Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Gini :hi
    Das mit dem Blinken kannst vergessen! :headshake
    Gibt einige (auch mich) die sich über diese etwas fragwürdige "Information" zum Thema Spritfass leer, Ärgern!
    Blinken bedeutet NICHTS! :punk
    Dann bleibts Lichtle an...
    Dann blinkt fuel unten im km Zähler. :grmpf:
    Dadurch sind die Tages-km natürlich weg, durch drücken von Mode kommen sie allerdings wieder.
    WANN dass mit den uminösen 3,5L losgeht weiß keiner so genau.
    Ich komme bei durchaus flottem Landstrassenritt so ca. 300km weit und Tanke ca. 13L.
    Glaube die neue n hat jetzt ne bessere Lösung?
    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @ Gini
    Wie misst du denn, wieviel du verbraucht hast?


    Ich halte es auch für unlogisch, dass man mit Drossel mehr verbraucht, als ohne.
    Aber ich werde berichten, wie sich mein Verbrauch entwickelt, denn seit heute bin ich ohne Drossel unterwegs :jubel

  • Naja messen tut er das sicher so..
    Er tankt seine Maschine randvoll, stellt mittels MODE Knopf auf TripA oder TripB und Resettet dort die KM Anzeige. Nun fährt er so lange bis sich die Tankanzeige meldet und Tankt dann irgendwann wieder randvoll. Nun schaut er auf die Zapfsäule.. (ca. 13L) noch ein Blick auf den TripA oder TripB.. ca. 300km und dann mit einfacher Dreisatzrechnung den Verbrauch ausrechnen.

    bsp. 300km, 13L Tanken (13L : 300KM = 0.0433L pro Kilometer * 100 = 4,33L auf 100KM) :P

  • Ja genau so errechne ich mir das und deswegen stimmt das blinken eig immer, das heißt es waren wirklich immer so um die 3,5 liter noch im tank.
    von daher kann man dem blinken schon vertrauen. nur das ich nur 170 km weit kam bis es anfing hab ich mir schon sorgen gemacht....

    ich hoffe wenn die drossel im juni draußen ist läuft die mit wenigerXD

    Wer sein Motorrad liebt, der schiebt !

    Einmal editiert, zuletzt von Gini (27. April 2009 um 10:28)

  • Hi Leute :hi
    war heute weng im Odenwald unterwegs :jubel
    Freie Straßen und ALLE Strecken befahrbar!!! :jubel
    Zweimal getankt :ups
    Zweimal 4,5L/100km.

    Jetzt kanns schlechte Wetter kommen! :headshake
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Normal immer um die 4,5L/100km (Mit teilweise schnellem Beschleunigen und ab und an schnelleren fahrten auf Land- und Schnellstraßen).

    Vorhin 4 oder 5 Stunden am Stück gefahren und mit einem sehr rasanten Fahrstil und Hochgeschwindigkeitsfahrten auf Landstraßen bis ans Limit [34PS] bei dauervollgas (160-170km/h) bei ca 8000U/min ein Spritverbrauch von ca. 5,4L/100km gemessen. 1700km sind bis jetzt runter und der Spritverbrauch hat sich seit der 1000er Inspektion und dem neuen Öl deutlich reduziert.

    uhhh meine Ohren dröhnen ;(

  • also nach unserer motorradtour mit Vmax = 80 und gleichmäßigen fahren denke ich, dass ich ne saufende f erwischt habe....

    im schnitt habe ich 5,3 liter gebraucht.

    ich bin bei der tour nie über 6k umdrehungen gekommen und nie über 90 kmh. wir sind gleichmäßig die 80 durchgefahren und habe trotz der 80iger nen schnitt von 50 km in der stunde geschafft

    LG Martin

  • Hallo Martin :hi

    Kann es sein, dass Du etwas Übergewichtig bist? :(
    5,3 Liter bei so einer Schleicherei ?(

    Habe jetzt (gemittelt) für das Rhön Treffen bei ca. 700km nur 4,3L/100km gebraucht.

    Möglicherweise sollte mal der Motorunterdruck Synchronisiert werden!

    Sprich Deinen Händler ruhig mal an! X(

    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • hab letztens im bummeltempo durch die schweiz nach besorgniserregenden 380km ganze 13,5liter in den tank bekommen... :floet

    macht ~3.55l auf 100km :bier


    im alter trinkt man scheinbar weniger :D

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • :ups ja etwas zu viel habe ich auf den rippen.....ABER selbst als mein Vater die noch mit mir geteilt hat, meinte er sie wäre ziemlich durstig...

    Habe nächshe woche Mo die 6k km inspektion ( und dass mit 7800 km ^^)
    werde ihm mal drauf ansprechen.
    Btw: die cbf600 von meinen eltern, die vollgepackt waren habe nauf die 100 km 1-1,5 liter weniger verbraucht

  • Also dann mal so ein paar Eckdaten von meiner ungedrosselten 2008er ER-6f anhand der Daten über 43000km, Literangaben jeweils für 100km. Mein kleines Töff fährt NIE Kurzstrecken dafür bei jedem Wetter in jeder Jahreszeit. Die übliche Tour ist mindestens 150km lang.

    Fahrer: Einsatzmasse ca. 75 kg, Größe 1,71, Form kompakt, 95% in Leder

    Durchschnittsverbrauch über alles 4,17l :dance

    nach Fahrweise: ruhig 3,79, normal 4,11l, flott 4,83l
    nach Stecke: BAB 4,45, Land 4,17, Stadt 4,46l
    nach Kraftstoff: Super 4,17l, Benzin 4,21l

    beim Alpentreffen 2009 in der mittleren Gruppe 3,87l :knuddeln
    beim Rhöntreffen 2009 in der mittleren Gruppe 3,92l :knuddeln

    höchster Verbrauch auf Rennstrecke Sachsenring 6,01l, aber ohne :nr1
    höchster Verbrauch (150km äußerst flotte Heimfahrt bei vollem Rohr vom Sachsenring :ups ) 8,05l (gerechnet)
    niedrigster Verbrauch (beim Blümchenpflanzen und Blümchenwachsenzuschau in den Alpen :engel2 ) 3,52l

    Auf den ersten 1000km beim sorgsamen Einfahren war der Verbrauch ca 0.4l höher, bis ca. 6000km immer noch 0,2l. Verbrauch im Winter ca. 0,4l höher. Nach dem regelmässigen Ölwechseln alle 6000km könnte man aus den Daten 0,1l+ Einsparung herauslesen :teach:

    Weiteste Stecke ohne Tanken 420km leider in unbekannter Gegend mit Muffensausen :0plan
    Toni, Deinen Bestwert von 430km mit der Versys schnapp ich mir noch X(

    Maximale Betankung bisher 15,23l von 15,5l Tankvolumen :wow

    Tanklichtflackern so ab Verbrauch von ca. 11,7l bergauf und 12,1l bergab, sonst ziemlich genau ab 12,0l Dauerlicht

    Edit:
    Daten vollständig geführt auf https://www.er-6n-forum.de/www.spritmonitor.de : 140 Betankungen auf 43.007 km mit 1.795 l und 2.462 EUR

    Edit:
    Wer Reservekanister mitführt gehört disqualifiziert.

    Edit:
    Toni, Dein 3l höheres Tankvolumen ist unfair ;( .
    Ich arbeite gerade an einer Lösung: Mit zunehmender Geschwindigkeit ändert sich die scheinbare Ausdehnung von Körpern, sofern man die Zeit als Konstant betrachtet, man nennt das relativistische Dilatation. Ich fahre also einfach schneller (so nahe an 1 c wie möglich) dann passt mehr in den Tank. Warts nur ab Dich krieg ich schon :irre:

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

    5 Mal editiert, zuletzt von EX650-B8F (13. August 2009 um 20:20)

  • Hallo,

    also ich hab bis ca. Km 4600 nicht auf den Verbrauch geschaut.
    Weils aber übers WE in die Berge mit Sozia+Topcase+Koffer u. TR (+25Kg überladen für Hin-und Rückfahrt) gegangen ist, wollt ich mal den Verbrauch ermitteln

    Solo flott (in etwa ohne Fahrverbot) = 4,3-4,4L/100Km
    zu zweit flott (wie oben) = 4,6L/100Km
    zu Zweit voll beladen flott mit Teilweise 170 (BAB) = 4,8L/100Km

    Ne drei werd ich wohl nur schaffen, wenn ich mal wirklich spritsparend fahr und mit gemäßigter Geschwindigkeit, aber richtig durstig ist was anderes. :lol
    Ich bin im großen und ganzen zufrieden, wobei ich nur jeweils 1x gemessen habe (jeweils 1 Tankfüllung).
    Das soll reichen, der Rest ist Hobby, da will ich das gar nicht so genau Wissen. Aber bei ca. 300-330Km spätestens Tank ich. Da hab ich dann noch ca 4-5L drin.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Da EX650-B8F (Hallo Stefan) so eine schöne Zusammenfassung gepostet hat muss ich hier umbedingt Antworten.

    Ich habe die Gesamtkosten meiner Versys seit ich sie besitze wirklich lückenlos bei Spritmonitor eingetragen. :freak

    Eckdaten von meiner ungedrosselten 2007er Versys -> Daten über 34.261 km, Literangaben jeweils für 100km. Mein Versys fährt auch nie Kurzstrecken aber bei jedem Wetter bis auf den Winter (03/11 Saisonkenzeichen). Meine Standard Strecke bewegt sich zw. 185 und 230 km. Die Autobahn-Kilometer meiner Versys liegen deutlich unter 1000 km.
    Ich habe Sie auch noch kein einzigesmal ausgefahren, das Interesiert mich einfach nicht :floet

    Fahrer: Einsatzmasse beträgt 97kg, Größe 185 cm, Form breitschulterig und aufrechtsitzend in Textil :D

    Auf 142 Betankungen habe ich bis km 34.261; 1.493 l für ca. 2050€ getankt.

    der Durchschnittsverbrauch -> 4,36 l

    Minimalster Verbrauch 3,62 l
    Maximaler Verbrauch 5,47 l

    Stefan jetzt kommts :aetsch:

    am 25.04.2007 habe ich nach 458 km ich wiederhole 458 km 18,22 l getankt (Tankvollumen 18,5 l) -Durchschnittsverbrauch 3,98 l :lol

    Zitat

    Toni, Deinen Bestwert von 430km mit der Versys schnapp ich mir noch böse


    @ Stefan das schaffst du nur mit Reservekanister! ;) :abfeiern :jubel

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Puh 458Km, das ist scho heftig....Hut ab. :super :heil:

    Aber hast du keinen Reservekanister dabei gehabt? :floet oder No risk, no fun. 8)
    Bei der Restmenge hätte schon eine Steigung für Ruckeln sorgen können.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 (13. August 2009 um 18:34)

  • Manchmal zwingt dich die aktuellle Situation einfach bis zur nächsten Tanke zu fahren :wuschig
    - um es kurz zu machen - :weia
    Glück gehabt. :dance

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Bah,
    ich hab schon 18,7l in die Versys getankt.
    Da ist noch Luft gewesen.

    Aber Martin: Kein gesunder Er-Motor braucht auf normaler Langstrecke (legal gefahren) über 5l.
    Mit Verkleidung schon gar nicht.
    Da muß was faul sein.
    Wenn ich meinen Motor durch die Alpen heize, dann fahre ich 3,8 - 4l im Schnitt.
    Hier auf der Kurzstrecke (min 40 km) zahm gefahren braucht sie 4,3 - 4,4l.
    Kaltstartverbrauch halt. Da säuft sie wohl. Meine orgelt dann aber an der Ampel auch mit 2700/min.
    Finde das ziemlich lästig, nebenbei.
    Erzähl mal, was Dein Händler an Ausreden zum Thema "Besäufnis" erfindet.

    Grüße vom See,

    Eki

    2 Mal editiert, zuletzt von eki (13. August 2009 um 22:20)

  • Abend,

    so nun habe ich mal genauer festgehalten was ich verbrauche und komme auf einen Druchschnittsverbrauch von 6,28 Litern.
    Meine durstigste Strecke war eine mit einem Verbauch von 6,9 Litern.


    Montag werde ich mal meinen Freundlichen anhauen, dass der das Motorrad mal komplett durchcheckt. Sollte sich kein Fehlerfinden, gebe ich die F wieder ab.
    Ich kann mir als Schüler nicht einen so hohen Verbrauch leisten, besonders wenn ich am Wochenende noch was fahren will.

    Martin

  • Die siehst ja was die anderen so verbrauchen. Allerdings wenn du zum großen Teil nur kurzstrecke fährst steigt natürlich der Verbrauch. Wie kommst du zu deinem Durchschnitt und die anderen. Man bekommt natürlich einen anderen Verbrauchswert wenn man den Tank am Stück leer fährt oder ben 10 mal zur schule und zurück.

  • selbst Fahrten mit 150km Autobahn mit Tempo um die 130 liegen bei 6,0 Litern....das ist nicht nur ein "problem" welches bei Kurzstrecken vorliegt, sondern auch bei eigentlich sparsamen Fahrten.

    Zum Verbrauch komme ich in dem ich Verbrauch : Strecke *100 rechne und mir entweder das ergebnis oder die beiden Werte aufschreibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-B (14. November 2009 um 23:29)