Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja was Eki sagt, ist absolut richtig...60 kg leichter, Einspritzer, etc...Man sollte meinen, dass die Maschinen von heute einen höheren Wirkungsgrad haben...und auch dieses "einpendeln" is kritisch zu betrachtet...klar...bis zu 0.5l (in ausnahmefällen 0.7l) sind logisch...aber 2-2.5l weniger >.o Das Ding soll sich einfaaaaaaaaaahren...polieren!....das ist kein Kieswerk da drin...
    Frage ist halt auch -> was machen, wenn der Händler das Problem nich beheben kann^^ Wenn da ein Schulterzucken kommt, wie bei meinem Rollerhändler (und von dem Held fang ich erst gar nicht an...) rast ich auch -> bringt aber gar nichts...
    Mir bleibt nichts anderes übrig, als erstmal über meine 3 in Pädagogik hinwegzukommen, die nächsten 2.5 Wochen Psycho zu lernen, 1000km voll machen und die Sache dem Meister zu überlassen (der wie gesagt schon selbst meinte, dass das zu viel ist)
    Auf gut deutsch: Schiss hab i scho! Weil ich mir nicht vorstellen kann, WAS zu so einem hohen Verbrauch führt.

    Zu guter letzte in Punkto neue Technik...Ich zitiere den Prof meiner Schwester: "Sie haben dann gute Arbeit als Ingenieur geleistet, wenn ihre Konstruktion am Tag nach Ablauf der Garantie auseinanderfliegt" -> nach den Tests und den Erfahrungen hier zu urteilen -> ich hab wie immer das schwarze Schaf gezogen, weil die ER an sich echt n super Moped zu sein scheint

  • Hi sad85 :hi

    Sieh das jetzt mal nicht so negativ! :egal
    Du wirst bestimmt nicht DER sein, dessen ERnA 7,5l/100 im Normalbetrieb verbraucht! 8o

    Das kann vieles sein, nur wenn es nach dem 1000er nicht weg ist, würde ich sofort auf Wandlung gehen, lass Dich nicht Verarschen! :evil:

    Halt uns bitte auf dem Laufenden u. für die nächsten Prüfungen, drück ich Dir die Daumen! :yeah:
    Ritsch ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Vielen vielen Dank xDDDDD
    Er hat mich durchschaut...mist............naja Glück hab ich in letzter Zeit viel zu wenig...da kann man 95% des Stoffes echt sau gut....und von den 1500-2000 Seiten werden genau die 75 Seiten, die man nicht kann, abgefragt xDD
    Naja selbst wenn es noch 6l sein sollten..ich hab nicht grundlos 8 Jahre für die Maschine gespart - Spaß macht die Maschine allemale!

  • Ich kann ja mal ausführlicher berichten über meine Benzinverbräuche, wenn ich in meiner Urlaubstour im Wallis mit anderen unterwegs binn. Ehrlich gesagt weiß ich ja, dass sie unter 4 Liter schon verbraucht hat und dies beim Einfahren. Momentan macht sie einfach viel zu viel Spaß um damit 280km zu fahren bis die Tankanzeige blinkt. Der Originaltopf hat die Fehlzündungen so schön unterdrückt was halt nun nicht der Fall ist und somit automatisch mein Verbrauch steigt um diese zu Provozieren. :sabber2

    6675_1297306194_jinrohrm0y.jpg

  • Meine Damen und Herren,

    ich weiß nich, ob ich jetzt damit angeben soll - schließlich wird keiner von euch den Verbrauch meiner ER-6F toppen können, aber dafür sind leider knapp 7 liter auf 100km definitiv zu viel...
    Anfangs deutlich über 7 liter (bis etwa 200km), jetzt bei 550km über 6 Liter......
    Ja die Maschine is auf 34 PS gedrosselt, ja ich bin in der Einfahrphase und ja ich fahr das Ding sehr behutsam (was nicht mit untertourig gleichzusetzen ist).
    Kann mir einer erklären woran das liegt?! Ich zitiere meinen Händler: "10 km warm fahren, danach ausfahren...ruhig mal ausdrehen..." Grundsätzlich vertraue ich meinem Händler -> hab seinen Rat befolgt....Aber warum bin ich immernoch bei über 6 Liter.....

    P.S.: Einen Rechenfehler kann ich auf jedenfall ausschließen und der Fehlerintervall is definitiv nicht groß genug, um auch nur ansatzweise an die 4,5l-Angabe heranzukommen...zu irgendwas muss ja so ein Mathe/Physik Studium gut sein....

    Ich hab jetzt 3000 auf der ER-6n und meine Verbräuche liegen zwischen 4,2 und 6,8. Eine Ausfahrt ins Winkelwerk kostet definitiv. Man macht kaum Meter und dreht fest am Landschaftsbeschleuniger. Längere Strecke Überland, konstant 6ter speed 100-120 - ohne stoppies und der Verbrauch geht unter die 5.

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Genau was maro schreibt kann ich voll bestätigen.
    Trotz meiner ewigen Kurzstreckenfahrerei habe ich den Verbrauch bei der letzten Tankfüllung mit sparsamer Fahrweise auf 4,48l bekommen!
    Sehr selten über 4500U/min, nicht hart am Gas und immer im 6. Gang. Aber 2000U/min mit 50km/h kann dem Motor bestimmt nicht so gut gefallen, wenn er alle 5 min mal eine auf den Deckel bekommt.


    Wenn man so 150km am Stück fährt müsste man bestimmt an die 3l Grenze kommen.

    Mfg Ku3f

  • Wenn man so 150km am Stück fährt müsste man bestimmt an die 3l Grenze kommen.

    Davon hab ich auch mal geträumt (so utopisch ist die Idee ja gar nicht), aber vergiß es :egal .
    Bestenfalls 3,8l schaff ich , aber nur, wenn ich den Tank am Stück (in der Schweiz) leer fahre und der Leerlauf auf 800 Umdrehungen runter gedreht ist.
    Selbst wenn ich jetzt noch 30 Kilo abspecke und ne lange Übersetzung rein mache und die Reifen aufpumpe, aber nicht mal dann.

    Und Spaß macht dass dann nur noch beim Tanken.
    Dann fahr ich lieber mit nem BMW-Kumpel ne Runde und wenn wir dann zusammen an der Säule anhalten, dann bin ich wieder zufrieden.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Nach theoretischer Rechnung müsste es möglich sein bei konstant 100km/h und einem Wirkungsgrad von 30-35% des Motors mit 3 Liter auszukommen...praktisch ist das ein Idealwert, der einfach nicht erreicht wird xD Da sieht man mal wieder, wie sinnlos manchmal die Uni doch ist...
    Das minimalste was ich mal erreicht habe waren 3,45l bei 120-130 km/h....das war aber auch der 125er Roller von Papa^^ Bei dem ist es egal wie man fährt...der Verbrauch ist immer der selbe xD

  • Schau gerade wie lang ich mit 6,59 L bis die (Tankanzeige blinkt) komme. Mehr ging heut heut nicht rein *gg* bis zum ersten Stoppen des zapfhahns.

  • so...ich hab jetzt mal die letzten 2 füllungen genommen...

    1. füllung...irgendwas zwischen 5,5 und 6 l
    2. knapp über 6 liter

    allerdings hab ich das bike nicht um sprit zu sparen...und die fahrweise war ...nennen wir sie mal spaßig! also auch vollast und topspeed! ...aber auch auf der landstraße gerne mal vor der roten ampel kurz beschleunigt...also all das, was man beim auto nicht macht!

  • Mhhhh nun mal Ausgerechnet

    Getankt bei Blinken der Lehranzeige bis zum ersten Klick des Tank....

    6,59 Liter

    Km auf Null

    Gefahren wieder bis Blinken der Lehranzeige

    Ergebnis 130 Km < 6,59 L

    Sind auf 100Km < 5,06 L


    Hoffe das ich nichts falsch gemacht habe.......

  • Hey,

    ich war am Wochenende mit Freunden in den Bergen unterwegs. Wir sind teilweise sehr zügig gefahren und ich hab keinen einzigen Gedanken an Benzinsparen oder Umwelt verschwendet. Nach 200 km getankt und ich war überrascht! Gerade einmal 8,8 Liter Platz, also 4,4 auf 100km. Das Ganze mit Gepäck für 3 Tage und "Berg und Tal" Fahrten und ich hab ständig am Gas gedreht. Kann es mir nicht erklären.

    Ich war echt beeindruckt wie wenig!

    Grüße

  • medi: Direkt falsch gemacht hast du wohl nichts. Nur wirklich voll getankt kannst du nicht haben. Oder die "Tank ist bald leer"-Anzeige spinnt ein wenig. Wenn nach 130km schon die Tankanzeige blinkt, fährst du entweder wie ein Irrer oder aber der Tank war nur ein bißchen mehr als halb voll.

    Um die Kiste wirklich voll zu tanken, solltest du den Tankrüssel nur ganz wenig in den Tankstutzen stecken und dann vorsichtig voll tanken.

    Steckt man den Rüssel bis zum Anschlag in den Stutzen und hört beim ersten Klicken auf zu tanken ist das erstens sehr ungenau (weil ja der Sprit beim Tanken ja verwirbelt wird und im Tank rumspritzt) und es passen sicherlich noch einige Liter in den Tank.

    Ganz wichtig ist auch, das Bike senkrecht stehen zu haben. Also entweder aufn Hauptständer stellen oder drauf sitzen bleiben :yeah:

    schloddy: Bei dem Verbrauch wäre ich auch eher skeptisch, was die Betankung angeht. Sicher, dass da nicht noch Platz gewesen wäre für ein oder zwei Liter? Denn 4,4l auf 100km mit Gepäck und zügiger Fahrweise halte ich für nicht möglich.

  • Krooms

    Nein, ich hab sogar zuviel bis in den Stutzen getankt. Da war kein Platz mehr. Ich denke viele Umstände haben einfach gepasst und somit den Verbrauch reduziert.

    Gruß

  • also ich fahr normal im stadtverker und oft mit soiza so mit um die 6 litern und bei der harztour über pfingsten war ich mit 5,3litern unterwegs ..