Beiträge von mongobongo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Duc Monster ist schon was Feines. Leider sind die Italienerinnen sehr im Verruf nicht besonders zuverlässig zu sein.

    Heiko
    Hatte vorher eine 2008er er6f ;)

    Mal so ein erster kleiner Zwischenstand
    Hab gestern die ersten 200 km auf die duke gespult. Die fährt sich wirklich echt ruppig. Der Motor der Kawa ist dagegen ein schnurrendes Kätzchen. Man wird auf der duke ordentlich durchvibriert :)
    Sie ist auch ein echter Kurvenräuber, fällt quasi von ganz allein in die Kurve. Dadurch das sie extrem leicht ist, sind die Bremsen natürlich super giftig. Eine Vollbremsung habe ich mich noch nicht getraut, da das ABS sehr grenzwertig eingestellt ist. Das regelt extrem spät. Soll aber identisch mit dem der 2012er er6 sein.
    Ich muss wirklich mal einen Parkplatz suchen und dort ein paar Bremsproben machen.

    Hi Oli,

    dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike.

    Bin ja auch dran wieder die BMW abzustoßen.

    Bei mir werden es dann aber auch wieder 2 Zylinder in V Form und auch nur 185kg ^^

    Dann bin ich ja mal auf Deinen Bericht und die Unterschiede gespannt :thumbup:


    Hallo Jochen

    Was soll es denn bei dir werden? Auch eine Italienerin wie bei deiner Frau?

    Die Polizei stellt bei einem Unfall nie den "Schuldigen" fest, sondern immer nur den Unfallverursacher. Da, nach deinen Angaben, die andere Fahrzeugführerin stand, weil sie deinen Bruder erkannte und ihm Vorfahrt gewähren wollte, sei es drum, dass sie schon halb im Kreisel war, dein Bruder aber aufgrund vorhergehender Fahrfehler in das Auto der anderen fuhr, hat er den Unfall verursacht.
    Wie die Schuldfrage prozentual aufgteteilt wird, entscheiden dann die Versicherungen, bzw. das Gericht, sollte es zu keiner Einigung kommen

    Die superduke hatte ich auch ins Auge gefasst. Aber für mich ist ABS Pflicht und die die duke konnte ich bar bezahlen, was bei der superduke nicht der Fall ist. Ich bin kein Freund von Finanzierungen, außer bei Wohneigentum :)

    Außerdem sind bei der "kleinen" duke die Unterhaltungskosten noch überschaubar :)

    Das 2012er Modell ist europaweit wohl ausverkauft. Als ich beim Händler aber Interesse zeigte, bat er mich, ihm zwei Wochen Zeit zu geben und er versucht noch eine Maschine zu bekommen. Wahrscheinlich war es ein Deal unter Händlern.

    Bezahlt habe ich unterm Strich 7400€ inkl. Überführung und die 1000er Inspektion gabs gratis dazu. Die Händler verdienen wohl hauptsächlich am Zubehör.

    Nach dem Einfahren schreibe ich mal einen kleinen Vergleich der beiden Maschinen

    Die hat ABS, ist das 2012er Modell. Ohne ABS hätte ich sie auch nicht genommen.

    Ich wurde auf dem Weg nach Hause einmal an der Ampel angesprochen, da wollte man wissen was das für eine Maschine ist und an der Tankstelle vorhin dasgleiche.

    Der fehlende Zylinder ist wie eine Massage für den Oberkörper, die Maschine wackelt schon ordentlich und fährt sich echt ruppig. Außerdem hat man bei jedem Zug am Gashebel Angst, dass sie aufs Hinterrad geht. Also der Motor ist echt ne Wucht, obwohl er nur 70PS hat. Aber zwischen dem KTM und dem er6 Motor liegen, leistungstechnisch, tatsächlich Welten

    Ist alles so eine Sache für sich. Ich möchte kein brutales Bike. Ich möchte einfach ein bißchen Motorrad fahren. Wie ich schon sagte, habe schon genug gesehen in meinem Leben und weiß sehr genau wie das "Hobby Motorradfahren" enden kann. Von daher möchte ich einfach meine Runden drehen, ab und an mal eine kleine Reise machen und am Ende des Tages gesund und wohlbehalten nach hause zu meiner Familie kommen.
    Klar kann man auch mit einer 50ccm "Maschine" Mist bauen, aber die Wahrscheinlichkeit dies mit einer 1000er zu machen ist doch ungleich höher. Außerdem stören mich bei diesen "Höllenbikes" die laufenden Kosten. Bei einem Gefährt wie der Z750 oder der F800R hält sich das noch im erträglichen Rahmen.


    Zu schnell bin ich ohnehin schon mit der 750er, und das Fahren ist einfach nicht vergleichbar mit der ER6... die ist aber z.B. in den Alpen die bessere Wahl, da ist die Z750 zu träge und zu schwer...

    Das die ER6 unschlagbar auf Passstrassen ist, habe ich auch schon bemerkt. Mein Kumpel hatte keine Chance mit seiner ZX9R, trotzdem er über eine Dekade mehr Motorrad-Erfahrung hat. Und das soll nicht heißen, dass ich wie ein Wahnsinniger gefahren bin, aber die ER ist einfach unschlagbar wendig.

    Trotzdem ist was neues bei mir fällig :)

    Zur 1000er Versys
    Hat zwei Gründe, warum ich die nicht in Erwägung ziehe.
    1. Ich möchte nichts Enduro-ähnliches. Ist mir irgendwie zu spießig. Ich bin jetzt auch nicht der Reisetyp, ich möchte nach Feierabend meine kleine Runde drehen und da brauche ich ein knackiges Moped. Und wenn man doch mal einen kleinen Urlaub mit dem Motorrad macht, geht das auch mit einer Z, ER oder einer F800. Aber primär für Urlaube brauche ich kein Moped.

    2. 1000er sind mir einfahc zu heftig. Klar kann sagt man, dass man sich selbst unter KOntrolle hat. Jedoch sagt die Erfahrung, dass Leistung welche vorhanden ist, auch abgerufen wird. Ich habe wirklich schon mehr als genug zerteilte Motorradfahrer gesehen, die einfach die Leistung ihrer Maschinen nicht beherrscht haben. Von daher möchte ich lieber was leistungsmäßig gediegenes. Außerdem ist der Reifenverschleiß zu groß :)

    Ich finde die Versys einfach hässlich :gabba

    Der Kniewinkel war bei der Z einfach besser, als auf der ER. Noch nicht 100% optimal, aber kleine Kompromisse muss man wohl eingehen. Andernfalls kommt wohl nur was Enduro-ähnliches in Frage und irgendwie ist das nicht so meine Welt.

    Hallo Jochen

    Noch nicht. Das werde ich noch machen. Aber wir haben ja schon im F800 Forum über den Kniewinkel diskutiert. Der ist bei der Z750 wesentlich besser als bei der ER. Einziges Problem bei der Z war, dass ich Probleme hatte mit meinen Stiefeln unter den Schalthebel zu kommen, aber das ist sicher eine Einstellungsfrage.
    Letzten Endes wird es wohl eine Entscheidung zwischen Z und F800 werden. Ich habe mir auch die GSR750 und die FZ8 angeschaut, aber irgendwie wecken diese Maschinen keine Emotionen.

    Hab meine Mopete heute zum Reifenwechsel gebracht und da ich ja schon ein ganzes Weilchen mit der Anschaffung einer neuen Spaßmaschine liebäugel, fragte ich den Händler, ob er mir nicht mal eine Z750 leihweise überlassen könnte. Da ich nicht davon ausging, dass er das macht, bin da von diversen Autohändlern gebrandmarkt, war ich umso erfreuter, als er mir ohne langes Palaver den Schlüssel für ein 2012er Modell überreichte. Klar, Formalitäten folgten natürlich auch noch.

    Was soll ich sagen, das Ding ist ja eine ganz andere Welt. Nicht unbedingt schneller, aber irgendwie geiler! Das fährt sich so einfach wie ein Fahrrad, dagegen kommt mir die er6 wie ein Traktor vor.
    Der Händler sah dann natürlich auch seine Stunde gekommen und bot mir die Maschine an, nachdem sie ihr Dasein als Vorführer gefristet hat, also so im Juni/Juli.
    Ich habe dann zu ihm gesagt, dass es alles ein Preisfrage ist und was mein Maschinchen noch so wert ist.

    Die er6 ist ein schönes Motorrad, aber für mich irgendwie zu klein. Ich bin 184cm und habe ständig Beschwerden mit den Knien. Ich weiß, man könnte den Sitz aufpolstern, aber dann habe ich noch mehr Probleme mit der Scheibe. Durch meine Größe bläst mir der Luftsog direkt gegen den Helm.
    Bei der nackten Z750 sitzt man freilich komplett im Wind, ich fand es aber nicht so anstrengend, wie diese Wirbel, welche durch die Scheibe verursacht werden.

    Ich muss meine Senf auch mal dazugeben.

    Punkt 1: Das die zweijahres Frist jetzt mit dem Monat der HU beginnt, finde ich vollkommen in Ordnung. Ab diesem Tag hat mir ein Prüfer bescheinigt, dass mein Kfz. wieder zwei Jahre fit für den Straßenverkehr ist.

    Punkt 2: Eine Überziehung dieser Frist muss aber auch dem Fahrzeughalter weh tun, von daher bin ich für eine saftige Anhebung der Kosten, bereits ab dem ersten Tag der Überziehung. Am besten den doppelten Preis. Die Überziehung darf sich nicht lohnen.

    Punkt 3: Wenn Gründe gegen eine rechtzeitige Prüfung sprechen (Saisonkennzeichen...), fällt Punkt zwei natürlich weg. Die Prüfung muss dann allerdings zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen, ansonsten greift wieder Punkt 2.

    Aber wahrscheinlich ist das zu einfach und der Gesetzgeber denkt sich wieder ein paar neue Schikanen aus oder lässt wieder Lücken im Gesetzestext, dass am Ende ein Schweizerkäse dabei rauskommt und alles auf die Interpretation des Prüfers ankommt.