petition gegen abs-pflicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • da es nicht einfach ist, in den weiten
    des deutschsprachigen netzes bemerkt zu werden, erlaube ich mir, euch
    mit meinem ersten & vielleicht auch einzigen beitrag hier bei
    euch im forum - ich hoffe, ihr entschuldigt beides – meine auf
    http://www.antifah.de/ online gestellte
    kollektivpetition gegen die einführung einer eu-weiten abs-pflicht
    zur kenntnis zu bringen.


    danke für euer verständnis &
    viele grüsse


    jensinberlin

  • Hey,

    ich finds ja schön, dass du offenbar überall Klinken putzt um Anhänger für dein Anliegen zu finden, aber ich fürchte hier wirst du nicht so erfolgreich sein.

    ABS ist meiner Meinung nach eine geniale Sache, die Zahl der Unfalltoten bei Zweiradunfällen ist in den letzten Jahren stetig zurück gegegangen, was auch auf die immer häufiger werdende Anzahl von Motorrädern mit ABS zugeführt werden darf.

    Die Motorradfahrer sind heutzutage mit Sicherheit nicht umsichtiger und vor allem bestimmt nicht langsamer, respektive mit schwächer motorisierten Maschinen unterwegs.

    Zudem erfodert es offenbar keinen zwang mehr, um die Leute auf einen Bock mit ABS zu setzen.

    Viele kommen jetzt auch zu der Einsicht, dass es nichts am "Easy Rider Feeling" ändert, auch wenn man mit einem nicht so nostalgischen Helferlei wie ABS unterwegs ist.

    Aber nicht nur die Fahrer, auch die Hersteller, die bis jetzt meinten, einen sehr klaren Kurs bei dieser Frage zu fahren - als Beispiel Suzuki's GSXR Modelle - und kein ABS verbauen, passen sich jetzt den neuen Anforderungen durch die Kundenwünsche an...


    Siehe BMW S1000RR, Honda Fireblade, Kawa ZX-10R 2011 usw usw....

    Auch die Supersportler haben inzwischen ABS, sogar u.U. Traktionskontrolle und sone Späße an Bord...


    60% der Neuzulassungen sind jetzt schon Fahrzeuge mit ABS... d.h. wenn auch Fahrzeuge von Herstellern wie z.B. Suzuki zukünftig damit serienmäßig ausgestattet werden, dann hat man schon einen Großteil der Motorradfahrer, die sich auf freiwilliger Basis für ABS entscheiden...

    Deshalb denke ich, dass keine Petition nötig ist, da noch mehr Sicherheit noch wichtiger geworden ist (Maschine mit höllischem Bums) und die Fahrer und Hersteller schon von ganz allein - auch ohne Zwang - in diese Richtung gehen.


    Hmm soviel wollte ich eigentlich garnet schreiben :whistling:

    naja^^

    alle gute für dich


    so far :)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

    • Offizieller Beitrag

    ich würde eher eine Petition für eine generelle ABS-Pflicht unterschreiben. Für die Masse der Roller-/Motorradfahrer würde es mehr Sicherheit bringen. Bisher verzichten diese häufig aus Kostengründen auf ABS (bzw. weil ABS gar nicht angeboten wird). Und nur weil ein paar möchtegern Rennfahrer der Meinung sind, dass sie ohne ABS besser bremsen, macht ihr da so eine Aktion?

  • Es geht doch gar nicht um den Nutzen von ABS, der ist unbestritten, sondern um die Regulierungswut der EU!!!
    An anderer Stelle versuchten dieselben, wegen Unfähigkeit nach Brüssel "hochgelobten" Politiker uns eine "Einheits-Schutzkleidung" zu verordnen

  • So gerne ich ABS fahre, so gerne würde ich ich diese Petition unterschreiben, denn es ist immernoch die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er ABS haben möchte oder nicht. Ich selbst würde mir nie ein Motorrad ohne ABS kaufen, aber genauso gibt es Leute, die eins ohne ABS bevorzugen. Das ist zu respektieren.

    Der Trend geht doch eh schon in Richtung ABS und die Erkenntnis, dass es besser für Leib und Leben ist, macht sich so langsam breit. Trotzdem sollte man die Möglichkeit haben sich ein Motorrad zu kaufen, dass kein ABS hat. Ich stelle mir grad ne kleine Enduro mit ABS vor...

  • Auch wenn ich die Regulierungswut der Eurokraten sehr kritisch betrachte, so sehe ich in diesem Fall keinen großen Eingriff in die Autonomie des Bürgers. Es ist meiner Meinung nach lediglich die Festschreibung eines technischen Mindesstandards wie redundante Bremssysteme oder (bei Autos) Anschnallgurte. Damit verhindert man vor allem, dass ein Preiskampf über das Weglassen von Sicherheitsfeatures geführt wird. Es sollte allerdings weiterhin die Möglichkeit der Deaktivierung (z.B. fürs Gelände) geben.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Aus meiner Sicht wird der EU Bürger zwangsbeglückt. Es sollte jeder selbst entscheiden können. Leider bedeutet diese Zwangsbeglückung gleichzeitig eine Erhöhung der Preise.

    Über den Nutzen bracht bzw. werde ich sicher nicht diskutieren!

    PS: Meine hat derzeit kein ABS, jedoch wird mein nächstes Motorrad wahrscheinlich ABS besitzen.

  • Nur dazu.
    Sonst einverstanden Pidderlyng!

    <"so sehe ich in diesem Fall
    keinen großen Eingriff in die Autonomie des Bürgers
    ">

    Stimmt schon...
    Der Frosch wird nämlich ganz langsam
    mundgerecht verkocht, und er setzt sein "Wahl"kreuzchen
    stets ganz brav und dümmlich in die Felder,
    wo diese "Politiker" selber nur ihre eigenen Namen (!)
    ihm vorgedruckt hatten. :irre

    Das heisst allerdings...diese EU-Kommissare,
    die die Europäer mit ihren abstrusen Verordnungen drangsalieren:
    Die hat doch überhaupt NIEMAND (!) gewählt!

    Beste Grüsse!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hmmm....
    Also ich fahre selbst eine Maschine mit ABS, Trooper seine Fighter ist aber ohne.
    Auf Grund des Umbaus hätte das so wieso keinen Platz mehr gefunden.
    Bei meinem 2 Mann-Heck im Winter hab ich aber noch genügend Platz. :D

    Aber ich gebe Schebbl vollkommen Recht.
    Es sollte jedem selbst überlassen sein ob er ABS möchte oder nicht.
    Wenn ich keine fertige Maschine im Laden kaufen will sondern mir eine bestelle wie ich sie möchte, kann ich
    mir das ja dann aus suchen. OK, dann muß ich ggf. mit einer etwas längeren Lieferzeit rechnen aber das würde ich
    in kauf nehmen.

    Wenn man sich alles von den EU Kommissaren gefallen läßt müßen wir irgendwann die Blätter vom
    Scheißhauspapier abzählen....
    Die sollten sich lieber mal auf wichtige Dinge konzentrieren.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    • Offizieller Beitrag

    ich seh das so wie pidderlyng. Würden solche technischen Neuerungen nicht verordnet, dann würden die sich niemals flächendeckend durchsetzen. Wie viele Tote mehr gäbe es wenn man frei entscheiden könnte ob man einen Gurt ins Auto einbaut oder nicht? Damals gab es die gleichen Diskussionen von wegen Bevormundung...

    Und ABS schützt ja nicht nur den Fahrer, sondern auch potentielle Abschussopfer bei einem Unfall, die überhaupt nichts dazu können.

  • pn77, ich gebe dir ja im Grunde recht. Ich würde mir immer wieder ein Möp mit ABS kaufen.
    Ich finde nur das es mit den Jahren immer mehr wird was die EU Kommission sich ausdenkt.
    Und man sollte nicht alles immer so einfach hin nehmen.
    Davor ganz abgesehen sind wir Deutsche immer die Idioten weil wir uns daran halten und die
    anderen EU Partner doch weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen.
    Das fängt ja schon mit dem Atomausstieg und der CO2 Verminderung an.

    Die sollten sich lieber eine EU -Weite Regelung bei Temposündern überlegen, oder was passiert wenn ich
    kein Pickerl im Ausland mit hab. DIe einen haben ne Strafe von 100 Euro die anderen von 300 und bei uns
    kommste auch ohne Pickerl durch gefahren.
    In Italien kommt dein Möp in Karantäne weil du dein Nummernschild um 2 Grad falsch ein gestellt hast....

    Jeder will in der EU mitmischen aber alles andere belassen wie es ist.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • ich wäre zusätzlich zur abs pflicht noch dafür das jeder moppedfahrer ne rundumleuchte in gelb auf dem helm tragen muss und neonfarbene kleidung . das erhöht die sicherheit noch zusätzlich . :bump:

    spass beiseite . ich find die petition gut . man muss nicht alles reglementieren . ganz davon ab wird sich das eh durchsetzen und in 10 jahren haben alle neuen moppeds das drin .

    ich wünsche mir übrigens öfter mal nen knopf zum abschalten meines abs´s . der ratternde fussbremshebel nervt schon teilweise ziemlich .

  • ich würde eine Petition gegen eine Regulierung unterschreiben, da ich der Meinung bin, das der Markt dies selbst reguliert und unsere Politiker anderes zu tun haben sollten.

    Wenn diese das Thema nun aber einmal in der Mangel haben, sollen sie es auch durchziehen und durchsetzen.
    ABS für alle, egal wie eingebildet manch einer daher kommt und meint, er könne soooo gut fahren, das er darauf nicht angewiesen ist.
    Jeder von denen ist froh, wenn er mit dem zwangsverordnetem ABS die entscheidenden Meter vor dem Nachbarskind zum stehen gekommen ist und nicht dessen Mutter erklären muß, warum er die Maschine ohne ABS kaufen wollte...

    vb

  • [...]
    Die sollten sich lieber eine EU -Weite Regelung bei Temposündern überlegen, oder was passiert wenn ich
    kein Pickerl im Ausland mit hab. DIe einen haben ne Strafe von 100 Euro die anderen von 300 und bei uns
    kommste auch ohne Pickerl durch gefahren.
    In Italien kommt dein Möp in Karantäne weil du dein Nummernschild um 2 Grad falsch ein gestellt hast....

    Jeder will in der EU mitmischen aber alles andere belassen wie es ist.

    Ich bin mal gespannt, wie du darüber denkst, wenn das dann wirklich mal EU-weit reglementiert wird und unsere laschen Strafen erhöht werden :D

    Das Problem, was ich bei solchen Aktionen sehe, ist, dass es eigentlich gar nicht wirklich um die Reglementierungswut als solches geht, sondern dass man eigentlich was gegen die Regelung im speziellen hat und die Reglementierungswut als Vorwand nimmt oder aber sich nicht eingehend mit dem Problem befasst, sondern mal rasch aus dem Bauch heraus entscheidet.

    Und da es hier ja auch um eine EU-Regelung geht, solltet man auch mal ein wenig über den Tellerrand und auf die restlichen EU-Länder schauen. Mag ja sein, dass wir in Deutschland schon viele Motorräder mit ABS haben, aber wie siehts beim Rest aus?

    Dazu sollte man sich, bevor man mal eben so eine Petition unterschreibt, erstmal informieren. Die Dekra geht davon aus, dass jeder Dritte!!! Unfall hätte vermieden werden können, wenn jedes Bike mit ABS ausgerüstet gewesen wäre.
    Die Allianz geht von ähnlichen Werten aus.

    Wenn ihr euch dann noch anschaut, für welche Fahrzeugklasse die ABS-Pflicht gelten soll (Klasse L), dürfte klar werden, dass Fahrzeuge mit ABS in dieser Klasse eher eine Randerscheinung sein dürften, als die Regel. Von daher halte ich diese Regelung für sehr sinnvoll.
    Damit wird der Preisdruck von den Herstellern, Händlern und auch den Kunden genommen, weil es ja keine günstigeren Non-ABS Maschinen mehr gibt. Gleichzeitig dürfte der Preis für ABS-Systeme im allgemeinen fallen, weil ja zwangsweise auf Masse produziert werden muss.

    Wer also wirklich gegen die allgemeine Reglementierungswut der EU ist, sollte eine Petition gegen diese Verfassen, anstatt ein paar "Freiheitskämpfer" in ihrem persönlichen "Wahn" zu unterstützen.

  • schon wieder so ein betrag wo ich (eig. sollte hier ein smilie hin der KOTZT!!!)

    was ist das für ne aussage?

    gegen abs?

    gegen sicherheit?

    ich will ne aktion gegen anschnallgurte, weil ich deswegen meine sachen üfter bügeln muss, und dadurch mein

    bügeleisen öfter läuft, was wiederum zu folge hat das ich mehr strom brauche,

    woraus sich ergibt das ich mehr co2 ausstoße,

    was unwiederruflich den treibhauseffekt verstärkt und die Erde langfristig schädigt!

    wir sollten nicht an uns denken sondern an unsere kinder!

    alter ich könnte noch hunderte so beispiele bringen!

    lächerlich! einafch lächerlich!

    achso ich bin auch gehen helm pflicht weil da so viele tiere dran sterben weil tierschützer bin ich auch noch!

    in dem sinne schönen abend noch! 8)


    Dicke Menschen sind schwerer zu kidnappen....
    :aetsch:

    468522.png

  • @ Don Fritz, es hat hier kein einziger gesagt das er " gegen ABS" und " gegen Sicherheit" ist um das mal klar zu stellen.
    Es sind aber durchaus Forenmitglieder dabei die dagegen sind das du das als Pflicht aufgedrückt bekommst.
    Da ist ein gewaltiger unterschied dabei....
    Das ist wie wenn ich an die Käsetheke gehe und man Gouda möchte.
    Da bekommste dann zu hören gibt es nicht mehr, die EU hat beschlossen das du den Butterkäse nehmen mußt.
    Dabei magst du den ja garnicht....

    Das es in der eigenen Pflicht liegt auf Sicherheit für sich und sein Umfeld zu achten, in dem man eine
    Maschine mit ABS kauft ist denke ich für jeden klar.
    Aber müßen tu ich nix außer irgendwann sterben.....

    Krooms, ich hät nix dagenen wenn man die Strafen für zu schnelles fahren erhöht. Dafür sollte aber im Gegenzug auf
    Autobahnen nicht überall ein Tempolimit gelten. Ich hab letztens ein Ticket bekommen. War 5 Km/H zu schnell. Die Strafgebühr
    waren niedriger als die Bearbeitungsgebühr. Wo liegt da die Relation????

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"