Wie viele Kilometer hält der twin eigendlich aus??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte mir eine erna zulegen, habe auch eine gefunden sie hat aber 43063kilometer runter. hält der motor noch weiter 20 000 aus? wie viel hält der twin aus?

  • 43000 km sind schon ein kleines Wort - da ist jemand kräftig gefahren in den letzten Jahren. ;)

    Ich würde aber stumpf behaupten, dass das Maschinchen auch nochmal so viel durchzieht - mindestens. Die Kawa-Zweizylinder (ER-5/GPZ/KLE/EN 500) sind mir eigentlich nicht als Kurzstreckenläufer bekannt. Moderne Motorradmotoren sollten sowieso ein Stück halten, erst recht, wenn sie so eher materialschonend ausgelegt sind wie die ER-Maschinchen. Ca. 70 PS aus 650 ccm sind nicht wirklich viel.

    Da würd ich eher nach dem Inspektionsheft und dem Allgemeinzustand gucken. Und dann natürlich auch auf die Klassiker achten: Wie klingt sie, tropft sie irgendwo? Wo und wie wurde sie gefahren? Irgendwelche Schäden?

    Hier im Forum gabs einige Kleinigkeiten, aber so richtig massive Sachen wie Motorschäden sind mir nicht in Erinnerung.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • danke für deine Auskunft, inspektionen sind immer gemacht worden und klingt noch wirklich gut...

    bloß 43 000 in 4jahren fand ich schon echt hart

  • Zitat

    Original von Grins-00
    bloß 43 000 in 4jahren fand ich schon echt hart

    meine ist 2 jahre alt und hat 30 000 km (alle von mir gefahren) ich hoffe sie hält noch ein weilchen. :freak

    edit: und bis auf die ausnahme:
    -krümmerbruch
    -benzinpumpe kapuut

    war nix :D

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackburn (2. Januar 2010 um 17:36)

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    Hier im Forum gabs einige Kleinigkeiten, aber so richtig massive Sachen wie Motorschäden sind mir nicht in Erinnerung.
    Rossi

    mir ist allerdings ein Motorschaden bekannt...

    an meiner ERna bei 3tkm letzten Mai.

    Der Kolbensicherungsring (der den Kolben auf'm Pleu hält) hat sich gelöst und schön lecker den rechten Zylinder saniert!
    Werksfehler... Garantiefall...

    neue Kolben, neue Pleue, neue Lagerschalen, neue Zylinder...

    die letzten 8tkm keine Beschwerden!

  • Zitat

    Original von Grins-00
    danke für deine Auskunft, inspektionen sind immer gemacht worden und klingt noch wirklich gut...

    bloß 43 000 in 4jahren fand ich schon echt hart

    Hi

    Ich würd einfach mal ganz dumm bei der Motorradzeitschrift nachfragen.
    Soviel ich weiss, verkaufen die ihre Dauertester normal weiter. Da bekommst Du bestimmt die E-mailadresse vom Nachbesitzer....

    Gruss Fige

    PS: Wenn du nicht von Privat kaufst: Wenn der Verkäufer ein gutes Gewissen hat ist er bestimmt bereit, dir noch 3-6 Monate Garantie zu geben!

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Zitat

    Original von rossi_kle

    Ich würde aber stumpf behaupten, dass das Maschinchen auch nochmal so viel durchzieht - mindestens. Die Kawa-Zweizylinder (ER-5/GPZ/KLE/EN 500) sind mir eigentlich nicht als Kurzstreckenläufer bekannt....

    ...meine Vorgängermaschine war ne ER-5 und die hab ich mit 56tkm verkauft... OK, da musst mal dann die Kette gewechselt werden 8) Sonst lief die tadellos... :super

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (3. Januar 2010 um 12:49)

  • Motorschäden werden immer auftreten. Was ich meinte, ist, dass mir nicht bekannt ist, dass der Motor auf Dauer öfters in die Wicken geht, als das der normalen Serienstreuung quer über die Hersteller entspricht.

    Dass dann grad hier in so einem Forum die negativen Ausreißer eher auffallen, ist normal. Und das ist mir eben hier nicht wirklich gehäuft untergekommen.

    Diie 43000 km werden also kein wirklicher Hinderungsgrund sein.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Der Thread ist ja schon ein wenig älter, aber mein erster Motor hielt jetzt 29tkm, danach war der pleu gebrochen.

    Denke aber schon, dass die Motoren auf jeden Fall 1htkm halten, wie schon gesagt 70 PS aus 650ccm.

    Gruss Alexander

  • Was hat die Werke denn als Übeltäter identifiziert?
    Und was ist denn da genau kaputt?

    Pleulschaden ist jetzt sehr weitläufig, mir fallen da gleich spontan 4 verschiedene Gründe/Problemquellen ein

  • Werkstatt? Nein danke. Den wechsel ich schon selbst. Kostete mich beim ersten Mal über 1400 Euro Meisterlohn.

    Ich mach den Motor noch auf. Pleuel ist aber abgerissen, hört man und keine Kompression mehr. Tippe auf Lager eingelaufen, blockiert und abgerissen.


    War bei 14000km das gleiche Spiel. Warum die Schmierung da versagt, konnte auch Kawa nicht beantworten.

  • Verstopfte Ölkanäle ?

    A tok die einzige möglichkeit warum dort nicht genügend Öl hinkommt die mir einfällt. Bin gespannt was du beim öffnen feststellen wirst wo der Ursprungsschaden seinen lauf genommen hat
    Halte uns doch auf dem laufenden.

  • In meinem Leben hatte ich beim Auto (um die 20 k km) einen Motorschaden: Opel Omega erster 2,2 L Diesel Firmenwagen. Hatte mit dem Auto in 3 Jahren und 180 k km Laufleistung 9 Liegenbleiber- Kollege hatte mit dem gleichem Autotyp auch einen Motorschaden. Ich denke, dass da sehr viele Kinderkrankheiten gerade bei neu konzipierten Motoren eine starke Rolle spielen.

    Bei der Kawa müsste der Motor doch sehr ausgereift sein, denn der hat sich augenscheinlich (verbessert mich bitte falls es nicht stimmt) nicht groß geändert in all den Jahren der ER-6. Pech kann man aber immer haben.

  • Vor einem halben Jahr hatte ich mich mit meiner Kawa Werke mal über die Standfestigkeit der Motoren unterhalten da dieses meine erste Kawa ist (Davor nur 2 mal Honda, 4 mal Suzuki und Hyosung)

    Lt Werke sind Motorschäden meist auf den Bediener (absolut falsch eingefahren, permanente Höchstlast usw.) und nicht/falsch geprüfte Ventile, mangelhaftes Öl, Schmutzeinführung in das Einlasssystem, eigenmächtiges Neu-Mappen etc. zurückzuführen.
    Natürlich gibts immer das Montagsmodell, wie vielleicht auch Egal 2 mal nacheinander einen "schlechten" Motor erwischt hat wenn er Bediener und weitere technische Fehler ausschließen kann.
    Natürlich super ärgerlich, leider nie vorhersehbar

    Wer Google bemüht wird ebenso wenig Probleme von Kawa Motoren finden. Und wenn, kommen sie interessanterweise von älteren BJ der ZX-6 und Co.
    Ergo die hoch gezüchteten Motoren die gerne auch bis zum Begrenzer bei Laune gehalten werden. Andereseits muss man hierbei bedenken. Die sind dafür gebaut worden.
    Meine Ex Honda CBR 600 RR wurde nur gedreht und geknechtet. Als ich sie verkaufte hatte sie 110 000 km drauf. Und weiß das die auch jetzt immer noch fährt ohne Probleme
    Ich bin überzeugt das für den Großteil der Modernen Motorrad Motoren 150000 km Problemslos realisierbar sein müssten. Wenn nicht sogar mehr...
    Der ER Motor hat ja nur marginale Änderungen über die Jahre bekommen.
    Meine Werke meint das man mit Kawasaki nur am Verkauf und Inspektionen verdient. Außerplanmäßige Aufenthalte sind wohl eher die Ausnahme.

    Aber auch hier gibts natürlich immer Ausreisser die nicht kalkulierbar sind