Beiträge von Blacksavas112

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    Nach nun fast 2 Monaten in der Werkstatt ist endlich ein Ende in Sicht. In ca 2 Wochen bekomme ich mein Baby wieder. Wie schon in Beiträgen weiter oben, übernimmt Kawasaki ja die komplette Reparatur. Sie haben sich aber nun zum Hergang des Schadens geäußert.

    Sie denken es ist so passiert:
    Am Ventil befindet sich eine Feder, die das Ventil automatisch wieder schließt. Kawasaki vermutet, dass ich in einem Drehzahlbereich gefahren bin, in dem diese besagte Feder eine Eigenresonanz entwickelt hat. Das bedeutet, dass die Feder eigenständig gestaucht und entlastet wurde. Dadurch war die Synchronisation zwischen den Ventilen und den Kolben nicht mehr gegeben. Daraus folgt, das der Kolben immer wieder an das Ventil schlug und somit sich einen Unterdruck im Zylinder entwickelte. danach führt eins zum anderen, Unterdruck im Zylinder, am höchsten Punkt zerrt die Kurbelwelle am Pleu und danach hat sich alles in seine Einzelteile zerlegt.

    Jetzt hoffe ich noch auf einen schönen Herbst um die vergangenen Monate ohne Fahren wieder aufzuholen.

    Um der Diskussin noch eine weitere Meinung beizusteuern:

    Ich kaufe meine Reifen immer bei einem Motorrad-Reifenhändler in meiner Nähe. Dort ist der Preis für die Reifen immer inkl. Auswuchten, Ein-/Ausbauen und Altreifenentsorgung.

    Dauer der ganzen Aktion max 30 min. und ein Kaffee kommt immer bei rum 8)  8)

    Ich kann mich DoktorU nur anschließen. Meinen ersten Satz bei der Auslieferung war nach nur 4000km platt, seitdem schwöre ich auch auf den Michelin Pilot Road 3. Da mein Voderreifen mittlerweile ein Slick ist, wird vorne vllt mal der 4er aufgezogen. Kann dir als Reifenhändler nur wärmstens den Reifenhandel Vuidar in Biebelnheim an die Hand legen. In unserer Region ein Urgestein und eine der Top-Adressen in ganz Deutschland. Kompetente Beratung, Motorengespräche am Laufenden Band und ein erstklassiger Service. :yeah:

    Das habe ich mir auch gedacht, jedoch ist Kawasaki etwas zögerlich mit der Herausgabe von Neuen Motoren. :eek: Mein Freundlicher hat denen eine Auflistung aller Teile gemacht inkl. Arbeitslohn und war bei ca 5000€. Damit hat er argumentiert, ebenso mit dem Faktor Zeit, da er z.Zt. ein komplett volles Auftragsbuch hat und Motorenmontage nur Sonntags macht, wenn er ungestört ist. Jetzt wartet er auf eine Rückantwort von denen. :iiiih
    Und sollte dann doch ein neuer Motor bei rauskommen, so muss er erst von Japan hier nach Deutschland :wand  :wand

    Auch wenn ich eigentlich bisher nur positives über die Standfestigkeit des Motors gehört habe.

    Ich bin auch voll und ganz mit dem Motor zufrieden. Mein Freundlicher meinte, das könne eigentlich nur ein Materialfehler gewesen sein. Und dafür kann werder Kawa noch ich.
    Ich werde mein Liebling auch nie im Leben abgeben können, selbst wenn eine Neue Freundin kommt.

    Dann auf dass du deine Maschine wieder gut hergerichtet und zeitnah bekommst, am besten mit Austauschmotor

    Ich hoffe auch auf einen Austauschmotor, mein Freundlicher meinte auch, dass er den Motor nur sehr ungern wieder herrichten wolle, da es a) sehr viel Zeit braucht, b) wesentlich teurer ist als ein Neuer und c) dann immer noch die Gefahr besteht, dass bei dem Schaden sich ein Folgeschaden entwickeln könnte (Haarriss im Block, Delle,...)

    Zumal ich dann wieder bei 0 anfangen darf :sabber2 :sabber2 :sabber2

    Ich hoffe jetzt nur, dass der Rest auch noch schnell über die Bühne geht. So 3 Wochen ohne mein Baby sind schon schlimm :weinen , wenn man vorher jeden Tag auf Ihr war. :love: :love: :love:

    So ich habe dann heute nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert.

    Kawasaki zahlt mir den kompletten Schaden:jubel, egal ob es ein Austauschmotor wird, oder dieser Instandgesetzt werden soll. Ebenso trägt Kawasaki auch die Arbeitsstunden der Werkstatt. Jetzt heißt es nur noch auf die Entscheidung abzuwarten, ob es ein Neuer wird oder der Alte bleibt

    Ein Hoch auf den Kundenservice.    :thumbup:

    So, habe mal wieder ein neues Update von meinem Freundlichen:

    Zum Schadenshergang meinte er nur, dass es ein Problem mit den Ventilen gewesen seien muss. Dabei hat sich aller wahrscheinlich ein Unterdruck beim Kolbenhochpunkt entwickelt. Als die Welle den Kolben wieder nach unten ziehen wollte, muss er gerissen sein. Bilder habe ich mal beigefügt.
    Desweiteren hat er gesagt, er werde den Motor nicht wieder herrichten, da er mir nicht die Sicherheit geben kann, dass noch etwas im Motorblock defekt sei (Haarriss, Delle,...). Kawa lies anleuten, das ein Austauschmotor kommt.

    Das habe ich mir mit den Zündkerzen auch gedacht, aber gut, mein Freundlicher wird ja schon Wissen (hoffentlich) was er da gemacht hat.

    Vorbesitzer gab es keinen 8) ich dachte ich Leiste mir mal was :harr


    Ja, bin auch gespannt was die sagen, werde mal Mittwoch oder Donnerstag mal bei meinem Freundlichen nachfragen. Werde auch mal zu ihm Fahren und Bilder vom Motor machen.

    Den Pleubruch gibt es ja, nur ist nun die Frage, ob es ein Materialfehler war oder nicht.
    Die Frage nach dem sachgemäßen Gebrauch kann ich nicht ganz verstehen :?: . Sie wurde immer langsam Warmgefahren, hat jede Inspektion von Kawa bekommen (In meinen Augen auch manchmal nicht nachvollziehbar( Alle 6Tsd neue Zündkerzen,..)) wurde 98% ihrer "Lebenszeit" gedrosselt gefahren,...


    Ich sitze hier schon auf Heißen Kohlen und hoffe das ich nun bald eine Antwort bekomme. Bin nämlich auf meine Kleine Beruflich angewiesen :whistling: .


    Aber es ist schön zu wissen, dass mein Freundlicher eine Z1000SX mit Tageszulassung mal für mich als Ersatz zur Seite gestellt hat.  :D


    @ Citybiker

    Motorschaden ist nie optimal, aber in der Garantiezeit hat man ein "wenig" mehr Möglichkeiten mit den Verantwortlichen zu Reden. Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen?

    Sollte das Kulanzverhalten sub-optimal verlaufen, so habe ich schon an einen Leserbrief gedacht. Wäre der Motor über 100.000Km alt oder mein Baby schön länger aus der Garantie draußen, dann könnte ich es fast verstehen, dass Kawasaki sich ein wenig querstellt, aber nicht nach genau 2 jahren und 29.000 Eiern auf der Uhr

    @ TiBone: Das waren die kleinsten die ich gefunden habe 8) . Habe sie von einem Bekannten geschenkt bekommen. Kofferbaujahr 1990 und dann ein wenig an die Maschine angepasst.
    Und zur Fahrweise: Bin nie eine Strecke unter 100 km gefahren, da ich mit ihr immer zur Arbeit gefahren bin. Und dann auch immer ganz gemütlich bei 120 auf der Autobahn, natürlich gab es auch ein paar wenige Momente, in denen ich den Hahn auch mal aufgedreht habe, jedoch sehr selten und dann auch nur wenn ich schon eine Zeitlang fuhr. Zumal sie ja fast 2 Jahr gedrosselt war.

    Ich wusste es war eine gute Idee noch ein wenig mit dem TÜV und einem neuen Vorderreifen zu warten  :D


    Silver Surfer: Danke ich hoffe auch das Beste. Zumal ich ja noch das ganze Zubehör für sie habe. Wäre echt bitter wenn ich da keinen neuen Motor mehr bekomme. Nun mal Anfang der Woche abwarten, da ist der Sachbearbeiter wieder aus dem Urlaub zurück.

    Hallo Liebe Mitfahrer,

    Ich habe ein wenig die Sufu gequält, aber kein passenden Thread zu dem Thema gefunden. Worum es genau geht werde ich euch gerne erzählen:

    Zu allerst ein wenig über die Maschine:

    Mitte Mai 2012 habe ich mir einen langen Traum erfüllt. Mein erstes Motorrad. Schnell ist die Wahl auf unsere allseits geliebte Erna gefallen. Schon in der Fahrschule bin ich mit ihr gefahren und kam super mit IHR zurecht. Also ab zu meinem Freundlichen um die Ecke und eine Neue ER-6f Baujahr 2012 gekauft. Da ich ja zu dem Zeitpunkt noch unter 25 war, musste "natürlich" auch die Drossel rein. Gesagt getan und ein paar Tage später war sie da.

    Seit diesem Tag sind jetzt 2 Jahre und 20 Tage vergangen. Im meinem Jugendlichen Leichtsinn alle Inspektionen Wartungsgerecht durchgeführt und damit meinem Freundlichen ein wenig unter die Arme geholfen.
    Dann war es endlich soweit, März 2014, die Drossel darf raus. Zu diesem Zeitpunkt hatte Sie bereits 25000KM runter.
    Mitte Mai war dann auch die Garantie nach 2 Jahren zu Ende.
    Die letzten Wochen (1.te Juni-Woche) waren vom Wetter her ja super zum Fahren, also mal gleiche eine Größere Tour gemacht. Auf dem Heimweg von der Tour passierte es plötzlich.
    Ein lauter Schlag, keine Gasannahme mehr und ein Hinterrad was versuchte, mich zu überholen. Also Kupplung gezogen und Rechts auf den Seitenstreifen gerollt. Ich schaue rechts an meinem Bein hinunter und was sehe ich, ALLES voller ÖL.Damit war mein Tag gelaufen.
    Meine Kleine gleich in die Werkstatt schleppen lassen und da meinte mein Freundlicher nur: " Sieht nicht Gut aus!!"

    Und heute kam die Hiobsbotschaft: Kapitaler Motorschaden nach 29000 KM!!!!!!!! Pleu liegt irgendwo in der Ölwanne und der Kolben hängt schräg im Zylinder. Mein Freundlicher hat gleich einen Kulanzantrag bei Kawasaki gestellt und nun heißt es hoffen und beten.

    Ich halte euch gerne hier auf dem Laufenden was bei der ganzen Geschichte bei rum kommt.

    Hallo ersteinmal :hi

    Meines Erachtens ist der beste Weg, die "Richtigen" Einstellungen zu finden, seinen Popo-Meter zu sensibilisieren.
    Ich fahre meine Reifen auch mit 0,2 bar mehr als vorgeschrieben. Wenn du aber siehts, das dein Fahrlicht zu hoch eingestellt ist, so kann man zuerst die Lichtweitenregulierung weiter nach unten drehen.

    Ansonsten Fahren, Fahren, Fahren und dabei immer mal wieder ein wenig die Einstellung des Federbeins ändern und schauen mit welcher Einstellung du am Besten klar kommst

    Gruss Alex