Was stört euch an euren ernas und erfas? / Dauerprobleme/Designfehler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eigentlich ist meine er-6n Schön Sau geil
    Mich stört eigentlich nur der schmale Hinterrad Reifen...
    bissen Breiter dürfte er schon sein,
    damit der Hinterrad reifen noch etwas Besser auf der Straße haftet bei wirglich max. Schräglage

    Aber damit würde sie wohl nicht mehr so schön wendig.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Eigentlich ist meine er-6n Schön Sau geil
    Mich stört eigentlich nur der schmale Hinterrad Reifen...
    bissen Breiter dürfte er schon sein,
    damit der Hinterrad reifen noch etwas Besser auf der Straße haftet bei wirglich max. Schräglage

    Aber damit würde sie wohl nicht mehr so schön wendig.


    Mit einem breiteren Reifen mußt du aber bei gleichen Kurvenradius und bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage fahren.

    Kaufe dir doch lieber einen Sportreifen, bei dem das Profil weiter auf die Flanke gezogen ist.

    Im Seriensport fahren wir auch den 160er und es sind Schräglagen vom Feinsten möglich.

    Der Gripp ist auch voll da. :yeah:

  • bei mir ist das abs defekt hoffe es ist nicht der kabelbaum o das steuergerät,batterie neu original(teuer) sensoren vo u hi neu fehler ausgelesen 1.spannungseingang hinterer abs sensor nicht normal 2.kurzschluss usw usw. jedesmal wenn ich fahre geht die lampe vom abs an,zündung aus u an losgefahren lampe aus ,nach 1km wieder an usw. habe beim fahren immer ien pulsieren im fussbremshebel ohne ihn durchzutreten bzw das abs zu aktivieren,und dann wieder ausfall vom abs.entweder ist da ein stecker im arsch o ein kabel vermodert,wenns das steuergerät ist u der kabelbaum tja dann gute nacht er6n orange bj 2007 km 52800.sehe nicht ein fast 1800 euro zu bezahlen für die teile u montage.kawasaki lernt das noch genauso wie bei bmw ,das nächste motorrad ist gebraucht und keine kawa mehr nie wieder,dann lieber ne honda.werde jetzt demnächst mal den fehler suchen lassen natürlich für viel geld 200-300 euros wirds wohl kosten vielleicht ist es ja nur ne kleinigkeit ich rechne aber mit dem schlimmsten :hi

  • - Kopfdichtung bei 8000 km kaputt (Garantie)

    - Sitzbank sehr unbequem (spätestens nach 1 Stunde braucht mein Hintern ne Pause)

    - Drehzahlmesser hätt ich lieber analog

    - Ganganzeige wäre ganz nett

    Bis auf die Sitzbank stören bzw. störten die genannten Punkte nicht wirklich.

  • - Kopfdichtung bei 8000 km kaputt (Garantie)

    - Sitzbank sehr unbequem (spätestens nach 1 Stunde braucht mein Hintern ne Pause)

    - Drehzahlmesser hätt ich lieber analog

    - Ganganzeige wäre ganz nett

    Bis auf die Sitzbank stören bzw. störten die genannten Punkte nicht wirklich.


    klar auf garantie hätte mich das nach den 8000km auch nicht gestört,was wäre gewesen nach der garantie und du hättest nur 8000km drauf? soll ja vorkommen. aber bei 8000km die kopfdichtung platt ? mh habe ich schon öfters gehört,wasn da los mann bei kawa
    :thumbdown:

  • ... wasn da los mann bei kawa

    Die beherrschen ihr aktuelles Wachstum nicht. Und dem deutschen Importeur in Friedrichsdorf ist es zu Kopf gestiegen, wie man an vielen negativen Kulanzentscheidungen ablesen kann.

    Außen hui, innen pfui :thumbdown:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Was hat mein BWL Prof mal gesagt:
    "Zu schnelles Wachstum bei gleichbleibendem QM führt meistens dazu, das der Endnutzer zum Testingenieur wird und alle ganz schnell ganz blöd und vor allem mit sinkenden Verkaufszahlen aus der Wäsche gucken"

    --> Ich ziehe jetzt mal ne kleine Zwischenbilanz:

    Die er-6n/f ist ein günstiges Einsteiger/Wiedereinsteigermopped das mit viel Fahrspaß über seine konstruktiven Mängel hinwegbügelt.Das Design ist bei beiden Maschinen gefällig (Wobei ich bei der Erna ein "klassisches" Erscheinungsbild mit rundem HS vorgezogen hätte)
    Das Fahrwerk ist nicht für "Racer" und Schlechtwegefahrer gedacht, verleiht der Maschine aber ein fahrradleichtes Handling.

    Fällt euch noch etwas ein?

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Schebbl: Daß Stahlflex nix bringen kann ich so nicht stehen lassen, insbesondere wenn deine Leitungen mal 4 Jahre oder älter sind
    und billiger als originale sind Sie auch.

    Zusammen mit besseren Bremsbelägen sind des dann in Zweifelsfall schon mal 0,5 - 1 m weniger Bremsweg
    aber was noch wichtiger ist die Dosierbarkeit nimmt (für mich deutlich) spürbar zu.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Daniel, meine 09er F hat schon verstärkte Gummileitungen, die "nahe" an Stahlflex rankommen. Umrüsten würde hier nicht viel Verbesserung bringen. Bezüglich der einfacheren Gummileitungen der älteren Modelle teile ich Deine Meinung. Die müssen raus und Stahlflex rein.

  • Sorry OT:

    Wenn ich bei meiner 08er den Gummimantel der Bremsleitungen wegschiebe kommt auch eine sehr feste Leitung zum vorschein die sich nicht nach Gummi anfühlt. Die soll ab den 09er noch fester sein?


    Mfg Ku3f

  • Vielleicht ist die das ja schon. Dachte nur die hätten mit dem Wechsel von 08 auf 09 auch die Leitungen verändert. Ich hab keine Ahnung wann das passiert sein soll.

    Wo schiebst Du eigentlich was weg? Das sieht man doch auch so.

  • Zitat

    Vielleicht ist die das ja schon. Dachte nur die hätten mit dem Wechsel von 08 auf 09 auch die Leitungen verändert. Ich hab keine Ahnung wann das passiert sein soll.

    Wo schiebst Du eigentlich was weg? Das sieht man doch auch so.

    Eieiei... :egal

    Da ist ja wieder "geballte Fachkompetenz" am Start! :ditsch
    Hauptsache mal munter "Reingequatscht" :nein:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das hat mich an meiner 2009er ER-6f nach ca. einem Jahr der Nutzung negativ überrascht:

    - zu harte Originalsitzbank für längere Touren
    - Verkleidungsvibrationen der 6f
    - zu spitzer Kniewinkel ermüdet, weil ich den rechten Bremsfuß aktiv hochhalten muss
    - zu hoher Winddruck am Helm mit Original-Scheibe
    - Verkleidungsspiegel zeigen zu 2/3 die Arme des Fahrers und damit viel zu wenig Straße
    - Schaltung wurde nach nach ca. 5.000km hakeliger

    Zumindest die ersten 4 Punkte will Kawa ja beim 2012er-Modell verbessert haben. Ich bin mal gespannt, wie gut sie das hinbekommen haben. Das wäre mal eine echt sinnvolle Produktpflege. Die Aufzählung besagt nicht, dass das Bike schlecht ist, sondern wo es als gutes Motorrad der 600er-Mittelklasse noch besser werden kann, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

    Designelemente und fehlende Features führe ich jetzt mal nicht auf. Die waren mir ja im Vorfeld bekannt und ich habe mich dennoch aus gutem Grund für die 650er-Kawa als mein Einstiegsbike entschieden.

    Dem Anspruch "essential riding" werden die Ernas und Erfas aber sicher gerecht. Wer die Ausstattung eines BMW K1600-Tourers, den Coolness-Faktor einer Harley, die Bissigkeit einer Ninja, die Automatikschaltung einer Honda-VFR oder das Design einer MV Agusta sucht, muss dafür das zwei- bis fünffache der Kohle über den Tisch wandern lassen. Aber mehr als 10% Alltags-Fahrspass gegenüber ER6/Versys wird er dafür nicht erhalten können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Naikon (21. Oktober 2011 um 11:55) aus folgendem Grund: Problem der Verkleidungsspiegel ergänzt


  • klar auf garantie hätte mich das nach den 8000km auch nicht gestört,was wäre gewesen nach der garantie und du hättest nur 8000km drauf? soll ja vorkommen. aber bei 8000km die kopfdichtung platt ? mh habe ich schon öfters gehört,wasn da los mann bei kawa
    :thumbdown:

    Logisch, ausserhalb der Garantie wäre es teuer geworden und dann hätte es mich gestört.

    Wer aber, wie ich, einen Alfa Romeo fährt, der regt sich über die Miniprobleme von Kawasaki nicht auf!

  • @ Shebbl: Muss Dich nicht aufklären.
    Hab nichts dazu geschrieben wann, was an der ER Bremse geändert wurde und warum deshalb Stahlflex Bremsleitungen nichts bringen.
    Übrigens steht diese Umrüstung bei mir in diesem Winter an.

    Naikon: Kniewinkel ist spitz, das Problem hab ich auch.
    Aber: Die "Nullstellung" der Fußbremse läßt sich ohne großen Aufwand verstellen.
    Ideale Bastelei für den Winter! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ritsch, ich habe nicht gesagt, dass Stahlflex nichts bringen würde auf den neueren ERnas. Es soll lediglich der Unterschied zwischen den verbesserten Gummileitungen und Stahlflex nicht soo gravierend sein, dass es sich lohnen würde. Für ne bessere Bremswirkung brauchste ne ganz andere Bremsanlage. Trotzdem empfiehlt Kawasaki auch die neueren Leitungen nach 4 Jahren gegen andere zu tauschen.

    Hab übrigens mal überlegt wie es wäre weitere Komponenten wie z.B. den Hauptbremszylinder zu wechseln. Aber ansheinend ist das ne komplizierte Sache, da sich der Druck im System verändert und das ABS verrückt spielen könnte. Hat schon irgend jemand so nen Umbau probiert? Ich frage nur aus Interesse.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (19. Oktober 2011 um 14:41)

  • Ab 09 wurde der Hauptbremszylinder gewechselt, dass wird deine gemeinte Veränderung sein. Ob da noch was anderes an Bremse war weiß ich nicht.

    Die Leitungen sind mit einem Gummimantel (zumindest bei der 08er) umgeben, den kann man etwas wegschieben um mal drunter zusehen.


    Mfg Ku3f