Krümmer reinigen!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    Ich hoffe ich habe mein Thema hier richtig angesetzt! Wenn nicht bitte verschieben!


    Also folgendes Problem:

    Habe mir letztes Jahr ne gebrauchte Erna zugelegt. Jedoch hat der Vorbesitzer sich nie um seinen Krümmer gekümmert...
    Ich bräuchte jetzt ein Paar Tipps wie ich den wieder ordentlich zum Glänzen bringe!

    MfG Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Nö, war im falschen Bereich... ich hab es für dich verschoben 8)

    den Krümmer kannst du polieren. Das wird allerdings nur mit einer Maschine etwas, und natürlich wenn er zuvor abgebaut wurde (ich habe das mal am Motorrad versucht und dann schnell wieder aufgegeben. Da kommt man einfach nicht ran)

  • Hallo.

    Habe auch mal versucht den Krümmer zu reinigen mit speziellem Flies. Üble Schinderei. Und ausserdem stört es mich nicht. Haupsache, die Kiste ist verkehrssicher.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Suchergebnisse

    Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12 für »krümmer polieren«.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: krümmer polieren

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Grobe Verschmutzungen einem einen Edelstahlschwamm aus der Küche
    Metallpolituren gibt es extrem viel: Never Dull gegen Verschmutzung, Menzerna Posih Cream, Autosol usw.

    Die schenken sich nicht viel untereinander. Aber es ist eine drecks Arbeit wenn er noch montiert ist.

    Deshalb nehm ich immer ein langes Stück Stoff von einer alten Jeans (ca 40cm) und wickel es um den Krümmer. Ordentlich Menzerna drauf und dann 10min polieren. Vorher sollte aber alles schon sehr sauber sein. Danach ist er wieder für ein paar Monate sehr sauber. Aber halten tut das nicht ewig.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Olla,

    für den ersten gröberen Dreck eignet sich auch hervorragend ein "Putzstein"; bekommt man im Vollsortiment-Supermarkt!

    Grüße Christian

  • Verdünnte Phosphorsäure gegen Auspuffbläue u. den eingebrannten, braunen Belag.
    Optiglanz,
    Autosol »Anti Blau« - Pflegemittel für Krümmer aus Edelstahl.
    Würth Metallsanierer Art.Nr. 08931211 EUR 16,90/400 ml Empfohlen im R 1200-Forum #17.

    Wem das geholfen hat, und wer gut trainiert hat an seiner, darf danach gleich noch meine Karre putzen. Danke vielmals!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Abbauen, für 40 € Glasstrahlen und anschließend mit Ofenlack lackieren. Einbrennen. Fertig! ;) Aufwändiger aber dafür sieht er aus wie neu und hält.

    7df35d-1405025490.gif

  • Patrick, haste Bilder von deiner? Deine Galerie ist leer.

    Wie wärs mit Hitzeschutzbändern? Zwar technisch bei unseren Möppis Unsinn, aber optisch :knips

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich reinige meinen Krümmer immer -naja immer ist so ne Sache, reinige nicht so viel- mit Ceranfeldreiniger.
    Der ist Spotbillig und es funktioniert perfekt. Dazu ein Handelsüblicher gelber/grüner Küchenschwamm und dann 15min. schrubben.
    Glänzt danach wie neu für 2,- Euro

    Mfg Stivi

    P.s.: Zum Ofenlack
    Habe so eine Dose zu Hause rumliegen und werde damit die Tage meinen Endtopf schwarz lackieren.
    Bei den Krümmern habe ich sehr oft gelesen, dass dort der Ofenlack nicht hält. Denn der Krümmer wird
    viel (!!!) heißer als der Endtopf. Wenn der Lack während der Fahrt durch die Hitze etwas "dünner" wird,
    und dann auf der Straße Steinchen liegen, hat man da wohl nicht lange etwas von.
    Bei Endtopf soll`s aber sehr gut halten, aber davon werde ich noch Berichten.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Alternativ gibts noch Krümmerlack.
    Hält meist so bis ca 1100 Grad und sollte theoretisch !!! für einen Krümmer geeignet sein. Muss aber gestehen das ich selber das noch nie probiert habe, nur bei einem Bekannten gesehen. Ausgesehen hat das recht gut. Wenn man den Aufwand betreiben möchte und Zeit/Muße dazu hat wird hiermit sicherlich ganz gut bedient sein
    Abgas hat wenn es aus dem Auslassventil rauscht bummelige 800-1000 Grad (einigen wir uns im Mittel mit ca. 900 Grad )

    Wenns am Endtopf ankommt noch bummelige 600 Grad und teilweise mehr (Zu mageres Gemisch durch stümperhafte Einstellungen/defekte Lamdasonde können das noch auf einen Höheren Wert zaubern, dann ist aber auch die Auslasstemperatur noch höher)

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (7. März 2015 um 09:25)

  • Oder wenn es gar nicht mehr richtig gut aussieht:

    Da muss man dann schon 200,00 € investieren und hat das Teil dann in Edelstahl

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (8. März 2015 um 08:20)

  • Mal so ne ganz dumme Frage: Ist der Krümmer nicht sowieso aus Edelstahl ?(
    Sonst müsste er doch eigentlich rosten..
    Und das tut er bei meiner ER-Na nicht (und die ist von 2009...) :D

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Detlef,
    in zwei verschiedenen Browsern konnte ich kein Bild unter deinem Link
    http://www.pwonline.de/media/catalog/…_103-1048_1.jpg
    finden. Check das bitte nochmal, danke.
    Auch V2 oder V4 Edelstahl kann korrodieren, bei den o.a. Temp., Andreas.

    Neben der von Jpp erwähnten Krümmerlackierung gabs mal eine Keramikbeschichtung an der Rohrrahmen Buell: ein Sondermodell X1 White Lightning blau, 749 Stück ca. um´s Jahr 2000 rum.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ok, wenn es um das anlaufen geht...
    Aber Korrosion, sollte eigentlich zumindest, bei den Temperaturen nicht vorkommen, die wir sehen.
    Ist ja keine saure Atmosphäre und die möglichen Schlacken und Verbrennungsrückstände sind ja im inneren....
    Eventuell entsteht eine gewisse Verzunderung und Verfärbung.
    Die ist in der Tat optisch nicht sooo schön, aber nicht mit "rosten" von Eisen zu vergleichen. Die Haltbarkeit leidet (zumindest in den Zeiträumen, in der wir unsere Modeds nutzen können) nicht darunter.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Wenn man den Aufwand betreiben möchte und Zeit/Muße dazu hat wird hiermit sicherlich ganz gut bedient sein
    Abgas hat wenn es aus dem Auslassventil rauscht bummelige 800-1000 Grad (einigen wir uns im Mittel mit ca. 900 Grad )

    Wenns am Endtopf ankommt noch bummelige 600 Grad und teilweise mehr (Zu mageres Gemisch durch stümperhafte Einstellungen/defekte Lamdasonde können das noch auf einen Höheren Wert zaubern, dann ist aber auch die Auslasstemperatur noch höher)

    Das ist nicht ganz richtig. Der Auspuff erreicht maximal Temperaturen bis 200° C vielleicht auch mal 300° C aber auf jeden Fall darunter! Und der Krümmer bleibt eigentlich auch unter 800° C... natürlich abhängig davon, wie man die Schale aufreist :thumbup: Der Auspuff müsste sich ab 300° C langsam blau verfärben, tut er aber nicht. Der Krümmer schon!

    zum Thema Krümmer/Auspuff lackieren: Ich habe das bei mir vor und habe deshalb sämtliche Infos zum Thema gesammelt. Also... man muss den Krümmer vorher gut anrauen (klar) am Besten Glasstrahlen lassen und anschließend mit VHT Ofenlack lackieren. Der hält bis 1000° C!! Anschließend muss der Lack in mehreren Brennvorgängen eingebrannt werden. Zuerst bei 150° C dann bei 200° C und zu guter Letzt bei ca. 300° C (Werte sind Pi mal Daumen, bei Interesse kann ich gerne die Quelle angeben). Anschließend soll der Lack hitzebeständig sein. Es gibt wohl von VHT noch eine Grundierung, die der Hersteller empfiehlt, damit der Lack besser und länger hält. Allerdings ist der ziemlich beschissen, was andere User so berichten. Er macht eigentlich genau das Gegenteil von dem was er soll.

    gruß patrick

    7df35d-1405025490.gif

  • Menno... Was ein blöder Thread... :wand:wand:wand
    Hab mich doofer Weise von euch inspirieren lassen... :ditsch
    Edelstahlschwamm für die Küche und ab ging die Post
    Vorher war er messingfarbengescheckt.... Jetzt in grautönen gepunktet...
    Ganz ehrlich, wer braucht das?
    Ich mach so einen Quatsch nie wieder :headshake
    Den seh ich doch eh nicht, wenn ich draufhocke.... :headshake Und das tu ich meistens... :]
    Und falls es mir irgendwann doch mal wichtig würde.... Neuen Krümmer oder gleich ne neue Karre :cool

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier