Kawa Er-6N Windschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe jetzt endlich meine grüne Kawa bekommen und bereits die ersten 500 KM auf dem Tacho. Natürlich muss ich sie grade noch etwas schonen, aber da mein Arbeitsweg 10 min. Autobahnfahrt enthält hab ich sie schonmal auf 140 Km/h gebracht einfach um zu sehen wie lange sie braucht und wie sie sich da noch fahren lässt. Sonst fahre ich sie jetzt erstmal nur unter 6000 Umdrehungen :)

    Leider ist der Gegenwind ab 120 Km/h schon extrem lästig und das obwohl ich vorher eine offene 125 MZ Sm mit Crosshelm gefahren bin die auch ihre 130 Km/h gemacht hat und somit einiges gewohnt bin...

    Den Helm habe ich jetzt schon gewechselt sodass 120 Km/h relativ angenehm sind aber auf dauer würde ich mich schon gerne nach einem zusätzlichen Windschutz umsehen. Leider konnte ich im Forum nur Erfahrungen von älteren baujahren finden. Desswegen würde mich mal interessieren ob mir vlt jmd ein optisch,preislich und funktionelles Windschild empfehlen kann?

    Hat denn schon jmd erfahrungen mit dem orginalen von kawa gemacht?


    Grüße Markus

  • Wenn Du auf das alte Modell ab 2006 setzt, dann kann ich sagen: Das Originale leitet den Wind auf das Visier . Nicht drüber. Aber dafür ist der Brustbereich entlastet, so das ich bis 160 Km/h locker mitgehen kann. danach wirds heftig wegen der Verwirbelung.

    Bei dem neuen Modell würde ich sagen ,das bringt noch weniger, das ist für mich optisches Alibi.

    Aber nackt ist nackt. :thumbup: Wer das nicht abkann hat das falsche Modell gewählt.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Hmm?

    http://www.ebay.de/itm/Windschutz…=item5d423c5653

    Nicht ausprobiert, sieht aber erst einmal gut aus fand ich (schön hoch). Leider nicht ausprobiert...

    Wollte ich damals machen, habe dann aber einen Shoei Qwest (im Ausverkauf) genommen und der liegt gut im Wind und flattert nicht, so dass ich dann doch von einer anderen Scheibe Abstand genommen hat.

  • Gruß, fahre die PUIG Scheibe seit einen Jahr. Der Wind ist nicht mehr so stark auf den Oberkörber. Mehr auf den Kopf jetzt. Ist bei mir ganz schön laut im Helm. Kann aber auch am helm liegen.

    Bin aber am überlegen mir die Scheibe von MRA zu holen, weil ich einen anderen Lenker montieren will. Aber die PUIG Scheibe reicht an den Seiten zu weit raus. Also MRA. Etwas kleiner. Und mit einer Windleitkante am oberen ende.
    Passt dann auch mit den Superbike Lenker. Und ich hoffe im Helm wird es auch etwas leiser durch die Kante.

  • Die Puig Scheibe hatte ich auch schon im Visier habe aber bereits im Forum von dem gelesen was du gerade berichtest und bin mir desswegen etwas unsicher da ich sowieso schon relativ viel Lautstärke im Helm habe :/
    welches Schild von MRA meinst du denn konkret?

  • Das mit den kleinen Windshields ist eine komplizierte Sache.

    - Körpergröße
    - Helm
    - Sitzposition
    - persönlicher Geschmack

    All das spielt eine Rolle, welches Windshield zu dir passt. Ich hatte das originale und Puig drauf zum testen und war mit allen unzufrieden. Entweder Wind direkt aufs Visier, Verwirbelungen oder Wind direkt auf den Hals.
    Seit dem ich einen Lederkombi habe und eine besseren Helm (HJC R-PHA 10 Plus) habe, bin ich sehr zufrieden. Laut ist es immer noch und einen Druck auf den Oberkörper habe ich auch noch (1,84 m), aber ich hab mich gut daran gewöhnt.

    Bei der ER6F von meiner Freundin geht es bei meiner Größe gar nicht mit dem Wind. Der kommt richtig unangenehm auf den Kopf, aber sie ist auch ein paar Zentimeter kleiner als ich. Sie ist aber mit dem Wind auf meiner ER6N auch sehr zufrieden.

    Bei einer ER6N kann man vom Windschutz nicht reden, aber vielleicht teste mal ein Windshield das dir gefällt. Mann kann es ja immer noch weiter verkaufen oder zurückgeben.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Also ich habe jetzt auf meiner Bj.06 einen MRA Vario Touringscreen Vt von Louis zu 150,00 €.

    Nach etwa 4 Monaten Einstellarbeit bin ich hoch zufrieden, kann ich nur empfehlen.

    Meinen Original Kawa Windscreen versuche ich gerade los zu werden, siehe Angebote.

    Schreibt opa 70

  • Auf unseren Ernas (A-modell) haben wir die MRA-Racingscreen (ca. 90€) verbaut. Fand ich optisch am schönsten, und hatte auch bei motorradfahrer (glaub ich) eine Empfehlung. :thumbup:
    Wie man auf dem Bild sehen kann, sind die Scheiben individuell einstellbar. Ich kann eine Scheibe nur empfehlen, weils deutlich den Druck nimmt. :daumenhoch:
    guggsd Du :)
    MRA Windschild

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • majorking
    Eine nackte mit Windschild schaut immer beschießen aus...:thumbdown:
    Aber wenn du meinst, schau mal Puig, Ermax, Metisse...

    Gesendet mit tapatalk 2

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Hey Leute.

    Ich hätte für das aktuelle Modell (12-13) eine Scheibe von PUIG zu verkaufen. Ich hatte sie bis jetzt gefahren. Siehe auch meines Bildes. Sie ist in Dunkelgrau, Kratzfrei, mit ABE und mit allen Schrauben.

    Wer Interresse hat, unbedingt mal melden.

  • Bei der ER6F von meiner Freundin geht es bei meiner Größe gar nicht mit dem Wind. Der kommt richtig unangenehm auf den Kopf, aber sie ist auch ein paar Zentimeter kleiner als ich. Sie ist aber mit dem Wind auf meiner ER6N auch sehr zufrieden.

    Hallo, bin neu hier und eig. grad deshalb wäre die ER6F für mch in Frage gekommen...
    Wegen dem Schild!
    Ich bin 185cm und habe auch schon in nem Testbericht gelesen das ab 1,80m es eh schon eng wird.
    Kann doch nicht sein, das ne 6N ne bessere Luftverdrängung mit nem Zusatzschild hat als ne 6F von Hause aus oder irre ich da?

    Viele Grüße

  • Bei der 6F frage ich mich seitdem ich sie gesehen habe was diese Verkleidung bewirken soll???
    Wenn man 1,60m gross ist vielleicht etwas Schutz da, aber alles was drüber geht ...
    Da habe ich lieber auf meiner 6N das deutlcih höhere Original-Shield und vermutlich bessern Windschutz.

  • Hi :hi

    bin 1,83 und fahre ne f 07 ...

    letztes Jahr war ich noch mit der Touringscheibe von Kawa unterwegs und hatte die Luftwirbel und den ganzen Fliegendreck ausschließlich am Helm. Schneller als 120 war wie´n Boxkampf ...

    Dieses Jahr war ich nun mit der Puig Scheibe unterwegs und nun bekomme ich den Wind und Dreck auf die Brust was sehr viel angenehmer ist und somit auch noch für schnelleres fahren taugt.

    Der Umstieg hat sich für mich gelohnt und besser aussehen tut´s auch noch ...

    MFG

  • Also ich finde den Windschutz hinter der ER6F absolut top im Vergleich zur ER6N ohne. Hatte in der Fahrschule die ER6N und da war 180 auf der Autobahn einfach nur krass, mit der ER6F und leichter Oberkörperneigung nach vorn kann man bequem auch 200 fahren. Hatte zwischendurch mal wieder eine ER6N zum Fahren (Reifenwechsel) und war überrascht, wieviel schlechter kein Windschutz ist.

    Ich finde es hängt halt stark von der Sitzposition ab. Sitzt man aufrecht drauf, bläst es mir auf die obere Brust und den Hals, sitzt man etwas nach vorn geneigt, geht es nur noch gegen den Helm. Liegt man auf dem Tank, hat man fast schon Windstille. Ich bin bisher auch nur auf unterster Einstellung gefahren, d.h. kann mir vorstellen, dass einen andere Einstellung das ganze noch mal verbessert, auch wenn praktische Beispiele im Forum was anderes sagen, liegt aber vermutlich auch an der eigenen Sitzposition und dem Helm.

    Kann sein, dass eine Extrascheibe mehr bringt, aber ich bin mit 1,82m voll zufrieden mit dem, was die ER6F bietet ;)

    Wer top Windschutz will, muss Auto fahren :D

    566519_5.png

  • Da das Original-Zubehör Windshield für die 11er ER-6N höher ist als das der F kann ich mir nicht vorstellen das der Windschutz der F besser sein kann. Ohne Windshield auf der N ist schnell fahren schon sehr stressig. Mit dem Shield lässt sich auch Topspeed eine Weile lang ertragen, auch nicht auf dem Tank liegend.
    Wichtiger als ein Shield ist ein guter Helm m.M. nach. Ich hatte anfangs einen Probiker KX4 BT welcher ab 160 die Hals-Nackenmuskeln extrem belastet hat. Der Helm war zudem saulaut und wenn man bei der Geschwindigkeit den Helm zum Fahrspurwechsel gedreht hat konnte man ihn nur noch mit Müh-und-Not wieder gerade richten. Mit dem Helm war das schnell fahren eigentlich nicht machbar. Seitdem ich den Schuberth C3 habe sind auch 200kmh von der Kopfbelastung incl. drehen des Helms kein Problem. Die Geräusche sind auch mindestens um 50% leiser.