Ein Hoch auf GSG Sturzpads

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich vermute eher, dass es durch die Sturzpads kommt.

    VG


    Ich vermute, dass es durch die Mondphase kommt. :wand

    Sorry, selten so ein Bullshit gehört. Ist wie mit dem Gedöns vor 40 Jahren, als die Pflicht zum Sicherheitsgurt kam: Auf 100 Fälle, bei denen ein Menschenleben gerettet wurde, kam einer, bei dem des Opfer z. B. sich nicht mehr befreien konnte. Und alle sagten: ich habs gewusst,der Gurt kostet Menschenleben...

    Das Pad bewikt, dass das Bike wenger aufliegt als ohne Pad. d. h. ohne
    Pad wäre der Deckel nicht zerkratzt, sondern eingedellt. Wenn das auf
    einen Feldweg passier ist, ist der nimmer eben, also genau wie der TE
    vermutet hat.


    Gruß
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Sorry, dass ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe.
    Das Pad ist eine Erhebung, um bestimmte Teile vor dem Aufsetzen zu schuetzen.
    Je nach Position am Objekt kann es dazu fuehren, dass andere Teile stattdessen mehr Druck abbekommen.

    Schaut doch im Internet nach den entsprechenden Diskussionen.
    Klar ist, dass die Stuerzpads wohl richtig montiert meistens weniger Schaden verursacht als ohne.

    DoktorU: Wie waere es mit anstaendiger Wortwahl?
    Nur weil jemand in deinen Augen was falsches sagt brauchst du denjenigen nicht gleich als Vollidiot darzustellen.

    VG

  • Sorry, dass ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe.
    Das Pad ist eine Erhebung, um bestimmte Teile vor dem Aufsetzen zu schuetzen.
    Je nach Position am Objekt kann es dazu fuehren, dass andere Teile stattdessen mehr Druck abbekommen.

    Schaut doch im Internet nach den entsprechenden Diskussionen.
    Klar ist, dass die Stuerzpads wohl richtig montiert meistens weniger Schaden verursacht als ohne.

    DoktorU: Wie waere es mit anstaendiger Wortwahl?
    Nur weil jemand in deinen Augen was falsches sagt brauchst du denjenigen nicht gleich als Vollidiot darzustellen.

    VG


    Sorry, wollte Dich natürlich nicht direkt angreifen... :heil:

    Allerdings war Dein Einzeiler wirklich sehr missverständlich. ?( Und hier im Forum waren schon etliche Wortmeldungen contra Sturzpads wirklich unsinnig.

    Zu Deiner letzten Erklärung: stimmt! und zwar kommt die Kraft bei den GSG-Pads seitlich auf Rahmen und Motor und zwar nicht punktuell, sondern über eine Platte auf größere Fläche verteilt (niemals aber auf den Motordeckel...). Kann also bei einem Umfaller viel Schaden vermeiden und (so gut wie) keinen verursachen.
    Bei einem Sturz mit Rutscher über den Asphalt genau das gleiche. Bleibt das Pad aber an einem Hindernis hängen (Bordstein, Gullideckel) würde möglicherweise durch die hohe Scherkraft der Rahmen verziehen. Und da haben die GSG-Pads eine Sollbruchstelle, die genau das verhindern soll, indem die dann abreißen und wirderum dabei viel Energie aufnehmen, die sonst das Bike abbekommen würde.

    All klar?

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ruhig Blut, Jungs :)

    Also ich war grade nochmal in der Garage und hab mir das ganze angeschaut. Also ich denke, dass der Limadeckel definitiv den Boden berühren muss, mit oder ohne Pads. Mit den Pads hat das ganze scheinbar auf folgenden Punkten aufgelegen: Kupplungshebel, Pad, Motordeckel (zumindest zeitweise) und Schwingenschutz.
    Ohne Pad dürfte es statt auf dem Pad zusätzlich auf Verkleidung und mit Pech auf dem Tank aufliegen. Vermute ich zumindest, will es ungern nochmal ausprobieren ;)

    Ich hoffe nur, dass es im Fall eines Rutschers mit Gulli-Deckel wirklich an der Sollbruchstelle abreißt. Aber ich versuche dem Ganzen vorzubeugen, indem ich einfach nicht stürze :D

    515426.png

  • Aber ich versuche dem Ganzen vorzubeugen, indem ich einfach nicht stürze :D

    Guter Plan :thumbup:

    Hast du nur die Sturzpads von GSG dran oder auch die/den "Heckständeraufnahme
    / Schwingenschutz"?
    Würden die als Schutz überhaupt noch einen Mehrwert bringen? Laut deiner Beschreibung ist an der Schwinge ja nichts passiert.

  • Richtig, der Schwinge ist nichts passiert. Aber wahrscheinlich weil ich dort auch die Schützer von GSG drangeschraubt habe (auf die 28 EUR kam's dann auch nicht mehr an).
    Ich war zuerst auch verwundert, aber auch die Unterkante meines Schwingenschutzes ist ordentlich angerauht. Ob es der Schwinge viel ausgemacht hätte kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob die Schwinge bei fehlenden Schützern überhaupt den Boden berührt hätte (gehe aber mal davon aus).

    515426.png

  • Hi MK: Ich habe ja meine letztens nach rechts legen muessen. Der Lenker war komplett nach rechts eingeschlagen.
    Ergebnis: Die Verkleidung hat an 3 Stellen Kontakt mit dem Boden gehabt sowie der hintere Soziusgriff.
    Vorher ist mir aber der Spiegel abgebrochen, daher bin ich verwundert, dass dieser bei dir eingeklappt ist.
    Die Verbindung zwischen Gelenk und Arm ist doch ziemlich fest, man kann da doch gar nichts drehen?

  • Mein Lenker war auch beim links Ablegen komplett nach links eingeschlagen. Den Spiegel hat's dann quasi nach hinten geklappt (seitwärts geht ja nicht). Kommt wohl auch drauf an, in welcher Stellung der Spiegel eingestellt ist. Ich dachte zuerst aber auch, dass der jetzt kaputt sein muss.
    Der elendig lange Lenker (A01) und seine nochmal längeren Endgewichte haben übrigens garnix abbekommen. Der Kupplungshebel hat "geschützt" :D Der ist minimal angerauht auf der Außenseite.

    515426.png

  • Ich kann mich der positiven Meinung anschließen, selbst bei geringer Geschwindigkeit nur kleine Kratzstelle ganz unten an der Verkleidung im schwarzen Bereich. Sonst nur Original Kawa Pad abgeschliffen und Fußbremshebel etwas verbogen. Das Motorrad ist auf die rechte Seite gefallen und ca 4 m weit auf Asphalt gerutscht.

    Konnte sofort weiterfahren, fand ich echt toll. :)

  • Ich bin vor allem froh, dass die Mühle nicht auf die rechte Seite gekippt ist. Der schöne neue Akra wird definitiv nicht von den Pads geschützt, der setzt zuerst auf.

    Habe zum Glück keinen Akra, sondern weiter die dezente Serie. Damit war letztens das unfreiwillige, aber dann am Ende kontrollierte Ablegen auf die rechte Seite beim Parken an einer unebenen Stelle kein Problem. Gab am Ende nur einen klitzekleinen Kratzer auf der GSG-Schutzkappe und eine kleine Zerrung in meinem rechten Bein, das die 208 kg abfangen durfte.

    Bei mir lag zwischen Installation und Ersteinsatz zwar eine längere Zeit als bei mortalskillz, aber das gute Gefühl, mit den GSG-Sturzpads eine sinnvolle Investition getätigt zu haben, habe ich genauso gehabt.

  • Hmmm irgendwie komisch diese GSG-Sturzpads :D


    Steht bei euch das rechte auch weiter raus?


    Das linke Pad veschwindet richtig schön in der Verkleidung und schaut nur ein Stück raus, während das rechte richtig absteht...

    Da is wohl dieser Halte/Befestigungsbolzen innen ein wenig lang geraten...

    Falls das bei euch nicht so ist, stehe ich nächste Woche wieder beim Händler und lass es ändern :)


    Gruß Flo

  • Ich hab mir die Einbauanleitung angesehen. Das linke ist 1 cm länger als das rechte. Wenn also das rechte zu weit raussteht, sind die bei Dir vertauscht. Bei mir schauen beide gleich lang aus der Verkleidung.

    Hast Du selbst montiert oder montieren lassen? Falls letzteres, mach Deinem Monteur mal Dampf...

    Muss aber nur einfach vertauscht werden, dauert 3 Minuten.

    Gruß

    Doc.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hallo,


    danke für die Antwort!


    Habe ich mir schon fast gedacht... Sind vom Händler angeschraubt worden...

    Kann ich das gegf. auch selber machen oder brauch man spezielles Werkzeug?


    Alter Verwalter hat man mit diesem Händler Probleme ey... Is echt krass!


    Gruß Flo

  • Du musst die Kappe abhebeln und dann mit einem Inbusschlüssel die Pilze abschrauben. Festgezogen werden die dann mit 35 Nm, aber ich hab die auch Pi x Schnauze angezogen und lass die dann beim nächsten Werkstattbesuch nachjustieren.

    Ich würde das aber den Händler machen lassen. Wenn er zickt, sag bescheid, dann mail ich Dir die Montageanleitung.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • hmm joa! Werd da am Montag hinfahren und da mal aufn Tisch hauen...


    Hab heut festgestellt, dass die mir die komplette Scheibe haarfein zerkratzt haben... Wollten se wohl putzen... Sieht aus wie sau! -.-

    Und n Teil von meinem Tankrucksack haben se vergessen... Lauter so späße ey...


    Könnt kotzen... Eine richtig grauenvolle Werkstatt! Muss mir unbedingt für die Service ne andere suchen!

  • Hab heut festgestellt, dass die mir die komplette Scheibe haarfein zerkratzt haben...

    Das ist dem Vorbesitzer meines Mopeds auch passiert...ich hab Sie auch mit verkratzter Scheibe gekauft. War mir aber latte, wollte ja sowieso von Anfang an auf Racing-Scheibe umbauen :egal
    Man sollte ja meinen, dass die "Profis" wissen was und vor allem wie sie es machen ohne mehr kaputt als heile zu machen :evil:

    Ich hab übrigens auch die Anleitung als Word-Datei (hab meine verschludert und musste sie neu anfordern). Wenn Du sie brauchst, sag bescheid.
    Besonderes Werkzeug brauchste keins. Nur nen Inbus (glaube 6mm) und am besten nen passenden Drehmomentschlüssel der bis 35 Nm geht und deine Inbus-Nuss aufnehmen kann.

    515426.png

  • Hallöle,


    also nachdem ich heute beim Händler angerufen habe, zwecks Termin zum 1000er KD, hat er mir 5 mal versichert, dass die richtig angebaut sind... Sogar der Monteur hats nochmals gesagt...

    Dann hab ich nen KFZ´ler von unserer Inst (ein Hoch auf die BW) draufschaun lassen...


    Was soll man sagen... das längere Teil rechts, das kurze links... wie schon vermutet.


    Wer die gute nu am Freitag zum KD bringen und hoffe, dass dieses mal alles ohne Probleme abläuft...

    Aber ich sehs jetzt schon... Verkleidung kaputt weil mitm Schraubenzieher abgerutscht beim Kappe abhebeln...


    :krieger