Weltpremiere neues Motorrad "made in germany": Horex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    elektro kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da ist die Technik einfach noch nicht so weit.

    Auf einer anderen Seite habe ich das hier gefunden

    Zitat

    Als Projektleiter zeigt die Website einen Herrn mit den Initialien C. N. Die mit der Öffentlichkeitsarbeit betraute Wortwerkstatt, auf welche auch die Domain registriert ist, schwört Stein und Bein, dass es diesen Herrn tatsächlich gebe, dass er das geheime Motorradprojekt leite, und die Initialien seien auch echt.

    Die heißesten Spuren laufen in Chemnitz zusammen: Dort sitzt die Hörmann-Rawema GmbH, die vom Design über den Prototypenbau bis hin zur Anlagenfertigung als Zulieferer der Fahrzeugindustrie tätig ist; am legendären BMW C1 war sie beispielsweise beteiligt. Außerdem hat sie ungefähr vor einem Jahr alle Rechte an der Marke "Horex" erworben, die 1960 von der Daimler-Benz AG übernommen und eingestellt wurde.

    Sollten etwa ein paar professionelle Enthusiasten eine Neuauflage der kultigen luftgekühlten Langhuber à la Regina, Imperator & Co. planen? Das wären ja großartige Aussichten.

    Mal sehen was da dran ist... finde ich irgendwie spannend! :thumbup:

    EDIT:
    Wenn man sich die Seite von dieser Firma mal durchliest, dann könnte das wirklich sehr gut passen: Machen Fahrzeugentwicklung, Prototypenbau, testen Fahrzeuge, planen Fertigungsanlagen und haben durch ihre Kunden genügend Geschäftsverbindungen zu Zulieferfirmen. Auch könnten die eine Motorrad-Entwicklung gut in ihrem alltäglichen Geschäft versteckt haben. Mal sehen ob da eine Horex kommt...

  • EDIT:
    Wenn man sich die Seite von dieser Firma mal durchliest, dann könnte das wirklich sehr gut passen: Machen Fahrzeugentwicklung, Prototypenbau, testen Fahrzeuge, planen Fertigungsanlagen und haben durch ihre Kunden genügend Geschäftsverbindungen zu Zulieferfirmen. Auch könnten die eine Motorrad-Entwicklung gut in ihrem alltäglichen Geschäft versteckt haben. Mal sehen ob da eine Horex kommt...

    Von der Sorte Firmen gibts so einige... Z.B. auch Porsche: Audi RS2, Opel Zafira, Harley und Seat Motoren...
    Man wird sehen - ich halte wegen der Adresse der Wortwerkstatt schon eine NSU von Audi/VW/Porsche/Piech mit Suzuki-Nachhilfe für nicht unwahrscheinlich... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass denen dann die regionale Nähe Heilbronn/Neckarsulm/Weissach/Kusterdingen bei Tübingen nicht unlieb ist...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also Elektro nich aber wie wäre es mit Erdgas??? Wäre ja auch mal total was anderes.... aber wie die sowas in n Bike pflanzen würden scheint mir da schon schwieriger.....oder was mit ner Brennzelle oder Solarbetrieben...????

    Na dann warten wir mal das nächste Update ab, da geht es ja um den Motor und da werden wir vielleicht schon etwas schlauer.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    • Offizieller Beitrag

    Diesel gibt/gab es schon, die Neander sogar mit Einspritzung, genauso wie Wankelmotoren (z.B Suzuki Rotary). Wäre alles nichts Neues. Neu dabei wäre dann allerdings, wenn es gelingt so einen Motor im Markt zu etablieren.
    Gas wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, wobei dann eher Flüssiggas statt Erdgas. Da der Gasverbrauch generell höher ist, wäre auch ein größerer Tank nötig. Trotzdem glaube ich nicht an einen Gas-Motor.

    @Rossi
    klar gibt es noch eine Reihe weiterer Firmen die da in Frage kommen könnten. Aber bei dieser Firma passt anscheinend wirklich alles, inklusive des erst vor einem Jahr übertragenen Markennamens. Sollte es tatsächlich diese Firma sein, dann könnte man allerdings noch weiter spekulieren: Der Markenname "Horex" hat die Firma von Mercedes erhalten... gibt es da vielleicht ein Sponsoring?

  • erdgas ist technisch nicht möglich in einem motorrad .die tanks sind einfach zu massiv ,schwer und gross.

    aber wie wärs denn mit nem hybridmotorrad ?sowas könnte ich mir in der heutigen zeit mit ständig steigenden spritpreisen auch gut vorstellen .

  • das unterstützt aber nur meine aussage vom sinn her .

    gut es gibt ein motorrad mit erdgas und benzin aber : gesamtfahrstrecke 400 km

    davon gerademal 80-100 km mit erdgas .müsste der tank wie bei normalen motorrädern für 250 km+ minimum reichen ,würde der übergroß und damit auch sauschwer werden .

    ich kenn diese tanks von der arbeit aus den erdgastaxen .die dinger sind schon ordentlich gross und schwer.

    ich halte das für unwarscheinlich das sowas in serie auf den markt kommt .

  • Zitat

    Unser Motor basiert auf einem Motorenkonzept, das es so bislang nirgendwo in der Motorradwelt gibt und das nicht nur eingefleischte Technikfans begeistern wird. Dazu bieten wir noch weitere Features für ein bestmögliches Verhältnis von Leistung zu Hubraum. Dass die Leistung dabei immer ‚ausreichend’ ausfällt, versteht sich eigentlich von selbst.“

    Tja, tja. Ein Dreieinhalbzylinder? :D

  • kommt er aus salzburg? .. dann wäre es ein dreiviertel-takter mit auslass-walzer 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @ Drachier gibts schon, sind zwar welche die man selbst eingebaut hat aber nun wirklich nix neues oder????

    OK, als Serienmotorrad gibt es das vielleicht noch nicht, aber mal gucken....

    So ne rollende Wellblechkiste mit 31/2 Zylinder wär ja mal n versuch wert. Wenn´s schee macht!!!

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Zitat

    Erste Einzylinder-Versuchsmotoren liefen mehr als vielversprechend auf unserem Prüfstand.


    Also fallen Wankelmotor und Sternmotor schon mal raus...aber vielleicht ist es ein Umlauf- oder Taumelscheibenmotor? :harr

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • OK, als Serienmotorrad gibt es das vielleicht noch nicht


    doch! schon vor etwa 30 jahren gab es bei yamaha (xj turbo), honda (cbx turbo) und kawasaki (gpz turbo) eine ganze turboära!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hi,

    da stand was auf der Seite von "Aussergewöhnlich und Deutsch"

    also nicht Chemnitz (lach)

    Darf man denn überhaupt so national sein ? Wir haben doch nun fast überall EN-Normen und asiatische Zulieferer... :aetsch:


    Gr
    Gummi :hi

  • Also ich finde ja der Text sagt alles und auch nichts... wirklich schlauer als vorher bin ich nun wirklich nicht.
    Und natürlich darf man so National sein :P es gibt ja auch Skins die Döner essen

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!