Was stört euch an euren ernas und erfas? / Dauerprobleme/Designfehler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre ja nun meine f (bj.2011) erst seit August diesen Jahres (immerhin schon 2000km), aber mir sind schon ein paar Sachen aufgefallen, die mich echt stören:

    Ok, das Bike wird zu einem Kampfpreis verkauft, aber hat so eine Firma nicht einen gewissen Selbstanspruch an seine Produkte???

    1. Das Vibrieren der Verkleidung: Wieso schafft es Kawasaki nicht, dass die Verkleidung nicht virbiert und sich das Ding bei verschiedenen Motordrehzahlen mal anhört wie ein Kadett D nach 300000km? Die Abhilfe ist das man in der Werkstatt sich Schaumgummimatten unterlegen lassen darf? Oder man macht es selbst und investiert viel viel Zeit, die man auch mit anderen "Veredelungsmaßnahmen" verbringen könnte?

    2. Wieso ist der Lenker nicht schwarz? Warum nur hat er diese hübsche dunkelgrau/braune Farbe? Die passt weder zum Orange, noch zum Schwarz... (War die noch übrig?)

    3.Warum ist der Original Sitz für viel kaum fahrbar? Etwas besserer Schaumstoff macht zwar viel aus in den Produktionskosten, aber die Leute bleiben viel lieber auf dem Motorrad sitzen...

    Individualisierung ist zwar wünschenswert beim Mopped, aber wenn man so viel machen muss macht es eher dem Bastler als dem Fahrer Spaß...


    Grüßle Wasty

    edit@ was vergessen...

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Ernsthaft, wenn dir die Maschine nicht gefällt, wieso hast du sie dir dann gekauft?

    Jeder, aber wirklich jeder Hersteller spart wo er nur kann. Nicht nur Kawasaki bei der Er6 Baureihe.
    Das liegt einfach daran, weil der Kunde etwas billiges haben will!

    Ich bin mit meiner Erna so zufrieden wie sie ist. Ein gutmütiges Allroundermotorrad...

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • Moment...

    diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken, ich liebe meine er6f!

    Aber es gibt doch auch sicher Sachen die Euch stören?

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Klar gibt es Sachen die mich stören, aber die gefallen anderen wieder. Man kann es nie einem Recht machen. Und die Sachen die mich stören beseitige ich selber.
    Kennzeichenhalter mit LED-Blinkern.
    Anderer Lenker,
    ...
    Außerdem hat die Er6 ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • Ich bin auch sehr zufrieden. Nur hatte ich anfangs das selbe Problem wie du mit den Vibrationen des Cockpits. Bei mir half ein zurechtgeschnittener Fahrradschlau unterm der Plastikzipfel neben dem Zünschluss der überhaupt nicht ausfällt :D
    BTW: Prankst3r
    Welchen KZ mit Blinker hast du?

  • Fahr eine ER6F EZ 08/2009.
    Hab bis jetzt noch gar nichts gehört mit Verkleidung klappern. 1A bis jetzt
    Hab die dieses Jahr mit 1300KM gekauft und knapp 5000KM jetzt drauf.

    Finde nur die Schweißnähe könnten etwas feiner sein, da aus Erfahrung vermute, dass sich dort gerne Feuchtigkeit reinsetzt oder eindringt und dann kommt eventuell der Rost :(

    Ansonsten alles 1A für den Preis Top.
    Wenn man auf Perfektion viel Wert legt, würde ich jetzt einfach mal ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben sagen, kauft euch eine BMW ;) Denke mal, dass die sicherlich besser verarbeitet sind, aber dafür bezahlt man halt ordentlich was, nicht zuletzt für den Namen.

    Was mich sonst so stört/gestört hat:
    -hab irgendwie Bedenken, dass mit der Tank verkratzt (nix kawa spezifisches) hab jetzt ein kleinen fiesen tiefen kratzer. Aber Folien oder so hässliche Lederteile macht ich da nicht drüber, da sieht man ja nix mehr von Tank
    -Heck hat aus wie ein Sprungbrett -> jetzt Romatech -> Top
    -bj2009 hat silberne Felgen. Hätte ich zuviel Geld und zeit hätte ich die schwarz gemacht

    Sind aber nur Kleinigkeiten, sonst hätte ich mir meine ER6F ja nicht gekauft - Insgesamt TOP Motorrad !

  • ich bin meiner zufrieden. als ich sie sah hab ich mich gleich verliebt und einzelne sachen die mir nicht gefallen hatte ich geändert. ich würd sie mir nochmal kaufen

  • Hallo,

    naja 7000 EUR als Kamfpreis zu bezeichnen ist etwas übetrieben. Es ist für das Teil schlichtweg recht teuer und nur deshalb durchsetzbar weil :toeff fahren halt reiner Luxus ist. Diese Aussage ist aber subjektiv.

    Habe eine er6f 09 (7000 km seit April 2010) kann auch nicht feststellen das da was klappert.

    Die Schweißnähte könnten tatsächlich besser sein.

    Habe die Kawa tiefere Sitzbank und kann daran nichts aussetzen. Nur das der Preis eine Frechheit ist. Glücklicherweise habe ich meine beim Neukauf gegen das Original "gratis" bekommen.

    Am Tank habe ich den originalen Kawa Tankschutz.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich könnte jedesmal brechen, wenn ich eine Karre mit besseren Bremsen gefahren bin und dann in die butterweichen Bremsen der ER greife. Die sind einfach UNTERdurchschnittlich. Stahlflex bringt da auch nix, da die neuen Modelle ja schon verstärkte Gummileitungen haben, die nah an Stahlflex rankommen. Da fehlteinfach ein ordentlicher Druck und richtig dicke feste Bremssättel! Dafür hätte ich auch gerne etwas mehr bezahlt.

    Nächster Punkt - Das Fahrwerk. Quasi ohne Worte. Was Kawasaki sich dabei gedacht hat weiß ich nicht.

    Lenker, Blinker, KZ-Halter, Auspuff mussten auch verändert werden. Jetzt fehlt noch ne richtige Fußrastenanlage.

    Ansonsten ists ein dolles Moped! :D

  • Hi Loide :hi

    - An meiner "Orange" störte mich dass grundlose Hochgedrehe beim Start --> Geändert. :thumbup:

    - Der zu spitze Kniewinkel (07er) stört mich immer noch... --> Wird hoffentlich diesen Winter geändert. ;}

    - @ Schebbl: Was stimmt denn am Fahrwerk nicht ?(

    Vielleicht müstest Du mal Reifen wechseln, oder das Lenkkopflager nachstellen? :egal

    Ich liebe das Fahrwerk! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich habe bis jetzt keine Probleme mit meiner Kleinen.
    Ich fahre die Er6n und ich muss sagen das Sie in meinen Auge ein SuperMoped ist und wenn etwas stört einfach umbauen oder abändern und die Optik passt wieder.
    Das beste ist dran man muss nicht viel Geld ausgeben für die Umbauteile bis auf den ESD wobei ich mit dem Orgi voll zufrieden bin.

    Das ist meine Meinung dazu.


    MfG


    GG


    Zeit heilt nicht alle Wunden. Man lernt nur, sich an den Schmerz zu gewöhnen.


    447988_3.png

  • Es ist doch alles in allem ein tolles Motorrad,
    für einen "günstigen" Preis.
    (Man beachte die Definition von Luxus/Hobby: Größtmöglicher Aufwand für geringstmöglichen Nutzen :) )

    Grundsätzlich hat Kawa nichts falsch gemacht, aber die Qualität und das Design ist halt hie und da verbesserungswürdig...

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • was mich an (meiner) Kawasaki stört:

    Funktionsmängel
    -wirkungsarme Bremse
    -grobschlächtiges ABS
    -hakeliges Getriebe mit zu langen Schaltwegen und zu hohem Kraftaufwand
    -labberiges Gefühl am Kupplungshebel bei Bedienung (incl. Rasseln und Scheppern des Hebels wegen schlechter Befestigung/Führung)
    -vorderer Kotflügel unten zu kurz

    Defekte
    -Festspannungsregler defekt
    -Wasserpumpengehäuse undicht
    -Festspannungsregler (ein zweites Mal) und Kabelbaum defekt
    -Lichtrelaisbox defekt
    -Blinkrelais defekt
    -Zylinderkopfdichtung defekt
    -Rost am Rahmen

    Service
    -fehlende Kulanz des Importeurs

    und das auf nur 20.000km

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ich mag die er6n im großen und ganzen. besonders der motor ist klasse.
    was mich stört ist:
    - Serviceintervalle von 6000 km ist viel zu oft
    - ich kann meinen Bremshebel bis zum Griff ziehen, Druckpunkt gibt es nicht
    - für meinen Geschmack ist der Kraftaufwand zum Betätigen der Kupplung zu hoch
    - Sitzbank vorne am Tank ungenügend gepolstert

  • Ich könnte jedesmal brechen, wenn ich eine Karre mit besseren Bremsen gefahren bin und dann in die butterweichen Bremsen der ER greife. Die sind einfach UNTERdurchschnittlich. Stahlflex bringt da auch nix, da die neuen Modelle ja schon verstärkte Gummileitungen haben, die nah an Stahlflex rankommen. Da fehlteinfach ein ordentlicher Druck und richtig dicke feste Bremssättel! Dafür hätte ich auch gerne etwas mehr bezahlt.

    Nächster Punkt - Das Fahrwerk. Quasi ohne Worte. Was Kawasaki sich dabei gedacht hat weiß ich nicht.

    Lenker, Blinker, KZ-Halter, Auspuff mussten auch verändert werden. Jetzt fehlt noch ne richtige Fußrastenanlage.

    Ansonsten ists ein dolles Moped! :D


    bei den bremsen stimme ich dir voll zu. dabei hab ich nicht mal ein anderes motorrad gefahren zum vergleich.
    leider gibt es da wenig abhilfe in sachen bremse :(

    vieles was ich für verbesserungswürdig hielt, hab ich auch verbessert (KZH, Blinker, ESD, Lenker, Fahrwerk).
    das rasseln, den rost usw find ich nicht all zu schlimm..da überwiegen die positiven seiten der erna :)

    :)

  • Die ER ist auch ein tolles Moped. Hab viel Spass damit. Aber ich finde es echt schade, wenn nur des Preises wegen auf Komponenten zurückgegriffen wird, die grad mal gefühlte "Mindestanforderungen" erfüllen. Gerade die Bremsen müssen doch top sein auf so einem Hobel.

    Das mit dem Fahrwerk merkt man auch erst, wenn man mal ein paar andere Maschinen mit höherwertigen Komponenten gefahren ist. In der ersten Saison mit der ER ist mir das auch noch nicht aufgefallen.

  • Zum Thema Fahrwerk möchte ich noch was sagen:

    Die ER hat ein viel viel besseres Fahrwerk als die SV650, die nur so rumgehoppelt ist.

    Es gibt sicher andere, bessere Originalfahrwerke bei anderen (teureren?) Motorrädern,
    aber für den Hausgebrauch und das normale Straßenfahren ist es schon eine andere Welt im Gegensatz zur SV.

    Wenn ich dann mal zuviel Geld haben sollte, kommt noch ein WP oder Öhlins Beinchen und Gabelfedern rein...

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Auf schlechten Strassen ist das Fahrwerk überfordert und die Vorderradbremse könnte besser sein.
    Ansonsten: auf über 35'000km keinerlei Defekte oder Unregelmässigkeiten, kein Öl- und Wasserverbrauch (6F Modell 2008 )

    Gruss
    Canopus

  • Moin!
    Ich hab meine F diesen August erst neu gekauft.
    Ich bin beinahe ausnahmslos zufrieden...

    die Sitzbank ist wirklich hart, aber ich gewöhn mich langsam dran (4.500km).

    Ich finde die Bremsanlage ausreichend, jedoch hab ich kaum Vergleichswerte. Hatte aber schon drei Situationen, in denen ich Bremse und ABS gebraucht habe und es ist alles gut gegangen. Letztendlich kommt es mir auch darauf an, ob ich ein gutes/sicheres Gefühl bei der Sache habe - und das hab ich!

    Mich stört ansonsten nur der Sound. Würde gerne einen anderen Topf drunter setzen. Aber bei Louis sagten die mir, dass es für die 2011 nur einen zugelassenen Topf (Leovince) gibt?! Kann doch nicht sein, die mechanischen Änderungen gegenüber dem 2010er Modell sind doch nicht-existent, oder?

    Vielleicht sollte ich auch sagen, dass ich manchmal das Gefühl habe zu groß für die Maschine zu sein (186cm). Nicht unbedingt wegend er Beine oder so, sondern eher, dass es vielleicht etwas komisch aussieht... Was sind eure Erfahrungen?

  • Das Preis-Leistungsverh. ist schon OK.Super Motorrad zum fairen Preis,sonst hätten wir sie ja nicht gekauft.............
    Bei der F stört der schlecht ablesbare Drehzahlmesser(2010er) wäre Analog besser!!
    Das hakelige Getriebe mit den langen Schaltwegen geht auch besser.
    Ansonst gibt es immer was zu meckern! :hi