Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was ist denn bei euch los ? Bei euch gibt es noch E10 ?

    :aetsch: :harr

    Die beiden Aral und Donig in Hofgeismar, sowie freie Tankstellen in Espenau,Grebenstein,Westuffeln und Immenhausen haben überhaupt kein E10 mehr im Angebot.
    Müsst ich E10 tanken, hätt ich ein Problem, ich müsste erst mal 30km nach Kassel fahren.
    Wie gut das mir die Plürre nirgendwo reinkommt :daumenhoch: .


    Und wie das mit dem Biosprit richtig geht, machen uns ja die Schweden vor.
    Gruß

  • Hi, habe meine Erna ja noch nicht so lange aber mit dem Verbrauch habe ich ein kleines Problem.
    Kann immer nach ca. 180km tanken........fahre viel im Stadtverkehr und versuche immer im untere Drehzahlbereich zu bleiben also max 6.000
    Klar beschleunige ich an der Ampel recht schnell raus......aber eben in der Stadt fahre ich halt nicht schneller als 80 kmh, daher bin ich über meinen Verbrauch sehr geschockt, sollte ich sie mal zum Händler schicken?

    Wann du nachtanken mussst sagt ja jetzt nicht soo viel über deinen Verbrauch aus. Allein der Unterschied zwischen tanken aufm Seitenständer oder beim ersten Selbstentriegeln der Tankpistole aufhören und RICHTIG volltanken liegen sicherlich 3 Liter.

    Ich verbrauche im Kölner Stadtverkehr etwa 5,5l. Wenn man die Kiste richtig voll tankt und nicht beim ersten Blinken der Tankleuchte zur nächsten Auffüllstation fährt, wären 180km etwas wenig.

  • Also mein Benzinverbrauch hat angefangen bei 7,8 l (Neufahrzeug mit Drossel) - trotz vorsichtiger und sehr schonender Fahrweise. Ein geringerer Verbrauch war wirklich nicht möglich....Inzwischen ist die Drossel raus und die Er-6f hat 7000 km mehr drauf -> trotz recht zügiger Fahrweise liegt der verbraucht bei etwa 4,7 l

  • Mein Händler rät vom E10 jeden Neukunde ab. Meine Kleine hat von Anfang an nur Super Plus gesehen und das Shell Vpower wenn ma nix anderes in der Nähe war.
    Und denke auf lange Sicht gesehen macht das auch mehr Sinn.

    Sad85
    So war/ist es bei mir auch. Drossel ist noch drinne aber nach gut 9000 km verbraucht sie gut 2 Liter weniger wie am Anfang. Bin bei durchschnittlich 5 Liter angekomm

  • Versys - 4 Jahre alt, 7.000 km - letzte Woche:
    Starnberg, Hohenpeissenberg, Füssen, Neuschwanstein, Reutte/Tirol,
    Kloster Ettal, Oberammergau, Murnau, Weilheim.
    283 Km - 10,07 Liter => 3,8/100

    Grüsse!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (1. Oktober 2012 um 16:22)

  • Gesamtfahrleistung 5268 km, laut Mäusekino (Display) 4,2l /100 km im Durchschnitt. Eigene Rechnung nach Tanken liegt zwischen 3,9 und 4,7. Kommt auf Fahrverhalten und Strecke an.

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

  • Flott und max. 6k?

    Entweder versteh ich da grad was falsch, oder Du meinst min. 6k (und nix drunter an Drehzahl ;) ).

    Ich komm im übrigen nach ~4500km auf 5,3l Verbrauch.

    Grüssle

    Mad

  • Doch hast Du schon recht verstanden. :yeah:
    Bin ja nicht auf der Renne.

    6k sind bei mir 121km/h nach Navi, dass heißt ich komme grad noch so ohne Fahrverbot raus, wenns mal Lasert... :aetsch:

    Natürlich nur bei passender Verkehrslage! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich komme momentan im Stadtverkehr mit einer Tankfüllung von ca. 13l etwa 220km weit, bei flotter Fahrweise, sofern es die Wetterbedingungen zulassen ;) Fahre allerdings mit 34PS...

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • 4,53 -> siehe spritmonitor.de in meinem Profil :)

    Fahre fast nur Landstraße bzw. auf dieser durch ein diverse Käffer.

    Habe alle Tankungen drin und aktualisiere auch immer wieder. Heute erst die letzten paar Tankungen nachgetragen (habe ne Smartphone App, wo ich alle Tankstopps eintrage: Fuellog).

    Zitat

    Meine Anzeige Jammert nach 180km nach Sprit... Ab wann bei euch so?
    Kurios ist dann wenn ich tanken gehe, sind nur 10-12 Liter zum tanken...

    Bei meiner 2012er ist der letzte Balken stellvertretend für den meisten Sprit. Die ersten fünf Balken stehen für 12l der gesamt 16l, d.h. gehen recht schnell runter (so nach je 40-50km). Der letzte Balken hält mindestens noch 80km, allerdings würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Zu blinken fängt er bei mir meistens an, wenn ich bei 210-240km gefahrenen km bin. Das Maximum bis Tankstop waren mal 315km und da habe ich dann 13,5l getankt.

    Thema Sprit:
    Ich habe sowohl mit dem Auto, als auch mit der ER6F mal E10, Super und Super Plus getankt. Die Verbräuche haben sich kaum unterschieden. Wenn man die unterschiedlichen Spritkosten reinrechnet, dann erst recht nicht, d.h. E10 etwas mehr Verbrauch, geringfügig billiger. Super Plus etwas weniger Verbrauch, geringfügig teurer. Ich bin irgendwann bei Super hängen geblieben, weil ich den E10 aus Prinzip verweigere. Im Ausland oder wenn der Sprit grad monsterbillig ist, tanke ich Super Plus/VPower/etc., leider aber habe ich den Kraftstoff nicht regelmäßig in meiner App eingetragen und folglich stimmt das im Spritmonitor auch nicht :(

    Thema Tanktechnik:
    Ich tanke immer mit senkrecht stehender Maschine, d.h. Seitenständer raus, links und rechts vom Moped ein Fuß am Boden. Da geht auf jeden Fall mehr rein, als auf dem Seitenständer.

    566519_5.png

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasH (2. April 2014 um 14:44) aus folgendem Grund: Zitat:

  • Bin zwar neu hier aber dieses ist mein lieblingthema.
    ich fahre noch eine 1200 bandit modell neo oder besser 2006
    nach einem reifenwechsel hatte ich 0,5 l weniger verbrauch im schnitt.
    und trotzdem bereitet mir das thema immer wieder kopfschütteln.
    denn da spielt so viel eine rolle was verbrauch angeht.


    - wieviel oder wie stark du beschleunigst
    - dein eigenes Gewicht
    - die höhenlage in der du fährst
    - langstrecke, kurzstrecke-- stop & go
    - E 10 E5 oder super plus
    - reifendruck und reifenmarke
    - zustand kerzen luftfilter kette

    Habe meine er6n zwar gerade neu Modell 2012 0km und fahre sie gerade ein, und liege bei 5,5l
    wenn ich fahre sind das dann so 15 km an einem stück, wovon 10 km strecke und 5 km ampeln und stadtverkehr ist.
    und auserdem ist motorrad ein hobby
    UND DAS MUSS GELD KOSTEN

  • Ja bin ja auch neu hier, aber hab übers verlängerte Wochenende eine wunderschöne Dolomitentour mit 1400 km hinter mich gebracht und der Durchschnitt meiner 2013er Erna liegt jetzt bei wirklich flotter Fahrweise auf den Pässen bei 4,4 Liter :)

    Wenn man das vergleicht mit den knapp 8,5 der Dorsoduro vom Kumpel ist des schon die Wucht :D

  • Hi, habe meine Erna ja noch nicht so lange aber mit dem Verbrauch habe ich ein kleines Problem.
    Kann immer nach ca. 180km tanken........fahre viel im Stadtverkehr und versuche immer im untere Drehzahlbereich zu bleiben also max 6.000
    Klar beschleunige ich an der Ampel recht schnell raus......aber eben in der Stadt fahre ich halt nicht schneller als 80 kmh, daher bin ich über meinen Verbrauch sehr geschockt, sollte ich sie mal zum Händler schicken?

    der Stadtverkehr drückt gewaltig auf Verbrauch, bekomm meine 2013er im zweiten Gang nie unter 5,2L. Witzigerweise ist mir aufgefallen das sie auch Überland bei ca 3500 Umdrehungen im 2ten weit mehr frisst, wie im 3ten bei 3500 Umdrehungen.

    Schaffe meine jetzt mit Durchschnittlich konstanten 4,6L zu fahren. Reichweite ca 240-250KM. Hätte ich die Ausfahrt aus der City nicht immer und keine Ampeln geht weit mehr. Hatte einmal das Glück, wirklich die vollen 400km zu schaffen und hatte noch was drin.