Hi Gini
Das mit dem Blinken kannst vergessen!
Gibt einige (auch mich) die sich über diese etwas fragwürdige "Information" zum Thema Spritfass leer, Ärgern!
Blinken bedeutet NICHTS!
Dann bleibts Lichtle an...
Dann blinkt fuel unten im km Zähler.
Dadurch sind die Tages-km natürlich weg, durch drücken von Mode kommen sie allerdings wieder.
WANN dass mit den uminösen 3,5L losgeht weiß keiner so genau.
Ich komme bei durchaus flottem Landstrassenritt so ca. 300km weit und Tanke ca. 13L.
Glaube die neue n hat jetzt ne bessere Lösung?
Beste Grüße
Ritsch
Benzinverbrauch
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Admin -
23. Dezember 2005 um 11:07 -
Erledigt
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@ Gini
Wie misst du denn, wieviel du verbraucht hast?Ich halte es auch für unlogisch, dass man mit Drossel mehr verbraucht, als ohne.
Aber ich werde berichten, wie sich mein Verbrauch entwickelt, denn seit heute bin ich ohne Drossel unterwegs -
Naja messen tut er das sicher so..
Er tankt seine Maschine randvoll, stellt mittels MODE Knopf auf TripA oder TripB und Resettet dort die KM Anzeige. Nun fährt er so lange bis sich die Tankanzeige meldet und Tankt dann irgendwann wieder randvoll. Nun schaut er auf die Zapfsäule.. (ca. 13L) noch ein Blick auf den TripA oder TripB.. ca. 300km und dann mit einfacher Dreisatzrechnung den Verbrauch ausrechnen.bsp. 300km, 13L Tanken (13L : 300KM = 0.0433L pro Kilometer * 100 = 4,33L auf 100KM)
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@ ErnAFahrer: Genau so!
Die letzten drei mal gemittelt. ergaben 4,15L/100.
Ritsch -
Ja genau so errechne ich mir das und deswegen stimmt das blinken eig immer, das heißt es waren wirklich immer so um die 3,5 liter noch im tank.
von daher kann man dem blinken schon vertrauen. nur das ich nur 170 km weit kam bis es anfing hab ich mir schon sorgen gemacht....ich hoffe wenn die drossel im juni draußen ist läuft die mit wenigerXD
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Hi Leute
war heute weng im Odenwald unterwegs
Freie Straßen und ALLE Strecken befahrbar!!!
Zweimal getankt
Zweimal 4,5L/100km.Jetzt kanns schlechte Wetter kommen!
Ritsch -
Normal immer um die 4,5L/100km (Mit teilweise schnellem Beschleunigen und ab und an schnelleren fahrten auf Land- und Schnellstraßen).
Vorhin 4 oder 5 Stunden am Stück gefahren und mit einem sehr rasanten Fahrstil und Hochgeschwindigkeitsfahrten auf Landstraßen bis ans Limit [34PS] bei dauervollgas (160-170km/h) bei ca 8000U/min ein Spritverbrauch von ca. 5,4L/100km gemessen. 1700km sind bis jetzt runter und der Spritverbrauch hat sich seit der 1000er Inspektion und dem neuen Öl deutlich reduziert.
uhhh meine Ohren dröhnen
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also nach unserer motorradtour mit Vmax = 80 und gleichmäßigen fahren denke ich, dass ich ne saufende f erwischt habe....
im schnitt habe ich 5,3 liter gebraucht.
ich bin bei der tour nie über 6k umdrehungen gekommen und nie über 90 kmh. wir sind gleichmäßig die 80 durchgefahren und habe trotz der 80iger nen schnitt von 50 km in der stunde geschafft
LG Martin
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Hallo Martin
Kann es sein, dass Du etwas Übergewichtig bist?
5,3 Liter bei so einer SchleichereiHabe jetzt (gemittelt) für das Rhön Treffen bei ca. 700km nur 4,3L/100km gebraucht.
Möglicherweise sollte mal der Motorunterdruck Synchronisiert werden!
Sprich Deinen Händler ruhig mal an!
Ritsch
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hab letztens im bummeltempo durch die schweiz nach besorgniserregenden 380km ganze 13,5liter in den tank bekommen...
macht ~3.55l auf 100km
im alter trinkt man scheinbar weniger
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Zitat
Original von Drachier
Hallo MartinKann es sein, dass Du etwas Übergewichtig bist?
5,3 Liter bei so einer SchleichereiMöglicherweise sollte mal der Motorunterdruck Synchronisiert werden!
Sprich Deinen Händler ruhig mal an!
Ritsch
ja etwas zu viel habe ich auf den rippen.....ABER selbst als mein Vater die noch mit mir geteilt hat, meinte er sie wäre ziemlich durstig...
Habe nächshe woche Mo die 6k km inspektion ( und dass mit 7800 km ^^)
werde ihm mal drauf ansprechen.
Btw: die cbf600 von meinen eltern, die vollgepackt waren habe nauf die 100 km 1-1,5 liter weniger verbraucht -
Also dann mal so ein paar Eckdaten von meiner ungedrosselten 2008er ER-6f anhand der Daten über 43000km, Literangaben jeweils für 100km. Mein kleines Töff fährt NIE Kurzstrecken dafür bei jedem Wetter in jeder Jahreszeit. Die übliche Tour ist mindestens 150km lang.
Fahrer: Einsatzmasse ca. 75 kg, Größe 1,71, Form kompakt, 95% in Leder
Durchschnittsverbrauch über alles 4,17l
nach Fahrweise: ruhig 3,79, normal 4,11l, flott 4,83l
nach Stecke: BAB 4,45, Land 4,17, Stadt 4,46l
nach Kraftstoff: Super 4,17l, Benzin 4,21lbeim Alpentreffen 2009 in der mittleren Gruppe 3,87l
beim Rhöntreffen 2009 in der mittleren Gruppe 3,92lhöchster Verbrauch auf Rennstrecke Sachsenring 6,01l, aber ohne
höchster Verbrauch (150km äußerst flotte Heimfahrt bei vollem Rohr vom Sachsenring ) 8,05l (gerechnet)
niedrigster Verbrauch (beim Blümchenpflanzen und Blümchenwachsenzuschau in den Alpen ) 3,52lAuf den ersten 1000km beim sorgsamen Einfahren war der Verbrauch ca 0.4l höher, bis ca. 6000km immer noch 0,2l. Verbrauch im Winter ca. 0,4l höher. Nach dem regelmässigen Ölwechseln alle 6000km könnte man aus den Daten 0,1l+ Einsparung herauslesen
Weiteste Stecke ohne Tanken 420km leider in unbekannter Gegend mit Muffensausen
Toni, Deinen Bestwert von 430km mit der Versys schnapp ich mir nochMaximale Betankung bisher 15,23l von 15,5l Tankvolumen
Tanklichtflackern so ab Verbrauch von ca. 11,7l bergauf und 12,1l bergab, sonst ziemlich genau ab 12,0l Dauerlicht
Edit:
Daten vollständig geführt auf https://www.er-6n-forum.de/www.spritmonitor.de : 140 Betankungen auf 43.007 km mit 1.795 l und 2.462 EUREdit:
Wer Reservekanister mitführt gehört disqualifiziert.Edit:
Toni, Dein 3l höheres Tankvolumen ist unfair .
Ich arbeite gerade an einer Lösung: Mit zunehmender Geschwindigkeit ändert sich die scheinbare Ausdehnung von Körpern, sofern man die Zeit als Konstant betrachtet, man nennt das relativistische Dilatation. Ich fahre also einfach schneller (so nahe an 1 c wie möglich) dann passt mehr in den Tank. Warts nur ab Dich krieg ich schon -
Hallo,
also ich hab bis ca. Km 4600 nicht auf den Verbrauch geschaut.
Weils aber übers WE in die Berge mit Sozia+Topcase+Koffer u. TR (+25Kg überladen für Hin-und Rückfahrt) gegangen ist, wollt ich mal den Verbrauch ermittelnSolo flott (in etwa ohne Fahrverbot) = 4,3-4,4L/100Km
zu zweit flott (wie oben) = 4,6L/100Km
zu Zweit voll beladen flott mit Teilweise 170 (BAB) = 4,8L/100KmNe drei werd ich wohl nur schaffen, wenn ich mal wirklich spritsparend fahr und mit gemäßigter Geschwindigkeit, aber richtig durstig ist was anderes.
Ich bin im großen und ganzen zufrieden, wobei ich nur jeweils 1x gemessen habe (jeweils 1 Tankfüllung).
Das soll reichen, der Rest ist Hobby, da will ich das gar nicht so genau Wissen. Aber bei ca. 300-330Km spätestens Tank ich. Da hab ich dann noch ca 4-5L drin. -
Da EX650-B8F (Hallo Stefan) so eine schöne Zusammenfassung gepostet hat muss ich hier umbedingt Antworten.
Ich habe die Gesamtkosten meiner Versys seit ich sie besitze wirklich lückenlos bei Spritmonitor eingetragen.
Eckdaten von meiner ungedrosselten 2007er Versys -> Daten über 34.261 km, Literangaben jeweils für 100km. Mein Versys fährt auch nie Kurzstrecken aber bei jedem Wetter bis auf den Winter (03/11 Saisonkenzeichen). Meine Standard Strecke bewegt sich zw. 185 und 230 km. Die Autobahn-Kilometer meiner Versys liegen deutlich unter 1000 km.
Ich habe Sie auch noch kein einzigesmal ausgefahren, das Interesiert mich einfach nichtFahrer: Einsatzmasse beträgt 97kg, Größe 185 cm, Form breitschulterig und aufrechtsitzend in Textil
Auf 142 Betankungen habe ich bis km 34.261; 1.493 l für ca. 2050€ getankt.
der Durchschnittsverbrauch -> 4,36 l
Minimalster Verbrauch 3,62 l
Maximaler Verbrauch 5,47 lStefan jetzt kommts
am 25.04.2007 habe ich nach 458 km ich wiederhole 458 km 18,22 l getankt (Tankvollumen 18,5 l) -Durchschnittsverbrauch 3,98 l
ZitatToni, Deinen Bestwert von 430km mit der Versys schnapp ich mir noch böse
@ Stefan das schaffst du nur mit Reservekanister! -
Puh 458Km, das ist scho heftig....Hut ab.
Aber hast du keinen Reservekanister dabei gehabt? oder No risk, no fun.
Bei der Restmenge hätte schon eine Steigung für Ruckeln sorgen können. -
Manchmal zwingt dich die aktuellle Situation einfach bis zur nächsten Tanke zu fahren
- um es kurz zu machen -
Glück gehabt. -
Bah,
ich hab schon 18,7l in die Versys getankt.
Da ist noch Luft gewesen.Aber Martin: Kein gesunder Er-Motor braucht auf normaler Langstrecke (legal gefahren) über 5l.
Mit Verkleidung schon gar nicht.
Da muß was faul sein.
Wenn ich meinen Motor durch die Alpen heize, dann fahre ich 3,8 - 4l im Schnitt.
Hier auf der Kurzstrecke (min 40 km) zahm gefahren braucht sie 4,3 - 4,4l.
Kaltstartverbrauch halt. Da säuft sie wohl. Meine orgelt dann aber an der Ampel auch mit 2700/min.
Finde das ziemlich lästig, nebenbei.
Erzähl mal, was Dein Händler an Ausreden zum Thema "Besäufnis" erfindet. -
Abend,
so nun habe ich mal genauer festgehalten was ich verbrauche und komme auf einen Druchschnittsverbrauch von 6,28 Litern.
Meine durstigste Strecke war eine mit einem Verbauch von 6,9 Litern.Montag werde ich mal meinen Freundlichen anhauen, dass der das Motorrad mal komplett durchcheckt. Sollte sich kein Fehlerfinden, gebe ich die F wieder ab.
Ich kann mir als Schüler nicht einen so hohen Verbrauch leisten, besonders wenn ich am Wochenende noch was fahren will.Martin
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Die siehst ja was die anderen so verbrauchen. Allerdings wenn du zum großen Teil nur kurzstrecke fährst steigt natürlich der Verbrauch. Wie kommst du zu deinem Durchschnitt und die anderen. Man bekommt natürlich einen anderen Verbrauchswert wenn man den Tank am Stück leer fährt oder ben 10 mal zur schule und zurück.
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selbst Fahrten mit 150km Autobahn mit Tempo um die 130 liegen bei 6,0 Litern....das ist nicht nur ein "problem" welches bei Kurzstrecken vorliegt, sondern auch bei eigentlich sparsamen Fahrten.
Zum Verbrauch komme ich in dem ich Verbrauch : Strecke *100 rechne und mir entweder das ergebnis oder die beiden Werte aufschreibe.
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