Hallo[size=18][font='Comic Sans MS, sa[align=left]ns-serif']
AM WE hatte ich zum ersten Mal die Möglicheit mit meiner frau als Sozius zu fahren.
Sie fande es ne super Sache und hat Lust auf mehr und ich auch.
Was mir aber auffiel das meine Gute(mein Bike) schon bissl mit den 58KG mehr zu tun hatte.
Ich fande dass ich mehr am schalten war als sonst. Es war nur ne Hausrunde mit bissl Eis essen, von daher war es voll ok.
Aber längere Touren mit Zusatzgepäck; ich glaub da wollte ich vielleicht was stärkeres fahren. Wie sind da eure Erfahrungen?
Zu zweit bissl lahm
-
kaca3012 -
30. April 2012 um 22:44
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Also ich kann mit Sozius fast genau so fahren wie alleine.
Klar fordert das ein anderes Schaltverhalten und paar mehr Drehzahlen aber ich find es macht super Fun und fordert das fahrerische Können mal etwas
Für langes Touren ist eher die Sache, kann der Sozius so lange Sitzen -
Ganz ehrlich: Sozia und Gepäck sind definitiv nicht das Haupteinsatzspektrum eines 205kg-70PS-69Nm-650gerles.
Selbst meine 1100er und 1200er Vierzylinder leiden fahrdynamisch und (in den Alpen) leistungsmäßig unter noch der zierlichsten Sozia. Ich habe viele probiert .. Moppeds und Sozia
Mit Sozia sollte man ohnehin einen ganz anderen Fahrstil pflegen. Nicht nur des Moppeds wegen .. es sei denn, die Sozia stehen bei Dir Schlange
-
Moin Karsten,lahm kann ich so nicht bestätigen ,da ich zu zweit doch ruhiger fahre ,nur die Folterbank stört uns . Wir fahren nur sommerliche Kurzstrecken von 120/120 km mit wenig Gepäck In Polo Drive Taschen an Givi Abstanhaltern (ständig drann).Durchschnittliche Autobahngeschwindigkeit 130 kmh ,überholen auch kein Problem,so bleibt das Eis der Guten dort wo es hingehört....bei 95kg+60kg+Gepäck ist auch keine Lanstrecke drinn.Wir bewegen uns um Leipzig ...Eibenstock,Moritzburg,Kyffhi usw.Bikergruß Roland
-
Also die Leistung ist nur gerade so ausreichend ( Note 4 ) für den Solo betrieb 100 PS wären selbst dafür nur befriedigend ( Note 3 )
für Sozius betrieb rate ich dringend zu über 110 ps was dann wieder einer Note 4 einspricht... Mann will ja auch an engen stellen noch gefahrlos überholen könnenach ja Note 1 gibt es im Solo betrieb erst ab 160 PS für denn Sozius betrieb gibt es die Note 1 erst ab 165 PS
und ab 185 PS gibt es die Note Extra Krank und nur für echte SSPler
-
So,So an engen Stellen überholen ?! Die Statistik soll ja stimmen ,trotzdem einen schönen kawatag.
-
Also ich kann mich nicht wirklich beschweren. Ich habe mit den Beifahrern-die ich bislang mitgenommen habe- nicht viel mehr Gewicht als andere allein
-
das zusätzliche gewicht durch eine/n sozia/sozius stört mich am wenigsten. ich finde den beifahrerstil viel wichtiger. hatte mal eine hinten drauf, die hat sich in jede kurve volle lotte reingeschmissen. teilweise hatte ich ernsthaft die befürchtung, mir würde es gleich das hinterrad aus der spur werfen. oder so leute, die dann sobald man langsam fährt meinen, jetzt da hinten drauf wahnsinnig rumruckeln zu können. am besten sich noch auf die fußrasten draufstellen...
wie gesagt, für mich zählt weniger gewicht des beifahrers als dessen aktives fahrverhalten. -
... Mann will ja auch an engen stellen noch gefahrlos überholen können
An engen Stellen überhole ich mit einer Sozia prinzipiell nicht, da ich eine
gewisse Verantwortung für die Person auf dem Beifahrersitz habe.
Von daher müssen es zu zweit nicht mehr PS sein. Mann sollte einfach ein
bisschen mehr das entspannen genießen, vielleicht ein paar Autos weniger
überholen und das nur an wirklich großzügigen Überholgelegenheiten.
Und wenn die Sozia unbedingt hinten drauf "schnell" fahren möchte,
sollte sie vielleicht lieber selbst einen Schein machen und sich ein
eigenes Bike kaufen. Die meisten Sozias möchten das sicher aber nicht
und die meisten wollen sicher nicht hilflos hinter drauf sitzen, wenn
der Fahrer wie ein Henker alles überholen muss...
Dann hat der Fahrer es wahrscheinlich nötig, seiner Sozia zu zeigen
wie toll er fahren kann...
Mit Sozia kann man sich auch -ohne rot zu werden- mal von zügigeren
anderen BIkern überholen lassen, wo ist das Problem?
....Ausser man hat ein Egoproblem...Mfg Stivi
@kaca
Bitte tu den Lesern Deiner Texte doch den Gefallen und schreibe
-wie alle- in einer normalen Textgröße. Das wäre sehr nett, Danke -
Ich finde auch dass mit Sozuis/a der Fahrstil langsamer und besonders verantwortungsvoll sein sollte.
Und das zusätzliche Gewicht merkt man sehr wohl! Das verändert das ganze Fahrverhalten, jeder der was anderes sagt kann das nicht ernst meinen. -
wenn hier so groß geschrieben wird, habe ich immer das gefühl, ich würde angeschrien.
-
Also die Leistung ist nur gerade so ausreichend ( Note 4 ) für den Solo betrieb 100 PS wären selbst dafür nur befriedigend ( Note 3 )
für Sozius betrieb rate ich dringend zu über 110 ps was dann wieder einer Note 4 einspricht... Mann will ja auch an engen stellen noch gefahrlos überholen könnenach ja Note 1 gibt es im Solo betrieb erst ab 160 PS für denn Sozius betrieb gibt es die Note 1 erst ab 165 PS
und ab 185 PS gibt es die Note Extra Krank und nur für echte SSPler
äääääääääääääääääääähm...
Es mag ja sein, dass die Kraft der ER/Versys für 2 Personen eher an der unteren Grenze liegt - lass ich ja noch angehen. Aber die hier angesprochenen "Leistungsminima" sind meiner Meinung nach eher albern. Denn sie berücksichtigen mindestens drei wesentlich wichtigere Faktoren nullkommagarnicht: Gewicht, Übersetzung und Drehmoment, und da hab ich das Motorkonzept noch vergessen. Denn die "Benotungsgrundlage" würde bedeuten, dass die 11X PS einer 600er 4-Zylinder-Drehorgel mit den 11X PS einer KTM 990 SMT gleichzusetzen wären. Und was alberneres gibt es nicht.
Zudem: Den Sprung von 160/165 nach 180/185 PS merkt außer auf der Renne niemand mehr - bei gleichem Motor- und Motorradkonzept, wohlgemerkt.
Beispiel gefällig? Ne "schlappe" Versys (650 ccm, 64 PS, nach obiger Bewertung 4-5) ledert im Durchzug zwischen 100 und 130/140 im großen Gang einen Crossrunner (800 ccm, 102 PS, nach obiger Bewertung 3-4) auch im Fernvergleich an unterschiedlichen Tagen auch ohne Stoppuhr deutlich spürbar ab. Nachzulesen bei Motorrad, am eigenen Leibe lebhaft erfahren - ich fragte mich, ob der Crossrunner kaputt ist, bis ich die Zahlen gefunden hatte. Und KTM SMT oder Monster 1100 Evo vs. 600er SSP, Honda Hornet vs. ER, KTM SuperDuke vs. 1000er Supersportler - neee, PS-Vergleiche sind Kindergartenquartett oder übelster Stammtischlaberlall.
Ne schöne Jrooß
Rossi -
ein ganz wichtiger Punkt wurde noch nicht gennannt
das Zulassige Zuladung war bei den ersten ER´s sehr gering
Ich glaube 175Kg ich schaue gleich noch mal nach und editiere ggf. -
Was viele vergessen ist die zuladung die das mopped maximal hat, hat das schon mal jemand beachtet?
hab meine schon unbewusst überladen weil die 178kg hat man schnell erreicht.
Ich: 75kg + ~10kg klamotten = 85kg
Süße: 53kg + 10kg Klamotten = 63kg
sturzbügel, Topcaseträger: ~19kgGesamt: 167kg ohne Kofferinhalt ohne Tankrucksack (nur ein 8l für geldbeutel etc..)
und dann muss man halt auch abstriche machen bei der leistung.
ansonsten kann man für den Soziusbetrieb nur ne GS1200 oder noch so ein elend schweres mopped nehmen.Gruß
billy -
@bambi: willst du wissen, warum deine einteilung nach PS ziemlich sinnfrei ist? http://www.e31.net/torque.html
-
So ernst war das mit der Einteilung der PS nicht gemeint
klar dicke reise mobile sind langsamer trotz mehr Leistung
und wenn die Übersetzung nicht gelungen ist dann zieht man auch mit weniger PS bei gleichem Gewicht wegvom Drehmoment mal gar nicht gesprochen
Und mir ist die Leistung der ER6n eigentlich zu wenig...
Fahre in vielen Situationen mit über 7500 Umdrehungen weil sonst nix kommtAber mit mehr Leitung würde ich mit Sicherheit sehr schnell wieder im Graben liegen also lass ich das lieber und behalte meine geliebte Erna
-
Sorry, das wurde aus Deinem Schrieb aber nicht klar, dass das eher ein Joke war. Zudem hab ich in diversen Foren genug verstrahlte erlebt, die das genau so sehen, wie Du es beschrieben hast. Und noch mehr, die das dann auch noch für bare Münze nehmen und glauben bzw. unreflektiert nachplappern...
Daher meine eher scharfe Reaktion...
Ne schöne Jrooß
Rossi -
Waren heute wieder zu zweit unterwegs. Und wie gesagt, es macht auch echt Spass zu zweit. Und ich fahre auch nicht wie der Henker. Nicht wenn ich alleine bin und erst recht nicht zu zweit.
Ich hatte ne cbf600er Honda vor mir und wir sind ein Stück gemeinsam gefahren. Normalerweise sind diese Teile eher bissl lahm. zumal ja 4Zylinder. Ich konnte heute dran bleiben, aber vorbei kam ich nicht. Sonst gehen aber die Ernas echt besser als die CBF600 von Honda. -
-
muss Dir schon wieder Recht geben. Machs aber gerne, wenn Du Recht hast, sollste Recht bekommen.
Mit Sozius sollten wenigstens 100 PS zur Verfügung stehen.
Nachtrag: Hängt nat. sehr davon ab, wie man fährt. Ich selbst toure gerne ruhig, will aber auch Beschleunigung haben können. Mein Gewicht bei 1,60 58 kg. (nacksch in der Sauna)
Uwe
-