Neue KTM Duke 690 mit ABS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin die 690er Duke probe gefahren, als ich mich 2012 für ein neues Motorrad entscheiden musste.

    Für mich persönlich war sie nicht so toll. Wie ein Motorrad, was Hyperaktiv ist. Für die paar stunden, die ich sie gefahren habe, war es ganz ok. Anderen mag es gefallen, aber auf Dauer, oder für ne längere Tour wäre so ein 1-Zylinder Motor für mich nichts.

    LG Mike

  • Ich werde die Duke 390 diesen Sommer mal zur Probe fahren.
    Sie steckt im Chassis/Rahmen der 125/200er und wiegt 139 KG
    (150 kg voll getankt...).
    Bei 48 PS verspreche ich mir extremen Spass pur. Für 5000,- Euro
    bekommt man ein WP Fahrwerk, eine Upside Down Gabel, Abs...
    Ich stelle mir das Teil sowohl im Stadtverkehr als auch auf kurvigen
    Landstraßen so geil vor :sabber
    Klar, Autobahn und Endgeschwindigkeit usw. ist absolut nichts für den kleinen Motor,
    aber das interessiert mich auch gleich null!

    Wenn eine ER6/ Versys schon wendig ist, was ist das Teil mit 130 KG dann???

    Zudem finde ich die 390er unglaublich schön!!!
    (die 690er gefällt mir nicht so sehr)

    Denn eines ist mir klar, die Versys hat genug Leistung für den Solobetrieb
    und ich habe nie mehr vermisst! Also würde ein neues Motorrad auch mit
    gleicher Leistung in die Garage kommen.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • hab mir vor 3 jahren mal für ein wochenende die duke ausgeborgt damals noch sehr aufregendes design mit den 2 nach oben geführten endtöpfen :sabber2
    für mich stand auch die frage er6 oder neue duke. spaßmäßig ist die duke klar im vorteil aber altagstauglicher ist schon die er, außerdem gefällt mir das design von der neuen duke nicht mehr, sieht jetz aus wie ein 0815 bike :thumbdown:

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Als ich so eine Duke auf nem Bild gesehen habe, war ich auch zunächst begeistert.
    Da meine Erna bald Zuwachs bekommen soll, habe ich so eine Duke (große und kleine) mal in echt gesehen... Also ganz ehrlich: absolut hässlich. Zum Glück sind ja Geschmäcker bekannlich verschieden. Somit kaufen die KTM Fans wenigstens nicht die hübschen Kawas weg :harr

    Davon mal ganz abgesehen; wir waren beim KTM Händler in Taucha und die waren sowas von unfreundlich. Keine ordentliche Begrüßung und Beratung war gleich null. Scheinbar möchten die nichts verkaufen.

    Also wenn ich noch kein Möp hätte und wählen müsste zwischen KTM und ner Kawa, dann selbstverständlich die Kawa. Ich würde sogar noch ne Yamaha nehmen statt der KTM :harr :harr :harr

    803489267ed68fc.gif

  • Stimme Stivi voll zu, allerdings hat die Sache für mich einen Haken: Wenn ich mit den Mopped in Urlaub fahr, geht´s von Anfang an über Land, von da her wär die kleine Duke schon okay, aber die Gepäckunterbringung stell ich mir schwierig vor; und da lande ich dann doch wieder bei der Versys, weil die kann auch das perfekt.
    lg
    Gottfried

  • Fahre die KTM Duke 390 ABS mit 44PS auf 139KG in der kommenden Woche
    im kurvenreichen und Hügeligen Münstertal im Schwarzwald zur Probe.
    Ich bin SEHR gespannt, wie sich das "Motorisierte Fahrrad" so macht.
    Dass die Wendigkeit unglaublich sein muss ist bekannt, ich bin aber
    sehr auf den Motor gespannt. Reicht die Leistung zum Glücklich werden aus?
    Bericht folgt...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich verstehe nicht was viele an diesem Einzylinder Dingen so geil macht.
    Untertourig mag sie nicht und hochtourig auch nicht, du bist nur am schalten mit dem Teil. Wenn wir in der Kolonne fahren ruckelt die Duke immer neben mir her. Dazu kommt noch die unbequeme Sitzposition und warum hat die nur diese einseitige Minibremse. Die USD-Gabel ist auch nur billig Schund( wobei die ER Gabel nicht besser ist). Nee, gefällt mir nicht.

  • ICh würde das 390er Ding auch eher als Stadtmofa einstufen. Mit so etwas kann man sicherlich keine vernünftigen Touren fahren. Aber zum Brötchen holen sicherlich ne tolle Sache.

    By the way, ich frage mich, ob die 690er, um die es hier eigentlich geht, genauso schlecht fährt wie die 990er? Bin die nämlich ausgiebig probegefahren und das war die größte Enttäuschung seit Jahren.

  • Fahre die KTM Duke 390 ABS mit 44PS auf 139KG in der kommenden Woche
    im kurvenreichen und Hügeligen Münstertal im Schwarzwald zur Probe.... Reicht die Leistung zum Glücklich werden aus?


    Nimm das Peter'le mit, der kennst sich da ja aus und legt sicherlich gutes Tempo vor... und er kennt jeden Kreisverkehr :D

    Ansonsten bin ich gespannt auf den Bericht, an die Laufruhe der Versys wird das Gerät aber sicher nicht drankommen... :whistling:

    @dieter... wie jetzt? Ist Lukas schon soweit dass er die 125er fahren darf?? :huh:

  • Zitat von groundone


    @dieter... wie jetzt? Ist Lukas schon soweit dass er die 125er fahren darf?? :huh:

    Gegenfrage ist der der Große Lukas mit dem Studium fertig?

    Ja er wird im Januar schon 16 und da die KTM die einzige am Markt ist mit ABS fällt die Entscheidung leicht.

    PS: Bei Conny wird das heuer wahrscheinlich auch die F Abschiedstour
    Freitag ist Sie die Shiver gefahren und heute stehen die Triple und F800GT bei uns in der Garage,
    Das besser ist des Guten Feind.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (15. August 2013 um 01:08)

  • Nimm das Peter'le mit, der kennst sich da ja aus und legt sicherlich gutes Tempo vor... und er kennt jeden Kreisverkehr :D

    Richtig, Peterle ist sogar in der Gegend unterwegs: erst mit der MV auf http://www.rheinring.com/rennstrecken/rennstrecke-3-7-km/ und danach mit der KTM am Bodensee. Und beim Kreisverkehr schauen isser auch "fündig" geworden :) deswegen geht es nach dem Lago di Bodense mit dem Rad in die Toskana. Schaffen war gestern! :bier

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • In der MotorradNews Februar ´16 ein erster Fahr-Bericht über die neue 690 Duke. Soll erneut zivilisierter und mit breiterem Drehzahlband versehen worden sein, natürlich auch stärker (wer´s braucht).

    An der so heiß ersehnten Alternative zum müllorange Einerlei, die Husky 701 SM/Enduro hat sich auch einiges getan. Nur das ABS blieb auf der Strecke. Mist. Plasteheck trägt auch k(m)ein Schminkköfferchen.

    In der aktuellen „Mo“ sind einige heftig gestrippte & getunte ER-6. Lekker anzusehn. Kann man viel Geld versenken. U.a. von Ulf Penner, auch zu sehen bei Louis im neuen Katalog ...
    Ob die Späne vom Aufbohren auf dem einen Foto für den kapitalen Motorschaden der Lachgasvariante mitverantwortlich gewesen sein mögen? Die Kanäle des Wassermantels nicht abgeklebt? 130 PS für 2min, aber die Pleuel nicht selektiert oder Kurbelwelle nicht feingewuchtet?
    Wer arbeitet so?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Die 2016 Duke R steht bei mir in der engeren Auswahl. Komme ja eigentlich (DR750, KLX650 &DR650) von den 1. Zylindern.
    Nur war bei diesen Bikes bei 45-50 PS Schluss. So 70 PS hätte ich schon gerne gehabt ;) .

    Nur so etwas ganz radikales wie die Duke 2 wollte ich auch nicht haben.
    O.K., als viert Motorrad evtl, kann ich mir aber momentan nicht leisten :harr .

    Die wahren Einzylinder Fans von KTM vermissen zwar den Druck, dafür ist die neue 690 um einiges Alltagstauglicher geworden.
    Sei es um die Haltbarkeit oder die Inspektion Intervall.

    Schon ein interessantes Bike, zumindest für mich :yeah: --

    Gruß Michael :)

  • Die Duke ist schon eine interessante Maschine, werd ich das Jahr wohl mal testen. Aber ich fürchte, dass sie mir nicht vielseitig genug ist. Manchmal muss ich eben schnell auf der Autobahn fahren ^^

  • Ich hatte vor meinen ER-6n Kauf auch die Duke und die NC750 im Visier, die frustrierten Postings im KTM Forum über technische Probleme sowie schlechter Ersatzteilversorgung (Produktionsland Indien), hatte mich vor der KTM abgehalten. Bei der Honda NC750 sticht das schlechte Gewicht/Leistungsverhältnis raus. Ansonsten auch ein sehr interessantes Teil.
    Bin mit meiner ERNA bestens zufrieden, absolut problemloses relativ leichtes Motorrad.