Motorrad auf mein Gewicht einstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    ich bin noch neu im Thema und meine technische Ahnung beim Thema Motorrad ist noch ein wenig begrenzt. Ich habe mir gebraucht eine ER-6n gekauft, welche sich meinem laienhaften Verständnis nach in einem Top Zustand befindet. Bin letztens mit einem Freund gefahren, welcher vor mir her fuhr, bis er mich fragte, ob ich das Fernlicht denn an hätte. Ich sagte nein (hatte es definitiv nicht an) und er meinte aber, ich würde im Rückspiegel extrem blenden. Evtl. würde ich hinten wohl zu sehr einsacken, bzw. müsste ich das Federbein mal auf mein Gewicht einstellen.

    In der Tat wurde das Mopped vorher von einer sehr leichten Frau gefahren, die bestimmt 25 kg weniger als ich drauf hatte.
    Ich habe auch vor demnächst auf dem Bock zu zweit zu fahren.
    Ich wiege mit Ausrüstung und Helm etwas über 90kg und mein Sozius vermutlich auch nochmal 70kg mit allem Drum und Dran.
    Was muss ich an der ER-6N Baujahr 2010 einstellen, damit sie optimal für die Belastung geeignet ist?

    Ist der Standardreifendruck von 2,25 vorne und 2,5 hinten ausreichend? Vor allem frage ich mich ständig: "WIE FÜLLT MAN 2,25bar IN EINEN REIFEN?" Die 08/15-Geräte an der Tankstelle sind nicht genau genug um da auch noch 0,05 bar abzumessen.

    Vielleicht könnte ihr mir einen Tipp geben was ich einstellen muss, damit das Mopped für mein Gewicht geeignet ist. Ich werde ja sicherlich nicht der einzige Fahrer im Forum mit 90kg sein.

    Danke sehr.

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen."
    - chinesische Weisheit -

  • Du müsstest den negativ Federweg messen und entpsrechend am Federbein und der Gabel einstellen.
    Bei einem Stufenlos in der Federvorspannung verstellbaren Federbein ist das eine Sache, die Erna hat leider nur verschiedene Stufen dafür.
    Ebenso ist die Gabel leider überhaupt nicht einstellbar

    Selber fahre ich mit Stufe 4 und damit mit meinen 80 kg plus Ausrüstung sehr gut.
    Federweg passt.

    Hier ist es meiner Meinung nach gut erklärt...

    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratge…/365910?seite=4

    Bedenke jedoch das wenn eine Sozia mitfährt du die Federvorspannung wieder anpassen musst. Das ist bei der ER leider eine sehr nervige Angelegenheit jedoch für ein vernünftiges und sicheres Fahren absolut notwendig

  • Hallo ersteinmal :hi

    Meines Erachtens ist der beste Weg, die "Richtigen" Einstellungen zu finden, seinen Popo-Meter zu sensibilisieren.
    Ich fahre meine Reifen auch mit 0,2 bar mehr als vorgeschrieben. Wenn du aber siehts, das dein Fahrlicht zu hoch eingestellt ist, so kann man zuerst die Lichtweitenregulierung weiter nach unten drehen.

    Ansonsten Fahren, Fahren, Fahren und dabei immer mal wieder ein wenig die Einstellung des Federbeins ändern und schauen mit welcher Einstellung du am Besten klar kommst

    Gruss Alex

    Gruss Alexander