Beiträge von maro

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe mir erst heuer den Held 2040 zugelegt.
    Ziel war ein Handschuh der einen möglichst breiten Temperaturbereich abdeckt und wasserdicht ist.
    Ich will damit auch in der kälteren Jahreszeit fahren und wenn es regnet.

    Bisher erfüllt der Handschuh meine Erwartungen. Hatte mehrere Regenfahrten u.A. auch ~30min. Starkregen.
    Und bei Temp. um 10°C war er ebenso angenehm wie bei etwas über 20°C.

    Erwähnen muss ich, dass ich aufgrund Erfahrungen mit anderen Handschuhen bewusst zwei Nummern zu groß genommen habe. Man kommt mit warmen Händen einfacher aus und in den Handschuh, vor allem wenn man in aus und rasch wieder anziehen möchte...Tankstelle, pinkeln, sonstiger shortstop.
    Da hab ich sonst immer gekämpft, dass man ja dann doch feuchte Finger hat weil schweiß oder man irgendwas nasses angreift und dann kommt man nicht mehr in den Handschuh wenn er schon unter Normalbedingungen "straff" sitzt. Jetzt hab ich beim reinschlüpfen bei den Fingern vorne einen knappen cm Luft.

    Bin sehr zufrieden...leider hat der 2040 auch keine Hartschale.

    http://www.louis.de/_30c2d872ca705…artnr_gr=201292

    Fängt er denn früh an zu schleifen und wieviel Schräglage hattest du da? Denn bei meinen 1cm Angsstreifen muss ich glaube noch nicht befürchten, dass er schleift...

    Also geschliffen hat er offenbar gleichzeitig mit den Fußrastennippel.
    Hab schon überlegt die Nippel abzuschrauben nur macht das keinen Sinn wenn der Akara dann ansteht.

    Tolles Video, ich fahre auch aber auf Lausitzring und bin nach 15 min (darf man nur pro turn fahren) ca 6 runden, mit Kondition schon echt am schnaufen (nichtraucher, 70 kg, sportlich gebaut und trinke auch kein alkohol), vielleicht fahr ich auch einfach nur an zu heißen tagen :D, wie gehts dir nach der fahrt so ? ich brauch dann immer erst ne weile bis ich mit Adrenalin runter komme und jop ne Erna is aufr jeden fall ein hingucker bei mir auch hinhörer auf ner Renne hehe

    hier wers sehn will, war die kleinste Maschine im Feld, is leider oft der fall aufm Ring :( hab mich aber super geschlagen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also konditionell hab im großen und ganzen ich keine Probleme - vor allem kardio top - 3/4 Stunde am Ergometer über 130 Puls gar kein Problem. Punktuell tuts aber schon weh. Bin das Wochenende ca. 10 Stunden gefahren - davon 50/50 Straße/Strecke. Der Muskelkater in den Oberschenkeln ist nicht von schlechten Eltern :pinch:
    Was die ER-6 angeht - lieber fette Bikes mit nem Moped herbrennen als selber auf einem fetten Bike sitzen und selbst hergebrannt werden. Im letzten Turn Sonntag hat sich einer mit ner 1000er auf der Start/Ziel vor mir ins Kiesbett gestellt weils er offenbar nicht einsehen konnte dass er von einer Motorrad mit der Hälfte PS abgehängt...besser gesagt ausgebremst wird.

    Bin im Grunde erschüttert wie viele Biker offenbar nicht im Stande sind - selbst unter kontrollierten Rennstreckenbedingungen - brachbare Bremsleistung abzurufen.
    War selbst in der Regel bei geschätzten 80% und hab ein paar mal wirklich Ankern müssen weil vor mir einer die Kurve zumachte und das können offenbar sehr viele nicht :S

    und mit den Angstnippel schleifen ist noch lange nicht das ende die müssen ab sein dann gehts noch weiter runter
    und das der Auspuff schon schleift ist für mich eine schöne Info... bin ja auch am überlegen mal einen neuen zu kaufen das hat sich damit erledigt

    Die Angstnippel kommen das nächste mal runter.
    Und ich hab Akrapovic angeschrieben betreff des Auspuffs - mal schauen was die sagen.
    Wenn da eine Antwort kommt, dann gibts die auch hier om Forum zu lesen.

    Hab letztes Wochenende meine ER-6n auf dem Pannoniaring ausgequetscht.
    Angefangen habe ich Samstag mit 2:35er Zeiten konnte mich bis zur letzten Session auf 2:32 runter arbeiten.
    Sonntag bin ich dann in der letzen Runde des letzten Turns auf eine 2:29:235 gekommen.

    Die Dunlop Sportmax Sportsmart halten sagenhaft gut und auch lange. Bin jetzt deutlich über 3.000km Laufleistung inkl. zwei Ringwochenenden und das Teil lässt sich umlegen bis alles schleift - links und rechts die Fussrastennippel, rechts ist auch der Akrapovic angeschliffen. 8o Vorne gibts links/rechst noch 3mm unbefahrenen Rand an den Reifen hinten Null. :gabba
    Es hatte 31°C Luft und ich hab den Luftdruck vorne & hinten auf 2 Bar runtergesetzt. Dem Reifen wird nicht zu heiß und pickt wie Kaugummi. Zwei kleinere Rutscher am Hinterrad beim Rausbeschleunigen aus engen Ecken voll am Dehmomentscheitel - ansonsten nix.
    Die Bremsperformance ist irre - mit heißen Reifen braucht man eigentlich schon einen Lenkungsdämpfer so brachial geht das in die Knie während das Heck vorbei will - fängt ganz schön zu tanzen an das Teil. Reinbremsen in die Schräglage - alles machbar - ein Saugeiler Reifen!!!! :thumbup: Ich zieh mir nix mehr anderes auf.

    Video vom Samstag hab ich auch.
    Von Sonntag hab ich leider nichts weil meine GoPro defekt ist

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    PS: Echt geil wenn sich Leute die auf 1000ern rumsitzen sich im Fahrerlager nach der Erna umschauen :harr

    War Samstag eine lustige Regenschlacht :whistling:

    Vorab hat uns Roland Resch ( http://roland-resch.com/ ) einige Tips gegeben.
    Vorsicht war vor allem auf der "Ideallinie" geboten - die Wasserschicht zwischen Reifen und Gummiabrieb auf der Strecke ist alles andere als griffig. Es gab dann über den Tag verteilt auch 10-15 Ausrutscher - hauptsächlich Bremsstürze und Llowsider beim Beschleunigen - ausser zerkratzte Bikes und angeschlagene Egos aber nichts passiert.

    Teil 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Teil2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das ist jetzt schon im Trockenen.
    Fight mit einer Z750 der rund 10min. dauert. Dann hat er begriffen, dass man auch noch später bremsen kann und ich kann ihn nicht mehr halten. Dafür schnapp ich mir am Schluss eine ZX-6R....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mehr kommt noch....

    Jo da hast du sicher Recht aber mit der doppelten Leitung der Er hätte man noch mehr Spaß :harr

    Du es waren Kawa Days.
    Ich hab mich eingetragen für Z1000, Z1000SX und ZX-10R.
    Da stehen sie die Leihradeln:

    Hab alle drei um den Kurs gescheucht. Natürlich nicht so am letzten Drücker wie mein eigenes Bike, dass ich ja viel besser kenne.
    Trotzdem. War von allen dreien sehr angetan wie kontrolliert bzw. kultiviert die Leistungsentfaltung stattfindet. War nie erschrocken.
    Einzig große Augen kriegst wennst dort wo die Erna mit der 170 kämpft auf den großen Bikes schon 210 stehen hast - und weiter hab ich eigentlich nimmer geschaut - da kriegt der Bremspunkt eine höhere Priorität.
    Die ZX-10R war rein aus Interesse - kaufen würd ich sowas nicht - Alltagstauglichkeit nahe Zero - man liegt da drauf, das ganze Gewicht auf den Handgelenken. ufff.
    Die Z1000(SX) war da schon viel besser - man sitzt wie auf der Erna, nur dass der Bock zweimal soviel anschiebt... 8o
    Mal schauen´was wird die nächsten Jahre. Schätze mal Kawa bastelt eventuell schon an einer neuen 750er - die jetztige "R" Version ist ja nochmal ein Aufguss des Gehabten. Aber die 750er ist schwerer als die Z1000 und fast so schwer wie die SX...das wirds auf die Dauer nicht sein können. Da müssen mind. 30kg weg. Und wenn das so kommt, dann gibts einen Deal.

    Ja das ist der alte "A1 Ring".

    Gab jahrelang Streitereien und Proteste.
    Nach Beginn der Umbaumaßnahmen von einigen Jahren erlosch die Betriebsgenehmigung.
    Jetzt steht alle wieder - neue Tribünen, neue Boxengasse - eben alles Red Bull....

    Und - ja - WENN sich die Videos von meiner 32gig Karte retten lassen, dann kannst du mal sehen was alles hinter einer Erna bleibt.....mehr verrat ich jetzt noch nicht. Im Regen wars aber echt spektakulär!

    Das Teil am Anfang des Videos ist eine ZRX 1100 oder 1200....hat jedenfalls MÄCHTIG Power. Mit so einem Teil hab ich einen mit 1:48 gestoppt - ohne Verkleidung...

    Hallo
    War am Wochenende mit der ER-6n am neuen Red Bull Ring in der Steiermark.
    Der Samstag war zu 3/4 verregnet. Nur die letzte Session am Abend war auf trockener Strecke.
    Sonntag war strahlend blauer Himmel - echt tolle Bedingungen.

    Leider ist mir eine SD-Karte eingegangen - mal schauen was ich an Daten noch retten kann - da wären echt tolle Videos drauf - vor allem die Regenfahrt....
    Anyway.
    Zur Einstimmung gibts eine 2:05 Runde mit der ER-6n. Ist natürlich nicht das ideale Bike für eine 4,3km Stop-and-Go Strecke mit nur sieben Kurven. Trotzdem hats Spaß gemacht. Und man sollte es nicht glauben was das kleine Motorrad tapfer mitmacht. Ich hab überschlagsmäßig 70 Runden Vollgas/Vollstop absolviert (~300km) - abgesehen davon, dass die Erna anfängt wie ein Loch zu saufen - rund 8 Liter zieht sie so durch - gabs überhaupt kein Problem.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hab die ersten 12.000 auf dem Ab-Werk Gummi Dunlop Roadsmart runtergerissen - einen vorne, und zwei hinten verbraucht.

    Nun hab ich mir gedacht - probier mal was neues - und hab mir Dunlop Sportsmart montieren lassen.

    Ich kann nur sagen - Leute - gönnt euch den Spass :sabber

    Nicht, dass der Roadsmart schlecht wäre, aber wer mal so richtig schräg daherkommen möchte der ist mit dem Sportsmart nicht schlecht bedient. Die Erna kippt deutlich agiler in die Kurve. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig weil gegenüber dem Roadsmart sofort ein engerer Radius rauskommt. Wenn man da drüber ist, dann geht der Tanz erst richtig los. Popsch raushängen und rein in die Kurve - das hält. Und wenn man in den engen Ecken zu forsch am Gasgriff dreht, dann fängt er sanft zu schmieren an wenn er genug hat.
    Wirklich cooler Gummi :daumenhoch: bin mal neugierig wie viele km der mitmacht...

    Habe mich aufgrund eines Artikels in einer Thüringer Zeitung
    „Damit Leitplanken für Biker keine Leid-Planken sind“
    http://www.freies-wort.de/nachrichten/th…rt24503,1205797
    in jüngster Zeit näher mit dem Thema beschäftigt. Frage mich schon seit einiger Zeit wieso hier in Ö. nur punktuell und selten Zweiradfahrer-Schutzsysteme an Leitplanken zu finden und auch neue Einrichtungen nicht von vornherein mit solchen ausgerüstet sind.

    Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich dabei offenbar nur um Testanordnungen handelt und seit einiger Zeit eine entsprechende Richtlinie in Ausarbeitung und parlamentarischer Begutachtung ist. Ebenfalls musste ich feststellen, dass die betreffende Richtlinie/Norm „RVS 02.02.42“ bereits einmal zurückgewiesen wurde. Obwohl von Seiten des BMVIT (Ministerium für u.A. Verkehrsangelegenheiten hier in Ö) angeblich wohlwollen besteht haben einige öst. Bundesländer die Richtlinie zurückgewiesen worauf sie überarbeitet und nun neuerlich in Begutachtung ist. Es ist zu befürchten, dass die Richtlinie neuerlich zurückgewiesen wird und eventuell nur in eine Empfehlung mündet.
    Derzeit gültig im Bereich Leitplanke ist das hier: http://ec.europa.eu/enterprise/tri…120080089DE.PDF

    Jetzt versuche ich natürlich hier in öst. Leute zu finden die sich entsprechend engagieren, der Politzk, den Kraftfahrervereinen etc. auf die Nerven gehen damit das nicht versandet. Habe leider die Erfahrung machen müssen, dass es nur wenig Motorradfahrer gibt die sich engagieren wollen, viele ignoranten und sogar welche die einen anfeinden - nur weil man versucht eine Interessensgruppe zusammenzubringen die auch Gewicht hat. Ich geb natürlich nicht auf.

    Wer weiß wie die rechtliche Situation in Deutschland aussieht? Sind die bisherigen Installationen nur Goodwill, Tests oder stehen da rechtswirksame Normen dahinter ?

    Interessant wärs das mal aus verkehrsjuristischer Sicht zu betrachten - das Errichten einer Leitplanke stellt für einen Teil der Verkehrteilnehmer ein enorm erhöhtes Verletzungspotentia im Fall eines Unfalls dar. Gibts in Deutschland schon juristerei dazu ? In allen möglichen Fällen von mangelhafter Straßenerhaltung wurden den Straßenerhaltern zumindest Teilschuld zuerkannt - z.B. bei Schlaglöchern, Dehnfugen, etc. Wer weiß da was.

    Ist wer Mitglied beim ADAC und kann dort mal fragen.

    Traumziel wär natürlicheine EU weite Richtlinie - dann braucht man nicht durchdie Mühen der einzelnen Regionen - bei der Tunnelsicherheit hat das ja auch funktioniert. Da haben einzelne große Unfälle/Unglücke entsprechede Normen nach sich gezogen. In Summe ist die Zahl der verletzten/getöteten Zweiradfahrer auch groß - nur ist halt jeder einzelne Unfall - auch wenn in Summe viel - nicht so Medienwirksam.

    Wäre dankbar um Infos.


    Wenn es tatsächlich nur daran läge, dass der Schalthebel nicht wieder in Ausgangssituation ist beim Wiedereinkuppel, warum hat man VORHER schon keinen Widerstand beim Schalten gespürt (guckst du Ku3f)? Ihr wisst schon...dieses "Klack" (sanfte Ruckeln) das man am Fußrücken spürt? Hat der Hebel hellseherische Fähigkeiten und weiß: Alter, der wird Einkuppeln bevor Hebel wieder in der Ausgangstellung ist!

    Vergiss die Kupplung die hat damit gar nichts zu tun. Man kann auch ohne Kuppeln rauf und runter schalten.
    Das was du beschreibst passiert praktisch jedem an und mal - auch mir - und die Erklärung ist simpel.

    An deinem Schalthebel sind innen zwei Klauen angebracht welche in eine Walze mit Stiften greifen.
    Wenn du jetzt den Schalthebel betätigst zieht die eine Klaue man jeweils nächsten Stift und die Walze rückt um eine Position weiter. Und jetzt kommt’s. Jetzt muss man dem Schalthebel natürlich loslassen – damit die Kauen zurück in die Ursprungsstellung gelangen und in die richtige Position gelangen um sich den nächsten Stift auf der Walze greifen zu können.
    Schaltet man schlampig – das heißt der Hebel wird unmittelbar nach dem Schaltvorgang nicht freigegeben – kann es vorkommen, dass die Klaue nicht ganz über den nächsten Stift drüber kommt – und dann schaltet man leer – weil die Klaue ins Leere greift. Die Klaue hatte dann entweder zu wenig Weg um über dne nächsten Stift zu kommen, oder wir haben mit dem Fuß das bisschen Kraft, dass die Feder aufbringt um die Klaue zurück und über den nächsten Stift zu schieben so weit neutralisiert, dass die Klaue hängen blieb bevor sie über den nächsten Stift kam.

    Vergleichbar mit einer Automatikpistole wo man beim ziehen am Schlitten diesen nicht einfach los lässt – und die Feder den Ladevorgang beendet - sondern den Schlitten händisch zurückführt – dann gibst nämlich Ladehemmung....

    (Link - >) Die Spezifikationen sind veröffentlicht
    > The new Ninja is mechanically identical to the 650R, except of a smaller 399cc engine. The DOHC, eight-valve parallel-twin in the 400R makes 43hp at 9500rpm and 27lb/ft of torque at 7500 rpm. It weighs 203kg.

    Die nehmen einer ER-6 250ccm weg, das ist alles.
    Raus kommen 32kW bei 9500 und 36,6Nm Drehmoment bei 7500

    Vielleicht reichen da nur zwei neue Kolben und zwei neue Nockenwellen und ein anderes Mapping - und fertig ist der Salat.

    Hallo

    Hab meinen ersten Hinterreifen auf der ER-6n runter - 5.500 hat er gehalten - und bin beim Dunlop Roadsmart geblieben, weils eigentlich ganz gut ging.
    Jetzt fahr ich den neuen Hinterreifen ein paar hundert km und hab irgendwie das Gefühl, dass der doch merkbar besser hält....
    Bin kein Rennfahrer - also mit so viel Erfahrung und Feingefühl bin ich nicht auch wieder nicht gesegnet, als dass mir Marginalitäten aufallen würden.

    Frage gibts so große Streuung bei den Reifen, dass man das so stark merkt - oder - ist der Erstausstatter-Reifen wirklich anders - oder - merkt man das so stark wenn der Reifen eventuell schon etwas älter ist (wobei es die Rodsmarts ja noch nicht so lange gibt, als dass er viel Jahre alt sein könnte) - oder - lässt der "alte Reifen" (3 Monate gefahren) so stark nach wenn er mal weit runter gefahren ist (wobei ein paar Rutscher hatte ich auch bei mehr Profil - also das kanns wohl net sein) ?

    Interessant ist auch dass der Erstausstatter-Reifen hinten "Roadsmart G" heißt und vorne "Roadsmart CQG" während man beim Freundlichen dann nur den "Roadsmart" bekommt - sind auch in der Freigabe separat aufgeführt. (Vermute aber, dass sich Dunlop durch die separate Kennzeichnung nur davor schützt, dass Erstausstatterreifen im Handel landen - da gelten sicher andere Rabatte und Spannen - und der Gummi trotzdem der selbe sein sollte).

    Hat noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    ein interessantes thema...und ein-zwei fragen hätte ich da auch noch!

    auch mir wurde gesagt, wenn du abs hast, einfach reinlangen und glücklich sein...

    gruß micha

    Möchte ich so nich unbedngt gelten lassen. Ich habs heuer schon ausprobiert:
    http://www.youtube.com/watch?v=Tp9fUZEgXOk

    Das Bike wird sehr unruhig wenn man sofort voll reinhackt - progressiv fühlt sich eindeutig besser an und vom Bremsweg her schein tes keine großen Unterschied zu machen