Beiträge von Sad85

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also mein Benzinverbrauch hat angefangen bei 7,8 l (Neufahrzeug mit Drossel) - trotz vorsichtiger und sehr schonender Fahrweise. Ein geringerer Verbrauch war wirklich nicht möglich....Inzwischen ist die Drossel raus und die Er-6f hat 7000 km mehr drauf -> trotz recht zügiger Fahrweise liegt der verbraucht bei etwa 4,7 l

    50 im 6. Gang ist fast schon zu untertourig => höherer Verbrauch^^ ich komm auf mein Minimum an Verbrauchm wenn ich zwischen 3000 und 3500 Rpm unterwegs bin (meine Maschine is ebenfalls gut eingefahren worden...hab mir die Qual angetan - gebracht hats nichts...)...flott, ist was anderes...aber ist mir schon öfter aufgefallen, dass es bei der 2009 f sehr starke Abweichungen vorhanden sind...so sehr ich mein Motorrad liebe...es ich doch sehr schwach von ner Marke wie Kawasaki bei einem derart moderenen Motor solche Streuungen zu haben...und zum Gewicht des Fahrers...72 Ps 200Kg+100kg ........... 6 liter.... erm......(VW Polo knapp 1t mit 64PS verbraucht auch nicht mehr und die Aerodynamik wird auch nich so stark beeinflusst, da die Oberfläche kaum größer wird...)
    Aber gut, dafür ist die Streuung speziell bei meinem Motorrad umso geringer, weshalb ich auch gerne mal hochdrehen kann, ohne nen wesentlich höheren Verbrauch befürchten zu müssen^^

    Ahoi,

    also es gibt einen thread der definitiv nicht so alt ist...aber mal im ernst...ich fahre auch eine 2009er f und hatte anfangs sogar einen verbrauch von guten 7 litern!!!! ich möchte anmerken, dass ich wirklich WIRKLICH langsam gefahren bin...bei mir ging der verbrauch allerdings immer weiter runter...verbrauche jetzt so 5,5-6 liter trotz langsamer fahrweise (selbst wenn ich mal flotter fahre ändert sich nichts am verbrauch)...ka warum da solche streuungen sind...nur zu dieser "unterschiedlichen fahrweise" tut mir leid, aber dieses argument nehm ich nicht an ^^ wenn jemand fährt wie ne gesenkte sau und ich mit meinen 3000 umdrehungen vor mich hintucker, dann dürfen da keine 2 liter differenz sein (2 liter wären 44% mehr verbrauch........)...
    schlussendlich...reg dich so viel darüber auf wie du willst...als tipp kan ich leider nur geben: kette ordentlich schmieren, reifendruck optimieren, motor warm fahren und dann mal die maschine ausfahren...dh hochdrehen und nen längeren trip fahren...wenns so ist wie bei mir..dann wirste au ned viel mehr verbrauchen als eh schon, sondern wohl eher den verbrauch senken^^ war zumindest bei mir so.....ich weiß wie frustrierend das ist, wenn einem 4,0-4,5 liter versprochen werden und das ding auf den ersten 500km 7,3l/100km verbraucht...bin allerdings guter dinge, dass wenn meine drossel raus ist und ich die 10'km marke erreicht habe, auch vllt mit 4,5l auskomme

    alles klar, danke dir...

    aber kupplungsspiel hab ich eher zu wenig als zu viel^^ nuja, hab erstmal nen schreck bekommen als ich den thread gelesen habe xD so ein getriebe geht, soweit ich weiß, nicht ohne weiteres kaputt - die halten schon einiges aus...aber die erklärung eben war einleuchtend^^ v.a. in verbindung mit dem applet http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/getr01.html

    Nuja werd meine motorradschuhe und hose mal ein bisschen eintragen und schon hab ich mehr gefühlt^^

    Naja mir ist heute exakt das gleiche passiert...beim Runterschalten kenne ich das schon seit der Fahrschule - mein Fahrlehrer meinte, dass das normal sei bei Motorrädern, dass man nich immer Runterschalten kann, sondern der vorherige Gang drinne bleibt. Einfach Kupplung kleines bisschen kommen lassen und den Schalthebel gleichzeitig nach unten drücken. Voila der kleinere Gang ist drin...passiert mir meistens, wenn ich schneller runterschalte, v.a. vom 2ten in den ersten Gang.
    Das Phänomen beim Hochschalten habe ich heute das erste mal erlebt...hab neue Motorradhose und Motorradschuhe...äußerst unkonfortabel muss ich sagen, aber was solls...Punkt ist:
    Eure Erklärung klingt super, v.a. weil es zu Situationen passt, in denen man es eilig hat und auch bei mir, weil die Sachen erst eingetragen werden müssen und meine Hand deswegen schneller ist als mein Fuß.
    AAAAABER...eine Sache verstehe ich nicht:
    Wenn es tatsächlich nur daran läge, dass der Schalthebel nicht wieder in Ausgangssituation ist beim Wiedereinkuppel, warum hat man VORHER schon keinen Widerstand beim Schalten gespürt (guckst du Ku3f)? Ihr wisst schon...dieses "Klack" (sanfte Ruckeln) das man am Fußrücken spürt? Hat der Hebel hellseherische Fähigkeiten und weiß: Alter, der wird Einkuppeln bevor Hebel wieder in der Ausgangstellung ist!
    Ist mir heute echt in 3 Situationen passiert...Kupplung gezogen, hochschalten wollen, keinen Widerstand gespürt, nochmal....wieder nix.....also eingekuppelt, wieder ausgekuppelt, Schalthebel nach oben, kein Widerstand, wieder versucht hochzudrücken, wieder kein Widerstand, eingekuppelt, ausgekuppelt, hochgezogen -> passt...erm?! Getriebeschaden?! glaube ich kaum...mit meinen normalen Straßenschuhen funktionierts optimal...außerdem is meine Maschine ziemlich neu....
    Ich gehe doch mal stark davon aus, dass der Fehler von mir selber herrührt! Meint ihr, dass es auch bei mir das gleich Problem sein wird? Warum spür ich dann schon beim Hochschalten keinen Widerstand wie Ku3f geschildert hat?!

    (sry für den langen Text >.> daran is nur meine damalige Deutschlehrerin und meine aktuelle Beschäftigung an der Zulassungsarbeit schuld! xD)

    Nuja es is halt ein riesen Unterschied, ob man mit schneller fahrweise 6l verbraucht oder mit Schneckentempo annähernd so viel...
    Wenn ich mit der Maschine ausfahre, dreh ich auch, aber das Ding stell für mich gleichzeitig auch ein Alltagsfahrzeug da...muss ja irnwie zur Uni kommen....
    Schlussendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Erna scheinbar ne gewisse Streuung haben muss bzgl dem Verbrauch...

    Also wo ich absolut zustimme ist:
    "Nicht nur wegen dem jungen Motor, sondern auch, weil sich der Fahrer erst auf die Maschine einstellen muss."
    Um mal die Begrifflichkeiten zu klären - Untertourig ist in meinen Augen auch alles unter 2500-3000 U/min (abhängig vom Gang). Man spürt es, dass die Maschine darunter schwer zu schufften hat und bissl darunter leidet...ich mach das nach Gefühl - dreht der Motor normal oder ist da zu viel Last drauf...
    Klar ist der maximale Drehmoment der Effektivste (allerdings auch so ziemlich, was den Motorverschleiß angeht ;) )
    Aber im zweiten Gang durch die Stadt? 8| da werden sich die Anwohner bedanken ;) Beim "rollen lassen" braucht man kein hohes Drehmoment, sondern beim Beschleunigen...wenn ich die Alltagsstrecke fahre, komm ich nicht mal zum beschleuningen...nur wenn ich mal raus in die Stauden fahre und da dreht man auch schon mal höher :rolleyes:

    ich hab noch mehr als 1,5 Jahre Garantie, aber was soll ich bitte machen, wenn der Händler sagt: "nene, das is normal, da brauchen wa nichts machen...das liegt an deiner Fahrweise"
    Evtl. zu nem anderen Händler gehen und dort mal fragen...nichts zu vergessen ist, dass sich die Händler untereinander kennen - sprich die Gefahr eingehen, dass der eigene Händler stinkig wird?
    Angenommen ne gedrosselte Maschine verbraucht wirklich mehr...ok, kann ich so mal akzeptieren, aber teilweise mehr als nen Liter?!
    Mir is auch aufgefallen, dass ich in der früh (allerdings nicht zuuu kaltes Wetter etwa 4-8 Grad, Motorrad stand in der Garage) beim Anlassen eine Rauchentwicklung habe, die heftiger ist als der bei einem Dieselauto im Winter...allerdings ist das weißer Qualm (tritt allerdings nicht immer auf, sondern zufällig) -> Begründung: Kondenswasser...
    Vorschläge, was ich machen sollte?

    " Sad85: Wo muss ich denn hin kommen? :) Schonmal nachgeschaut, dass alles in Ordnung ist an der Maschine (Standgas, Kerzen, Kette etc.)?"

    wie gesagt, war bei der Inspektion und hab mehrfach darauf Aufmerksam gemacht, dass der Verbrauch bei (damals noch) 6litern liegt...was wurde gemacht: Reifendruck leicht erhöht und Kettenspray drauf^^' weiter in die Maschine ist man nicht eingedrungen - Zitat: "wenn ich das jetzt mach, wirste locker 400€ los, weil ich das alles abschrauben muss. Das is normal bei gedrosselten Maschinen...die verbrauchen immer mehr, außerdem is die Maschine neu, da muss noch alles passen, wenn was kaputt wäre, würdest du genauso viel verbrauchen wie unser Kunde vor 2 wochen - 17l auf 100km"
    Naja ich vertrau dem Händler schon, v.a. denk ich mal, dass er seine Kunden behalten möchte ;)

    Naja die Fahrweise:
    1. Variante - Gashahn NICHT durchgedrehen, bei 3500 U/min schalten und bei konstanter geschwindigkeit etwa 2800 U/min
    2. Variante - Gashahn durchdrehen und bei 6000 U/min etwa schalten...verbrauch etwa 6l

    Ich versteh nicht, was ihr habt?! Lange Touren mit mittlerer Drehzahl bedeutet keineswegs hoher Verbrauch...
    1. Warmer Motor
    2. mittlere Drehzahl -> näher am maximalen Drehmoment -> höhere Effizienz
    Und doch, die Streuung scheint vom Werk her ziemlich heftig zu sein...wobei da die Fahrweise wohl den größten Faktor darstellt...meinen geringsten Verbrauch hatte ich auch auf ner längeren Strecke mit höherer Drehzahl als sonst...

    aaaalter schwede oO umso öfter ich hier von 3,xx liter verbrauch lese, desto mehr könnte ich abgehen xD ich tucker schön langsam vor mich hin und komm nicht unter 5,5l -.- grrrr...da soll mir mein händler bitte nochmal sagen, dass die drossel 2l ausmacht ;)

    wenn ich das alles so lese...5 leute haben unter 3,5 liter... ?( ...wenn ich meine auf den hänger schiebe verbraucht sie ja schon mehr!!!

    kleiner tipp...rechter lenker...roter knopf...und ANMACHEN!!! das geräusch, welches dann ertönt ist normal...ist der motor! :leuchte


    nuja möglich ist es, aber muss halt echt alles top passen^^ reifendruck, alles schön geschmiert, wetter, strecke, fahrweise und v.a. ein glückliches händchen beim kauf des motorrads...aber die chance, dass das ALLES zusammenspielt, liegt bei etwa (siehe die umfrage) 1%...ich denke mal, dass v.a. letzteres einen starken einfluss hat...ich komm und komm einfach nich unter 5,5l.....will gar nicht erst wissen, was meine erna verbraucht, wenn ich sie mal richtig ausfahr.....

    p.s.: so ein kleiner rundungs-, rechen- und abweichungsfehler (gerade beim tanken!) tun wahrscheinlich ihr übriges xD

    sooooo...also zurück zu meiner maschine^^ ich war schon vor 2 wochen bei der inspektion...bzgl dem sprit verbrauchen haben sie rein gar nichts gemacht^^ kette bissl gesprüht, reifendruck erhöht...das wars...nuja...deren begründung -> gedrosselte maschinen verbrauchen mehr...liegt an deiner fahrweise...
    an meiner fahrweise...nach meinem wissenstand verbraucht man viel, wenn man den gashahn voll aufdreht, unnötig beschleunigt, schnell fährt, usw...mach ich ja alles nicht!!!! ich fahr so, dass ich nicht untertourig unterwegs bin...wie ich zu fahren hab, um sprit zu sparen, konnte man mir au ned sagen (außer eben, was ich vermeiden solle, was ich eh schon tu)...hab letztens ne freundin (nich die kleinste^^) mitgenommen und bin 2x100km am stück gefahren und hab die drehzahlen auch mal ausgefahren.....verbrauch 5,2l...erm...ich hab sonst ALLEINE bei moderater fahrweise 6l verbrauch...

    naja der verbrauchsverlauf:
    0-300km: 7 l/km
    300-600km: 6.5 l/km
    600-1300km: 6 l/km

    so und jetzt bin ich nach den 200km mit der einen freundin bei 1500 km....werd dann nochmal berichten, ob sich mein verbrauch geändert hat^^

    Nach theoretischer Rechnung müsste es möglich sein bei konstant 100km/h und einem Wirkungsgrad von 30-35% des Motors mit 3 Liter auszukommen...praktisch ist das ein Idealwert, der einfach nicht erreicht wird xD Da sieht man mal wieder, wie sinnlos manchmal die Uni doch ist...
    Das minimalste was ich mal erreicht habe waren 3,45l bei 120-130 km/h....das war aber auch der 125er Roller von Papa^^ Bei dem ist es egal wie man fährt...der Verbrauch ist immer der selbe xD

    Vielen vielen Dank xDDDDD
    Er hat mich durchschaut...mist............naja Glück hab ich in letzter Zeit viel zu wenig...da kann man 95% des Stoffes echt sau gut....und von den 1500-2000 Seiten werden genau die 75 Seiten, die man nicht kann, abgefragt xDD
    Naja selbst wenn es noch 6l sein sollten..ich hab nicht grundlos 8 Jahre für die Maschine gespart - Spaß macht die Maschine allemale!

    Naja was Eki sagt, ist absolut richtig...60 kg leichter, Einspritzer, etc...Man sollte meinen, dass die Maschinen von heute einen höheren Wirkungsgrad haben...und auch dieses "einpendeln" is kritisch zu betrachtet...klar...bis zu 0.5l (in ausnahmefällen 0.7l) sind logisch...aber 2-2.5l weniger >.o Das Ding soll sich einfaaaaaaaaaahren...polieren!....das ist kein Kieswerk da drin...
    Frage ist halt auch -> was machen, wenn der Händler das Problem nich beheben kann^^ Wenn da ein Schulterzucken kommt, wie bei meinem Rollerhändler (und von dem Held fang ich erst gar nicht an...) rast ich auch -> bringt aber gar nichts...
    Mir bleibt nichts anderes übrig, als erstmal über meine 3 in Pädagogik hinwegzukommen, die nächsten 2.5 Wochen Psycho zu lernen, 1000km voll machen und die Sache dem Meister zu überlassen (der wie gesagt schon selbst meinte, dass das zu viel ist)
    Auf gut deutsch: Schiss hab i scho! Weil ich mir nicht vorstellen kann, WAS zu so einem hohen Verbrauch führt.

    Zu guter letzte in Punkto neue Technik...Ich zitiere den Prof meiner Schwester: "Sie haben dann gute Arbeit als Ingenieur geleistet, wenn ihre Konstruktion am Tag nach Ablauf der Garantie auseinanderfliegt" -> nach den Tests und den Erfahrungen hier zu urteilen -> ich hab wie immer das schwarze Schaf gezogen, weil die ER an sich echt n super Moped zu sein scheint