Regenfahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe über Himmelfahrt an einem zweitägigem Rennstreckentraining in Groß Dölln teilgenommen. Veranstalter war übrigens "Burn Out - Jürgens Motorrad Bereifung" den ich an dieser Stelle mal sehr loben möchte. Die Instruktoren waren wirklich super und die Stimmung war trotz verregnetem Donnerstag einmalig. Aber um mal auf den Regen zu kommen...

    Wir sind unsere Kurven gefahren, der Motor war warm und da fing es an zu regnen. Wir sind also im Regen weiter gefahren und als wir uns versammelten, um Instruktionen und Tipps zu bekommen, dachte ich, mein Kühler ist kaputt. Die ER qualmte und stank vor sich hin und nachdem ich sie auf den Seitenständer abgestellt hatte, lief an der linken Seite an der Blinkerverkleidung bestimmt ein Liter Flüssigkeit raus.

    Das Qualmen konnten wir uns ja noch erklären. Das Spritzwasser ist halt verdampft. Aber das mit der Flüssigkeit war doch schon irgendwie seltsam. Selbst die Erfahrenen unserer Gruppe wollten sich das näher ansehen. Es sah wirklich so aus, als ob der Kühler kaputt war. Nachdem einige dann an der Flüssigkeit gerochen hatten war aber klar, das es nur Wasser war.

    Nun mal meine Frage, ihr seid ja nicht alle solche Schönwetterfahrer wie ich. Konnte der ein oder andere ähnliches feststellen? Ich finde das nicht so prickelnd, wenn meine ER bei Regen ständig ausläuft. Da muss sich ja überall Wasser sammeln, was bei einer ungenügendem Hohlraumversiegelung nicht gerade günstig ist.

    Viele Grüße
    Doreen

  • Hatte die Woche auch die erste Regenfahrt meines Lebens und meine N hat auch irsinnig gestunken...mir war das ganze dann aber zu nass um mich näher damit zu beschäftigen

  • Das man bei der Kleinen im Regen immer leicht im Nebel steht, jo, das is wohl wahr. Fand bisher auch, dass das ungewöhnlich viel Nebel is aber irgendwie find ich das auch witzig, wenn man so dampfend in der Stadt anner Ampel steht... :)

    Aber grossartige Wasserfälle aus der Verkleidung hab ich nicht beobachten können. Was wohl auch daran lag, dass ich normalerweise nich im Regen steh un warte, bis der Motor abgekühlt is sondern möglichst schnell ins Trockene will. ;)

    Sobald ich aber wieder eine hab, versuch ich da mal drauf zu achten (so in knapp 2 Monaten).

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Also das mit dem Dampfen hat wirklich etwas. Ich hab wohl ne Wolke hinter mir her gezogen.
    Mir kam das alles nur sehr komisch vor, da dieser Geruch mich auch verunsichert hat. Es roch so nach Kabelbrand. Ich hatte meine ER erst einen Tag vorher aus der Werkstatt geholt, da ja die Motoraufhängungsschraube gebrochen war und die Benzinpumpe nach dem Selbsttest nicht aufhörte zu Surren und die so lange an den Kabeln rumgerüttelt hatten, bis es wieder funktionierte.

    Gruß Doreen

  • Hi, bin gerade wieder nach einer 5tägigen Tour aus dem Lesachtal (Kärnten - Österreich) nach Hause gekommen. Auf meiner Fahrt hatte ich etwa 4 Stunden regen mitgemacht. An einer Tankstelle hatte meine kleine dann auch gut gedampft und auf der linken Seite unter dem Bllinker kam da auch so ein halber Liter Wasser raus. Fand das zwar auch etwas merkwürdig, aber nicht beunruhigend da das ja alles Kunststoff ist, und es kommt ja auch raus und bleibt nicht drin stehen.

    MfG
    Promac

  • hatte heute auch ne Regenfart.. und als ich die N abgestellt habe, hat di auch urmächtig gedmpft :D bin grad bissel verschrocken.. und wasser ist auch extrem viel links rausgekommen...

    naja meine these ist, dass sich das Wasser irgendiwe im Kühler "einlagert" und bei abstellen an den Motor oder an eine andere heisse stelle kommt und verdammpft, und der rest einfach rausläuft :D

    wohl ne sonderheit der Konstruktion:D

    egal mich störts ned sonderlich

  • Naja, trotzdem sollte man der Sache auf den Grund gehen und feststellen, wo sich das Wasser in der Menge sammeln kann. Schon allein um sicherzugehen, daß nicht ein Teil doch irgendwo in den Rahmenrohren landet. Ich war heut mit meiner ER5 im Starkregen unterwegs, da sammelt sich gar nix an Wasser.

    Es könnte auch mit dem sehr kurzen Vorderradschutzblech der ER6 zusammenhängen, dadurch wird im Regen permanent sehr viel Wasser hochgeschleudert. Fraglich ist dann nur, wo sich soviel Wasser sammeln kann.

  • Zitat

    Original von speedtwin
    Es könnte auch mit dem sehr kurzen Vorderradschutzblech der ER6 zusammenhängen, dadurch wird im Regen permanent sehr viel Wasser hochgeschleudert. Fraglich ist dann nur, wo sich soviel Wasser sammeln kann.

    Ich denke das hängt mit dem viel zu kurzen Vorderradkotflügel zusammen. Die Brühe sammelt sich bei meiner F in der Verkleidung und auch in den Kühlerlamellen ist viel Platz. Eine Verlängerung des Vorderradkotflügels wäre die Lösung. Nur gibt es sowas für die Er-6 meines Wissens nach nicht. Bei Kedo (https://www.er-6n-forum.de/www.kedo.de) gibt es sehr gute Vorderradkotflügelverlängerungen für die Suzi SV 650 Bj. >2003, die fällt als Ersatz weg, da der Vorderradkotflügel der SV 650 neueren Baudatums 2cm breiter als der der ER-6 ist. Dann werden noch Verlängerungen für die Yamaha TRX 850, für die Yamaha TDM 850 und für die Suzi SV650 Bj. 2002 und eher angeboten. Wer kennt die Breiten der Vorderradkotflügel der 3 genannten Maschinen? Würde man mit ein wenig Basteln (modifizieren des Er-6n Kotflügels) eins der Teile verwenden können? Ich habe per E-Mail Franky gefragt wie breit der Kotflügel seiner TRX 850 ist...mal sehen was dabei rauskommt. Der Yamaha Schriftzug auf so ner Verlängerung würde mich absolut nicht stören, der lässt sich wegmachen. Eine Verlängerung muss jedenfalls her. Ich bin nunmal kein absoluter Schönwetterfahrer.

    Micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Ja, linke Seite Blinkerverkelidung habe ich auch schon oft Wasser rauslaufen sehen. Wenn man dann das Mopped noch weiter stark nach links kippt, läuft noch mehr raus. Allerdings muss die Fahrbahn schon sehr nass sein.

    Interressant ist aber das Rütteln an den Kabeln bezüglich Dauerlauf des Kühlers. Bei mir hat sich ja schon die Relaisbox verabschiedet. Vorher gab es ja dauernd Durchbrennen der Zündungsssicherung aufgrund von Wackelkontakten.

  • Hallo Freunde, die Teile bei Kedo stammen vermutlich auch von : http://www.pyramid-plastics.co.uk

    Da diese ja schon länger vorgeben demnächst eine Kotflügelverlängerung und eine Hinterradabdeckung verfügbar zu haben, sollte man dort am besten von verschiedener Seite nochmal nachfragen, vielleicht gehts dann etwas schneller.
    Evtl. passt ja auch ein schon vorhandenes Modell einigermaßen an der ER6 ?

    Gruss

    Bernd

  • Jo ... war auch das erstemal ziemlich erschrocken über den dampf und den geruch ... der dampf stört mich weniger aber der geruch, den find ich rigenwie nciht normal

    ktm2.jpg

  • Gibts fuer die ER-5 nicht eine Verlaengerung? Gut, die wuerde nicht passen, aber wenigstens waere so ein Teil bei Kawa nichts unbekanntes?

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Jo, die Verlängerung hab ich schon seit 4 jahren an der ER5, die ist allerdings nicht von KAWA sondern auch von Pyramid Plastics UK.

    Gruss

    Bernd

  • uhund...?

    hat jemand ein längeres schutzblech verbaut ?
    oder sich mal beim händler informiert ?

    werd nämlich auch - egal ob regen oder sonne - frühjahr bis herbst immer fahren....wenn ich dann bei regen ständig umherstinkere - oder am ende noch nach nem halben jahr überall rost ect hab - dann nein danke :(

  • Hi !

    Also zumindest weiß ich woher der halbe Liter Wasser kommt.... auf der Innenseite der beiden Kotflügel(chen) ist noch mal 'ne Verschalung (wohl zur Versteifung), davor sitzt der Blinker... und zwischen der Verschalung und dem Kotflügel kann sich, bei genügender Wassermenge/Zeit, H2O ansammeln. Direkt am Rahmen oder unter dem Tank gibt’s keinen geeigneten Platz für so große Wassermengen.

    Mit dem Gestank is’ mir auch sehr stark aufgefallen. Mich hat’s auf ‚ner kleinen Autobahnetappe nach Berlin erwischt....Platzregen!!.... Als ich dann wieder in der Sadt fuhr stank die ER wirklich erbärmlich, aber Schäden oder Schmorbrände hab’ ich keine entdecken können, ist vllt. so bei Neu-Maschinen?!? ?(

    Nebenbei noch mal großes Lob an das Fahrwerk, auch bei gigantischen Wassermengen auf der Strasse konnte man sofort merken wann die ER aufschwimmt…toll! :]

    bye :heil:

  • Also ich bin gestern auf der Autobahn von Hannover nach Braunschweig sowas von naß geworden wie schon lange nicht mehr.
    Komplett durch bis auf die Haut :grmpf:
    Ich hatte allerdings auch keine wasserdichte Textilhose an, sondern nur meine luftige Pharao-Light-Hose über einer Jeans.
    Naja, die Jeans ist immer noch feucht :rolleyes:

    Ich kann aber bestätigen, daß die ER auch bei Regen super auf der Straße liegt und man sich auch unter miesen Bedingungen bei 150km/h noch wohl fühlen kann.
    Natürlich gab's nach dem abstellen des Bikes erstmal ordentliche Nebelschwaden und es lief auch einige Minuten das Wasser aus der linken Seitenverkleidung. Ich denke übrigens, daß es aus den Kühlerlamellen kommt und sich erstmal in der Verkleidung sammelt und dann herausläuft. Also nix weltbewegendes...
    Tja, leider ist die Kiste nun richtig dreckig und das nervt mich am meisten :(

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Goldie

    Das hat mich auch genervt.... dreckig war Sie nach der Regenfahrt X( Mir zumindest hats jetzt gereicht und ich hab mir bei "Pyramid Plastics" diese Schutzblechverlängerung und die Hinterradabdeckung geholt...montiert....nun warte ich auf Regen!

    Verlängerung:
    http://www.pyramid-plastics.co.uk/catalog/produc…roducts_id=1832

    Abdeckung:
    http://www.pyramid-plastics.co.uk/catalog/produc…1627c5021902ba9

    Sobald meine DigiCam wieder funktioniert werd ich mal paar Bilder ins Netz stellen.

  • berlinER: bei dem Regen gestern hilft NIX....kein Spritzschutz und auch keine Abdeckung. Der meiste Dreck wird von den Autos aufgewirbelt, die vor einem fahren. In der Gischt wird man komplett geduscht.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Na da heißt es halt nur eines............

    mehr Abstand halten :yeah:!!!!!!!!!!

    also so halts ich auf jeden Fall wenns mal regnet ;)

    vlgreeeeeets :crash Sandra