Beiträge von Kawasakinator

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    Ich habe auch den "Extra leisen" DB Killer mittlerweile bekommen. Der Einbau war ziemlich nervig und langes Gefummel. Dachte erst er passt nicht, dann habe ich ihm ein wenig mit Kraft und Werkzeug reindrücken müssen bis das Gewinde genau über dem Loch stand.. Wer glaubt, man dreht dann "einfach die Schraube" rein hat sich getäuscht :-(( Habe 'ne halbe Stunde lang rumgewurschtelt, bis das blöde Teile nicht mehr verkantet war und die Schraube auch angezogen hat. Egal. Jetzt sitzt der DB Killer. Aber "einfach mal aus Spaß rausschrauben" ist da nicht.

    Fazit zum Sound:
    Von "extraleise" kann da nicht die Rede sein. Der Hurric Rac1 klingt immernoch brachial, aber dieses extrem tiefe Gewummer ist durch den DB Killer jetzt weg, so dass man nicht mehr mit einem dicken Kopf zu Hause ankommt nach der Fahrt.

    Auch wenn's vielleicht spießig klingt, aber mir persönlich ist das auch während der Fahrt echt zu laut. Das dröhnt ja wie Sau. Wehe man fährt mal durch 'ne S-Bahn-Unterführung und blubbert da auch noch untertourig durch und zieht dann bei der Ausfahrt aus dem S-Bahn-Tunnel mal richtig am Gas - nicht dass ich das gemacht hätte :D :thumbup: :thumbup: :harr - das klingt echt, als ob da der Ober-Assi ankommt. Is dann nur peinlich bzw witzig, wenn's "nur" eine ER6 ist und kein Motorrad, das man eigentlich erwartet hätte.

    Es gibt alternativ einen "extra leisen" db Eater. Den habe ich hier auch rumliegen, aber der ist auf Dauer auch nicht wirklich toll, weil das Motorrad im ganzen Drehzahlbereich super stark vibriert. Und der Sound ist auf Dauer auch nervig ohne Ende.

    Du wirst wahrscheinlich nicht drum rum kommen, den db Eater direkt bei fechter zu kaufen. Ich hatte denen eine email geschickt und darüber die Bestellung in Auftrag gegeben. Du musst aber auf jeden Fall erwähnen, dass es für eine Er6n ist, ansonsten schicken die dir auch den gekrümmten eater.
    Und leider nehmen die 8 Euro Versand. -.-

    Danke für Deine Infos!!!
    Ich habe gestern erst bei Louis angerufen und den Verkäufer gefragt: "Haben Sie das Teil vorrätig? Wie sieht es denn aus?" Er hat mir das mit der Krümmung sagen können, dann war mir schonmal klar, dass der halt nicht passt :(

    Dann habe ich bei Fechter angerufen und die haben mir gesagt, man soll den DB Eater für den Shark Conic nehmen, der würde exakt in den Hurric Rac1 für die ER6 passen. Also habe ich nach so einem gegoogled und komme plötzlich wieder auf die Louis-Seite und finde entsprechend dann auch den superleisen, den Du genannt hast.

    Aus Verzweiflung und mangels Alternativen habe ich den dann bestellt gestern. :( Wenn das Teil jetzt wirklich so blöd vibriert oder die Leistung nicht mehr passt, dann bestell ich den auch direkt bei Fechter.

    Ist schon ziemlich bescheuert, dass es da für die ER6 wieder so 'ne Extra-Wurst gibt. Wäre das denn bei einem Akrapovic alles viel einfacher gewesen - da ich in einem anderen Thread gelesen habe, "kommt davon wenn man so "Billig-Zeug" kauft. Ich weiss nicht, ob man den Rac1 unbedingt als "Billig-Zeug" bezeichnen muss. Bin im Grunde erstmal sehr zufrieden mit dem Auspuff um nicht sogar zu sagen begeistert. Nur diese DB Killer Verlust-Sache nervt tierisch.
    WIe gesagt, ich hätte gerne mal das Gespräch mit der Bullerei erlebt, wenn ich dann absolut wahrheitsgemäß sage, dass ich das Teil verloren habe und ich hatte es ehrlich gesagt auch erst gemerkt, als ich dann längere Zeit gefahren bin und der sound doch sehr laut war.

    Wenn man dann vor den Bullen - in ernst gemeinter Weise - aus allen Wolken fällt, dass das Teil weg ist - die glauben einem ja NIEMALS!  :D

    Habe auch den Hurric RAC1 auf meiner ER-6n seit 2 Wochen drauf und muss sagen, das Teil wertet die ER-6n massiv auf. Das Fahrgefühl ist nicht mehr so ruppig, die Leistungsausbeute ist subjektiv besser, und man benötigt gefühlt nicht mehr so hohe Drehzahlen. Ich fahr teilweise jetzt bei 80 km/h im 6. Gang und hab noch Power, was mit dem Serienpuff nicht so der Fall war.

    ABER mal abgesehen von dem geilen Sound und der Leistung: Ja, das Teil ist SAUKRASS LAUT. Ich genieße es zwar und es klingt geil - aber ich habe jedesmal, wenn ich in ein Kuhkaff oder Bauerndorf reinfahre und durch die engen Gassen fahre ein schlechtes Gewissen, obwohl das Teil ja "legal" ist.

    Und ich hab jedesmal Schiss, dass ich von den Bullen angehalten werde und mich dann irgendwie rechtfertigen oder zahlen muss.

    Also ich fasse zusammen: Es kann gut sein, dass ich in der Tat Bußgeld zahlen muss, richtig? E-Nummer hin oder her...

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Verhalten festgestellt und wollte fragen, ob das normal ist.

    Sobald ich meine Erna (Bj. 2010) mal über eine kurze Etappe ausfahre mit Tempo 160-190 für 10-15 Minuten, was auch manchmal aber selten vorkommt, dann habe ich danach für den Rest der Fahrt, die dann evtl. wieder im Stadtverkehr oder auf der Landstraße mit gemäßigten Geschwindigkeiten stattfindet ein sehr unrundes und ruppiges Lauf-Verhalten und kann eigentlich in keinem Gang und bei keiner Drehzahl so wirklich sauber und ruhig fahren.

    Ist der Motor über Nacht abgekühlt, ist am nächsten Tag alles wieder ganz normal.

    Schade, dass das hier wie in anderen Foren auch immer so schnell abtriftet. Trotzdem danke für die guten Antworten.
    In der Fahrschule habe ich folgendes gelernt: Wenn der Ständer runtergeklappt wird, geht die Kiste aus. Und mit eingelegtem Gang stimmt das ja auch. Und als Anfänger habe ich auch noch nicht immer zu 100% verinnerlicht, dass man ZUERST in den Leerlauf geht und DANN den Motor ausschaltet. Ich hatte relativ häufig zuerst den Motor abgeschaltet (bei noch gezogener Kupplung) und dann gemerkt "da ist ja noch ein Gang drin" und in den Leerlauf geschaltet. Und dass der Motor beim Ständer-ausfahren AN bleibt, wenn man wieder in den Leerlauf zurückschaltet war mir halt nicht gleich klar.

    Nee ist kein Scherz. Ich geb's zu - manchmal stell ich mich halt blöd an. Ich fahr ja noch nicht so lange Mopped und habe da noch meine Anfänger-Problemchen. Ich glaub ich hatte einfach noch nicht genau die Funktionsweise des Seitenständers (wann geht die Maschine aus und wann nicht) nicht richtig gerafft.

    OK, dann gut, dass wir drüber gesprochen haben. Dann bin ich echt zu blöd gewesen.

    Das Schieben mit dem ausgeklappten Seitenständer war bisher kein Problem, da ich das Mopped dann ja (von rechts kommend) leicht nach rechts gekippt hatte zum hochschieben und danach wieder nach links abgestellt habe. Aber den Krampf mache ich jetzt eh nicht mehr, seit es mal hingefallen ist. Aus Erfahrung wird man dann halt doch klug. :(

    Das geht halt 99 Mal gut und beim 100. Mal ist man etwas unkonzentriert oder passiert so eine Sch..... und dann kippt's um.
    Ich fahr das Mopped jetzt in seelenruhe die Schräge hoch und fertig. Dann wieder in den Leerlauf und dann geht's wohl auch nicht mehr aus.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Garage, welche sozusagen in Souterrain-Höhe liegt, heisst also, dass es eine Schräge nach unten geht. Wenn ich also morgens losfahren will muss ich erstmal mein Motorrad aus der Garage heraus bekommen, dann die Garage schließen und dann kann ich losfahren.

    Nächstes Problem: Aus Platzgründen steht mein Motorrad immer ganz ganz eng RECHTS an der Wand, wenn man in die Garage kommt.

    Bisherige Vorgehensweise:

    - Ich nähere mich dem Motorrad von rechts, richte es auf und schiebe es mit viel Körpereinsatz und Kraft und ein wenig Schwung und Anlauf die Schräge hoch und parke es oben auf dem Bürgersteig.
    - Jetzt gehe ich runter und schließe das Garagentor und danach geht's los.

    Das ging ein paar Wochen gut, bis ich eines Tages beim Hochschieben ganz leicht den Seitenständer berührt habe und dieser ein wenig eingeklappt war, ohne dass ich es gemerkt habe. Da ich das Motorrad von rechts hochschiebe und dann nach links kippen lasse um es abzustellen, habe ich es dann nicht mehr halten können und habe es relativ sanft abgelegt. :( Zum Glück ist nicht so viel dran passiert.

    Neue Vorgehensweise

    - Ich setze mich in der Garage drauf (bisschen eng, aber geht), starte den Motor und fahr es direkt die Steigung hoch.
    - Jetzt muss ich ja noch zurück zur Garage und muss das Tor zumachen. Gerne würde ich nun die Maschine laufen lassen, da sie gerade erst vor 10 Sekunden angelassen wurde und gerade warm läuft. Aber dummerweise geht sie ja sofort aus, wenn ich den Seitenständer runterklappe.
    - Das führt dazu, dass ich nach dem Garage schließen (ca. 10 Sekunden später) manchmal Probleme habe, sie sofort wieder anzulassen. Dann muss ich nochmal die Zündung ausmachen, bis 3 zählen und nochmal anmachen und dann starten.

    Wäre es möglich den automatischen Abschalter vom Seitenständer zu deaktivieren?
    Wie seht Ihr das?

    Grüße,
    Roman

    Hi Leute,
    ich bin noch neu im Thema und meine technische Ahnung beim Thema Motorrad ist noch ein wenig begrenzt. Ich habe mir gebraucht eine ER-6n gekauft, welche sich meinem laienhaften Verständnis nach in einem Top Zustand befindet. Bin letztens mit einem Freund gefahren, welcher vor mir her fuhr, bis er mich fragte, ob ich das Fernlicht denn an hätte. Ich sagte nein (hatte es definitiv nicht an) und er meinte aber, ich würde im Rückspiegel extrem blenden. Evtl. würde ich hinten wohl zu sehr einsacken, bzw. müsste ich das Federbein mal auf mein Gewicht einstellen.

    In der Tat wurde das Mopped vorher von einer sehr leichten Frau gefahren, die bestimmt 25 kg weniger als ich drauf hatte.
    Ich habe auch vor demnächst auf dem Bock zu zweit zu fahren.
    Ich wiege mit Ausrüstung und Helm etwas über 90kg und mein Sozius vermutlich auch nochmal 70kg mit allem Drum und Dran.
    Was muss ich an der ER-6N Baujahr 2010 einstellen, damit sie optimal für die Belastung geeignet ist?

    Ist der Standardreifendruck von 2,25 vorne und 2,5 hinten ausreichend? Vor allem frage ich mich ständig: "WIE FÜLLT MAN 2,25bar IN EINEN REIFEN?" Die 08/15-Geräte an der Tankstelle sind nicht genau genug um da auch noch 0,05 bar abzumessen.

    Vielleicht könnte ihr mir einen Tipp geben was ich einstellen muss, damit das Mopped für mein Gewicht geeignet ist. Ich werde ja sicherlich nicht der einzige Fahrer im Forum mit 90kg sein.

    Danke sehr.

    Hi zusammen,

    bin 34 Jahre verheiratet, 2 Kinder und fahre Auto seit ich 18 bin. Der ewige Wunsch Mopped zu fahren wurde diesen Frühling in die Tat umgesetzt und jetzt bin ich hier gelandet. Habe 'ne gebrauchte ER-6n in schwarz, Bj.2010 gekauft, mit 5000km drauf und das Teil steht nun top gepflegt in der Garage.

    Habe das Schrauberbuch dazu gekauft und bin jetzt dabei jede Menge Infos zu sammeln, zu lesen und hoffe,dass ich mit dem Teil eine Zeit lang meinen Spaß haben werde.

    Grüße aus Hessen,
    Kawasakinator