Modell 2011 oder warten auf die 2012er?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    was meint Ihr? Kaufe oder warten!?!

    Vorteile der 2011er: >Die Händler wollen die "alten" ´11 los werden und bieten diese im Moment extrem reduziert an.

    Unterschiede sind im wesentlich optischer Natur (Vergleicht man auf der Kawa Seite die beiden Modelle wird hier von mehr Drehmoment und Leistung gesprochen: Laut tech. Daten sehe ich nur eine Veränderung in der Verdichtung(?))

    - Scheibe und Licht

    - Rahmen

    - geteilte Sitzbank

    - Federweg hi. 5mm mehr

    - Designänderung Auspuff

    - Größerer Tank (mit immerhin 0,5 l :harr mehr)

    - Instrumente mit analogem DZM +Erweiterungen

    - wahrscheinlich ein 1000er € mehr

    - erwähnt wurde Euro3 Norm (welche hatte die 2011er?)

    Jetzt habe ich die Qual der Wahl (mal wieder :) ).

    Weiß jemand, ab wann ungefähr die Neuen beim Händler stehen?

    Grüße

    root

  • Eigentlich würde ich die 2011er nehmen, da 1000 € Unterschied schon gewaltig sind (wenn es wirklich so viel ist).

    Einzige wichtige Vorteile "für mich" wären:

    - analoger Drehzahlmesser
    - Design
    - aufgepolsterte Sitzbank

    Aber das wäre mir die 1000 € nicht wert. Wäre da jetzt ein super Fahrwerk drin, dann würde ich sofort die 2012er kaufen, aber da hat sich ja auch nichts Besonderes getan. Auch die Drehmomentoptimierung ist bei der Entscheidung völlig zu vernächlässigen.

  • - erwähnt wurde Euro3 Norm (welche hatte die 2011er?)

    Meine 10er hat Euro 3.

    Weiß jemand, ab wann ungefähr die Neuen beim Händler stehen?

    Die 2011er kamen dieses Jahr bei meinem Händler Ende Januar, Anfang Februar, wenn ich mich nicht irre.

  • Hi Root,

    wenn die Designänderungen für dich keine Rolle spielen und Du die ERna über ein paar Jahre fahren möchtest:

    - spar dir den Tausender! :yeah:

    Es wird weder der Fahrspaß getrübt noch siehst du das eingesetzte Geld im Wiederverkauf.
    Immer nüchtern und sachlich Betrachten:
    Wo liegt der Vorteil für das mehr an Geld?

    Ich würde einen Teil des eingesparten Geldes dann lieber in eine Garantieverlängerung auf vier Jahre investieren. Da hast Du meiner Meinung nach mehr davon auch falls Du später verkaufen möchtest.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Weiß jemand, ab wann ungefähr die Neuen beim Händler stehen?

    Salü Root

    Die Lager in Europa sind noch mit den 2011 Modellen vollgestopft und müssen zuerst Abverkauft werden, um für die 2012 Modelle Platz zu schaffen. Zwar lief der Verkauf im Herbst wie geschmiert, aber die Stückzahlen reichten nicht aus um die Überlager abzubauen.

    - erwähnt wurde Euro3 Norm (welche hatte die 2011er?)


    Das ist altehergebrachte Technik und seit 2003 für eine Neuzulassung allgemeine Pflicht.


    Der grössere Tank erhöht die Reichweite um stolze 10 km! Das reicht um von der hinteren an die vordere Tanksäule an der Tanke zu fahren :thumbup:

    Die Modifikationen am Motor und Antriebsstrang wirst du als Fahrer mit dem Popometer wenig erfahren, über Desing lässt sich streiten, und über die Sitzbänke wird auch immer disqutiert.

    FAZIT: Es ist eine Frage der Zeit, wann du zum 1. Mal fahren willst, 11er sofort und beim 2012er Modell steht es in den Sternen wann du nächstes Jahr fahren kannst!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (1. November 2011 um 14:52)

  • Hi root :hi

    Muss sagen, dass mir insbesondere die 12er n super gefällt! :punk

    Meines Erachtens wurde schon recht viel geändert!

    Allein der komplett neue Rahmen macht schon sehr viel aus!
    Das kann positiv, aber auch negativ sein! :sfinger

    Wenn Du aufs Geld schauen musst, hol Dir ne 11er,
    wenn die Kohle keine Rolle spielt, natürlich die 12er.

    Ob die allerdings ohne Kinderkrankheiten ist, kann Dir heute noch keiner sagen... :eek:

    Die Saison für "Super-Duper-Sonderangebote" beginnt ja erst langsam... -<-@

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich empfehle das neue Modell .. aber eine Modelljahr 2013 im Januar 2014 zu kaufen.

    Dann stimmen Nachlass und die erste Kundenreifungsstufe ist absolviert 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hi, also ich fahre das 06 Modell in silber.

    Würde ein Motorrad suchen würde ich das Modelljahr 07 oder 08 holen, aber auch nicht mehr neu da der Wertverlust einfach zu groß ist. Stattdessen ne gute Gebrauchte mit wenig Km, gibt es schon um die 3500,-euro. Ist etwa die Hälfte , würde die andere Hälfte in den Umbau Stecken.

    Mal ehrlich so viel Geld zu bezahlen fürs Design? An der Technik hat sich nichts nennenswertes geändert.

    Fahrwerk ist das gleiche wie 06
    Der Motor ist der selbe, ok soll mehr Nm haben ( nen Akrapovic bringt das gleiche und nen besseren Sound dazu :sabber
    Ob der neue Rahmen wirklich besser ist, bleibt abzuwarten.

    Tatsache ist das die meisten Kinderkrankheiten der aktuellen Modelle schon bekannt sind und sie beseitigen kann., was bei der 12er abzuwarten gilt.

    Mein Fazit eine Gebrauchte mit unter 5000km

    ne Bagster Sitzbank drauf, Wilbers Federbein, Carbon Verkleidungsteile dran usw.

    Design liegt immer im Auge des Betrachters :hi

    Einmal editiert, zuletzt von EnricoG (2. November 2011 um 09:10)

  • Ich stand vor einer Weile auch vor einer ähnlichen Entscheidung, und hab mich für die 2011er entschieden.
    Eben weil Kinderkrankheiten bekannt sind und man weiß was man an dem Moped aht (oder auch nicht).
    Was das Aussehen der 2012er angeht nun ja, Geschmackssache, bis auf die neue Lampenmaske find ich die eigtl ziemlich hässlich (vorallem das Heck..grausam). Wäre mir ansich kein 1000er Wert zu mal bestimmte Aktionen Seitens Kawa- Händler kommen werden wo man nochmal etwas spart. Ich denke da nur an den "Führerscheinneuling Bonus" wo es pro cm³ ein Euro Rabatt gab.

    Überleg es dir gut, mach eine Pround Contra Liste udn alles wird schick :D

  • Das ABS ist besser beim 2012 Model

    absonsten halte ich es wie die Vorgänger - Der Erstjahres Kundengroßversuch können andere machen

    Meine Meinung: Nimm die 1000€ und pimpe deine Fahrwerk davon hats du wirklich was.
    Und des muss ja auch net gleich beim Kauf machen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo zusammen,

    erstmal herzlichen Dank für eure Anregungen, Erfahrungen und zahlreichen Tipps.

    Das mit der Euro3 Norm dachte ich mir schon, habe bei den Modellen nichts auf kawa.de dazu gefunden. KORREKTUR -> stimmt nicht: Steht direkt auf der Seite unter "Features" ganz GROSS. Ich sollte mal die Brille wechseln :sunglas

    Was mir an der Neuen persönlich besonders gut gefällt, ist das neue Armaturenbrett mit dem analogen DZM. Höchstens eine Ansonsten sind wir ja alle 6F ballaballa sonst würden wir uns ja nicht hier rumtreiben ;-)).

    Jetzt schaue ich mir die Neue mal (hoffentlich) im Januar beim Händler direkt an. Ich melde mich dann wieder.

    Vielen Dank nochmal an alle Schreiber....

    Grüße

    root

    2 Mal editiert, zuletzt von root (3. November 2011 um 08:57)

  • was denn das für eine Frage? Selbst verständlich auf die neue Warten
    also da die meisten die neue schöner finden wird der wieder Verkaufswert der neuen später auch um einiges höher liegen
    dann die geteilte Sitzbank wo bestimmt mehr platz ist um auch mal eine kleine Wasserflasche mitzunehmen wäre

    UND sie soll untenrum noch etwas besser beschleunigen alles gründe warum ich sie mir kaufen würde wenn ich 3000 Euro auf meinem Konto hätte den Rest würde meine alte Kawasaki und mini. Finanzierung lösen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • was denn das für eine Frage? Selbst verständlich auf die neue Warten
    also da die meisten die neue schöner finden wird der wieder Verkaufswert der neuen später auch um einiges höher liegen

    Na Na die meisten finden z.B. Harleys oder Hondas schöner, denn sie werden viel öfters gekauft als Kawas :aetsch:

    Und der Wiederverkaufspreis setzt sich aus anderen Argumenten wie Alter, Kilometerstand, allg. Zustand, Verkaufspreis usw. zusammen und nicht nach der Formgebung des Motorrades!

    Die Formgebung rundlich, kantig bis eckig ist den modischen Strömungen unterworfen, so waren die ersten Jahrgänge betont rundlich bei der Erna und bekommen über die Jahre mehr Kanten und Ecken wie der aktuelle oder zukünftige Jahrgang deutlich zeigt. Mir gefällt die Form der 2006er ER-6n mit ihren unverwechselbaren runden weichen Formen immer noch am Besten. Heute bietet doch Kawasaki dank CI Formensprache nur noch Einheitsbrei an, man muss zweimal hinschauen oder sogar auf den Schriftzug um das Modell zu erkennen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ich würde zur 2012er tendieren: bessere Sitzbank, besseres ABS, gleich den roadsmart2 drauf, bessere position der Instrumente und des Schlüssels. ach ja: schöneres design.

    das zusammen wäre mir das geld wohl wert.

  • Ich würde die 2009-2011er nehmen, aber gebraucht.
    Neu wüsste ich es nicht... würde aber nix neues kaufen, da dann vorne weg nach 1Jahr ein 1000er weg ist...
    Meine hat EZ Ende 2009 und habe Sie Anfang des Jahres gekauft, also nicht mal 1,5 Jahre alt mit 1400KM und sie war dem Neupreis gegenüber knapp 2500Euro billiger.
    Daher würde ich mir nie was neues kaufen :(
    lieber eine fast unbenutzte Gebrauchte, ist aber meine Meinung :)

  • Wenn Du aufs Geld schauen musst, hol Dir ne 11er,
    wenn die Kohle keine Rolle spielt, natürlich die 12er.

    wenn Kohle keine Rolle spielt hohl dir keine Kawasaki.

    ansonsten würd ich nicht die Neue kaufen da es inzwischen üblich ist Langzeittests neuer Modelle durch die ersten Kunden durchführen zu lassen

  • Was mich interessieren würde: Ich hab mir ja erst im September 2011 das 11er Modell gekauft. Es heisst ja, die Sitzbank der 2012er wäre schmäler. Aber: Ich meine, meine 11er hat eine Grundhöhe von 785mm und die 12er hat 805mm. Sie ist also insgesamt höher geworden - reist die schmälere Sitzbank so viel raus dass auch Zwerge wie ich mit den Füßen runter kommen würden ?? ?(

  • Zitat Kawasaki HP zur 2012er ER:
    Schlankeres, kompakteres Fahrwerk
    Der kompakte Motor und der schlanke Rahmen ergeben eine im Bereich der Knie und Füße schmale Konstruktion.

    Boden besser mit den Füßen erreichbar
    Dank des schlankeren Gesamtpakets kann der Fahrer den Boden besser mit den Füßen erreichen.
    ---

    Irgendwo war auch noch gestanden "Motorrad?" das die neue trotz mehr Sitzkomfort ein besseres Bogenmaß (Bogen an der Schenkelinnenseite gemessen) hat

    edit: habs grad gefunden Motorrad No 23 Seite 33 & 113

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (14. November 2011 um 21:04)