Wechsel von ER6F auf... ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    nach einer Saison mit der ER6F, mit der ich grundlegend zufrieden bin, überlege ich nun, im nächsten Jahr etwas zu verändern. Was "stört" mich an der ER6F ?

    - Sitzposition könnte etwas sportlicher sein (angewinkelte Arme durch hohe Lenker stören, würde gerne etwas mehr "liegen" . Habe bereits auf einen tieferen Suberbike Lenker gewechselt, schon mal ein deutlicher Mehrwert, aber es könnte noch was tiefer sein ;)

    - Leistung: Grundlegend 72 PS voll in Ordnung, aber so ein paar PS mehr könnten es schon noch sein (komfortableres Überholen auf der Landstraße, ohne runterschalten zu müssen..)

    - Motor/Gas-Ansprechverhalten: Mich stört massiv diese "ruppigen" Lastwechsel, insbesondere beim Fahren in langsamen Kurven und im 2. Gang. Hier ist es fast unmöglich ohne Kupplung/Bremse das Motorrad ohne "Schläge" allein mit dem Gashebel zu kontrollieren.


    Gibts jemanden der in einer ähnlichen Situation war und zu einem "größeren" Modell gewechselt ist? Optisch soll es schon in die Richtung Sportler/Supersportler gehen, also keine Naked/Enduro etc...

    Wenn ich mir das Kawasaki Portfolio ansehe, bleibt eigentlich nur die Z1000SX oder die ZX-6R 636...

    Ich weiß, dass Probefahren sicherlich das sinnvollste ist, jedoch würde ich ja doch mal gerne die Meinung des ein oder anderen hören, der ggf. schon in einer ähnlichen Situation war...

  • Wer spielt denn nicht mit den Gedanken? ;)

    Aber ich kann dir meine Sicht gegen einen Umstieg ja erläutern.

    Leistung: Vollgas fahren kann ich auch, aber die Maschine richtig zu beanspruchen, dafür braucht man Übung. Daher reicht die Leistung für den Moment vollkommen aus, besonders im öffentlichen Strassenverkehr.

    Lastwechsel: Wieder eine Frage des trainings. Auch wenn viele wieder nicht glauben mag, deine Gashand ist nicht fein genug. Man kann die Maschine in jeder Situation ohne ruppigen Lastwechsel hoch beschleunigen.

    Der Lenker der Z1000SX ist auch sehr hoch, du meintest sicherlich die ZX10?
    Was ich mir auch angucken würde wäre eine MV Augusta.

  • Die Sitzposition auf der ER6 nicht so gut für größere Personen geeignet. Aber wenn du mehr liegen möchtest, dann muss du auf einen Sportler wechseln. Viele Motorräder sind bequemer aber liegen gibts dort auch nicht.

    Liegen finde ich persönlich beim sportlich fahren nett, aber nach 200km schmerzt Rücken und Handgelenke.

    Überholen ohne runterschalten? Bei einem Sportler mit einem 4 Zylinder muss man häufiger schalten damit die Leistung da ist. Bei 100 im 5. oder 6. mit einer 600er ist Überholen auch nicht so pickelnd.

    Selbst bei einer Speed Triple mit 130PS und über 100 NM Drehmoment ist schnelles Überholen nur möglich wenn man 1-2 Gänge runter geht.

    Lastwechsel hat extrem viele Ursachen. Kettenspannung, Spiel im Gaszug, Lagerzustand im Motor, Motoraufbau usw.
    Schau mal ob du da etwas machen kannst, kann Wunder wirken.
    Auch bei 4 Zylinder kann es teilweise zu extremen Lastwechselreaktionen kommen. Ich hab nur mal gelesen bei Motorradonline das es bis zu einer halben Umdrehung der Kurbelwelle sein kann.
    Auch bei Kardanantrieb hat man solche Probleme, aber mit weniger Verschleiß.

    Was ich dir Raten kann:
    Teste einfach ein paar andere Motorräder. Den eine eierlegende Wollmilchsau wirst du kaum finden. Alles hat seine Ecken und Kanten.

    Sportler: Tolle Straßenlage, Topleistung aber brauchen viel Drehzahl, hoher Verschleiß (Reifen, Bremsen)

    Meine Meinung ist: Die ER6 hat seine Fehler. Bremsen, Sitzposition, Leistung könnten besser sein. Aber ich finde den Motor immer wieder Bombe. Wendig, tollen Druck aus dem Drehzahlkeller, 2 Zylinder Bollern, Touren machbar, geringer Verbrauch und für mich ein tolles Einsteigerbike.

    Ich werde irgendwann mal zu so etwas Richtung Street Triple oder MT 09 wechseln. Aber das kann noch lange Dauern.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Also ich bin vor kurzem von meiner ER6n auf eine 636 umgestigen :aetsch: Baujahr 2005/2006.
    Was mir an der neuen Maschine besser gefällt:
    ALLES :P
    Nein Quatsch. Ein paar Punkte verliert die ZX6 dann doch. Z.B. der Betrieb mit Sozia ist furchtbar! Wenn man alleine fährt ist die Sitzposition sportlich, aber noch nicht sonderlich unbequem. Bin bisher jedoch auch keine längeren Touren als 300km mit der Neuen gefahren. Mit Sozia allerdings werden deine Handgelenke extrem belastet. Vor allem beim Bremsen fällt mir das stark auf. Außerdem hat mir der Sound des alten Zweizylinders in Verbindung mit einem Hurric viel besser gefallen als der Sound der Zx ( hört sich meiner Meinung nach an wie ein Elektromopped) :(
    Ansonsten ist die 636 meiner Meinung nach um einiges besser als die ER6. Allerdings bin ich auch eher der sportlichere Fahrer und mit meiner Alten bin ich nicht mehr froh geworden weil Alles geschliffen hat wenn ich Kurven gefahren bin :wand
    P.S. das mit dem gemütlichen überholen kannst du auf der ZX voll vergessen. Die Sportler sind allesamt Drehorgeln :crazy

  • Meine Meinung: was Dir am Ende gefällt kann ICH Dir nicht sagen. Ich hatte eine Fireblade und eine 600F vor der Erna und ich komme mit der Erna am Besten klar (vor ein paar Tagen auch 2 Sportler mit Erna gejagt, die sind mich nicht losgeworden... einfach das Handling und Kurvenverhalten von Erna). Probefahren! und dann entscheiden, würde ich sagen.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ja, ich meinte tatsächlich die Z1000SX - aber das ist vermutlich bzgl. der Sitzposition eine ER6F in "groß" ... die ZX-10R denke ich ist bzgl. der Leistung absolut überdimensioniert für meine Ansprüche.

    Selbst bei der 636 (2013er) überlege ich schon, auf 98PS zu drosseln oder zumindest im Low-Power-Mode zu fahren, weil mir die +60 PS gegenüber der ER6F doch ganz schön "Respekt einflößen"... Ist das wirklich so ein extremer Unterschied, dass man in einer langsamen Kurve bei "kurz falsch Gas geben" so schnell "abfliegt"... kann mir das gar nicht vorstellen, bei der ER6F bin ich Meilenweit von weg (außer man stellt sich ganz dumm an) ... hab mehr bedenken beim Falschen Einkuppeln (Stichwort Lastwechsel) als vorm Ausbrechen beim Beschleunigen...

    Ich persönlich fahre gerne auf Geraden recht zügig, bin aber in Kurven doch eher lieber etwas vorsichtiger unterwegs. Für mich spielen halt Feeling (Sitzposition) und Optik eine sehr große Rolle... vielmehr sogar als die Tatsache, dass ich mit ER6F / 636 die BMW / Yamaha XYZ "jagen"/"abziehen" oder was weiß ich was kann. Ich teile auch jede Meinung, dass man mit den 72 PS der ER6 sicherlich auch noch viel mehr rausholen kann, als ich das tue.

  • Der Irrglaube bezüglich hoher Drehzahlen bei jedem 4 Zylinder kursiert leider immer noch. Ein Sportler braucht nicht zwingend hohe Drehzahlen, da er ab 750ccm auch im unteren Bereich schon genug Dampf hat. Wer dann doch irgendwie in den oberen Drehzahlbereich kommt, der bewegt sich bewußt mit Warp-Geschwindigkeit. Die Motoren halten das locker aus und der Verschleiß ist bis auf die Reifen ähnlich wie bei der ER6. Ich fahre ab und zu auf einer 1000er Gixxer von nem Freund und die hat unten rum so viel Bums, dass man völlig entspannt dahingleiten kann. Selbst mit meiner 750er bin ich auch unten rum sehr zufrieden. ABER höhere Drehzahlen z.B. um die 10.000 U/min sind überhaupt nicht schlimm bei einem kultivierten 4 Zylinder und die Motoren halten zum Teil ewig.

    Grundsätzlich schaltet man bei einem 4 Zylinder mit genug Hubraum und Leistung wesentlich weniger als mit der ER, weil das Drehzahlband einfach viel mehr Spielraum bietet. Nur von 600er Vierzylindern würde ich tendenziell die Finger lassen. Die sind alle unten rum leider etwas fad.

    Im Gegensatz dazu fährt sich eaber ine Street Triple mit ihren 675ccm (ca. 100 PS) und 3 Zylindern erfirschend kräftig und ist ohne starke Lastwechsel super abgestimmt. Die Speed Triple topt das Ganze natürlich noch und bietet mit ihren ca. 1000ccm immer mehr als genug Dampf in jeder Lage.

    @ dth387
    Wenn Du Kurven eh vorsicht fährst, brauchst Du keinen Sportler, denn der will in Kurven schnell und tief gefahren werden. Vielleicht lotest Du die Grenzen der ER-6 erst mal richtig aus, denn die kann wahrscheinlich mehr als Du denkst und eine Saison ist nicht viel Kennenlernzeit. Je nachdem was Du für Reifen fährst, würde ein Wechsel ein sportlicheres Fahrgefühl geben. Weg vom Sportourenreifen und hin zum Einsteigersportreifen mit akzeptabler Laufleistung.

  • Mein Vorschlag wäre eine Triumph Daytona 675. Super Maschine und der Triple macht wirklich Spaß.

  • Hey an dth387. Was hast du für einen Superbike Lenker montiert auf deien ERNA?
    Will mir auch noch einen flachen Lenker montieren.

    Und zu den Bikes. Ich würde dir auch eine Dreizylinder Triumph vorschlagen.
    Die bieten das Kraftvolle untenraus eines 2 Zylinders und die Kraft schön oben raus wie 4 Zylinder.
    Kannst du auch schön ausdrehen.

    Die Street Triple passt ganz gut mit ihren 106 PS zu der Leistung die du willst.
    Ist aber eben wieder ein Naked Bike. Flacher Lenker dazu. Perfekt

    Oder dann Sportlich aber wieder stärker. Und mit Lenkerstummel. Naja das muss man mögen. Daytona675 (126 PS)

    Die Streety ist auch sehr stark von der Daytona abgeleitet. (Motor, Rahmen, Fahrwerk und so)

    Sportlich und Leistung um die 100 PS, da wirst du nix finden.
    Und eine Sportler drosseln würde ich nicht.

    Ich würde mich für die Streety entscheiden. Genug Leistung, wendiges und knagiges Fahrverhalten,
    noch guten Sozius Platz und man kann auch mal längere Touren fahren ohne das dir gleich alles weh tut. Und was noch dazu kommt ist die saustarke Optik und das alles für einen Kurs von 8000€ oder wenn es die R sein soll für 9000€. (Für mich wäre auch der Preis mit entscheident.)

    Werde meine ERNA noch ne ganze weile fahren. Sie hat ja auch ihre Vorteile. Aber der Tag kommt und da steht eine Streety in meiner Garage.

  • Wieso willst Du nen Sportler drosseln? Einmal in den Genuß von so viel Kraft gekommen, gibt man die nicht so schnell wieder her :D
    Das Problem mit den Stummeln kann ich aber nachvollziehen, da sie auf Dauer unbequem sind. Aber es gibt ne einfache Lösung ... runter damit und Superbikelenker drauf! :thumbup: Besser geht's nicht. Fahr doch mal ne 750er oder ne 1000er für ne Stunde oder zwei Probe. Gibt es an jeder Ecke auszuleihen :)

  • Vielleicht mal ein Vorschlag in eine etwas andere Richtung: wenn es nicht schwingend die Schiene "Supersportler" sein muss, wäre vielleicht mal eine Probefahrt auf einer großen Bandit einen Versuch wert. Was Souveränität angeht, ist der Motor großartig. Schalten musst du eigentlich nur, wenn du Lust hast. Durchzug hast du aber immer (98 PS - in der Realität meist etwas mehr - aus 1,25l Hubraum).

    Das Zubehörprogramm ist mehr als reichhaltig. Du kannst dich also für relativ kleines Geld so aufstellen (Lenker, Rastenanlage, Dämpfer- und Federelemente) wie du möchtest.

    Gutmütig ist die 1250er auch noch (wenn auch nicht ganz so spielend zu handhaben wie die 650er oder die F). Das kann man dann allerdings positiv oder negativ sehen: wer den gefühlten "Turbo-Bums" sucht, wie er bei den Vierzylindern oder auch bei der er6 (deutlich abgeschwächt) im oberen Drehzahlband vorkommt, bei dem man den EIndruck hat, dass das Aggregat noch mal richtig Kohle nachlegt, der wird mit der 1250 nicht glücklich werden. Aber ich dachte, ich erwähne es mal.

    Außerdem finde ich nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, sehr, sehr, sehr vielversprechend die MT-09. Die könnte theoretisch auch passen: Sitzposition etwas sportlicher, Fahrwerk anscheinend eher straff, Übersetzung kurz zum Landstraßen-Räubern, eher in Richtung aggressiv abgestimmt, PS-technisch über der er6, aber nicht so abgehoben, dass Otto Normalfahrer sich zwangsläufig in Schwierigkeiten begibt. Dazu eine in meinen Augen sehr gelungene Optik. Sogar das IMHO sonst absolut schreckliche Cockpit, an dem Yamaha seit gefühlten 1000 Jahren festhält, ist hier mal brauchbar - und das sage ich als erklärter Hasser von volldigitalen Instrumenten. ;)

    Edit: Ach ja, aus eigener und guter Erfahrung: GSR 600? WIrd zwar nicht mehr gebaut und wenn man sie hart fährt, ist sie auch ruppig, aber wenn man möchte, schnurrt die auch seidenweich und hat obenraus noch mal richtig Leistung.

  • Ich hätte noch einen Bike Tipp.

    Wie sieht es aus mit einer Honda CBR600F
    - 4 Zylinder (gleichmäßiger Motorlauf)
    - 600er
    - 106 PS
    - Schöne sportliche Optik
    - 211 kg voll getankt
    - ca. 9000€

  • Sorry, aber die 1200 Bandit ist ein fahrender Wohnzimmersessel. Er möchte doch was sportlich agiles haben und mehr Leistung.
    Die CBR kannste genauso knicken wie die GSR 600. Ich bin die einmal in 2011 zur Probe gefahren und dachte mir ach du Scheiße nervt diese permanente Hochdreherei und "langweilige" Motorcharakteristik.

    Letztendlich hilft Dir das ganze Gequatsche von uns allen nicht. Klapper alle Händler ab und fahr das Probe was Dir dort gefällt. Sind doch nicht so viel und die Zeit solltest Du Dir nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (11. September 2013 um 23:16)

  • Hi
    Ich hab noch einen Vorschlag der aber auch ein Nakedbike ist.
    Wie sieht es für dich denn mit einer MV Agusta Brutale 800.
    Die liegt mit 125 ps bei 160kg aus einem 3 Zylinder eoch einiges über unserer ER

    Das ist auch meine nächste probefahrt die ich machen werde.

    MFG

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, war eine Woche beruflich unterwegs und kann jetzt erst antworten.

    - Naked: Fallen wie angesprochen alle raus, finde ich persönlich (!) einfach nur hässlich ;) (Frage mich auch, warum es soviel mehr ER6N wie F gibt)

    - Triumph: Klingt sehr interessant... dummerweise ist der nächste Händler über 150 KM weg und ich weiß nicht, ob ich das möchte.. schätze es schon sehr, 3 Kawa-Händler im Umkreis von 50KM zu haben und bei Fragen oder Kleinigkeiten mal kurz vorbeizuschauen.

    - CBR 600F : Klingt interessant (muss mich nur etwas an den Single-Scheinwerfer in der Mitte gewöhnen... :irre ), werde ich mir mal ansehen.

    -

  • Servus,

    also ich kann dir leider persönlich keine ER-Fahrungen (haha, Sparwitz :P ) schildern, dafür die eines guten freundes.

    Dieser fährt seit mittlerweile vier jahren motorrad, angefangen hat er auf einer ktm lc4 und ist diese zwei jahre lang gedrosselt gefahren. Danach hat er zeitweise die alte Fireblade seines vaters genutzt bis er sich eine zx-r 6 bj. 2007 geholt hat. diese ist er zwei jahre lang bis mitte dieser saison gefahren. grundsätzlich war er ganz angetan von der ninja.

    da aber die mv agusta f3 schon immer sein traumbike war, hat er den fehler gemacht und ist diese vor knapp eineinhalb monaten probe gefahren. das ende vom lied war, dass er nach der fahrt ein neues moped sein eigen nennen konnte :D
    Als grund hierfür sagte er mir, dass das handling um welten besser ist als bei der kawa. auch das fahrwerk ist sehr neutral und das ding folgt der linie wie auf schienen. der motor ist natürlich auch ein stück zackiger, wobei aber auch der dreizylinder drehzahlen braucht bis er richtig anpackt(dann aber wirklich richtig!), so ab 8000 holt er nochmal den hammer raus. ABS, traktionskontrolle sind weitere schmankerl...

    Das ding kostet halt aber auch noch ein bisschen mehr. falls das geld übrig ist und dir das design gefällt (was es mir persönlich nicht tut) dann wäre das evtl. auch ne überlegung :!:

  • ZZR1400...und ist sie zu STARK bist Du zu SCHWACH :cool

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan