Kettenpflege richtig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich bin jetzt 1200Km gefahren.
    Und habe bis jetzt 2mal die Kette gesäubert mit Kettenreinigungsspray und/oder 3mal die Kette gereinigt. Nun zur Frage: Beim reinigen mit Kettenspray(S100 Kettenreiniger) krige ich den öligen Dreck mit dem Lappen einfach nicht runter. Auch nach mehrmaligen Anwenden nicht. Nun bin ich heute haben in die Waschbox gefahren und habe den Dreck mit Hochdruck abgespült-kam ganz schön was runter. :irre
    Ist diese Methode zu empfehlen oder habt ihr nen Trick wie ihr den Dreck runterbekommt? :S

    Beim aufsprayen vom Kettenspray steht als Anleitung drauf: "Nur dünn auftragen"
    Ich gehe folgender Maßen vor:
    1. mit Montageständer hinten aufbocken
    2. Spray auf Innenseite Kette auftragen
    3. Rad weiter drehen um gesamte einsrühen zu können

    Danach bildet sich auf den Kettengliedern so ne weiße Schicht vom sprühen( außen). Muss man die wieder säubern oder ist das Wurscht?

    War vielleicht bissl umständlich ich hoffe ihr wißt was ich meine :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von kaca3012 (16. August 2010 um 17:07)

  • Also vom Saubermachen mit dem Hochdruckreiniger halte ich persönlich gar nix, weil du damit jegliches Fett aus den Zwischenräumen der Kettenglieder mit wegdrückst... das kriegst du i.d.R. auch mit Kettenspray nicht mehr geschmiert und dann ist deine Kette früher oder später dem (Rost-)Tod geweiht...

    So viel mehr kann ich dir zum manuelen Kettenschmieren aber auch nicht mehr sagen, ist bei mir schon eine Weile her, dass ich es machen musste - Scottoiler sei Dank 8)
    Aus eigener Erfahrung habe ich nur noch im Kopf, dass man von Billigsprays besser die Finger lässt. Das Zeug pappt mehr an der Kette als das es schmiert und dann ist nach der ersten Fahrt die Felge kaum noch zu sehen... (jetzt etwas übertrieben, aber im Grunde war ich da nicht glücklich mit, die etwas besseren Produkte von Louis, Polo und Co sind da meist besser...)

  • also erstens...finger weg von hochdruckreiniger an der kette...du schmierst ja auch kein öl in die waschtrommel, damit sie sich besser dreht!!!

    also so wie du das schilderst habe ich das gefühl, du hast keinen kettenreiniger benutzt, sondern irgendwas anderes.

    wenn du den kettenREINIGER aufsprühst (nicht sparsam sein), dann läuft dir die suppe schon entgegen!
    und wenn du dann kettenSPRAY draufmachst, dann sollstest du danach nichts mehr abwischen...der weiße film muß draufbleiben!!!

  • Viell. anstatt des Lappens eine Bürste nehmen, so machen wir es. Aufbocken, Rad langsam drehen, währenddessen aufsprühen und bürsten, danach mit viel Wasser den restlichen Schmodder abspülen und später dann Kettenspray drauf. Also klappt ganz gut. Wenn das falsch ist, lass ich mich aber auch gern eines besseren belehren ;)

    LG

  • Hallo Karsten,

    ich benutze den KettenMax zur Reinigung der Kette. Am
    Ende streiche ich noch einmal mit einem in Kettenreiniger
    (S100) getränkten Lappen nach. Die Kette wird nicht klinisch
    rein, etwas Dreck bleibt drauf/drin. Ich schmiere mit dem
    S100 Kettenspray, welches ich ebenfalls auf die Innenseite
    der Kette sprühe. Die weiße Schicht bleibt drauf und wird
    nicht abgewischt. Nach einer gewissen Zeit wird die Schicht
    aber schwarz, da sich Dreck einlagert.

    Btw, schraube bei der Kettenreinigung die Ritzenabdeckung ab.
    Dort sammelt sich i.d.R. viel Dreck.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Karsten,
    Btw, schraube bei der Kettenreinigung die Ritzenabdeckung ab.
    Dort sammelt sich i.d.R. viel Dreck.

    Ein guter Ratschlag dem ich mich anschließe, oft hängt da so viel Schmodder drin, dass die Kette nach der Reinigung beim ersten Umlauf geradewegs wieder durch den Dreck gezogen wird. Das ist die Abdeckung auf der linken Seite, schwarzer Kasten mit zwei Schrauben.

    Und zur Kettenreinigung: Wenn du tatsächlich den Kettenreiniger S100 benutzt, dann müsste wirklich schon die schwarze Soße von der Kette tropfen während du noch mit Aufsprühen beschäftigt bist. Das Zeug wirkt quasi wahre Wunder. Wasser oder sonstiges braucht man da nicht - nur das richtige Mittel.

    Linke zum Gruße

    Scrattor.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Und zur Kettenreinigung: Wenn du tatsächlich den Kettenreiniger S100 benutzt, dann müsste wirklich schon die schwarze Soße von der Kette tropfen während du noch mit Aufsprühen beschäftigt bist. Das Zeug wirkt quasi wahre Wunder. Wasser oder sonstiges braucht man da nicht - nur das richtige Mittel.

    S100 benutze ich. Bei mir tropft es nicht weiter runter. Naja egal. Ich werde mal ne Bürste noch mit zur Hilfe nehmen und schauen wie es funktioniert. Vielen Danke für eure schnelle Hilfe. :)

    • Offizieller Beitrag

    S100 Totalreiniger - danach ist alles sauber. Aufsprühen, einwirken lassen, abspülen. Allerdings muß die Kette anschließend unbeding eingeölt werden, sonst ist sie im Nu rostig. Ein mit Motoröl getränkten Lappen nehmen und die Kette abwischen - fertig.

  • Hallo,

    wo, was, wie ist "Ritzenabdeckung"?

    Wie bekomme ich das Ding wo ab, bei ner f, da ist ja einiges anders verkleidet?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wo, was, wie ist "Ritzenabdeckung"?
    Wie bekomme ich das Ding wo ab, bei ner f, da ist ja einiges anders verkleidet?

    Uwe


    Ist das jetzt dein Ernst? Hast du dein Moppes schon mal richtig angeschaut? Die Ritzelabdeckung ist - wie der Name schon sagt - die Abdeckung des Antriebsritzels.
    Am Hinterrad ist das Kettenrad - am "anderen" Ende der Kette ist das Antriebsritzel, und das ist mit einer Abdeckung geschützt. Das Teil ist mit zwei Schrauben befestigt. Das bekommst auch du ab...

  • wo, was, wie ist "Ritzenabdeckung"?


    Nomen est Omen!
    Eine Ritzelabdeckung heißt Ritzelabdeckung, weil diese das Ritzel abdeckt.
    Wenn Du das Ritzel nicht findest, fahr zum nächsten Moppedtreff und lass Dir's zeigen.
    Tipp: Zum Kette sprühen fahr in die Werkstatt.


    .. Wie bekomme ich das Ding wo ab, bei ner f, da ist ja einiges anders verkleidet?


    :floet *Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe* :floet
    Labertasche! Wenn Du so langsam denkst, dann schreib doch auch langsamer!
    Oder: erst Denken, dann überdenken, dann schreiben.

    Die Woche fängt gut an ..

    PS: war ich jetzt zu streng? :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo,

    wo, was, wie ist "Ritzenabdeckung"?

    Wie bekomme ich das Ding wo ab, bei ner f, da ist ja einiges anders verkleidet?

    Uwe

    Die RITZENabdeckung ist gewöhnlich ein stück stoff, mal breit mal schmal, mal eng mal luftig, welches im genitalbereich angesiedelt ist, und die erwähnte RITZE abdeckt! zum entfernen ist (in der regel) kein werkzeug notwendig!

    aber obacht...auch hier kann sich, wie beim RITZEL, ne menge dreckt ansammeln... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ups - diesen kleinen Schreibfehle habe ich gar nicht bemerkt. :S :S
    Das rückt ja alles in ein ganz anderes Licht... :D

    Naja - das kommt davon, wenn man einfach so etwas schreibt, ohne das Ursprungspost zu zitieren oder darauf zu verweisen...

  • Morschen,

    Zitat

    Die RITZENabdeckung ist gewöhnlich ein stück stoff

    damit bin ich durchaus geübt... :harr

    Lag vielleicht eher an mir, ich hatte nicht an einen Verschreiber gedacht. Ritzelabdeckung bedarf nat. keiner Erklärung.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich habe bei meiner 750er insgesamt nur 2x die Kette gereinigt. Wichtiger ist regelmäßiges Nachfetten, ca. alle 500-700 km, am besten kurz bevor die Kette anfängt zu glänzen.
    Dreck fliegt mit dem frisch aufgebrachten Kettenspray von allein mit weg.

    So hat mein Kettensatz auf der Z750 auch ordentliche 36000 km gehalten!

    Gruß
    Kai

  • Ritzenabdeckung .. LoL .. der kleine Fehlerteufel .. wenigstens schreiben
    wir in jedem Fall über eine Dame 8) .

    @ kaca3012: Fall das Weiße auf der Kette (ein Schelm, wer Böses denkt)
    das Kettenfett ist, dann sieht das gut aus .. sofern man das auf dem
    Handyfoto?! erkennen kann.

    Viele Grüße,
    Martin