Wechsel von ER6F auf... ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich würde diesen Thread gerne nocheinmal rausholen.

    Ich habe mir inzwischen die 2013er 636 näher betrachtet und finde sie einfach "zu heavy" (insb. was die Sitzposition und die tiefe Anordnung der Stummellenker angeht). Ich habe mich etwas informiert und bin auf die CBR 600 RR gestoßen, da diese von der Sitzposition deutlich "angenehmer" ist (und welche es ja sogar in einem sehr schicken Grün gibt  :hi)

    Jetzt habe ich etwas im Netz geforscht und man ließt, dass die CBR als Supersportler mit Ninja 636 und Co. nicht mithalten kann. Nun frage ich mich, ob dies aus reinem "Rennsportgedanken" getragen wird (was mir ja nicht zu wichtig wäre, da 636 zu sportlich), oder ob es hier im Vergleich zu Kawa tatsächliche Defizite (ABS, Fahrwerk) gibt (aus der Perspektive "von ER6F kommend" gesehen).

    Hat jemand von euch diese ggf. schon einmal gefahren bzw. Erfahrungen hiermit gemacht ?

  • Vergleiche doch die beiden mal: erst auf dem Papier, da gibt es sicher Unterschiede von den Daten her, und dann natürlich fahre beide mal Probe. Ich glaube nicht, dass es in der Verarbeitung große Unterschiede gibt. Lass deine Eindrücke sprechen und kaufe, was dir besser gefällt.

    Gruß
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Du weisst doch genau was Du net willst...dann nimmst halt das was überbleibt ?(

    Sorry, irgendwie versteh ich deine Aussage nicht. Falls ich sie richtig interpretiere: JA, ich vermisse im Kawasaki Portfolio eine Mischung zwischen er6f und zx6r/636... daher sehe ich mich gezwungen mit anderweitig umzusehen und frage nun nach, um hier mögliche Erfahrungen gleichgesinnter zu erfahren... was das mit Verarschung zu tun hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht... ?(

  • Ein guter Kumpel mit dem ich oft unterwegs bin fährt eine 600rr, ist ein schönes Moped, hat ordentlich Dampf und sieht meiner Meinung nach auch gut aus. Er ist jedenfalls sehr sehr zufrieden mit ihr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Falls ABS für verzichtbar gehalten wird, wäre vielleicht auch die YZF-R1 oder R6 etwas für dich. Technisch sehe ich - das ist jetzt natürlich ganz subjektiv - Yamaha gegenüber Honda etwas überlegen. Für etwas größer gewachsene bieten die YZF-Modelle auch ganz eindeutig die ergonomisch bessere Sitzposition. Überhaupt finde ich auffällig, dass die Hondas von den ganzen Konzeptionen her immer sehr asiatisch daherkommen, während die Ingenieure von Kawasaki und Yamaha unsere hiesigen Erfordernisses gerechter werden.
    Ich seh das letztlich ganz konkret an mir. Wäre zum Modelljahr 2012 die Sitzbank ER-6 nicht um gute 2 cm angehoben worden, hätte ich mir nach dem Führerschein keine neue 6F geholt. Sondern wohl eher für 2 oder 3 Saisons eine gebrauchte SV-650, um fit für die YZF zu werden.

    Europäische Fabrikate kämen für mich persönlich nicht infrage, weil ich zumindest Bikes lieber neu kaufe und der damit verbundene Wertverlust bei den Asiaten überschaubar bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankeInBerlin (13. März 2014 um 10:49)

  • Bin die Diversion mal probegefahren, hat mir überhaupt nicht gefallen... denke, wirklich mal losziehen und alles mal probefahren ist das Beste (muss aber gestehen, habe Erna blind gekauft mit den Vorerfahrungen aus der Fahrschule, da wars eine 2007 oder 2008er... nun die 2013er, ohne Probefahrt ist der Kauf aber auch gutgegangen :D )

  • Zitat

    Du weisst doch genau was Du net willst...dann nimmst halt das was überbleibt ?(

    Naja, ich weiß zwar nicht wie Ernesto das gemeint hat, aber eine Honda in grün :banghead: geht ja gar nicht :thumbdown:

    Das zweite sollte man nicht die 6er mit der 636er vergleichen, das ist schon nochmal ein hoher unterschied. Die "größere" ist deutlich auf Sportlichkeit getrimmt.
    Und Dampf hat keine, jede in dieser Klasse braucht Drehzahl

    Gruß

    Gesendet mit tapatalk 2

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Vorab, wenn ich mir Deine Anforderungen anschaue, kommt nur ein Supersportler in Frage (Styling, Sitzposition, Lenker). Da hilft dann auch nur Preise und Optik vergleichen und dann alles Probe fahren, was Du in die engere Auswahl nimmst. Was den Durchzug angeht, solltest Du Dir die Drehmomenttabellen anschauen und schon mal alles aussieben, was im unteren und mittleren Bereich nicht deutlich mehr Drehmoment hat, als die ER6F, d.h. 600er kommen dem Grund nach alle nicht in Frage schaltfaul zu fahren und trotzdem auf der Landstraße schnell zu überholen. Bei 1000ern sieht es anders aus, die haben alle deutlich mehr Drehmoment als die ER6F und liefern folglich auch im 6. Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich mehr Anzug, allerdings auch hier ist wenigstens ein Gang von Vorteil, denn bei 100-120km/h befindest Du Dich einfach im Drehzahlkeller, wenn bei 4-6000U/Min von 15000 möglichen rumhängt. -> meine Einschätzung.

    Auch wenn die Diskussion hier eher darum geht, ein neues Bike zu finden, mal meine Gedanken zur ER6F.

    Ich bin dieses Jahr seit ca. einer Woche wieder mit meiner ER6F unterwegs und ich muss sagen, je mehr ich das Bike fahre, desto besser gefällt es mir.
    Will sagen man muss beim Motorrad sehr viel mehr Übung haben um es auch wirklich ausnutzen zu können.
    Ruppige Lastwechsel sind meiner Meinung nach vor allem durch mangelnde Übung und eine unruhige Gashand hervorgerufen. Merkt man besonders wenn man im ersten oder zweiten Gang über einen holprigen Boden fährt. Sitzt man falsch (Gewicht auf dem Lenker) ruckelt und zuckelt man mit jeder Bodenwelle.

    Ich bin mit 182cm angeblich auch schon über der optimalen Größe für das Bike trotzdem habe ich auch schon einen ganzen Tag auf dem Bock verbracht (500km Landstraße/Gebirge, nur zwei kurze Tankpausen und 15 Min McD).

    Die ER6F hat massig Zuladung und dank niedrigem Verbrauch, wenn man ergonomisch toured auch eine recht gute Reichweite. Power zum Überholen gibt es mehr als genug, wenn man vorm Überholen den Gang wechselt. Gerade ab 7000UMin gibt es noch mal ordentlich Druck.

    Ich möchte irgendwann auch mal mit Frau fahren und da fangen die Probleme dann erst richtig an:
    Ich 90kg ohne Kleidung. Mit Lederkombi gerne mal über 100.
    Frau ist nicht gerade klein und sportlich, hat also nackt auch mal schnell 65kg beisammen. Mit Lederkombi dann gut 75kg.

    Selbst ein Tourer wie die Z1000SX ist jetzt schon fast am Anschlag. Mehr als ein Tankrucksack mit zwei Flaschen Wasser gehen schon nicht mehr.
    Bei der ER6F habe ich noch gut 25kg Ladung frei und kann somit zumindest für die Wochenendtour noch genug einpacken.
    Supersportler schauen da oft noch schlechter aus.

    Wer nur allein fährt oder fahren will, hat die Probleme natürlich nicht!

    Auf eine andere Maschine wechseln würde ich nur, wenn
    - die Verbesserung für den eigenen Zweck deutlich
    und
    - die Optik der Maschine mindestens ebenbürtig
    sind.

    Da ich täglich fahre, spielen auch Spritverbrauch und Wartungskosten eine gewisse Rolle, d.h. ein Supersportler als Fahrzeug zur Arbeit ist da Verschwendung pur.
    mir würde die Z1000SX taugen, weil die Scheibe elektrisch verstellbar ist (und ich manuell quasi nie rumschraube, weil man eben nicht kurz stehen bleibt, Werkzeug rauskramt und rumschraubt, wenn hinten Gepäck drauf ist) und die Koffer sich so gut integrieren, dass man ohne gar nicht erkennt, dass Halterungen für Koffer am Bike sind (genaugenommen sind ja auch keine vorhanden). Die Elektronik und das besser und mehr verstellbare Fahrwerk wären auch ein Ding.

    Fazit: Das Bike hat sicher Schwächen, aber welches hat die nicht? Wenn Du unzufrieden bist, probiere rum und finde raus, was Dir taugt. Ich würde aber auch mal in mich gehen und schauen, ob Du überhaupt eine Veränderung brauchst oder diese Dir den erhofften Gewinn an Komfort/Spaß/was auch immer bringt.

    Viel Erfolg und Spaß beim rumprobieren und der Suche :)

    566519_5.png

  • Nachdem du eh noch ein jahr warten willst...bei mir und einigen anderen ist das Ruckeln dank eines Lambdasonden-Steckers so gut wie komplett verschwunden und man kann jetzt sogar bei 2000 1/min noch gut "mitschwimmen" und die Gasannahme ist auch deutlich besser ;)

  • Nachdem du eh noch ein jahr warten willst...bei mir und einigen anderen ist das Ruckeln dank eines Lambdasonden-Steckers so gut wie komplett verschwunden und man kann jetzt sogar bei 2000 1/min noch gut "mitschwimmen" und die Gasannahme ist auch deutlich besser ;)

    Klingt interessant... was habt ihr genau gemacht? :)

  • Hallö, finde auch immer die Kombination aus Supersportler mit Superbike-Lenker-Umbau ganz interessant. Glaube hier im Forum fährt auch wer eine solch umgebaute GSX R. Vielleicht bringt dich das ja zum Mittelding zwischen der ER6f und nem Supersportler.
    Lieben Gruß :hi

    Grüße Christian

  • Das würde ich auch gerne wissen :) hab auch ein leichtes ruckeln bei 2500-3000 Umdrehungen.

    Gruß
    Tommy

    Die rechte Hand trainieren, dann klappt das auch, nicht so grobmotorisch wie sonst im Bad :D:D:D:D

    Warum fährst Du denn das Moped unterturig? Die Erna macht erst so ab 4...4,5 Umin-1 spass.

    Da ist man schnell den Schein los in der Stadt :D:D