Warum muss ein Auspuff laut sein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum muss ein Töffpuff laut sein? 63

    1. Muss so laut wie möglich sein, aber noch legal (25) 40%
    2. Original langt mir (17) 27%
    3. Quatsch, muss er nicht (13) 21%
    4. Legal? Quatsch, max. an Lautstärke muss sein (4) 6%
    5. Legal und Preis egal, Hauptsache extrem laut (2) 3%
    6. Original ist mir noch zu laut (2) 3%

    Liebe Leute,

    hier gibt es tonnenweise Threats welcher Puff, wie laut der ist, wie ein Puff lauter wird usw...

    Nun mal meine naiv freundlich neugierige Frage, warum muss ein :toeff Puff laut sein?

    Dazu eine Umfrage :floet

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • deine auswahlkriterien gehen komplett am wesentlichen vorbei .

    es muss nicht laut und lauter sein .

  • naja wenn ich mir einen neuen holen wollen würde dann musste er nur etwas fülliger und noch kerniger... sein lauter muss er nicht sein

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • @Peloquin

    Zitat

    deine auswahlkriterien gehen komplett am wesentlichen vorbei . es muss nicht laut und lauter sein .

    bitte dann Vorschläge machen. Danke!

    Was ist das Wesentliche?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Der Unterschied liegt im Klang und nicht in der Lautstärke...

    Ich finde nen Kernigen Ton der auch ab und an mal etwas bollert einfach besser. Punkt.

    Und aussehen tun se auch besser als der Originale :aetsch:

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Der Unterschied liegt im Klang und nicht in der Lautstärke...

    Ich finde nen Kernigen Ton der auch ab und an mal etwas bollert einfach besser. Punkt.

    Und aussehen tun se auch besser als der Originale :aetsch:


    Naja geschmacksache ich finde die meisten Hässlich so ein Olles Rohr an der Seite was in den kurven am ende noch anfängt zu schleifen nein Danke

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich finde nen Kernigen Ton der auch ab und an mal etwas bollert einfach besser. Punkt.

    naja wenn ich mir einen neuen holen wollen würde dann musste er nur etwas fülliger und noch kerniger... sein lauter muss er nicht sein

    In dem Punkt geb ich euch 100% recht. Finde der originale an der ER6 könnte ruhig etwas bulliger sein, bzw mehr bass haben.
    Hatte vor wenigen Tagen den Hurric an meiner ER6F dran und war leider enttäuscht (obwohl es hier sehr vielen gefällt)...
    einfach nur laut... will aber eher Qualität statt Quantität. Der Hurric ist ja quasi nur eine Krümmerverlängerung mit E-Nummer und der KAT ist ja auch nur klasse (erinnerte mich als ein Stück eingerollte Wellpappe).
    Kenne viele mit Mopped und "Sportauspuff" und dort hört sich der Auspuff meiner Meinung nach wesentlich besser an und man hört wirklich eher das "bullige" und nicht jeden Motorradton in voller Lautstärke. Man kann meiner Meinung nach keine ER6 mit Hurric (auch wenn megalaut) z.B. mit einer Buell XB9S/XB12S mit Sebring oder Remusauspuff vergleichen. Ich find den Hurric (obwohl vermutlich lauter) degegen fast lachhaft.
    Aber jeder hat ja seine eigene Meinung und wer "laut" braucht, liegt beim Hurric sicherlich nicht falsch ;)
    Bleibe daher eher bei dem originalen, bzw. wenn ich mal preiswert einen finde, der bulliger aber nicht "nur laut" ist, schlag ich vielleicht nochmal zu.

  • Mir reicht der Orginale... die meisten anderen find ich nicht so schön...

    Aber der Sound könnte schon noch etwass brummiger sein!
    Laut genug isses so schon ... denk die Nachbarn haben in letzter Zeit meine Rückkehr von der Arbeit um 2 Uhr nachts auch mit Standart Pot schon genug genossen 8o

    Jedoch hat man als 'armer' Student nicht die Kohle für nen schönen (find ich) Laser Xtreme! :thumbdown:

  • Wenn einem Motor Leistung eingehaucht wird, ist es immer schwieriger eine akzeptable Geräuschkulisse zu erzeugen.
    Einer Duc (916--996) hörte man das an!

    Der Honda VTR 1000 konnte man "Tuning-Tröten" verpassen wie man wollte---Leistung kam nicht, nur "hohlen" Krach hats gemacht!

    Ergo: Krach ohne die Ursache von kräftiger Leistung---lächerlich!
    Laut weil durch Leistung erzwungen hört sich selbst für Laien nach Musik an!

    (ein ER-Motor hört sich IMMER besch***en an, egal wie laut--er rennt halt gut)

  • Klang ist mir weitestgehend egal. Bissl fülliger von mir aus. Optisch find ich an der Erna bisher jeden dem originalen unterlegen. Der ist so schön dezent und stört die "filigrane Linie" nicht. Gerade das Heck profitiert da meiner Meinung nach sehr. Eine etwas hübschere Schwinge wäre dann noch das nonplusultra.

  • ich finde sound geht über alles, dabei darf er aber nicht penetrant laut sein. schließlich wird scheiß musik durchs aufdrehen auch nicht besser!
    ..aus diesem grund würd ich lieber nen steinzeit v8 mit <200ps fahren als nen modernen turbo 4zyl.. und ich könnt nie ein boxer bmw bike fahren, auch wenn die ziemlich gut sind.

    :)

  • Marcel, olles Rohr an der Seite???? Ich weiß ja nich was du dir so verbaust aber bislang
    sitzt mein TöpfTöpf unten wo der originale war...

    Aber leider gibt es den nur noch gebraucht mit ABE zu kaufen, neu hat er nämlich keine Zulassung mehr :aetsch:

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Naja geschmacksache ich finde die meisten Hässlich so ein Olles Rohr an der Seite was in den kurven am ende noch anfängt zu schleifen nein Danke


    Voll zustimm! :daumenhoch: Der original Auspuff war mit ein wesentliches Kriterium, warum ich die Er-6n überhaupt gekauft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von syccon (21. Juli 2011 um 09:41)

  • Ich habe jetzt mal auch lauter angekreuzt, aber eingentlich muss er nur besser klingen. Die original Anlage ist zu brav und macht keinen "Hör-Spaß". Beim Auto ist mir sogar am liebsten, wenn ich ihn gar nicht höre. Aber beim Töff ist Sound Pflicht ;)

    taube Grüße
    Matze

  • Mir isses völlig wurscht wie der klingt. Notfalls auch nach Rasenmäher, solange meine Ohren nicht leiden.


    ich sehs halt so: Ich stand letzten Samstag an ner Ampel. Hinter mir ne Horde Harley Davidsons und ein son Supercoole (mit echt ekelerregendem Gebiss) wollte mich entweder anbaggern und mir zeigen wie toll er ist oder aber wollte mir zeigen wunder was wie doll seine Töle is und wie oschig meine.

    Die Ampel wurde Gelb, ich hab den Gang rein und bei Grün war ich weg. Neben mir stand ein röhrendes Etwas, wo ich nach den wenigen sekunden schon Kopfweh vom Lärm hatte. Nur dummerweise war das einzige, was nach dem Röhren kam ein lautes Knirschen und ein Schlag und dann war auch schlagartig Ruhe...

    was hilft mir der lauteste und dröhnenste und was weiß ich wie toll klingende Auspuff, wenn ich zu blöd zum Kuppeln bin?


    (ach ja: es war ne neue Harley und die Ausrede, dass Harleys auch mal ausgehen dürfen zählt auch nicht, weil dann heißt der Satz oben eben: Was hilft mir der lauteste [...] Auspuff, wenn die olle Möhre nix taugt?)


    in diesem Sinne fahre ich meinen Standardauspuff und es ist mir völlig wurscht was andre von halten. :) Mir isses ja auch, was die andern unten dran haben, ich gugg eh nicht aufs geräusch (uh yeah mal wieder was synästhetisches eingebaut ) sondern auf Fahrer und können ;)

  • Warum muss der Auspuff laut sein - Beweggründe eines jungen Mannes aus der unteren Mittelschicht (nicht ich, ich tu nur so):

    - Damit die Leute meinen, ich hätte unendlich viel Leistung unterm Arsch, obwohl ich tatsächlich (meistens) Leistung damit verliere
    - Damit die Leute gucken
    - Damit die Mädels gucken und denken "boah is dem sein Mopet laut, der is bestimmt gut im Bett, den will ich sofort heiraten"
    - Damit mein Mopet anders klingt wie die anderen und ich individuell bin
    - Damit mein Mopet anders aussieht wie die anderen und ich individuell bin
    - Damit beim Gaswegnehmen die Meute im Café denkt, dass grade ein Stukka mit Motorschaden durch den Himmel pflügt und mein Ego ins unermessliche steigt (und die Leute gucken, hab ich das schon erwähnt?!)

    Was will ich sagen:
    Es gibt im Straßenverkehr wenige bis keine rationalen Gründe für den Einsatz anderer Auspuffanlagen neben der Serie. Beim Rennsport ist das was anderes. :D

  • Liebe Leute,

    hier gibt es tonnenweise Threats welcher Puff, wie laut der ist, wie ein Puff lauter wird usw...

    Nun mal meine naiv freundlich neugierige Frage, warum muss ein :toeff Puff laut sein?

    Dazu eine Umfrage :floet

    Uwe

    Sorry, muss sein.
    Wenn der Puff zu laut ist, den Nutten und Freiern einfach das Maul zukleben. :nr1
    Lauter wirds von selbst.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Es hängt von der Verfassung, den Vorlieben und der Stimmung eines Menschen ab, ob das Auspuffgeräusch als Lärm oder Sinfonie wahrgenommen wird.

    Jeder Mensch hat ein Sicherheitsbedürfnis, das sein Leben und Handeln bestimmt. Loud pipes save lifes, verliert schnell seine Wirkung, wenn man sich den realen Tatsachen im Verkehr ins Auge sieht und feststellt, dass Motorradfahrer selten überhört werden, sondern mit den Augen übersehen!

    Und wenn ein Motorrad von anderen Ohren, als denen der Motorradtreiber gehört wird, ist es vorallem ein Gefühl von Angst, Belästigung und Wut das im Körper des Zuhörers ausbreitet. Dass nur eine Minderheit der Motorradfahrer von der Umwelt wahrgenommen wird, ist bedauerlich, zumal genau diese Minderheit nur negativ in Erscheinung tritt aber auf die ganze Gruppe pauschal übertragern wird.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time