Motorschaden 29000km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @JPPeterson: Jepp! Habe Erfahrungen damit. :yeah:

    Bei meiner 07er waren bei 13k 5 Ventile zu eng oder Grenzwertig.
    Zwei Auslassventile.
    Selbstverständlich kann die daraus folgende Überhitzung der Brennräume u. Ventilabriss zu einem Pleulschaden führen.
    Unsere ER-F-Versys haben Tassenstössel u. eine Literleistung von über 100PS!!!
    Das ist ein halbierter ZX12 Motor!

    Rate hier, wie schon so oft:
    Wenn Ihr im warmen Zustand abnehmende Leistung bemerkt,
    wenn einer eurer Krümmer stark ungleich gebläut ist,
    wenn Ihr ohne erkenntlichen Grund einen erhöhten Spritverbrauch feststellt,
    wenn die Kiste im warmen Zustand unruhig läuft , oder gar nach Sprit riecht:
    Ventile checken lassen, evtl. vorher Kompression prüfen.

    Das kann Euch Eure ERna für viele weitere Jahre erhalten, auch wenn sie noch keine 42k drauf hat!!! :herz

    Viel sinnvoller eingesetzte Kohle, als für Krawall-Auspuff, Kennzeichenhalter oder Mini-Blinker die man nicht sieht! :ditsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Nach so wenig KM die Kerzen wechseln ist völliger Unfug! Es sei, eine Sichtprüfung hat Defekte ergeben. Ich habe in dem Audi seit 20 Jahren !! die ersten Kerzen drinnen. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • XP Fan
    Toller Vergleich :p RS Variante?

    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Hier Muss ich XP mal explizit Recht geben

    das ist eine Geldverschwendung und Unfug mit dem kurzen Zündkerzenwechselintervallen bei den ER Servicevorgabe

    und wenn man regelmäßig nachschaut und die noch gut sind muss man ja nicht unbedingt wechseln.
    Früher wurde hier erst getauscht wenn kaputt

    Fahrlässig ( wie von Drachier schon erwähnt) finde ich aber die 42.000er Ventilintervalle

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Aber das ist doch eh Quatsch mit Zündkerzenwechsel bei 6k!
    Das stimmt nicht! :weia
    Kann jetzt nicht nachschauen bei wieviel km das ist.

    Habe meine nach 4 Jahren gewechselt, die waren wie neu!
    Iridium sag ich nur! :super

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original Daniel.R.Olivar: Ich glaub alle 12K steht in Wartungsplan.


    so ist es.

    Ich mache mir zur Zeit Gedanken, ob ich wirklich bis 84Tkm warten soll, bis ich das zweite Mal das Ventilspiel prüfen lasse ... :denk

  • So, habe mal wieder ein neues Update von meinem Freundlichen:

    Zum Schadenshergang meinte er nur, dass es ein Problem mit den Ventilen gewesen seien muss. Dabei hat sich aller wahrscheinlich ein Unterdruck beim Kolbenhochpunkt entwickelt. Als die Welle den Kolben wieder nach unten ziehen wollte, muss er gerissen sein. Bilder habe ich mal beigefügt.
    Desweiteren hat er gesagt, er werde den Motor nicht wieder herrichten, da er mir nicht die Sicherheit geben kann, dass noch etwas im Motorblock defekt sei (Haarriss, Delle,...). Kawa lies anleuten, das ein Austauschmotor kommt.

    Gruss Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksavas112 (28. Juni 2014 um 11:32)

  • Also diesen Motor würde ich mir als Hersteller mal gaaanz genau ansehen! 8o:ditsch

    Und vor allem ALLES anstandslos zahlen was in diesem Zusammenhang anfällt! -<-@

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So ich habe dann heute nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert.

    Kawasaki zahlt mir den kompletten Schaden:jubel, egal ob es ein Austauschmotor wird, oder dieser Instandgesetzt werden soll. Ebenso trägt Kawasaki auch die Arbeitsstunden der Werkstatt. Jetzt heißt es nur noch auf die Entscheidung abzuwarten, ob es ein Neuer wird oder der Alte bleibt

    Ein Hoch auf den Kundenservice.    :thumbup:

    Gruss Alexander

  • Sehr gut! Freut mich, dass Kawasaki hier entgegenkommt.

    Bin seit Tagen am Überlegen, von Aprilia wieder zu Kawasaki zu wechseln - so etwas spielt dabei auch eine ziemlich grosse Rolle (wie der Hersteller mit Kunden umgeht).

  • Nun ja, i.d.R. räumen Hersteller im 3.Jahr immer eine sehr ausgedehnte Kulanz ein, erst Recht wenn es der Erstbesitzer ist UND der Händler entsprechend die Wartungen nachweisen kann (und sich für den Kunden einsetzt)... so oder so ist es guter Willen und Service am Kunden. Freut mich für dich, dass in diesem Fall so entgegenkommend entschieden wurde :thumbup:

    Dann auf dass du deine Maschine wieder gut hergerichtet und zeitnah bekommst, am besten mit Austauschmotor :daumenhoch: