Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • [...]
    Gleiche Fahrweise gibbet nicht... zwischen "rollen lassen" und "fliegen lassen" sind unnedlich viele Abstuffungen 8)

    Naja, aber man kann ja schon 3 oder 4 Stufen von gemütlich bis Drehzahlorgie unterscheiden. Das sollte auch reichen, um einen halbwegs guten Vergleich in Sachen Verbrauch zu bekommen.

    Zitat von claudia

    ich finde es nur recht schade, dass Forumsmitglieder, die nicht so lange dabei sind, zu Eurem Vergnügen vereimert werden. Wie wäre es einfach mal mit Hinterfragen anstatt immer anzuzweifeln?

    Verstehe den Satz nicht so ganz? Wer wird vereimert und wer soll was hinterfragen?

  • ich hab noch mehr als 1,5 Jahre Garantie, aber was soll ich bitte machen, wenn der Händler sagt: "nene, das is normal, da brauchen wa nichts machen...das liegt an deiner Fahrweise"
    Evtl. zu nem anderen Händler gehen und dort mal fragen...nichts zu vergessen ist, dass sich die Händler untereinander kennen - sprich die Gefahr eingehen, dass der eigene Händler stinkig wird?
    Angenommen ne gedrosselte Maschine verbraucht wirklich mehr...ok, kann ich so mal akzeptieren, aber teilweise mehr als nen Liter?!
    Mir is auch aufgefallen, dass ich in der früh (allerdings nicht zuuu kaltes Wetter etwa 4-8 Grad, Motorrad stand in der Garage) beim Anlassen eine Rauchentwicklung habe, die heftiger ist als der bei einem Dieselauto im Winter...allerdings ist das weißer Qualm (tritt allerdings nicht immer auf, sondern zufällig) -> Begründung: Kondenswasser...
    Vorschläge, was ich machen sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Sad85 (23. Juni 2010 um 15:04)

  • Ich kann meine Er zwischen 3,8 Liter und 6 Litern bewegen, überhaupt kein Problem, da liegen 2 Liter dazwischen.

    Nicht ganz ernst gemeinte Frage: Ist vielleicht was kaputt ?

    Die einen fahren mit 4000 durch den Stadtverkehr, die anderen rollen mit 2500.

    Die einen fahren immer untertourig (unter 6000) die andern fahren nur zwischen 5500 und 8000 beim Beschleunigen durch die Gegend und somit immer im effektivsten Drehmomentbereich.

    Die einen Beschleunigen laaaangsam bis 6000, die anderen mit einem Wimpernschlag.

    Der eine bremst immer vor der Kehre satt runter und schaltet die Gänge dabei komplett durch bis zum Zweiten, der ander rückt zwischendrin die Kupplung immer aus, weil er sich so sicherer fühlt.

    De eine beschleunigt nie noch in Schräglage, der andere feuert raus um dann anschließend genauso schnell, wie de andere weiter zu fahren.

    Das Mopped ist kein Auto und wird sehr, sehr unterschiedlich bewegt.

    Keiner ist viel schneller am Ziel, aber alle haben einen unterschiedlichen Verbrauch.

    Mein alltäglicher Verbrauch, ohne Heizstrecken oder Bergtouren, liegt ebenso wie bei Groundone bei 5,5 Liter, das ist relativ viel. In den ersten paar 1000 km kann er sowieso meist etwas höher liegen, genau wie der Ölverbrauch. Nicht nur wegen dem jungen Motor, sondern auch, weil sich der Fahrer erst auf die Maschine einstellen muss.

    Das habe ich jetzt mal geschreiben in der Hoffnung, daß sich die Gemüter beruhigen lassen.

  • Hallo,

    Zitat


    Die einen fahren mit 4000 durch den Stadtverkehr, die anderen rollen mit 2500.

    Die einen fahren immer untertourig (unter 6000)

    Etwas gibt mir das zu denken, fahre ich "falsch"? Habe ne er6f mit km Stand 1500. Verbrauch 5,2-5,5l. Nach etlichen Jahren Fahrpause nun fast ein Neueinstieg von der MZ aus gesehen. Nach meiner Erfahrung kommt bei 2500 u/min der Motor fast ins stottern (Gang 3 oder höher - manchmal schalte ich noch nicht korrekt, mir fehlt noch das Gespür was für einer drinnen ist 3/4 - 5/6). Meine Fahrweise würde ich als "mitteltourig" bezeichnen, 4000-5500, in der Stadt auch 3000 im Gang 4. Ich drehe beim Beschleunigen allerdings gern am Griff, das ist es ja, was mir am Motorradfahren Freude bereitet. Aber unter 6000 untertourig? Mir ist klar, mir fehlt nach nun erst 1500 km noch die Erfahrung, zumal das ich außer ETZ 250 nie was Anderes gefahren habe. Was ist denn so der gängigste Fahrbereich bei der er6 Klasse in Sachen Drehzahl?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich kann Gruselwolf da nur recht geben. Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise eines jeden ab.

    Zu Anfang hab ich die Maschine meist untertourig gefahren und lag so bei ca. 3,3 - 4,0l.
    Mittlerweile hat sich mein Fahrstiel geändert, :toeff ich drehe höher und verbrauche dann zwischen 5 und 6l.

    Also ein Vergleich zwischen einzelnen Fahrern ist eher schwirig.

    So nun macht euch nicht so nen Kopf darum wer wieviel verbraucht, habt einfach Spass am fahren. :cool

    Conny

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Winona (25. Juni 2010 um 18:56)

  • also 2,5 liter is ja nun der neue topwert wenn mich nicht alles täuscht und das is ja bald roller niveau .. is mir aber echt unverstänlich wie das geht wenn man FÄHRT ..

    aber wa sich eigentlich sagen wollte .. tank ihr alle super ? vielleicht tanken ja auch einige super plus oder so was sich da vielleicht auch bemerkbar macht ..

  • Super, alles andere wäre eher Quatsch. Normal kostet exakt den Preis und S+ ist doch a Unsinn, da das Motormanagement das nicht im Kennfeld hat (*) und b der finanzielle Gau, hier (Sachsen) kostet Benzin seit Wochen utopische 1,42+.

    (*) Würde sich auch bei den KFZ Daten nicht rechnen. Aber es gibt auch Leute die ihren Computer 3% mit 200 Euro Aufwand übertackten und dann schwören, alles läuft schneller ...

    Was mich interessiert: untertourig was meint wer damit an u/min? Da scheinen die Meinungen auch auseinander zugehen. Ich meine, alles was unter 3000-2500 liegt. Unter 2000 bekomme ich kein vernünftiges Motorverhalten.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Für das Thema Beschleunigen ist alles unter 5.500 untertourig !

    Wenn ihr mal von 3500 nach 7000 im höchsten Gang beschleunigt, werden ihr merken, das erst ab 5.500 verstärkt vorangeht abgeht. Das maximale Drehmoment liegt ja so bei 7000.
    Für die Fahrsituation "Beschleunigen" ist also alles zwischen 4000 und 5.500 untertourig, da nicht besonders effektiv.
    Dann kann man mal "Durchbeschleunigen" und gleich die übernächste Fahrstufe einlegen, spart auch Sprit, anstand kurz vor 100 noch mal den fünften einlegen, das ist auch in der Stadt auf die unteren Gänge übertragbar.

    Mit Tacho 55 , also echten 50 in der Stadt, kann man aber schon mal in den nächsthöheren Gang schalten. Man ist ja nicht auf der Slalomstrecke, auch wenn es einem manchmal so vor kommt. Dann dürfte so knapp 3000 anliegen was ja fahrbahr ist.

    PS: Die Versys ist im mittleren Beresich besser ausgelegt und wird deshalb immer das Modell mit den größtem "Einsparpotential" bleiben. Zudem muß bei direkten Vergleichsfahrten festgestellt werden, daß der ERna-Fahrer einfach einen Gang weiter runter schalten muss, will er einem beherzt fahrenden Versys-Fahrer genauso schnell beim Beschleunigen noch in Schräglage aus der Kurve folgen

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (24. Juni 2010 um 11:37)

  • Also wo ich absolut zustimme ist:
    "Nicht nur wegen dem jungen Motor, sondern auch, weil sich der Fahrer erst auf die Maschine einstellen muss."
    Um mal die Begrifflichkeiten zu klären - Untertourig ist in meinen Augen auch alles unter 2500-3000 U/min (abhängig vom Gang). Man spürt es, dass die Maschine darunter schwer zu schufften hat und bissl darunter leidet...ich mach das nach Gefühl - dreht der Motor normal oder ist da zu viel Last drauf...
    Klar ist der maximale Drehmoment der Effektivste (allerdings auch so ziemlich, was den Motorverschleiß angeht ;) )
    Aber im zweiten Gang durch die Stadt? 8| da werden sich die Anwohner bedanken ;) Beim "rollen lassen" braucht man kein hohes Drehmoment, sondern beim Beschleunigen...wenn ich die Alltagsstrecke fahre, komm ich nicht mal zum beschleuningen...nur wenn ich mal raus in die Stauden fahre und da dreht man auch schon mal höher :rolleyes:

  • Hallo,

    habe heute zum ersten mal einen Verbrauch von 5 l erreicht. KM Stand Motor gut 2000 (denke sauber eingefahren), denke mit dem Verbrauch bin ich zufrieden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hy,

    ich war nun mit dem Moped an der Ostsee und habe erstmals einen Verbrauch von unter 4 l/100 km erreicht
    (exakt: 3,91 l/100 km). Auf der einen Tour bin ich nur Landstraße gefahren ... meistens zwischen 80 und 100 km/h
    ... ganz kurz vllt. 120 km/h. Für dieses Rumgeschleiche habe ich mir allerdings kein Motorrad gekauft, das machte
    keinen Spaß. Es ist quasi machbar .. aber m.E. nicht Sinn der Sache ;) .


    Viele Grüße,
    Martin

    P.S.: Meine Maschine ist auf 34 PS gedrosselt.

  • ich brauch nur 2 liter....die andren 5 sind spass xD *sry scherzle*
    naja motorrad fahrn is für mich net von a nach b kommen sondern fahrspass pur.
    da moped fahrn so und so net billig is (aber jeden cent wert)juckts mich ehrlich gänzlich wenig wieviel ich brauch ^^ spass kostet.
    wünsch allen ein geiles we und allzeit gute fahrt.
    (im schnitt 5,5L)

  • Hallo,

    ich war vor kurzem mit 3 anderen (alle 3 1100er BMW) am Salzburgring. Einfache Entfernung 265km (keine Autobahn), gefahren sind wir ca. 200-210km in Deutschland (ausserort immer zwischen 100 und 140), der Rest in Österreich mit Einhaltung des Tempolimits. Dabei hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,8L auf diese Strecke, finde ich nicht schlecht.

    Ansonsten bin ich immer so bei 5 - 5,5L.

    mfg
    Andi

  • Hallo,

    tragt ihr die Dinger? 8)

    Ich komme minimal auf 5l. Allerdings konnte ich bisher noch kein längeres Stück Landstraße gleichbleibend z.B. mit Tempo 90 im Gang 6 fahren. Bei solch Szenario geht beim Auto der Verbrauch auch deutlich runter.

    Was mich mal interessiert, wie ist euer realer Verbrauch im Stadtverkehr?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • also da ich festgestellt habe, dass meine erna ab 6500 - 7000 so richtig geht und ab (!!!) der drehzahl auch mit originaltüte richtig brüllt, klinke ich mich bei dem thema aus...ich werde eh keine komplette tankfüllung im schongang schaffen! :sabber

  • Nuja es is halt ein riesen Unterschied, ob man mit schneller fahrweise 6l verbraucht oder mit Schneckentempo annähernd so viel...
    Wenn ich mit der Maschine ausfahre, dreh ich auch, aber das Ding stell für mich gleichzeitig auch ein Alltagsfahrzeug da...muss ja irnwie zur Uni kommen....
    Schlussendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Erna scheinbar ne gewisse Streuung haben muss bzgl dem Verbrauch...

  • Also mein Verbrauch liegt bei 4,5l mit Drossel. Ich Drehe das Teil nicht hoch da ich mehr auf den Durchzug stehe 8)