Kettenpflege richtig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich halte das Thema Kette säubern für überbewertet. In guten Kettenfetten sind auch Reinigungsadditive enthalten, die für den Normalo völlig ausreichen sollten. Mit zuviel Kettenreinigen wird Dreck in die Ringe gepresst und das lässt die Kette viel mehr verschleißen als oberflächiger Schmutz.

    Anders sieht es natürlich bei Enduro-Fahrern aus oder Leuten, die aus Showzwecken eine glänzende Swarowski-Kette haben müssen... :D

  • Es muss ja nicht immer glitzern, aber eine buntische Kette is doch aach ganz schie :thumbup:

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Ich halte das Thema Kette säubern für überbewertet. In guten Kettenfetten sind auch Reinigungsadditive enthalten, die für den Normalo völlig ausreichen sollten. Mit zuviel Kettenreinigen wird Dreck in die Ringe gepresst und das lässt die Kette viel mehr verschleißen als oberflächiger Schmutz.

    Kette mit Dieselpinsel bearbeiten, da kommt der ganze Siff runter ohne zudrücken.


    Mfg Ku3f

  • Kette mit Dieselpinsel bearbeiten, da kommt der ganze Siff runter ohne zudrücken.

    Rischdisch! Diesel oder Petroleum mit'm Pinsel, ökologisch korrekt über dem Ölascheider oder der Auffangwanne und danach mit einem Hauch Kettenreinigerspray die öligen Rückstände des Diesels/Petroleums runterspülen.

    Danach sieht eine Fett gepflegte Kette aus, wie mein PDL-Kette immer aussieht: wie neu!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Genau!!! - Get Naked! :hi

    Gruss auch,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Mal ne Anfängerfrage, ist es überhaupt empfehlenswert das ganze Fett unter der Ritzelabdeckung zu entfernen? Ich habe meine heute mal abgebaut und da war soviel schwarzes Fett drunter, dass kann doch nicht alles vom Ketteölen kommen. Oder doch? Oder hat Kawa das aus bewusstem Grund darunter geschmiert?


    ticker-75849.png

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Anfängerfrage, ist es überhaupt empfehlenswert das ganze Fett unter der Ritzelabdeckung zu entfernen? Ich habe meine heute mal abgebaut und da war soviel schwarzes Fett drunter, dass kann doch nicht alles vom Ketteölen kommen. Oder doch? Oder hat Kawa das aus bewusstem Grund darunter geschmiert?


    Das ist nicht wirklich Fett, das ist öliger bzw. fettiger Dreck. Das Zeug muß hin und wieder mal entfernt werden. Und ja, das kommt alles vom ölen bzw. fetten der Kette.
    Wenn Kawa das da reingeschmiert hätte, würde ich mich fragen, wie Kawa in meine Garage kommt... :D

  • Na wie die in deine Garage einbrechen, weiß ich auch nicht :D Aber hätte ja von Anfang da drin sein können, das Fett. Sah irgendwie nach Graphitfett aus, deshalb war ich mir nicht sicher.

    Also meinst du, dass man es vollständig entfernen kann, auch das, was im Bereich des Ritzels ist und nicht nur auf der Abdeckung. Man, da muss ich mir doch wirklich mal nen Kanister Diesel an der Tanke holen.


    ticker-75849.png

    Einmal editiert, zuletzt von mongobongo (14. August 2010 um 22:05)

  • Hallo,

    Zitat

    Man, da muss ich mir doch wirklich mal nen Kanister Diesel an der Tanke holen.

    Sonnenblumenöl vom Aldi tut es auch. Ist auch nicht viel anders aufgebaut.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • :hi Hallo zusammen!

    Es scheint ja schon fast eine Glaubensfrage zu sein, was das Ketten Schmieren / Reinigen angeht.
    Trotzdem wollte ich mal fragen, wann schmiert ihr eure Kette?

    Bisher habe ich so rausgelesen:
    - nach ca. 500 km
    - nach einer Regenfahrt
    - nach dem Waschen mit Dampfstrahler (natürlich nicht direkt auf die Kette halten, läuft ja aber trotzdem genug Wasser drüber)

    Und als nächstes würde ich gerne wissen wann ihr eure Kette reinigt bzw. wie oft.

  • Also ich reinige die Kette nach jeder Tour. Natürlich wird sie dann auch neu eingefettet.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also ich fette meine Kette immer vor größeren Touren, also wenn man den ganzen Tag auf dem Bock sitzt. Dann kommt bei mir das gute S100 Kettenfett drauf und gut ist.

    Wenn einen der Regen erwischt, dann kommt immer etwas drauf. Auf mehrtägigen Touren hab ich immer ne kleine Dose dabei, da kommt jeden Abend einen kleine Ladung drauf.

    Richtig reinigen tue ich meine Kette 2 mal im Jahr. Dann kommt der Kettenmax raus und sie wird blitzeblank gemacht. Dann wieder richtig gut einfetten. Das mach ich immer vor dem Frühjahr und dann im Sommer wenn ich viel Kilometer fahre.

    Das Kette einfetten ist immer so eine Philosophie für sich. Der eine meint: Wenn frisches Fett drauf kommt, dann wirkt der feine Straßenstaub wie Schmirgelpapier. Der andere macht fast nichts usw. Deshalb muss da jeder seinen Weg finden was er für richtig hält. Jedes mal mit dem Kettenmax ran wenn man frisch fetten wäre mir zu aufwendig und auf dauer zu teuer. Reinigungsmittel und wieder frisches Fett wären bestimmt am besten, aber der Umwelt zu liebe gehe ich da so sparsam wie möglich um.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Die richtige Kettenpflege ist natürlich Glaubensfrage und jeder macht es anders.

    Der leichteste Weg ist ein Kettenöler (https://www.er-6n-forum.de/www.ketten%C3%B6ler.com), der die Lebensdauer Deiner Kette durch permanente Schmierung mit Kettensägenhaftöl deutlich verlängern sollte. Da fällt als praktischer Nebeneffekt auch die Reinigung nicht so schwer aus, da das Öl keinen Schmutz bindet und nicht so klebrig ist wie das Kettenfett. Außerdem spart man sich diese nervige Fetterei der Kette. :D

    Die Reinigung übernimmt der Kettenmax in Kombination mit dem günstigen Kettenreiniger von Louis (Hausmarke). Für die Grobreinigung kann man den sogar ohne Probleme mehrmals wiederverwenden, da sich der ganze Schmutz nach einer Zeit unten in der Auffangflasche absetzt und die Flüssigkeit wieder komplett klar wird. Ich persönlich sprühe dann nochmal kurz mit frischem nach und komme daher mit einer Dose (6€) locker über die Saison. Diesel ist natürlich auch eine Option, aber da der Kettenreiniger so günstig ist, ziehe ich den vor.

    Egal was man macht, hauptsache es macht Sinn und ist nicht über- oder untertrieben. Nach jeder Tour die Kette reinigen halte ich z.B. für deutlich übertrieben, es sei denn die Tour ist jedes mal 1500-2000 km lang :yeah: Vorher würde ich meine Kette nicht reinigen, es sei denn man ist auf ner Cross Strecke gefahren. Zu wenig schmieren ist widerum auch Mist, aber mit nem normal guten Spray sollte glaub ich so alle 500 km gefettet werden. Wenn ich mich recht erinnere sagen Handbücher sogar alle 1.000 km. Vor dem Kettenöler habe ich auch nach jeder zweiten Tour gefettet und es hat mich immer genervt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (21. Mai 2013 um 15:31)

  • Jau, Schebbl!

    Danke!
    =>
    Du bringst ein kontrovers diskutiertes Thema
    wieder mal schön rational auf den Punkt!

    Beste Grüsse auch,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Danke schon mal für eure Infos
    Also mache ich es ja bisher zumindest nicht falsch.
    Zur Kettenreinigung habe ich aber noch fragen. Wie ist denn das mit dem Kettenmax, wo entsorge ich die Brühe die bei der Reinigung entsteht? Wie reinige ich die Borsten am Besten (der Dreck der dabei rauskommt müsste ja eigentlich auch entsorgt werden)?

    Und die Frage wenn ich ohne Kettenmax reinige: Muss Kettenreiniger abgewaschen werden? Ich habe schon verschiedenes gelesen. Einwirken lassen, mit Wasser abspülen, trocknen lassen, einfetten oder nur einwirken lassen, abreiben mit einem Tuch und danach einfetten. Was ist richtig?

    Meine Erna hat jetzt über 2000 km drauf (wenn auch vllt. gerade mal gut 600 km von mir gefahren, aber das ist ja der Kette egal  :D ) und meine Kette sieht eigentlich noch super aus, muss ich sie da schon reinigen oder kann ich die Saison noch abwarten? Also die Kette hat schon Regen und auch den Dampfstrahler gesehen (die Kette direkt natürlich nicht, aber läuft ja trotzdem Wasser drüber) und ich denke das wäscht doch auch schon etwas Dreck runter, oder? Danach fette ich sie auch gleich wieder ein, sobald sie trocken ist.

  • Also Kette mit Kettenreiniger, Diesel oder sonst was OHNE Kettenmax reinigen machst Du wahrscheinlich genau 1 mal, dann haste so ne Sauerei und Arbeit hinter Dir, dass Du sofort zum Louis rennst und Dir das Ding für 17 Euro holst :yeah: Beim Kettenmax fängst Du unten drunter die Brühe (inkl Dreck) in einer simplen PET Flasche oder nem anderen geeigneten Gefäß auf. So ne 0,33 er PET mit nem Klebeband fixiert hat sich bei mir bestens bewährt. Die Brühe kannst Du wie oben beschrieben 2-3 mal wiederverwenden und musst den Stoff dann irgendwann (Ende der Saison) beim Wertstoffhof entsorgen.

    Den Kettenmax selbst kannste mit Ketten- oder Bremsenreiniger säubern. Die Bosten würde ich nach jeder Benutzung einmal wenden, da sie sich sonst mit der Zeit in eine Richtung verbiegen. Den Kettenreiniger aus der Sprühflasche kann man übrigens direkt in die Flasche des kettenmaxes sprühen, damit man bei der Benutzung nicht sprühen muss, sondern die Flüssigkeit direkt in der Plastikflasche hat. Es ist zwar auch eine Vorrichtung für Sprühflaschen dabei, aber damit baut man nicht so nen Druck auf, dass die Kette auch von unten richtig bespritzt wird.

    Wenn die Kette äußerlich gut aussieht, ist das doch schon gut, aber ich glaub da kann sich auch gut Schmutz in den Zwischenräumen absetzen. Kette reinigen nach 2-3TKM ist völlig ok. Ich persönlich mache das auch mehr nach Gefühl ca. 2-3 mal die Saison bei 10TKM Gesamtleistung. Manche reinigen ihre Kette nie oder nur alle 5 Jahre einmal :irre

    Nach der Reinigung, wenn der Kettenreiniger verflogen ist, einfach wie gewohnt richtig dolle fetten/ ölen. Fertig :thumbup:

  • Vielen Dank für die Infos Schebbl. Ich glaube ich kaufe mir beim nächsten Louis Besuch den Kettenmax. Für 17,99 mache ich sicherlich nichts verkehrt :D

  • Den Kettenmax nehme ich eigentlich nur zum Reinigen, weil durch die Borsten festsitzender Schmodder, der durch den Reiniger angelöst wird auch abgeschrubbt wird. Danach mit Wasser spülen. Dann bau ich den Kettenmax ab und ziehe die Kette mit einem Lappen trocken. Danach sprühe ich weißes Kettenfett von oben auf die Innenseite der Kette. (Pappe zwischen die Kette und die Schwinge halten, das spart hinterher das Säubern der Schwinge). Das Zeug hat so ein Kriechverhalten, dass es bis auf die Unter- (Außen-)seite der Kette kriecht. Zum Schluss streife ich nochmal überschüssiges Fett von den Seiten der Kette mit einem Lappen ab.

    Fetten: alle 5-700 km, je nach Gelegenheit. Reinigen bei jedem dritten Fetten.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Bei der 07er sind es nur ein paar Schrauben, dann ist das Ding seitlich abziehbar. :hi

    Wichtig ist auch, dass man das Einsprühen nicht irekt vor der Fahrt macht sodern am besten am Abend vorher.
    Dann ist die Verdünnung verdunstet u. die Pampe hält viel länger. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)