Beiträge von matze66

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Würde es so machen, wie ich und Uwe es gesagt haben, einfach Relais (Centbetrag) mit an die Lichthupe, und den 12V Kreis von der Batterie nutzen. Wenn das Relais nicht angezogen ist, wird auch kein Energie "verbraucht". Und die Fernbedienung sollte eigentlich nur Energie "verbrauchen", wenn der Taster gedrückt wird und sie ein Signal sendet.
    Wenn du die Lichthupe drückst, wird das Relais so lange angezogen, wie du die Lichthupe drückst und solange dann auch der Taster der Fernbedienung gedrückt (halt nur vom Relais weil du den eigentlichen Taster ja überbrückst - einfach 2 Kabel anlöten).
    Sehe darin absolut kein Problem. Und falls deine Fernbedienung bzw. der Funkempfänger wirklich so sensibel ist und nur einen kurzen Impuls bekommen möchte (was ich nicht glaube), einfach nur kurz die Lichthupe drücken, statt lang :)

    Würde mir wegen dem Anlernen auch keine Gedanken machen. Wenn die Batterie leer ist oder ausgetauscht wird, ist das doch in der Regel auch kein Problem. Im aller schlimmsten fall 3-4 mal drücken, dann sollte Empfänger und Sender wieder wissen, wo sie "stehen" und sich erkennen.

    Also sollte alles 0-problemo sein und in unter einer Stunde umgebaut sein.

    Brauchst:
    -Relais
    -2 Kabel die den Taster mit dem Relais brücken
    -2 Kabel für die Fernbedienung an 12V

    Also ich schnapp mir immer 2 Eimer, in den einen kommt schönes warmes Wasser mit ein bißchen Schmierseife (z.B. Haka Neutralseife) und in den zweiten klares kaltes Wasser ohne etwas drin.
    Dann noch eine Sprühflasche mit dem warmen Schmierseifenwasser und sprühe das Motorrad bißchen ein, dass der Dreck einweicht.
    Dann gehts los Mikrofasertuch ins warme Wasser, und Moped stück-für-stück sauber wischen.
    Immer wieder in das kalte saubere Wasser, um den Dreck vom Lappen nicht mit ins warme Wasser bzw. zurück ans Moped zu nehmen.
    Schmierseife steht bei uns in der Garage (5L Eimer oder sowas und ich denke der kostet nur ein Bruchteil von Motorradreinigern pro Reinigung, da super ergiebig. Davon abgesehen ist es bei uns ein Haushaltsmittel zum Reinigen und Fleckenentfernen und somit vorhanden).
    Bis jetzt ging immer alles 1A sauber (wobei ich sagen muss bei meinem Motorrad wird alles ordenltich gereinigt und die Kette mit guten Kettenspray geölt, dass kaum irgendwo Öl oder Fett rumklebt).
    Und falls doch mal etwas wäre, WD40 oder Kettenreiniger entfernen wunderbar (kleine) Öl- und Fettflecken.
    Falls nötig wische ich zum Schluß noch einmal mit einem Mikrofasertuch über das Motorrad um keine Flecken zu haben.
    Von Zeit zu Zeit versiegel ich auch immer mal wieder meinen Lack, damit er geschützt ist (vor allem meinen Tank und die Front).

    Hört sich doch gut an, was du vor hast...
    Kannst ja alternative auch ein Relais (ggf. auch mit Optokoppler) über die Lichthupe anziehen und quasi parallel zur Lichthupe das Funksignal senden.
    Einfach die Funkfernbedienung vorsichtig öffnen, zwei Kabel anlöten (für Tasterkontakt) und mit an die Lichthupe hängen.
    (Kannst ja ggf. noch deine Batterie an die Fernbedienung hängen, wird aber sicherlich keine 12V vertragen, sind ja meist 9V oder sogar noch weniger. Bin da nicht mehr so fit, aber mit einer Z-Diode müsste man das auch hinbekommen. Wobei diese Batterien in den Fernbedienungen eigentlich auch sehr lange halten...) :huh:


    Finde die Idee gut :)

    Wegen Champion hatte ich einiges gelesen, wo andere User immer mal wieder etwas Probleme hatten. Scheinbar machen sie wohl keine Probleme, aber hab dann doch lieber zu Meiwa gegriffen und bin bisher 1A zufrieden.

    Ob was dran ist weiß ich nicht... scheinbar ist Campion auch ok, hatte es glaube ich u.a. hier gelesen und in irgendwelchen andere Foren oder bei den Bewertungen, dass es gelegentlich damit mal Probleme gab (!?)
    Ölwechsel + (welchen) Filter?

    Wenn es bei euch aber problemlos geht, wunderbar (merke ich mir) :daumenhoch:
    (Bestell nämlich bei HG nicht gerne Online und meist fällt mir das im Winter ein mit Öl usw und möchte da auch nicht extra in en Shop fahren).

    Übrigens bei Louis kann man z.zt. mal wieder nichts sagen, dass Öl ist echt günstig und gut.

    Hab ja auch eine F, vorne diese 2 Kunststoffnieten raus und dann kommt man wunderbar dran.

    Die Anleitung von dupont ist gut, genau so mache ich das auch... und bei mir passen defitniv auch über 2Liter rein, hab mich noch gewundert wo das ganz Öl hin macht, habe allerdings auch bis knapp unter MAX befüllt.

    Hab mir bei Voelkner.de für 12Euro (dank eines 5Euro Gutscheincode) einen Drehmomentschlüssel gekauft (10-210Nm, neue Version nur noch 42-210Nm) und benutze den für mein Moped, geht wunderbar.

    Habe die Ölfilter bei HeinGericke gekauft, mag zwar Polo und danach Louis lieber aber dort gibt es (glaube) nur Champion Ölfilter und die sind wohl sehr umstritten. Bei HG hab ich dann für fast den gleichen Preis die Meiwa Filter bekommen und sind 1A !
    Wurde mir hier von paar alten Hasen aus dem Forum empfohlen (danke nochmal an der Stelle).

    Hein Gericke 4-Takt Motorradöl SAE 10W-40, 4 Liter
    Ölauffangbehälter
    Ölfilterschlüssel

    Sehr gutes alternativ Öl von Louis

    Hab allerdings Kupferdichtungen genommen, hab mir da auch gar keine großen Gedanken gemacht... hmmm 8|

    Also davon abgesehen, dass ich eigentlich generell nur auf dem Land rum fahr und mein Mopped aus Spaß fahre und daher eigentlich nie in der Stadt bin...

    würde sagen ich fahr meist im 3.Gang, da die Kawa da noch gut zieht und dynamisch ist.
    Wenn ich mal ganz spritsparend und gemütlich dahin blubber, geht bis jetzt glaube ich immer meine Faustformel:
    max 6.Gang bei 60km/h
    max 5.Gang bei 50km/h
    max 4.Gang bei 40km/h
    (max 3.Gang bei 30km/h)

    Da ist aber dann schon fast die Grenze erreicht wo die Kawa anfängt zu ruckeln. Zumindest hab ich da noch so in Erinnerung (garantiere für nix 8|)

    Aber wie gesagt 3.Gang denke ich ist ganz gut und dynamisch zu sein und 4.Gang dann etwas sparsamer und ruhiger :daumenhoch:

    Also wegen Halter kann ich dir eventuell sowas empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/251184455332
    Ist halt nur nix bei Regen (da wäre so eine Navi Hülle dann wohl doch besser).
    Das iPhone ist halt sehr empfindlich, bin bei meinem HTC recht unbesorgt, selbst wenn es mal runterfällt... hab auch so eine Halterung am Lenker (hat knapp 3,50Euro gekostet) und hält echt bombig fest. Ist günstig und hält gut...
    Aber muss jeder selbst wissen, was er will/braucht und dafür bezahlen will :)
    Hab mir auch eine 12V Steckdose verbaut statt direkt USB, dass ich eventuell flexibler bin (nutzt aber meist auch daran nur mein 1€ USB Adapter zum Laden von Handy).

    Nach dem ich eben mal bei Google-Maps geschaut hab, Ja.
    Finkenbach war ich noch nicht, aber Rothenberg bin ich schon 2-3x gefahren...
    (Der Asphalt in diesen Waldgebieten bei Rothenberg war glaube ich nicht so gut, aber echt schöne Strecke).


    Ist ja echt südlichster Odenwald ganz unne am Neckar...
    Ich komm genau aus der anderen Richtung (nordwestlicher Odenwald).
    Aber egal wo im Odenwald, dort lässt es sich eigentlich überall gut fahren.
    Vielleicht sieht man sich ja im Sommer mal :thumbup:

    Da hab ich was anfangen ^^
    Ich danke euch aber schon einmal für die vielen Antworten !

    Also nochmal zu meinen Daten:
    ER-6F (2009 - also neueres Modell) und nicht gedrosselt (komplett offen)

    Muss das auch nochmal beobachten, mir ist das jetzt 3-4x aufgefallen und dann meist bei größeren Touren, wenn dann meine ER6F richtig warm war. Dachte vielleicht, dass es was mit dem Kühler bzw. der Ansteuerung zu tun hat. Habe aber auch keine Ahnung und hört sich für mich als Mechatroniker eben so bißchen an wie wenn ein Taster ein Relais schalten lässt.
    Kann aber auch gut sein, dass es etwas ganz anderes ist. ?(
    Könnte natürlich es sein, dass es von den Drosselklappen kommt... aber trotzdem seltsam

    Ist ja nichts schlimmes, dachte nur vielleicht weiß einer warum das Geräusch auftritt und ich dann mein Motorrad noch etwas besser verstehe.

    Servus,
    mir ist gerade wieder etwas eingefallen und dachte ich muss euch mal fragen.
    Wenn ich mit meinem Moped eine Weile gefahren bin und es richtig schön warm ist,
    dann ist mir schon öfters aufgefallen, dass manchmal beim Gasgeben (wenn man gerade mal kein Gas gegeben hat) ein Relais oder sowas schaltet. Hört sich irgendwie an, als ob irgendwo ein Taster sitzt und irgendetwas schaltet, wenn man Gas gibt.
    Ist so ein leises aber dennoch hörbares "Klack" geräusch.

    Weiß einer von euch was dass sein könnte ?

    Sag auch mal was ich dazu weiß :)

    Kollege von mir fährt die Z750 und war letzte Jahr mit dem knapp 5000km unterwegs (Studenten).
    Bin dann auch mal seine gefahren, allerdings hab ich die nicht richtig aufgerissen und kann somit über die Beschleunigung nicht viel sagen (wollte mich nicht gleich mit seinem Moped hinlegen).

    Unterschiede die mir aufgefallen sind:
    * Z750 hat eine breitere Sitzbank/platz (evtl bequemer, wenn man einen breiteren Hintern hat)
    * Man merkt fast nicht das die Z750 an ist, da ist kein Blubbern und Ruckeln (was mir z.zt. immer noch an der ER6 gut gefällt)
    * Im Gegensatz zu meiner ER6F verleit die Z750 (wie evtl auch die ER6N) das Gefühl fast auf der Vorderachse zu sitzen. Bei meiner F hab ich irgendwie (wohl durch Gewohntheit) das Gefühl weiter hinten zu sitzen (wohl durch die Scheibe) und somit das Moped besser zu "übersehen"
    * Würde noch fast behaupten (wobei ich bei der Beschleunigung eigentlich nicht mitreden kann, da ich locker gefahren bin), dass die ER6 von unten mehr Dampf hat (liebe außerdem das Blubbern von 2zyl). Oben raus ist die Z aber sicherlich unschlagbar und vom Klang (Shark-Auspuff) fand ich die Z aber auch echt klasse.
    *Was mich nicht aufgefallen ist (durch meine lasche Probefahrt) aber meinem Kollegen mit der ER6... er meinte die ER6 ist viel wendiger und er kann viel krasser/leichter durch die Kurven...

    Also meine ER6F würde ich nicht verkaufen wegen der Z, und für mich ein entscheidendes Argutment für die ER6 war der Preis (inkl. ABS) und die Unterhaltungskosten !
    Ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede, außer dass die Z wohl mehr Dampf hat...

    Der Freund von mir (z750) meint aber auch, dass wohl so ziemlich jeder Z750-Fahrer meint, die 1000er wäre die bessere Wahl gewesen, wobei man sich dann preislich wohl sehr weit von der ER6 bewegt :)

    Prinzipiell net schlecht,aber ich habe ohne ABS fahren gelernt,und meine Erna hat auch keins,

    da kostet nachrüsten ja bald soviel wie ein neues Bike???

    (woobei das ja genau betrachtet ne nette überlegung is:D

    Nachrüsten würde sicherlich mehr kosten wie ein neues Motorrad.
    Die ganzen Teile kosten schon bißchen was und die Abnahme müsste dann wohl eine Einzelabnahme sein, die dann den Rahmen ordentlich sprengt... Behaupte mal, dass ich nicht möglich/sinnvoll ist ABS nachzurüsten ^^

    Finde es aber prinzipiell auch gut, dass es Serie werden soll. ESP und ABS sind beim Auto ja auch Standard (nicht ohne Grund)

    Hein Gericke Filter von MEIWA keine Probleme.


    :daumenhoch:

    Muss nur auch überlegen was zum Saisonende mache... bin dieses Jahr höchsten 1000km gefahren. Mal sehen ob und wann ich Ölwechsel mache... aber auf der anderen Seite kostet ein Ölwechsel ja auch nicht die Welt (kann also eigentlich nicht schaden, trotz geringer Laufleistung dieses Jahr) :hi

    Kenn auch nur eine Ampel hier im ganzen Umkreis von mir, die wohl Probleme macht.
    Hab dort auch schon mit dem Auto erlebt, dass ein Traktor mit 2 Anhängern wohl zu viel Bodenfreiheit hatte und dort die Induktionsschleife scheinbar ein ständiges Signal benötigt.
    Der Stand bestimmt 10min dort, ich bin dann einfach von der linksabbieger Spur auf die Geradeaus-Spur und dann dort gedreht. Der Traktor ist halt recht langsam und 2 Anhänger ist das nicht so einfach (rückwärts ging wegen dem Stau auch nicht)...
    Dort hatte ich auch schon mit dem Moped Probleme.

    Ansonsten gingen alle Ampel bisher wunderbar. Viele Ampeln bei uns werden jetzt auch wieder auf diese Bewegungsmelder (mit rotem Lichtchen) umgerüstet, da diese wohl dynamischer schalten.

    Glaube aber auch mal gehört zu haben, dass man irgendwann fahren darf, wenn die Ampel nicht schaltet.

    Hab hier auch mal ein ähnliches Thema eröffnet !
    Ging dabei auch um Navigieren mit Handy und zusätzlich um Intercom mit Bluetooth.
    Ist halt die Frage was du willst. Wenn du Geld hast, dann ist sicherlich das Motorradnavi die bessere Wahl, weil speziell für Moped ausgelegt.
    Wenn du wie ich Student bist und eine günstige Alternative suchst, kann auch das Handy reichen.

    Hab allerdings kein iPhone, sondern eine HTC. Bedienung mit Handschuhen klappt teilweise auch (da Display größer wie iPhone und wenn die Buttons schon groß sind, klappt es meist auch mit Handschuhen).

    Also zum direkten Navigieren (A->B) ist Navigon top.
    Für eine Route, wo man bestimmte Punkte abfahren will (was wohl beim iPhone laut Z1000-Forum auch mit Navigon geht), geht bei mir mit Navigon definitiv nicht. Daher habe ich Sygic installiert und da klappt das wirklich 1A Perfekt. Mit Motoplaner, Tyre, oder ähnlichem Route vorher planen, im GPX-Format speichern. Dann Konvertiere ich das ins Tomtomformat, dann ins sygic-format (mit einem kleinen tool). Geht wirklich perfekt und das Programm kann auch weit über 300 Punkte verarbeiten, was allerdings auf der Karte nicht schön aussieht, daher nur nötige Punkte setzen oder zum schluss optimieren lassen und nur benötigte Punkte behalten.
    Schau dir mal das Thema von mir an, hab dort auch ganz nette Links gepostet, die dir vielleicht auch hilfreich sein könnten :daumenhoch:
    Wegen Route/Tour abfahren mit iPhone kannst du ja nochmal im Z1000 Forum schauen, geht scheinbar beim iPhone eine Route/Track zu importieren, ansonsten musst du mal schauen ob es Sygic fürs iPhone gibt, ist echt bei Android nach vielen tests das beste Programm um eine Route/Track abzufahren ! Hab mir testweise ein supergünstiges Nokia Headset [Anzeige] gekauft und man bekommt über Sygic die genauen Anweisungen per Sprachausgabe (Navigon geht natürlich auch).
    Ich kann nur sagen mit dem Handy am Lenker und optische Navigation -> Gefährlich... Wenn man runter schaut, bekommt man vom Verkehrsumfeld nichts mehr mit, dann lieber nur Sprachanweisung !!

    Also mein Moped ist ja nur ein Gerät Just4Fun und benötige es ja nicht um auf die Arbeit zu kommen oder sonst etwas. Daher steht es in einer abgeschlossenen Garage (also ziemlich sicher).

    Würde ich in der Stadt wohnen, vor allem in so einer wie Berlin, Hamburg, München, wo es wohl leider auch viele Assis gibt... dann würde ich mir so eine Alarmanlage (und wenn nur eine für 16 Euro von eBay) holen, die bei Bewegung des Motorrads schön laut los geht. Bringt nicht viel, aber macht schon mal aufmerksam und ggf. hört man ja selbst die Alarmanlage wenn das Moped vor der Tür steht.
    Dazu würde ich dann auch ein schönes dickes Schloss wie das von Louis holen und das Motorrad an einen festen Gegenstand (Laterne oder sowas) anbinden.

    Gibt doch bei Motorradonline usw. immer wieder Tests. Dort wurden auch mal Bremsscheibenschlösserverglichen mit gewaltigen unterschieden...