Geräuschproblem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

    Ich hab seit ca nem halben jahr ne ER-6f und immer wenn ich bei ca 4000 umdrehungen bin fangt sie richtig unangenehm und unregelmäßig in hohem ton zum summen an. ich bin mir relativ sicher, dass es kein geräusch ist, dass da sein sollte und wolte fragen, ob jemand das selbe schon hatte !

    ps: mir ist sie einmal im stand umgefallen, jedoch in zeitlupe wenn ihr versteht :D
    beim kundenservice wurde das nicht bemerkt und der nächste ist erst im frühjahr und das ist ja noch ne weile.

    Vielen Dank schonmal , lg Timo

  • Hallo, Timo!

    Das kennen wir.
    Gehe doch mal in die Suchfunktion!

    Nachtrag:
    Ist es eigentlich zuviel verlangt "gross" zu schreibende
    Hauptworte auch "gross" zu schreiben?...Und auch Satzanfänge?
    =>
    Dann liest sich das Ganze gleich viel leichter
    und wirkt nicht so wie:
    "Nachlässig einem vor die Füsse gekippt."

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (22. Oktober 2011 um 14:40)

  • eventuell eine etwas andere Lösung....für 239€ bzw 339€ bekommt man nen Hurric-Auspuff, ist der erstmal verbaut klingt die erna besser und ist so laut dass man beim besten willen keine Vibrationen mehr hört 8)

  • Bei der 6f sind 2 Geräuschprobleme bekannt:

    1. Das Pfeifen der Bezinpumpe: Pfeifen / Fiepen ER-6f Modell 2009

    2. Die Verkleidungsvibrationen bei ca. 3.000-4.000 Umdrehungen (im gleichen Thread erwähnt).

    Gegen Typ 1 lässt sich nicht viel machen.

    Bei Typ 2 kann die Werkstatt mit Dämmstoffen unter der Verkleidung die Vibrationen etwas minimieren. Diese Maßnahme hilft aber nicht ewig, da irgendwann auch die Nachrüstdämmung wieder platt und so wieder ein guter Schwingungsüberträger ist. Da hilft dann entweder wieder Erneuern oder akzeptieren. Habe mich für letzteres entschieden. Denn immerhin haben hier im Forum einige erfahrene Moppedfahrer gesagt, dass die Vibrationen unserer 6f gegenüber anderen Zweizylinder-Bikes noch sehr sanft sind.

    Ich würde es an Deiner Stelle aber auf jeden Fall beim nächsten Kundenservice mal ansprechen - vor allem, wenn Du das Dämmkit noch innerhalb der Garantiezeit bekommen könntest. Bei den neueren Modellen ist dieses zwar angeblich schon ab Werk drin - aber wie andere Bauteile auch, kann es ja "defekt" sein.

    Von den Tipps in Richtung "Maschine per neuem Auspuff lauter machen, damit man den anderen Lärm nicht hört" halte ich persönlich nichts. Als Mittel gegen unschönes Kettenfett am Heck rate ich ja auch nicht, extra viel Dreck hochschleudern zu lassen, um dieses zu überdecken.

  • Da muß ich ja echt Glück beim kauf meiner F gehabt haben ,kein fiepen ,kein pfeifen kein ABS Lämpchen,kein Lenkerflattern und sonstiges was hier so angeboten wird .2010 er wurde wohl gut modifiziert.Hoffentlich bleibt das so,bis jetzt 7000 km ,90 % Duo mit ca.162 kg zuzüglich 2mal Motorradklamotten und Leichtgepäck und normaler Fahrweise...was soll man da meckern .Außer .....neues 2012 1A Modell.....

  • Ich habe noch ein drittes lustiges Geräusch an meiner f festgestellt:

    Der Lüfter hört sich an wie mein Dyson Staubsauger :freak

    Aber dank selbstklebendem Moosgummi bin ich die Vibrationsgeräusche auch losgeworden :P

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Nach der 12.000 Inspektion hat die Verkleidung bei mir auch vibriert. Ich hab überall rumgedrückt an der Verkleidung bis ich dann rausgefunden hab, dass die rechte Innenverkleidung (über dem Kühlwasserbehälter) am hinteren Ende hinter der Blindniete gegen die äußere Verkleidung ab 5000 U/m vibriert hat. Hab dann Moosgummi aus dem OBI (Bastelabteilung) genau an der Stelle, wo es vibriert, zwischen beiden Teilen geklebt und die Vibration ist weg.

  • Aber dank selbstklebendem Moosgummi bin ich die Vibrationsgeräusche auch losgeworden :P

    Dank Deines Hinweises und Fongos guter Beschreibung für die passende Stelle werde ich doch nochmal einen Anlauf zur Geräuschdämmung unternehmen. Freue mich schon auf das fragende Gesicht meiner Frau, wenn auf der Einkaufsliste am Kühlschrank "Moosgummi" auftaucht :harr .

  • Hey Leute, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

    Ich hab seit ca nem halben jahr ne ER-6f und immer wenn ich bei ca 4000 umdrehungen bin fangt sie richtig unangenehm und unregelmäßig in hohem ton zum summen an. ich bin mir relativ sicher, dass es kein geräusch ist, dass da sein sollte und wolte fragen, ob jemand das selbe schon hatte !

    ps: mir ist sie einmal im stand umgefallen, jedoch in zeitlupe wenn ihr versteht :D
    beim kundenservice wurde das nicht bemerkt und der nächste ist erst im frühjahr und das ist ja noch ne weile.

    Vielen Dank schonmal , lg Timo

    Dank Deines Hinweises und Fongos guter Beschreibung für die passende Stelle werde ich doch nochmal einen Anlauf zur Geräuschdämmung unternehmen. Freue mich schon auf das fragende Gesicht meiner Frau, wenn auf der Einkaufsliste am Kühlschrank "Moosgummi" auftaucht :harr .


    Hallo, fahre meine süsse schon seit fast 35000km, kein Schreibfehler(zugelassen am 06.06.06 :aetsch: . Habe mein Bike bestimmt schon 5mal auseinander genommen und versucht das blöde vibrieren weg zu bekommen. Habe eine Stelle ausgemärzt, vibriert es an ner anderen Stelle. Habe mich so langsam mit abgefunden. Wenn ich zw. meiner ER und der GPZ vom Schwiegervater vergleiche schnurrt meine kleine gerade so :D . Abhilfe auf Dauer? Umbauen auf ne 6N sollte das Problem lösen. :gabba

  • Abhilfe auf Dauer? Umbauen auf ne 6N sollte das Problem lösen.

    naked sieht meine kleine Japanerin auch gut aus :P aber ich versuch es mal mit der Gummi Dämpfung.

    bei mir ist es auch irgendwie Tagesabhängig ... den ein Tag hört man nix ein andern Tag wird man fast Wahnsinnig!