@JPPeterson: Jepp! Habe Erfahrungen damit.
Bei meiner 07er waren bei 13k 5 Ventile zu eng oder Grenzwertig.
Zwei Auslassventile.
Selbstverständlich kann die daraus folgende Überhitzung der Brennräume u. Ventilabriss zu einem Pleulschaden führen.
Unsere ER-F-Versys haben Tassenstössel u. eine Literleistung von über 100PS!!!
Das ist ein halbierter ZX12 Motor!
Rate hier, wie schon so oft:
Wenn Ihr im warmen Zustand abnehmende Leistung bemerkt,
wenn einer eurer Krümmer stark ungleich gebläut ist,
wenn Ihr ohne erkenntlichen Grund einen erhöhten Spritverbrauch feststellt,
wenn die Kiste im warmen Zustand unruhig läuft , oder gar nach Sprit riecht:
Ventile checken lassen, evtl. vorher Kompression prüfen.
Das kann Euch Eure ERna für viele weitere Jahre erhalten, auch wenn sie noch keine 42k drauf hat!!!
Viel sinnvoller eingesetzte Kohle, als für Krawall-Auspuff, Kennzeichenhalter oder Mini-Blinker die man nicht sieht!