petition gegen abs-pflicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach ja bei der Anschnallpflicht kann ich mich
    manuell immer noch dafür oder dagegen entscheiden.
    Muß aber beim erwischt werden mit der Strafe
    rechnen. Könnte man das ABS bei bedarf Abschalten
    hätte wohl keiner etwas dagegen es als
    Pflichtverbau festzulegen....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Ich bin auch kein Befürworter der Peitition.

    Es ist ein übliches Mittel der Politik durch das Androhen von bestimmten Verpflichtungen, die Industrie zu gesellschaftlich erwünschten Selbstverpflichtungen zu bringen. Deutschland ist schon führend was die Nachfrage von Motorrädern mit ABS angeht. Wenn Du dieses sicherheitsrelevante Feature aber auf möglichst vielen Straßen Europas sehen willst, solltest Du es eben durch sanften Druck zum Einsteiger-Feature machen.

    Wenn die Hersteller sich auf bestimmte Quoten verpflichten, dann können die Puristen sich immer noch Bikes ohne ABS holen und der Großteil der Käufer hat auch im unteren Preissegment sicherere Maschinen.

  • Das ist wie wenn ich an die Käsetheke gehe und man Gouda möchte.
    Da bekommste dann zu hören gibt es nicht mehr, die EU hat beschlossen das du den Butterkäse nehmen mußt.
    Dabei magst du den ja garnicht....

    Der Vergleich ist ja mal sooowas von daneben. Es spricht überhaupt nichts gegen die Verzwangshaftung von Sicherheits relevanten Techniken.
    Da muss man als Einzelner einfach gegenüber der Allgemeinheit zurück stecken.

    Wer will, dekativiert das ABS einfach und muss dann eben mit der Strafe rechnen. Der Sicherheitsgurt ist da ein gutes Beispiel. Wer meint er bräuchte das nicht, schnallt sich einfach nicht an oder kauft sich nen Oldtimer ohne Gurte ;)

    • Offizieller Beitrag

    DasNaddi
    Die Richtlinie schreibt lediglich vor, dass Motorräder mit ABS ausgestattet sein müssen. Da steht nix davon, dass diese nicht abschaltbar sein dürfen. Das bleibt dann also dem Hersteller überlassen.
    Die ABS-Pflicht gilt übrigens nur für Leichtkrafträder, gedrosselte und normale Motorräder. Für Motorräder mit Beiwagen gilt sie z.B. nicht. Das verstehe einer...


    da stehen noch einige andere "Überraschungen" in der Richtlinie drin. Zu der betroffenen Fahrzeugklasse L gehören übrigens auch alle Mofas, Roller und sogar Fahrräder mit Antriebsmotor (also auch E-bikes)

    - mit gestaffelten Übergangsfristen müssen ALLE von der Richtlinie betroffen Fahrzeuge mit einem OBD I-System (später teilweise sogar OBD II) ausgestattet werden
    - Die Abgas-Euro-Norm wird verbindlich eingeführt: Euro 3/4 ab 2014, Euro 4/5 ab 2017, Euro 5/6 ab 2020. Bei Bedarf besteht sogar die Möglichkeit die Euro-Norm auf Altfahrzeuge anzuwenden :irre
    - für alle Unterklassen werden Lärmwerte festgelegt. Bei Motorrädern liegt der bei 80 dB(A)

    - Die Verwendung von Abschalteinrichtungen ... die die Funktion der Schalldämpfung oder der Schadstoffemissionsminderungssysteme reduzieren, sind verboten. Das bedeutet dann wohl das Aus für die entfernbaren dB-Killer bei Nachrüsttöpfen. Außerdem dürfen die Motorräder durch Austauschteile nicht lauter werden als vom Hersteller ursprünglich zertifiziert.

    - Für Fahrzeuge der Klasse L werden bestimmte Maßnahmen gegen unbefugte Eingriffe in den Antriebsstrang des Fahrzeugs getroffen ... Es sollen Veränderungen verhindert werden, die die Sicherheit insbesondere durch eine Leistungssteigerung des Fahrzeugs beeinträchtigen können, indem unbefugt in den Antriebsstrang zur Heraufsetzung des maximalen Drehmoments und/oder der maximalen Nutzleistung und/oder der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs nach den Angaben des Herstellers bei der Typgenehmigung eingegriffen wird... Zum Antriebsstrang gehört übrigens auch der Motor dazu. D.h. die Hersteller müssen sich überlegen wie sie verhindern, dass z.B. andere Übersetzungen oder Einspritzcomputer installiert werden können. Da werden dann wohl einfach mehr Sicherheitsregeln in das Steuergerät eingebaut. Über die Sensoren kann man ja Vieles erkennen...

    Es gibt auch Positives!!!
    - Neben dem automatischen Abblendlicht kann der Hersteller alternativ ein automatisches Tagfahrlicht einbauen. Mal sehen wann die ersten Scheinwerfer nach Audi-Bauart auf den Markt kommen.
    - Bisher bestand die Möglichkeit, dass ein EU-Land die Leistung von Motorrädern begrenzen durfte. Die Statistik hat gezeigt, dass eine Begrenzung keine niedrigeren Unfallzahlen gebracht hat. Darum wurde diese Möglichkeit der Leistungsbegrenzung aufgehoben.

  • der einzelne darf nicht über die sicherheit andere entscheiden is meine meinung und abs ausstellen sollte auch verboten werden oder nicht möglich gemacht werden!

    wenn du abs ausstellst weil du meinst es ist besser so für dich , rast denn aber inner ne gruppe kinder , haben die ja nix mit deiner einstellung zu tun spüren aber trotzdem die folgen owohl sie für die abs pflicht wären.

    es kann und darf nicht zur debatte stehen wenn es um sicherheit geht!

    ein vollig logischer gedanke!!

    und es stimmt solch sanfte zwänge werden gemacht um die industrie anzukurbeln!

    als beispiel.

    mercedes hat jetzt schon Euro 5 norm bei den neuen lkws aber nicht weil sie wollten sondern weil der staat geagt hat ab 20xx dürfen nur noch e5 lkws fahren/gebaut werden! so wurde der vorschritt angetrieben durch einen art pflicht zwang!


    Dicke Menschen sind schwerer zu kidnappen....
    :aetsch:

    468522.png

  • Naja, es geht ja schließlich nicht darum, nachträglich allen Möppis ABS zu verordnen. Neue Maschinen sollten meiner Meinung nach aber serienmäßig eines haben, wobei ich eh bezweifle, daß es noch lange Straßenmotorräder ohne ABS geben wird. Das regelt der Markt bzw. die Nachfrage ganz von selbst. Mit ABS ist einfach besser - da braucht es das Gesetz eigentlich nur noch zur Beschleunigung.

    Grundsätzlich ist mir aber schon wohler, wenn die Maschinen, die jetzt noch ohne ABS unterwegs sind, so nach der natürlichen Auslese der Altersschwäche von den Straßen verschwinden. Denn wenn mir der Gegenverkehr in der Kurve auf meiner Spur entgegenrutscht, weil er überbremst hat und seine Maschine ohne ABS eben doch nicht so gut beherrscht hat, dann nützt mir die Freiheit des Individuums eben auch nix mehr. :yeah:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Deutschland ist schon führend was die Nachfrage von Motorrädern mit ABS angeht.

    Ob 25% ABS Anteil bei den Neuzulassungen von Motorrädern als führend angeschaut werden kann ist höchst Fragwürdig, da es Länder gibt, wie die Schweiz, wo 80% der Neufahrzeuge gar nicht mehr ohne ABS vom Handel (Importeure) angeboten werden und das bei identischer Gesetzeslage. Der Schweizer Kawasaki Importeur z.B. hat bereits ab Modelljahrgang 2007 die Ernas nur noch mit ABS verkauft, und den Preis dadurch um 400 Euros gesenkt!

    Eine Petition ist in der Demokratie ein wichtiges Instrument für das Volk. Nur der Missbrauch des Mitbestimmungsrecht der Bürger sollte nicht toloriert werden. Die Begründungen zur Petition sind mehr als Fragwürdig:

    petition gegen die eu-weite einführung einer abs-pflicht

    1.) wegen der nichtwahrung des verbraucherinteresses

    2.) wegen der unzuständigkeit der eu

    3.) wegen der unverhältnismässigkeit der maßnahme & der wahl

    des falschen rechtlichen instruments

    1.) die Intressen der Verbraucher und EU-Bürger werden geschützt, da eine einheitliche europaweite Regelung die Verwaltungskosten senkt, Rechtsgleichheit garantiert und die Produktpreise dank den grösseren Stückzahlen massiv reduziert werden. Da ABS von 95% der Konsumenten als nützliche Sicherheitsausrüstung annerkannt wird, spricht nichts dagegen dies per Gesetz flächendeckend Einzuführen.

    2.) Warum sollte die EU nicht dafür zuständig sein? Dank den EU Verordnungen wird die Verwaltung und Gesetzgebung in den Mitgliederstaaten und anderen Staaten wie die Schweiz vereinheitlicht und vereinfacht. Der Verbraucher profitiert durch die Vereinheitlichung und die Kostenreduktion bei der Verwaltung.

    3.) Gutes wird vom Verbraucher akzeptiert und setzt sich auch im Markt durch. Obwohl ABS seit über 20 Jahren bei Motorrädern angeboten wird, waren 2010 nur knapp 25% der gekauften Neufahrzeuge damit ausgerüstet. Bei den PKW's dauerte es keine 14 Jahre bis nur noch Fahrzeuge mit ABS verkauft wurden. Darum ist gerade auch in Deutschland die Verordnung hilfreich, denn mit ABS können 75% der Stürze durch überbremsen verhindert werden, um die flächendeckende Einführung von ABS Motorrädern voranzutreiben.

    Meiner Meinung nach, steht die Sicherheit jedes einzelnen Menschen in Europa über dem Gut, der eigene Entscheidungfreiheit. Darum existieren Regeln für das Zusammenleben, damit Niemand benachteiligt wird. Und diese Petition gefährdet die Sicherheit vieler Menschen in Europa.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • weiter so . auf die art und weise wird die entscheidungsfreiheit jedes einzelnen immer mehr beschnitten .

    schwarzbrot ist gesünder als weissbrot . daher stimme ich dafür das weissbrot ab sofort verboten wird weil durch übergewicht immer mehr leute krank werden oder sterben .

    weisse autos hingegen werden bei schlechtem wetter besser gesehen als dunkle . daher sollte einheitlich nur noch weiss als pkw farbe angeboten werden .

    danke reicht ! :ditsch

  • weiter so . auf die art und weise wird die entscheidungsfreiheit jedes einzelnen immer mehr beschnitten .

    Welche Entscheidungsfreiheit? Welche Vorteile für die Sicherheit im Strassenverkehr hat ein Motorrad ohne ABS? In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit und nicht eine kleine Minderheit.

    Aber ich sehe, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Fahrverbote schränken den mündigen Bürger weniger ein... da er die Entscheidungsfreiheit hat, sich daran zu halten oder nicht :whistling:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • hallo ?? es geht hier um ein produkt . da gehts um angebot und nachfrage .

    es geht garnicht darum was sicherer ist oder dergleichen . es geht darum was der kunde haben möchte . 20-25 % an neuzulassungen sprechen nicht dafür das alle abs haben wollen .

    es geht ,um deine frage zu beantworten , darum das ich wählen will ob ich schwarzbrot oder weissbrot essen will . wir sind doch keine ameisen mann .

  • @Peloquin: Das ist doch nix als leeres Gebrabbel. Wenn es euch um Freiheit ginge, würdet ihr euch mit wichtigen Dingen beschäftigen, anstatt mit der Verhinderung der Einführung von sinnvollen Sicherheitsfeatures.

  • es geht darum was der kunde haben möchte

    Ach ja :?:

    Und warum hat der Kunde die Wahl bei den PKW's nicht? Immerhin betraf es da viel grössere Stückzahlen als bei den Motorrädern und einige Millionen Kunden wurden um ihrWahlrecht gebracht!

    Aber ich kann dir versichern, du hast weiterhin die Auswahl zwischen Weiss- und Schwarzbrot, auch wenn ABS bei den Brotsorten eingeführt wird.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt so weit ich weiß keine ABS Pflicht bei PKW´s nach
    EG-Richtlinie... Die Fahrzeughersteller haben sich irgendwann entschlossen dieses SIcherheitsaspekt einfach
    mit in die Serienausstattung zu nehmen um dieses ganze gesetzliche Hickhack zu umgehen...

    Aber schlagt mich wenn ich falsch liege....

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    • Offizieller Beitrag

    Doch, ABS müsste Pflicht sein. Ganz aktuell wurde das Tagfahrlicht bei den Autos verpflichtend, und als nächstes soll ESP zur Pflicht werden...

    Wir leben halt in Europa und dürfen da nicht nur den deutschen Markt betrachten. Bei uns wird für eine neue Technik eher auch freiwillig gezahlt. In anderen EU-Ländern ist das halt nicht so und die Bürger dort müssen dazu gezwungen werden. Die deutsche Wirtschaft freut's

  • Hi,

    der Trend ist doch klar:

    Wir stopfen unsre Technik so voll, bis wir darüber keine Kontrolle und keinen Spass mehr haben und feststellen, dass wir diese Apparate denn gar nicht wollen und im Ende sogar darauf verzichten wollen
    Das ist das leidige Thema in der Literatur und Future-Filmen seit beginn des Technologiezeitalters.
    Am Auto sieht man es schon, ABS, ESP, Taglicht, Klima, Niveaukontrolle, Gurtstraffer, Airbags, Bussystem mit eigenintelligenten Baugruppen -> nun wiegt ein Kleinwagen derzeit 1000kg - mein 323 hatte damals 750kg drauf.
    Und Masse kostet Sprit, genauso wie schnellfahren mit aufgeladenen Motoren....

    Ich brauche kein ABS!
    Mein Kumpel hatte es an seiner so sicheren BMW - er liegt trotzdem grad im Krankenhaus mit Rippenbrüchen, weil ABS eben nur eines der vielen Helferlein ist, die u.U. schützen, aber gegen "Blödheit" nicht (ich meine keinen Persönlich damit)

    Gruss Gummi
    (biete ER6N ohne ABS an!)