Motorschaden 29000km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Liebe Mitfahrer,

    Ich habe ein wenig die Sufu gequält, aber kein passenden Thread zu dem Thema gefunden. Worum es genau geht werde ich euch gerne erzählen:

    Zu allerst ein wenig über die Maschine:

    Mitte Mai 2012 habe ich mir einen langen Traum erfüllt. Mein erstes Motorrad. Schnell ist die Wahl auf unsere allseits geliebte Erna gefallen. Schon in der Fahrschule bin ich mit ihr gefahren und kam super mit IHR zurecht. Also ab zu meinem Freundlichen um die Ecke und eine Neue ER-6f Baujahr 2012 gekauft. Da ich ja zu dem Zeitpunkt noch unter 25 war, musste "natürlich" auch die Drossel rein. Gesagt getan und ein paar Tage später war sie da.

    Seit diesem Tag sind jetzt 2 Jahre und 20 Tage vergangen. Im meinem Jugendlichen Leichtsinn alle Inspektionen Wartungsgerecht durchgeführt und damit meinem Freundlichen ein wenig unter die Arme geholfen.
    Dann war es endlich soweit, März 2014, die Drossel darf raus. Zu diesem Zeitpunkt hatte Sie bereits 25000KM runter.
    Mitte Mai war dann auch die Garantie nach 2 Jahren zu Ende.
    Die letzten Wochen (1.te Juni-Woche) waren vom Wetter her ja super zum Fahren, also mal gleiche eine Größere Tour gemacht. Auf dem Heimweg von der Tour passierte es plötzlich.
    Ein lauter Schlag, keine Gasannahme mehr und ein Hinterrad was versuchte, mich zu überholen. Also Kupplung gezogen und Rechts auf den Seitenstreifen gerollt. Ich schaue rechts an meinem Bein hinunter und was sehe ich, ALLES voller ÖL.Damit war mein Tag gelaufen.
    Meine Kleine gleich in die Werkstatt schleppen lassen und da meinte mein Freundlicher nur: " Sieht nicht Gut aus!!"

    Und heute kam die Hiobsbotschaft: Kapitaler Motorschaden nach 29000 KM!!!!!!!! Pleu liegt irgendwo in der Ölwanne und der Kolben hängt schräg im Zylinder. Mein Freundlicher hat gleich einen Kulanzantrag bei Kawasaki gestellt und nun heißt es hoffen und beten.

    Ich halte euch gerne hier auf dem Laufenden was bei der ganzen Geschichte bei rum kommt.

    Gruss Alexander

  • Hi Alexander,

    was für ein Schiet. Wünsche dir viel Glück beim Kulanzantrag. Meine ER6f ist ebenfalls eine 2012er und Ende Mai des Jahres zugelassen mit jetzt gut 25000 km. Bisher keine Probleme..aber der plötzliche Tod kommt unvorbereitet. Berichte doch bitte wenn die Ursache bekannt ist.

    Mitfühlende Grüße

    Jörg

  • Auch von mir viel Glück.... :boxen
    Ich habe meine 12er auch im April zugelassen und dann lese ich das garnicht gerne... :denk
    Bin echt gespannt, wie das weitergeht... :sman

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Das lag bestimmt an den Koffern die du montiert hast. (siehe Profilbild) :D

    Spaß beiseite, 29 000 ist echt bitter. Wie bist du den immer gefahren, warmfahren etc.

  • @ TiBone: Das waren die kleinsten die ich gefunden habe 8) . Habe sie von einem Bekannten geschenkt bekommen. Kofferbaujahr 1990 und dann ein wenig an die Maschine angepasst.
    Und zur Fahrweise: Bin nie eine Strecke unter 100 km gefahren, da ich mit ihr immer zur Arbeit gefahren bin. Und dann auch immer ganz gemütlich bei 120 auf der Autobahn, natürlich gab es auch ein paar wenige Momente, in denen ich den Hahn auch mal aufgedreht habe, jedoch sehr selten und dann auch nur wenn ich schon eine Zeitlang fuhr. Zumal sie ja fast 2 Jahr gedrosselt war.

    Ich wusste es war eine gute Idee noch ein wenig mit dem TÜV und einem neuen Vorderreifen zu warten  :D


    Silver Surfer: Danke ich hoffe auch das Beste. Zumal ich ja noch das ganze Zubehör für sie habe. Wäre echt bitter wenn ich da keinen neuen Motor mehr bekomme. Nun mal Anfang der Woche abwarten, da ist der Sachbearbeiter wieder aus dem Urlaub zurück.

    Gruss Alexander

  • @ blachsavas

    Und vergess nicht nebenbei zu erwähnen, wie gespannt das kawa-forum darauf ist, wie sich der Hersteller in dieser Sache verhält... :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • da wünsch ich dir auch mal viel Glück...
    ist schon eine ziemlich dumme Geschichte für dich
    *daumendrück*

  • ... vielleicht hilft es ja, wenn hier viele Leute ihr Interesse am Kulanzverhalten von Kawasaki bekunden.

    Fahre auch die 2012er, bisher ohne Probleme. Davor Honda, dort Motorschaden kurz vor Ende der Garantiezeit...

    Viele Glück!

    Detlef

  • @ Citybiker

    Motorschaden ist nie optimal, aber in der Garantiezeit hat man ein "wenig" mehr Möglichkeiten mit den Verantwortlichen zu Reden. Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen?

    Sollte das Kulanzverhalten sub-optimal verlaufen, so habe ich schon an einen Leserbrief gedacht. Wäre der Motor über 100.000Km alt oder mein Baby schön länger aus der Garantie draußen, dann könnte ich es fast verstehen, dass Kawasaki sich ein wenig querstellt, aber nicht nach genau 2 jahren und 29.000 Eiern auf der Uhr

    Gruss Alexander

  • Mein Beileid! :(

    Kann wirklich nicht verstehen, wie Kawa immer noch an der 42.000 Ventilspiel-Einstellung festhält!? :ditsch
    Ohne Hydrostößel ...! ?

    Viel Glück für den Kulanzantrag!!! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Nun, ich bezweifle das dass Ventilspiel hierbei eine entscheidende Rolle gespielt hat sondern eher nach einem schlichten Pleulbruch klingt.
    Ob Materialfehler oder unsachgemäßer Umgang wäre rein Spekulativ.

    Desweiteren, 42000 km Ventilspiel Kontrolle findest du zu lang? Machen einige Motorenhersteller als Vorgabe selbst bei reinen Tassenstößel. Hast du damit negativ Erfahrungen gehabt?

    Daher, alles gute beim Kulanzantrag. Das Lückenlose Scheckheft wird dir aber gewiss bei der Kulanz helfen :daumenhoch:

  • Den Pleubruch gibt es ja, nur ist nun die Frage, ob es ein Materialfehler war oder nicht.
    Die Frage nach dem sachgemäßen Gebrauch kann ich nicht ganz verstehen :?: . Sie wurde immer langsam Warmgefahren, hat jede Inspektion von Kawa bekommen (In meinen Augen auch manchmal nicht nachvollziehbar( Alle 6Tsd neue Zündkerzen,..)) wurde 98% ihrer "Lebenszeit" gedrosselt gefahren,...


    Ich sitze hier schon auf Heißen Kohlen und hoffe das ich nun bald eine Antwort bekomme. Bin nämlich auf meine Kleine Beruflich angewiesen :whistling: .


    Aber es ist schön zu wissen, dass mein Freundlicher eine Z1000SX mit Tageszulassung mal für mich als Ersatz zur Seite gestellt hat.  :D


    Gruss Alexander

  • Den Pleubruch gibt es ja, nur ist nun die Frage, ob es ein Materialfehler war oder nicht.
    Die Frage nach dem sachgemäßen Gebrauch kann ich nicht ganz verstehen :?: . Sie wurde immer langsam Warmgefahren, hat jede Inspektion von Kawa bekommen (In meinen Augen auch manchmal nicht nachvollziehbar( Alle 6Tsd neue Zündkerzen,..)) wurde 98% ihrer "Lebenszeit" gedrosselt gefahren,...

    Gemeint ist damit,was du schon ansprichst. Nämlich das vernünftige Warmfahren etc.
    Du kannst dir wenn du es getan hast sicher sein das du es getan hast (interessanter Satzbau :) )
    Aber was ist mit dem Vorbesitzer????

    Anyway, es ist passiert. Sind wir mal gespannt was Kawa sagt.

    Aber wie Dobi sagt, alle 6k km neue Kerzen???

  • Das habe ich mir mit den Zündkerzen auch gedacht, aber gut, mein Freundlicher wird ja schon Wissen (hoffentlich) was er da gemacht hat.

    Vorbesitzer gab es keinen 8) ich dachte ich Leiste mir mal was :harr


    Ja, bin auch gespannt was die sagen, werde mal Mittwoch oder Donnerstag mal bei meinem Freundlichen nachfragen. Werde auch mal zu ihm Fahren und Bilder vom Motor machen.

    Gruss Alexander