ABS DEFEKT!!!!! Nach 2000KM!!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Habe das Forum durchsucht und noch nicht szu dem Thema gefunden, dann ist es wohl ein Einzelfall (wird sich ja noch rausstellen).... Ich muß das nun loswerden.

    Letzte Woch, es schien noch ein kleins bißchen Sonne, saß ich noch ein bißchen auf meine Süße und drehte noch eine runde. Aber das ABS Lämpchen ging einfach nicht mehr aus. ABS defekt, wasrum auch immer, ich denke mal Sensor.... Habe erst 2000KM drauf, hat mich dann doch ein bißchen schockiert, stärkt nicht gerade meine Vertrauen in diese Angelegenheit. Finde ich schade.

    Habe meine KDealer angerufen, der meinte nur man müsste als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Na dann bin ich mal gespannt was da drin steht.
    ?( ?( ?(

    Klar bekommt man es auf Garantie, aber ärgerlich finde ich es trotzdem, immerhin hat man nen stolzen Aufpreis dafür bezahlt und wer weiß wie lange das dann wieder hält.

    Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht? Funktioniert es bei Euch allen einwandfrei?

  • Hab bisher nix gelesen, was Ausfälle an ER-6-ABSen angeht. Das muss zwar nix heißen, aber wenn, dann wär das in einigen Foren (unter anderem diesem) sicher schon hochgekocht. Und: Von Langzeiterfahrungen kann man sicherlich bis heute auch noch nicht reden.

    Shit happens - ärgerlich isses sicherlich, aber mit einer gewissen ppm- oder Prozentzahl an Ausfällen muss man immer rechnen und rechnet die Industrie auch... Ist halt Technik - und die war nie fehlerfrei und wird nie fehlerfrei sein. Sei froh, dass es die Warnlampe gibt, denn dafür ist sie da und hat sich als zuverlässig erwiesen. "Glück" im "Unglück"...

    Deshalb nun von diesem - nach meiner Kenntnis - einmaligen Fall auf die Gesamtheit zu schließen und das System zu verteufeln (und wenn auch nur psychisch), halte ich für völlig übertrieben. Genau, wie ich ein blindes Vertrauen in Technik nach dem Motto "die Technik wirds schon richten" für übertrieben und fehl am Platz halte.

    Reparieren lassen und weitermachen - was anderes bringt garnix. Auch bei einem Auto kann nach 25-30 Jahren ABS-Existenz im Markt mal ein Bremskraftverstärker oder ABS-Sensor oder sonstwas nach 2000 Kilometern abrauchen. Würde das Dein Vertrauen in die altbewährte Technik ABS erschüttern?

    Nein.

    Warum tut es das dann bei nem Motorrad? Das - wie die ER-6 - ein eher altmodisches, also altbewährtes ABS hat? Ohne irgendwelche Software/Hardware-Gimmicks á la BMW?

    Die Medienkampagnen in Sachen "Neue Technik MUSS unzuverlässig sein, und wenn wir es durch abstruse Randbedingungen herbeiführen müssen, egal, ob realistisch oder nicht, Hauptsache die Quote stimmt" haben gewirkt...

    Manche Art der menschlichen Psyche verstehe ich nicht, habe ich nie verstanden, werde ich nie verstehen, will ich auch nicht verstehen...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (2. Juni 2006 um 14:45)

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh das genauso wie Herr Rossi, Technik wird nie fehlerfrei sein. Man hört noch heute in der Autoindustrie von diversen Elektronik-Mängel (selbst bei den Nobel-Karossen wie Mercedes, BMW, Audi kommt dies vor)

    Also sei froh, dass dir die Kontrollleuchte Bescheid gegeben hat. Jetzt musste halt noch ein bisschen konzentrierter fahren bis zur Reparatur.

  • Das ABS läuft bei mir seit 2300km ohne Defekt, ein paarmal war es schon in Aktion.

    Sobald irgendwas (auch nur eine Kleinigkeit) im ABS nicht stimmt, soll die Lampe leuchten. Das tut sie bei Dir ja auch.

    Ist eh ein Garantiefall, also null Problemo. Und außer der Fahrt zur Werkstatt kein Verlust.

    Gruß
    Braunbär

  • ca. 3000km auf meiner kleinen und noch keine probleme mit dem abs gehabt, im gegnteil.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Ich denke auch das es sich hier mehr um einen Einzelfall handelt.
    Sowas kommt leider auch mit der besten Qualitätssicherung vor.
    Aber aufs ABS werde ich beim Motorrad nie wieder verzichten.

    Cruiser, halt uns auf dem laufenden.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zu den Themen: Keine Langzeiterfahrung:
    stimmt eigentlich, wenn gleich jeder OEM (Original Eqipment Manufacturer) etliche Fahrzeuge als Langläufer im Einsatz hat
    vor Serienstart.


    Ja mit Ausfällen muß man immer rechnen.
    Du sagst "die Industrie" damit hast du recht, aber du darft nicht
    nicht eine elektrische Zahnbürste mit einem ABS System vergleichen.

    z.B die einfachen elektrischen Zahnbürsten (so 15 -20 €)
    die ham wirklich Ausfallraten im Prozentbereich,
    und nach spätesten 5 Jahren sind 100% kaputt.

    Euer Kombiinstrument (Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahl usw)
    am Bike düfte heute so in der Größenordnung um die 20 - 100 ppm
    liegen.
    Ein ABS System liegt da nochmal deutlich drunter.
    ____________________________
    " ppm = PARTS PER MILLION "
    z.B. 2% Ausfallrate entspricht dann 20.000 ppm
    -------------------------------------------------
    Und wenn die ABS Leuchte angeht heißt das nicht automatisch,
    das dein ABS nicht mehr funktioniert, oder gar die Bremse
    selbst.
    Besser die leuchtet einmal zuviel als einmal zu wenig.


    Ja die Gimmicks sind ein Hartes Brot für jeden Zulieferer
    sowas fehlerfrei als Erster oder einer der Ersten an den Mark zu bringen.

    Wäre euch der Preis daß es keine Inovationen mehr gibt lieber :grmpf: :grmpf:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Vielen dank für die Meinungen bisher. Im Grunde sehe ich das ähnlich wie ihr, ist Garantie und damit überhaupt kein Problem, außer das ich meine Kleine für nen Tag hergeben muß. :(

    Natürlich kann es immer zu Fehlern kommen, dafür ist die ABS Leucht ja da und sie zeigt ja an das es defekt ist. (Das ABS funktioniert wirklich nicht, das war das Erste was ich testete auf nem Schotterplatz)

    Trotzdem ist es ärgerlich und ich denke so würde jeder erst mal drüber denken wenn nach so relativ kurzer Zeit ein so wichtiges Gimmick kaputt geht (warum auch immer).Ich denke Enttäuscht ist da jeder!

    Bin gespannt was es ist, bisher war ja so schlechtes Wetter das ich noch nicht zum Dealer fahren konnte, hoffe das der auch gleich Zeit hat um nach ihr zu schauen.

    Ich werde Euch hier auf dem laufenden halten wie es hier weiterläuft bzw. was defekt war.

    Gruß

  • Ha Logisch halte ich auf dem laufenden, ist ja na Sache die jeden interessiert. Fahre morgen meine ER zum Freundlichen damit er das ABS am Dienstag gleich unter die Lupe nehmen kann.
    Er weiß zwar noch nichts davon (er meinte einfach vorbeikommen), aber wenn man berufstätig ist hat man nicht einfach nur kurz Zeit zum vorbeikommen.... Wenn ich nämlich Abends Zeit habe, haben die schon langsam Feieraben X(
    Also stelle ich das Gerät einfach hin und dann wird man sehen.....

    Fortsetzung folgt.

  • abs-ausfall ?
    davon kann ich ein lied singen, allerdings bei der Fahrschul-BMW.
    jedesmal beim starten die bange frage: wird es diesmal angehen ?
    oft musste mein fahrlehrer das abs erst mal in einsatzbereitschaft einbremsen.
    das lämpchen hat mich jedenfalls bis zur prüfung begleitet.
    trotzdem hätte ich nur ungern auf das abs bei der gefahrenbremsung
    im regen verzichtet.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Das morgen Feiertag ist, ist Dir aber schon klar?

    Feiertag, was ist das? =) =)
    Logisch ist mir das klar, ich stelle sie heute Abend (Pfingstmontag) zum Freundlichen damit er morgen früh wenn ich wieder im Büro sitze gleich anfangen kann..... Alles klar? Wie könnte man denn nur einen Feiertag übersehen :yeah:

    naked-oldie
    Erzähl mir nur keine Geschichten hier, ich hoffe das das ein Einzelfall ist und bleibt und das es nach der Reparatur nie wieder auftaucht. Aber immerhin reden wir hier vone einer Kawasaki und nicht von BMW, da stehen die Karten eventuell nicht schlecht das wir besser dran sind oder?
    Missen möchte ich es auch nicht mehr, aber es sollte halt schon funktionieren.....

    Also, meine Süße ist aktuell in Behandlung, Fehlerspeicher wir ausgelesen usw. heute wird es wohl nicht mehr reichen morgen habe ich keine Zeit, also hoffe ich das ich sie am Donnerstag wieder in Empfang nehmen kann und dann mehr weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser (6. Juni 2006 um 16:29)

  • Nach knappen 6000 km ging die ABS-Kontrollleuchte auch nicht mehr aus und das ABS war ohne Funktion.
    Doch das war nur der Anfang vom Ärger. Ich habe einen Servicetermin ausgemacht und den Fehler bekannt gegeben. Dies führte schon mal zu einer einwöchigen Wartezeit bis zum Termin. Nach ein paar Tagen ohne jegliche Reaktion der Werkstatt habe ich dann mal angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass der Stecker an der ABS-Steuerbox korodiert sei. Ein Tausch des Kabelbaumes und der Steuerbox wären erforderlich. Ich dachte mir noch nichts böses, aber ich musste auf mein Motorrad vom 16.8. bis zum 15.9. verzichten.
    Ich habe an Kawasaki Europe ein Mail geschrieben, habe aber bis dato keine Antwort erhalten.
    Ich bin von KAWA und der Werkstatt masslos enttäuscht und werde mir wohl in Zukunft keine KAWA mehr kaufen.

  • @ pralentino:

    voll krass ! was sagt denn die werkstatt dazu ? denen hätte ich aber diverse einläufe verpasst, wenn ich einen (!!!) monat auf mein mopped verzichten müsste. X(

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Nach so kurzer Zeit schon die Stecker vergammelt??? Wie kann das denn sein? Das kenn ich eigentlich nur von Bikes ab 10 Jahren aufwärts auf dem Buckel. Steht das Teil im Freien am Ostseestrand?

    Des check i ned. 8o

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    • Offizieller Beitrag

    wow krasse geschichte!
    ich wuerd da jeden 2 tag antanzen und die bude auseinander nehmen!
    den august lang nicht fahren ey horror.
    werd bei der naechsten inspektion das extra ansprechen das die das mal checken...

    und du hast in der zeit kein motorrad gestellt bekommen?
    selbst als die mir dieses anti-vibration kit installiert haben hab ich ne ersatz maschine bekommen...

    solltest vlt beim naechsten termin eine andere werkstatt aufsuchen...

  • wow ... das nenne ich mal einen schlechten service! Für die zeit sollte schon eine Ersatzmaschine drin sein, ich bekomme ja jedesmal eine, wenn ich sie zur inspektion bringe!

    ktm2.jpg

  • Ich wollt schon sagen...also wer sich mit der Aussage vom "Händler" (oder wohl besser Verkäufer :rolleyes: ) zufrieden gibt ist selber schuld. Das ist doch keine Kundenaquise! Ein kompetenter Händler sollte da dran bleiben, wenn ich Ärger mit meinem Renault oder wie auch immer habe geh ich auch zum Händler, auf eine Antwort von Renault (wenn ich denen was schicken würde) tät ich nicht zählen. Ärgerliche Sache!

  • Zitat

    Original von Pralentino
    musste auf mein Motorrad vom 16.8. bis zum 15.9. verzichten..


    Wenn man was haben will, muß man auch mal lauter werden. Eine Ersatzmaschine für die Zeit hätte ich bestimmt rausgeholt.

    Zitat


    Ich habe an Kawasaki Europe ein Mail geschrieben, habe aber bis dato keine Antwort erhalten.
    Ich bin von KAWA und der Werkstatt masslos enttäuscht und werde mir wohl in Zukunft keine KAWA mehr kaufen.


    Da wirst Du auch keine Antwort bekommen. Mein erster Brief an Kawasaki (wegen Schweißnähte, die farblos vor sich hingammelten) ging vermutlich in die Schnellablage. Erst der zweite Brief, diesmal direkt an den Niederlassungsleiter, wurde mit einem Anruf und dem Versprechen, den Mangel zu beheben, beantwortet. Den Händler würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle wechseln. Bei deinem würde ich keinen Service mehr durchführen lassen. Manchen Händler geht es, entgegengesetzt anderen Meinungen; immer noch zu gut! Alles hat zwei Seiten. Für gutes Geld sollte man auch guten Service bekommen. Ansonsten kann man sich auch ne billige EU-Karre kaufen.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7