Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin!
    habe mir nun von Louis den sog. "Liftstick" gekauft, um ohne lästiges und evtl. gefährliches Rumhantieren mit dem Montageständer auch alleine die Kette pflegen zu können.
    Und was soll ich sagen? Es ist idiotensicher, sogar ich kann es! einfach mit dem mitgelieferten Riemen Vorderbremse arretieren, Liftstick ansetzen und hochkurbeln. das motorrad steht dann auf Vorderrad, Seitenständer und Liftstick, wenn man fertig ist, einfach wieder zurückdrehen und das wars!
    Ich bin hellauf begeistert, die 25 € sind sehr gut angelegtes Geld!
    Zudem: dickes Lob an Louis für die schnelle Lieferung, Samstag nacht um 0.30 h bestellt, heute am Dienstag morgen schon da, danke!



    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

    • Offizieller Beitrag

    kann ich den irgendwie auch vorne benutzen?
    aber son richtiger halter vorne und hinten is trotzdem besser´zum putzen zb oder?

    also is ne gute lösung zb für kettenpflege aber ultimative lösung is es nich oder?
    was kostet der spaß denn?

  • Sieht aus wie ne Pannenhilfe!! =)
    Die Schrauben an der Schwinge zum anheben haste doch dran ?(

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • wenn du das teil an eine gelbe er6 schraubst, dann fragt dich jeder, warum die zwei seitenständer hat... =)

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von Kalle
    Tipp: Habe den HeckJack (https://www.er-6n-forum.de/www.heckjack.de). Kostet nur 20 Eur und ist genial (passt bei mir noch zusätzlich unter die Sitzbank!).
    Genial

    wenn man den dauernd einsetzt bestimmt keine schlechte lösung.
    ansonsten muss mann immer die aufnahmen für den heckständer abschrauben.
    ich denke für die tour ist der liftstick schon klasse.
    werd mir den auch bestellen.

    immer auf der suche nach ner guten zeit

  • Danke für die tollen Tipps hier! :P

    Hatte schon befürchtet, ich müsste mir für die Kettenpflege einen Montageständer kaufen. Jetzt weiß ich, dass das auch einfach und billiger geht. :yeah:


    Zitat

    wenn man den dauernd einsetzt bestimmt keine schlechte lösung. ansonsten muss mann immer die aufnahmen für den heckständer abschrauben.

    Hm? Bei Heck Jack steht: "Einmal [den Adapter] montiert benötigt man kein Werkzeug zur Bedienung!"

    Oder verstehe ich Deine Aussage falsch?

    Avatar: Die wundersamen Abenteuer von Sigmund Freud - Hundejahre

  • Zitat

    Original von mad at gravity

    Hm? Bei Heck Jack steht: "Einmal [den Adapter] montiert benötigt man kein Werkzeug zur Bedienung!"

    Oder verstehe ich Deine Aussage falsch?

    es ging mir um die aufnahme für einen normalen heck-/montageständer.
    diese müsste man dann immer tauschen gegen die vom heckjack, da die selben befestigungspunkte benutzt werden.

    immer auf der suche nach ner guten zeit

  • :P :P :P Klasse Sache!!! :P :P :P

    ...und ich Idiot hab´ mir nen Montageständer für fast 40€ gekauft, bei dem ich noch nichmal allein meine Kleine "f" hochziehen kann... :weia

    Ist eine ganz schön wacklige Angelegenheit wenn vorne niemand den Lenker hält... X(

    Da werd ich wohl mal bei Louis shoppen müssen! :yeah:

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • Als praktisches Detail für die Reise nicht schlecht, aber bei den begrenzten Gepäckkapazitäten wird das Teil dann doch nicht mitgeführt. Einer für alle auf der Reise, ist vielleicht auch eine Option. Dann kann es der mit dem größten "Kofferraum" mitnehmen.

    Wer selbst viel am Motorrad macht, kommt um einen Heckständer nicht herum, der bei etwas Übung wirklich easy zu benutzen ist. Für Unsichere gibt es ja auch die Variante von Kern die seitlich zu betätigen ist.

    Stellt Euch doch einfach mal hinter das Bike, nehmt es bei den Griffen und stellt es waagrecht. So schwer ist das Halten in Neutrallage auch nicht. Oder lauft mal um das Bike wenn es aufrecht steht (natürlich mit Festhalten). Oder mal Auf- und Absteigen, nach links und rechts, wenn das Bike senkrecht steht. Kriegt mal etwas Gefühl für das Ding. Wenn das Ding gerade steht, ist es mit einem festen Daumendruck auf den Tankverschluß, senkrecht zu halten.

    PS: DaslLasse ich immer beim Sicherheitstreing ausprobieren, da viele Angst vorm Umschmeißen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (3. August 2006 um 09:14)

  • Also ich weiss ja nich... Da sieht mir nen normaler Montagestaender aber weit stabiler aus.
    Grade wenn man mal was am Moeppi machen will (wie Gruselwolf schon sagte), scheint mir der Staender die weit bessere Loesung.

    Wenn man aber mal allein unterwegs is, dann is dieser Liftstick sicher ne schoene Idee. Aber nur dann... Sobald man zu zweit is, brauchst dat Dingen nich mehr. ;)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • ich halte auch einen montageständer für stabiler,
    habe mir extra einen teuren kern-stabi geleistet.

    muss ich noch ausprobieren, hoffentlich schmeiss ich meine
    kleine nicht um.
    aber die tipps von gruselwolf werde ich mal ausprobieren... :P

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Habe auch Montageständer für vorne und hinten.
    Vorne Kegelaufnahme mit Gewinde (weil die Gabelholme dER nicht gleichlang sind - zum ausgleichen) :teach:
    Hinten Gabelaufnahme lässt sich total easy ganz alleine handeln. Montageständer am Hinterrad grob ausrichten. Wie Gruselwolf schon geschrieben hat die ER an den Haltegriffen geradestellen und mit einer Hand festhalten. Mit der freien Hand Montageständer mit Gabelaufnahme in die Aufnahmen an der Schwinge einfädeln und nach unten drücken fertig.
    Das Aufbocken mit Montageständer geht bei mir mindestens genau so schnell wie das abnehmen der Sitzbank. :]

    Wenn ich unterwegs mal die Kette schmieren muss und keine helfende Hand zur Verfühgung steht schiebe ich meine kleine halt solange bis die Kette rundum geschmiert ist. Die Zeit habe ich immer.

    Ausserdem - das ist meine Meinunung - kaufe ich mir kein leichtes Motorrad und schleppe dann etliche Kilos an Werkzeug mit um für alle Eventuallitäten gerüstet zu sein. ;)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • will nur sagen, dass ich mir den liftstick als ergänzung zu meinem vorhandenen montageständer gekauft habe, selbstverständlich kann der liftstick bei wartungsarbeiten einen stabilen ständer nicht ersetzen, das wollte ich hier auch nicht propagieren, sondern eine schnelle alternative aufzeigen....

    nennt mich ruhig pussy, aber ich werde es trotzdem nicht riskieren, alleine mit dem montageständer aufzubocken, da muss noch mindestens einer mit ran, denn wenn meine "f" umfällt, ärgere ich mich tot!

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Zitat

    Original von Freddie Mercury
    will nur sagen, dass ich mir den liftstick als ergänzung zu meinem vorhandenen montageständer gekauft habe, selbstverständlich kann der liftstick bei wartungsarbeiten einen stabilen ständer nicht ersetzen, das wollte ich hier auch nicht propagieren, sondern eine schnelle alternative aufzeigen....

    Das soll ja auch der sinn von diesem Tel sein. Ich habe den jetzt auch im Programm weil ich von der Funktionsweise überzeugt bin. Ich habe meinen Heckjack immer unter der Sitzbank so das ich unterwegs (abends im Hotel oder auf dem Zeltplatz ) die Kettenpflege betreiben kann. Allerdings nehme ich nur die stabile Ausführung, sischer is sischer.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Da ich einen Heckmontageständer habe, habe ich "BOBBINS"
    in der Schwinge und hab mir aus einer 10mm AW100-Multiplex
    (Super-Sperrholz) einfach ein schmales Brettle mit 'ner V-förmigen
    Kerbe gemacht (Kosten = 0€ / Schreinereiabfall!), das kann ich
    wie den Heckjack einfach blitzschnell drunterstellen und die Kette
    schmieren (zum Hinterradausbau nehm ich den Montageständer).
    Der Brettjack liegt immer mit 'ner kleinen Ölflasche im Tankrucksack
    - so dauert das Schmieren nur 1-2 Minuten (kurz beim Tanken oder
    kalten Kaffee abstellen).
    Ist mehr Aufwand wie ein Kettenöler - kostet dafür aber nix - und kann
    nicht kaputtgehen...

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!