Leer geschalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe in letzter Zeit öfter das Phänomen gehabt wenn ich vom 5. in den 6. Gang schalten wollte, dass ich keinen Widerstand spürte und der nächste Gang nicht drin war, so weit ich das noch in Erinnerung habe.


    Was könnte da sein? Tritt nur selten auf.


    Mfg Ku3f

  • bei mir ist es jetzt 2-3 mal vorgekommen, dass ich von neutral in den 1. schalten möchte, das moppet auch ruckt, aber der 1. nicht drin ist! ?(

  • Das mit vom N auf den ersten kann ich mir gut vorstellen das es normal ist.
    Hab ich auch schon von anderen Herstellern gehört. Beim Auto geht zum Beispiel auch nicht immer gleich der Rückwärtsgang rein. Also einfach nur der Bauweise des Getriebes zuzuschreiben.

    Das mit den Leerschalten zwischen 5. und 6. Gang wundert aber mehr und ich muss leider sagen:
    Hab das selbe Problem seid einem Monat nur mit 4. und 5. Gang. Bei mir ist dann richtig der Leergang drinn und sie dreht einfach hoch! Muss dann nochmal runter und dann rauf schalten, damit der 5. reingeht.
    Schaut immer super aus, besonders weils mir jedesmal beim Überholen passiert. :(

  • passiert das nach dem schalten vom 4. in den 5. und weiter in den 6.?
    vielleicht war der schalthebel nach dem wechsel von 4 auf 5 nicht wieder komplett unten.. so ist es mir mal passiert, dass ich ins leere geschaltet habe.

    :)

  • Hallo,
    Ich habe dieses "Problem" beim Schalten vom 2. in den 3.
    Ich glaube aber auch dass es einfach daran liegt dass der Schalthebel nicht in die Ausgangslage gebracht wird.
    Mir passiert es nämlich auffälliger weise auch immer wenn ich es "eilig" habe.
    :D

    Gruß
    Matze

  • Naja mir ist heute exakt das gleiche passiert...beim Runterschalten kenne ich das schon seit der Fahrschule - mein Fahrlehrer meinte, dass das normal sei bei Motorrädern, dass man nich immer Runterschalten kann, sondern der vorherige Gang drinne bleibt. Einfach Kupplung kleines bisschen kommen lassen und den Schalthebel gleichzeitig nach unten drücken. Voila der kleinere Gang ist drin...passiert mir meistens, wenn ich schneller runterschalte, v.a. vom 2ten in den ersten Gang.
    Das Phänomen beim Hochschalten habe ich heute das erste mal erlebt...hab neue Motorradhose und Motorradschuhe...äußerst unkonfortabel muss ich sagen, aber was solls...Punkt ist:
    Eure Erklärung klingt super, v.a. weil es zu Situationen passt, in denen man es eilig hat und auch bei mir, weil die Sachen erst eingetragen werden müssen und meine Hand deswegen schneller ist als mein Fuß.
    AAAAABER...eine Sache verstehe ich nicht:
    Wenn es tatsächlich nur daran läge, dass der Schalthebel nicht wieder in Ausgangssituation ist beim Wiedereinkuppel, warum hat man VORHER schon keinen Widerstand beim Schalten gespürt (guckst du Ku3f)? Ihr wisst schon...dieses "Klack" (sanfte Ruckeln) das man am Fußrücken spürt? Hat der Hebel hellseherische Fähigkeiten und weiß: Alter, der wird Einkuppeln bevor Hebel wieder in der Ausgangstellung ist!
    Ist mir heute echt in 3 Situationen passiert...Kupplung gezogen, hochschalten wollen, keinen Widerstand gespürt, nochmal....wieder nix.....also eingekuppelt, wieder ausgekuppelt, Schalthebel nach oben, kein Widerstand, wieder versucht hochzudrücken, wieder kein Widerstand, eingekuppelt, ausgekuppelt, hochgezogen -> passt...erm?! Getriebeschaden?! glaube ich kaum...mit meinen normalen Straßenschuhen funktionierts optimal...außerdem is meine Maschine ziemlich neu....
    Ich gehe doch mal stark davon aus, dass der Fehler von mir selber herrührt! Meint ihr, dass es auch bei mir das gleich Problem sein wird? Warum spür ich dann schon beim Hochschalten keinen Widerstand wie Ku3f geschildert hat?!

    (sry für den langen Text >.> daran is nur meine damalige Deutschlehrerin und meine aktuelle Beschäftigung an der Zulassungsarbeit schuld! xD)


  • Wenn es tatsächlich nur daran läge, dass der Schalthebel nicht wieder in Ausgangssituation ist beim Wiedereinkuppel, warum hat man VORHER schon keinen Widerstand beim Schalten gespürt (guckst du Ku3f)? Ihr wisst schon...dieses "Klack" (sanfte Ruckeln) das man am Fußrücken spürt? Hat der Hebel hellseherische Fähigkeiten und weiß: Alter, der wird Einkuppeln bevor Hebel wieder in der Ausgangstellung ist!

    Vergiss die Kupplung die hat damit gar nichts zu tun. Man kann auch ohne Kuppeln rauf und runter schalten.
    Das was du beschreibst passiert praktisch jedem an und mal - auch mir - und die Erklärung ist simpel.

    An deinem Schalthebel sind innen zwei Klauen angebracht welche in eine Walze mit Stiften greifen.
    Wenn du jetzt den Schalthebel betätigst zieht die eine Klaue man jeweils nächsten Stift und die Walze rückt um eine Position weiter. Und jetzt kommt’s. Jetzt muss man dem Schalthebel natürlich loslassen – damit die Kauen zurück in die Ursprungsstellung gelangen und in die richtige Position gelangen um sich den nächsten Stift auf der Walze greifen zu können.
    Schaltet man schlampig – das heißt der Hebel wird unmittelbar nach dem Schaltvorgang nicht freigegeben – kann es vorkommen, dass die Klaue nicht ganz über den nächsten Stift drüber kommt – und dann schaltet man leer – weil die Klaue ins Leere greift. Die Klaue hatte dann entweder zu wenig Weg um über dne nächsten Stift zu kommen, oder wir haben mit dem Fuß das bisschen Kraft, dass die Feder aufbringt um die Klaue zurück und über den nächsten Stift zu schieben so weit neutralisiert, dass die Klaue hängen blieb bevor sie über den nächsten Stift kam.

    Vergleichbar mit einer Automatikpistole wo man beim ziehen am Schlitten diesen nicht einfach los lässt – und die Feder den Ladevorgang beendet - sondern den Schlitten händisch zurückführt – dann gibst nämlich Ladehemmung....

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Schau mal in den Thread hier, vlt. hilft dir das. Son ähnliches Problem hatte ich auch einmal. Habe dann Kupplung und Kupplungsspiel neu eingestellt und es lief wieder alles rund.

  • alles klar, danke dir...

    aber kupplungsspiel hab ich eher zu wenig als zu viel^^ nuja, hab erstmal nen schreck bekommen als ich den thread gelesen habe xD so ein getriebe geht, soweit ich weiß, nicht ohne weiteres kaputt - die halten schon einiges aus...aber die erklärung eben war einleuchtend^^ v.a. in verbindung mit dem applet http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/getr01.html

    Nuja werd meine motorradschuhe und hose mal ein bisschen eintragen und schon hab ich mehr gefühlt^^