Kurzer erster Ausflug :(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    vor 12 Jahren den Führerschein gemacht, aber leider erst letztes Jahr zur ersten Maschine gekommen. Letztes Jahr war alles bestens. Die Fahrten sicherer, die Kurven "runder".

    Gestern habe ich sie nach langem warten wieder aus der Garage geholt und gleich beim dritten Abbiegen Bekanntschaft mit dem so ungeliebten Asphalt gemacht. Beim abbiegen hat das Vorderrad ne Grätsche gemacht und ich hinterher. Abgesehen vom Ego ist mir nichts passiert, nur die Kawa hat ne ziemliche Breitseite abbekommen.

    Frage mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht habe. Die Straße war trocken. Kann nach der langen Standzeit ein Schmierfilm auf den Reifen gewesen sein oder war es doch mein Unvermögen?

    Auch wenn ich keinen Blick in die Glaskugel erwarte würde mich der ein oder andere Erfahrungswert interessieren.

    Gruß

    Marc

    P.S. Fahre eine 2010er ER6F in Candy-Lime.

  • Beileid !

    Das mit einem Schmierfilm kannste gleich vergessen, wo soll der herkommen, wenn Du nichts am Reifen und der Fahrbahn siehst.

    Geh am besten noch mit der zerkratzten Maschine zu einem Sicherheitstraining, viellicht kann man sich dann das mit der Glaskugel sparen ud Du kannst Dir die Frage dann selbst beantworten.

    Da ich davon ausgehe, dass du nicht wie ein Irrer abgebogen bist, würde ich eher auf eine fehlendes Gefühl beim Gasgeben oder Kupplungsausrücken tippen. Wenn man sich legt und dann doch das Gas schagartig reduziert, sackt die Kiste zusammen und dann geh´s halt u.U. auch zu Boden.

    Vielleicht täuscht Dich ja Dein Popometer wegen dem Wegrutschen des Vorderrades.

    In diesem Sinne..... wegstecken, echte Biker haben Narben, wenn auch nur im Gemüt.

  • 1 Möglichkeit:
    wenn dein Reifen so aussieht dann pappt der wie Katzendreck bis zur letzten Rille

    wenn da noch unbenützte Ränder sind, dann sind diese bei erstmaliger Benutzung wie ein Schmierfilm,
    deshalb reifen immer schön anfahren. Ich fahre prinzipiell mit neuen Reifen immer erst mal Kreisel.
    ( einige schleifen den Reifen auch an, is mir zu aufwendig und bei mir net nötig )

    2 Möglichkeit:
    kalter Reifen / Kalter Asphalt
    da du ein neues Mopped hast gehe ich jezt nicht davon aus das du keine schlechten Reifen hast.
    Die ersten ERN Modelle hatten eine Originalbereigfung die recht lange zum warm werden gebraucht hat
    und waren im kalten Zustand nicht mehr Zeitgerecht , ( die F´s hatten von Anfang an eine gute Bereifung diesbezüglich ).

    Aber man sollte immer den Reifen ein paar Meter geben um Warm zu werden.

    Es sind zwar schon recht angenehme Temperaturen, mit sommerlichen Asphalt hat des jetzt aber noch nix zu tun.

    3 Möglichkeit
    Mopped zu sehr geputzt und die Reifen etwa eingeölt
    wäre auch denkbar wenn der Standplatz neben einer Ölheizung oder einer Drehbank oder Metallbearbeitungsmaschiene ist
    da ist immer Öl in der Luft.

    Das sich ölige Bestandteile aus dem Gummi trennen halte ich nur für möglich wenn du ein Chinesisches Reifenfabrikat aufgezogen hättest.

    4 Möglichkeit
    und es gibt immer auch mal schlechte Stellen im Asphalt
    ob verschutzt
    ( Ich hau mich jedes mal weg wenn mein Arbeitskollege sein Stütze aufzählt, -- schon mal auf Schaftsmilch ausgerutsch.)

    oder es hat ein Fahrzeug z.B. Öl verloren.

    5 Möglichkeit
    die Wahrheit ist, dass ein großteil diese Stürze einfach Fahrfehler sind.
    Deshalb üben, üben, üben. Am besten unter professioneller Anleitung

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Das Sicherheitstraining steht eh am 17.04.2011 aus. Bis dahin ist die Maschine allerdings wieder fit. Nach der unsanften Landung war sie nur noch etwas bedingter Fahrtauglich. Beide "Bremshebel" waren ziemlich krum.

    Auch wenns schnell ging bin ich mir sicher das das Vorderrad beim abbiegen weggerutscht ist. Nur denke ich mittlerweile das es einfach Dummheit bzw. falsch angefahrene Kurve war.

    Hab mich auch gleich wieder draufgesetzt, wenn auch nur auf dem Weg zur Werkstatt. War aber schon ein komisches Gefühl direkt danach wieder aufzusteigen.

  • Lass mich raten: Du hast den Luftdruck nicht überprüft?
    Wenn da so wie bei mir 0,3-0,5 bar zu wenig drauf waren/sind, dann ist sowas ruckzuck passiert, wenn Du nur ein bisschen zu zackig abbiegst... Grade beim dritten Abbiegen auf dem Weg zur Tanke...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Kanal-deckel in der Straße oder bei großem Lenkeinschlag vorne bremsen.... und schon gehts abwärts.

  • Naja, scheinbar bin ich nicht der einzige dem es so ergangen ist. Hoffe mal das sie in einer Woche wieder ganz ist und ich dann die ausgefallene Tour nachholen kann.

    Dann aber ohne mich zu legen :)

  • Ich würde auch auf den Luftdruck schätzen!
    Du schreibst es war die erste Ausfahrt nach der Winterstandzeit.
    Manche Reifen verlieren da wirklich ordentlich Luft.
    (Und wer hat schon eine "Luftzapfsäule" zu Hause)
    Auch wenn der Weg zur Tanke kurz sein mag, ich komme
    mir da manchmal vor, als wenn ich auf Eiern fahre...
    Wenn da 0,5 bar oder mehr fehlen ist es ein kompletter
    Unterschied wenn man los fährt (spätestens bei der ersten Kurve).

    Sprich beim Sicherheitstraining doch mal Deinen Instruktor
    auf den "Unfall" an.

    Alles Gute
    Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi,
    mit 16 hab ich jede woche das pflaster geküsst.
    blinker und spiegelgläser hatte ich auf vorrat, schrammen am plastik gabs nich, weil keines da war. am schutzblech wurde mit farbe retouschiert....

    Heute: die dunlop d221 rutschen immer so 1cm, dann fängt sich die kiste wieder und ich weiss dass ich zu wild dran war. auch nickt die karre gerne beim anfahren wenn sie kalt ist und in dem moment kann man unerwartet inne kurve umkippen. hilft nur auf mehr drehmoment umzusteigen.
    vorderrad rutscht auf kies und splitt sehr gerne, muss man aufpassen.

    besorg dir diese angstnippel, die man rundum anschraubt, damit die maschien darauf rutscht (wie heissen die gleich?), dann brauchste nicht so oft zum Lackierer.

    Gr
    Helge

  • Hi,
    mit 16 hab ich jede woche das pflaster geküsst.
    blinker und spiegelgläser hatte ich auf vorrat, schrammen am plastik gabs nich, weil keines da war. am schutzblech wurde mit farbe retouschiert....

    Heute: die dunlop d221 rutschen immer so 1cm, dann fängt sich die kiste wieder und ich weiss dass ich zu wild dran war. auch nickt die karre gerne beim anfahren wenn sie kalt ist und in dem moment kann man unerwartet inne kurve umkippen. hilft nur auf mehr drehmoment umzusteigen.
    vorderrad rutscht auf kies und splitt sehr gerne, muss man aufpassen.

    besorg dir diese angstnippel, die man rundum anschraubt, damit die maschien darauf rutscht (wie heissen die gleich?), dann brauchste nicht so oft zum Lackierer.

    Gr
    Helge

    Helfen die Teile auch beim "Abflug" oder nur wenn die Maschine umfällt?

    Irgendwer hat mal gesagt das man als "echter" Motoraddfahrer min. einmal den Asphalt geküsst haben muss....ich weis ja nicht :)

  • hey euskirchener:-)

    also um das cliche zu bedienen:
    3 ausfahrt mit ner brandneuen ER-6F -> baum-kontakt (ausrede: ich bin gärtner und wollte die standhaftigkeit des baumes testen)
    ein jahr drauf beim kette pflegen - umgekippt (ausrede: SIE (die maschine) wollte den asphalt auch endlich mal küssen)

    nach beiden dingern schaute ich mal hier im forum vorbei (und was weiss ich noch wo) und stellte fest:
    es gibt kaum biker denen die maschine nicht schonmal umgefallen wäre, geschweigedenn biker die nicht schonmal gerutscht/geflogen wären!

    also fühl dich doch einfach wie zuhause?

    aber aus eigener sache: bin froh das DIR nix passiert ist, mir hatte der baum auch nur den rechten ringfinger verstaucht! soviel glück haben wir beide beim nächsten mal evtl. nicht verdient
    => schenller fahren, brauchste weniger glück - aber das bisschen glück könnte dann gnädiger sein oder?

    grüsse aus münchen, patrick

    ps: sorry, hab dieses jahr aus unbekannten gründen voll den drecks-stil drauf, hauptsache käfige abhängen und so:-( weiss echt nicht was los ist, aber ich brauchs! arbeit?

    die dinosaurier sind ausgestorben, zuviel panzer und zu wenig gehirn:-)

  • hey euskirchener:-)

    also um das cliche zu bedienen:
    3 ausfahrt mit ner brandneuen ER-6F -> baum-kontakt (ausrede: ich bin gärtner und wollte die standhaftigkeit des baumes testen)
    ein jahr drauf beim kette pflegen - umgekippt (ausrede: SIE (die maschine) wollte den asphalt auch endlich mal küssen)

    nach beiden dingern schaute ich mal hier im forum vorbei (und was weiss ich noch wo) und stellte fest:
    es gibt kaum biker denen die maschine nicht schonmal umgefallen wäre, geschweigedenn biker die nicht schonmal gerutscht/geflogen wären!

    also fühl dich doch einfach wie zuhause?

    aber aus eigener sache: bin froh das DIR nix passiert ist, mir hatte der baum auch nur den rechten ringfinger verstaucht! soviel glück haben wir beide beim nächsten mal evtl. nicht verdient
    => schenller fahren, brauchste weniger glück - aber das bisschen glück könnte dann gnädiger sein oder?

    grüsse aus münchen, patrick

    ps: sorry, hab dieses jahr aus unbekannten gründen voll den drecks-stil drauf, hauptsache käfige abhängen und so:-( weiss echt nicht was los ist, aber ich brauchs! arbeit? :?::?::?:

    die dinosaurier sind ausgestorben, zuviel panzer und zu wenig gehirn:-)

  • Jo, kann mich da auch nur einreihen...letztes Jahr, letzte Tour kurz vorm Heim hats mich auch weggelegt. Aber wie sagt ein Spezl von mir so schön: "Wenn deine Maschine nen Kratzer hat, gehört sie endgültig zu dir"^^ Zugegebener Maßen hab ich seitdem eine viel höhere Verbundenheit zu meiner Kleinen. Und solange Dir nichts passiert is', is' es eh halb so schlimm :P
    Ich hoffe deine Kosten halten sich in Grenzen und anonsten mehr Glück bei der nächsten Ausfahrt.

    Ps.: Hatte dieses Jahr auch schon Glück, nachdem sie mir hinten kurz ausgebrochen ist... verdammter Rollsplitt :grmpf: habs aber intuitiv gut hingekriegt :peace

    Dir wünsch ich Gesundheit und ein langes Leben; die Frau Deiner Wahl; und dass Du schon eine halbe Stunde im Himmel bist - bevor der Teufel merkt, dass Du tot bist. - Schottischer Trinkspruch

  • Gr
    Helge
    Helfen die Teile auch beim "Abflug" oder nur wenn die Maschine umfällt?

    Sturzpads hätten wahrscheinlich einiges abgehalten, bei 80 km/h braucht
    allerdings keine Wunder mehr erwarten. für die üblichen Ausrrutscher
    sind sie jedoch zu empfehlen.

    Irgendwer hat mal gesagt das man als "echter" Motoraddfahrer min. einmal den Asphalt geküsst haben muss....ich weis ja nicht :)

    Jetzt bin ich Über 700.000 km unterwegs und natürlich hatte ich Unfälle und Ausrutscher und Umfaller ist doch klar alles andere wäre auch unnatürlich. Ich muß aber sagen, dass sich dies alles auf die ersten ca. 330.000 abgespielt hat. Männliche Jugend, Tatendrang, manchmal fehlende Gelassenheit in Verbindung mit "Minirock-Umdrehen" und wenig echtem Training und schon liegt man auf der Schnauze.

  • ... dass sich dies alles auf die ersten ca. 330.000 abgespielt hat...

    stimmt! auf den letzten 470.000 hat's mich auch nicht mehr gepackt :gabba

    tja, das leben wird zwar vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich hoffe mal das es nicht zu teuer wird. Das werde ich wohl bis Ende dieser, anfang nächster Woche erfahren.

    Damit ist das "Anlassen" am Wochenende wohl erstmal gestorben...aber das gibts nächstes Jahr auch wieder :)

    Wenn ich sie wieder hab werde ich mir erstmal nen ruhigen Platz und anschließend ne leere Landstraße suchen und ein paar Runden drehen. Hoffe mal dann siehts bald wieder gut aus. Wenn ich hier so die KM-Zahlen sehe fühl ich mich mit meinen fast 6.000 KM irgendwie so....klein :huh:

  • Tröste dich, hab auch erst ca. 10.000km, allerdings in einem Jahr. Und meine erste 6f hab ich gleich bei der ersten Fahrt an ner Kreuzung abgelegt, paar Wochen später das selbige nochmal, diesmal aber ne andere Kreuzung, aber im selben Kaff :harr Bis auf abgebrochenen Hebel, verbogene Fussbremse und paar kleine Schrammen war aber zum Glück nix passiert weiter, hab sie immer mit viel Liebe abgelegt :rolleyes: Meinen (Anfänger)Fehler hab ich mir dann ganz schnell abgewöhnt und seitdem alles jut.
    Mit der Zeit wird alles besser und je mehr km du abspulst, desto mehr Routine und Sicherheit kommt da wieder rein. Das FSHT wird auf jeden Fall bestimmt dazu beitragen. Habe auch im April mein erstes und freu mich wahnsinnig drauf.

  • Ich hab in den letzten zwei Wochen, seit ich meine ERNa hab kanppe 2000km abgespult und ich muss sagen ich fühl mich mittlerweile schon erheblich sicherner auf dem Bock ^^ ... allerdings teilweise auch zu sicher, weshalb ich mich selber immer ein bisschen zügeln muss... ich bin halt immernoch Anfänger :teach:
    Aber wenn ich an meinen ersten Tag und jetzt denke... ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Ich hoffe einfach mal, dass ich von der "Sitte" verschont bleibe, meine kleine mal irgendwo flachzulegen ;)
    Mein Dad macht mir da einfach mal die größte Hoffnung, der hat in seinen 20 Jahren bisher noch keine Maschine umgeschmissen oder sonst wie in die botanik geworfen.