ABS Kontrollanzeige leuchtet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich bin mir leider nicht sicher, ob das schon diskutiert wurde, da "ABS" kein gültiges Suchwort ist, und so hab ich nichts gefunden.

    Seit Neuestem leuchtet die ABS-Kontrollanzeige dauerhaft. Was hat das für mögliche Ursachen? Kann man da selbst was überprüfen oder ist da nichs zu machen?

    Ich befürchte, dass das ein etwas teurerer Spaß wird - vielleicht klemm ichs auch einfach ab - bis jetzt hab ichs noch ie gebraucht...

    Und ausgerechnet, wo ich zum ersten Mal (nach jetzt 3 Jahren) keine Inspektion hab machen lassen, sondern selbst ran bin...
    Wahrscheinlich erkennt die Elektronik, dass keine Wartung gemeldet wurde und erzeugt ein paar Fehler...

    Viele Grüße,
    Eddie

  • Hallo,


    im einfachsten Fall (und preiswertesten) ist ein Radsensor defekt. Festsitz der Kabel läßt sich selbst prüfen.


    Zitat

    vielleicht klemm ichs auch einfach ab - bis jetzt hab ichs noch ie gebraucht

    Woher weist Du das? Abklemmen ist wirklich die schlechteste Lösung.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.


  • im einfachsten Fall (und preiswertesten) ist ein Radsensor defekt. Festsitz der Kabel läßt sich selbst prüfen.


    Da hab ich ja noch Hoffnung. :)
    Ok, wer ich mal machen.

    Zitat

    Woher weist Du das? Abklemmen ist wirklich die schlechteste Lösung.

    Ich weiß, daß das prinzipiell keine gute Idee ist.
    Wie sich das ABS anfühlt, weiß ich, hab ich mal getestet. Ist außer diesem Test noch nie angesprungen.
    Und bei den bisher ca. 220.000 km, die ich bisher Motorrad gefahren bin, gabs noch nie einen Unfall, weil ich kein ABS hatte.
    Was wieder nicht heißen muss, dass das so bleibt - ich weiß...

    Viele Grüße,
    Eddie

  • Vielleicht ist ja "nur" die Sicherung defekt. Sitzt in Fahrtrichtung unter der Sitzbank links. Die obere der beiden ist fürs ABS.

    Motorrad fährt man IMO des Spaßes wegen und ABS ist dabei eher kontraproduktiv. Justmy2Cents

  • Sicherung werd ich jetzt checken.

    Bin mittlerweile zu hause und dachte, ich könnte im Werkstatthandbuch nachlesen, wie man das überprüft.
    Das ABS ist in meinem aber gar nicht erwähnt. :(

    Deshalb: bin für Tips sehr dankbar. :)

    Viele Grüße,
    Eddie

  • Vielleicht ist ja "nur" die Sicherung defekt. Sitzt in Fahrtrichtung unter der Sitzbank links. Die obere der beiden ist fürs ABS.

    Motorrad fährt man IMO des Spaßes wegen und ABS ist dabei eher kontraproduktiv. Justmy2Cents


    welchen spaß erhoffst du dir denn durch blockierende räder? :D

    :)

  • guck mal hier, das könnte dich interessieren!

    ABS - Kabelbaum

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eddie!

    Ich hoffe für dich, dass es sich nicht um einen Defekt der ABS-Pumpe handelt. Ich hatte nämlich das Problem im letzten Jahr, sprich: die Pumpe ist mir quasi abgeraucht. :wacko:

    Fazit: Eine neue Pumpe würde lt. meinem Händler ca. EUR 1.400,-- kosten. Ich hab mir daraufhin im Internet eine gebrauchte besorgt (ebenfalls BJ 2006) um ca. EUR 300,--. Die weiteren anfälligen Reparaturarbeiten, die dabei entstanden sind, betrugen ca. EUR 450,--.

    Durch meinen "Plan B" konnte ich mir zwar einiges an finanziellen Mitteln ersparen, jedoch war auch dies kein Sonderangebot. ;)

    Ich will dich nicht beunruhigen, aber rechne lieber mit dem schlimmsten, dann kommt es nicht so überraschend. ;)

  • Hallo Eddie!

    Ich hoffe für dich, dass es sich nicht um einen Defekt der ABS-Pumpe handelt....

    OK, also ich hoffe für dich, dass es nicht so dramatisch wie gerade geschildert endet ;)

    ...aber als mögliche Ursachen kämen mir jetzt in den Sinn:
    - defektes ABS Steuergerät - ist bei den ersten Modellen nicht allzu regenresistent und auch baulich nicht sonderlich geschützt - Stichwort fehlende Hinterradabdeckung :whistling:
    - Sicherungen??
    - verkehrt eingebautes Vorderrad
    - die ABS Sensoren und dazugehörigen Kabel samt Steckverbindungen prüfen

    ...wenn du die Sachen alle gecheckt hast bleibt dann nur noch der Weg zum Kawahändler um den Fehlerspeicher auszulesen 8)

  • Möglich wäre aber auch noch wenn du jedesmal bevor du los fährst den Reifen brennen läßt.

    Das mag das ABS nicht und die Latüchte bleibt an....nur mal so am Rande ;)

    Aber wie doof muß man sein das ABS abzuklemmen???? Du greifst dann in die Elektrik des Möps ein das aber nur mit ABS abgestimmt ist.

    Wir wollen ja nicht das du dann noch mehr kaputt machst.

    Gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    • Offizieller Beitrag

    Achja: Mit ABS-Pumpe meinte ich auch in dem Sinne das ABS-Steuergerät. Pumpe und Steuergerät hängen nämlich zusammen und bilden eine Einheit. Logischerweise gibt es diese auch nur als gesamte Einheit im Ersatzhandel zu erwerben.

  • So, ich hatte heute einen Termin beim Händler.

    Steuergerät ausgelesen, Fehlermeldung war ungefähr: Motorrelais unterbrochen oder kurzgeschlossen.
    Damit konnte keiner was anfangen. Kawa angerufen, da kam der Tip, die Relaisbox zu überprüfen. Von einer Vorführmaschine eingebaut, hat nichts geholfen. Nächster Anruf - wir sollten ein paar Stecker abcheclen, war auch nichts.
    Letzter Tip war, es mit einem neuen Kabelbaum zu versuchen. Grrr...

    Da hab ich dem Chef vorgeschlagen, mal bei Kawa wg. einer Kulanzregelung nachzufragen. Nächster Typ dort - kam mit einem neuen Tip: Stecker an der ABS-Einheit zu überprüfen. Nochmals aufgeschraubt, Stecker runter - war ganz nass, ein paar Kontakte schon grün vom Korrodieren. Mit Druckluft trockengeblasen, mit Kontaktspray bearbeitet und zusammengebaut, jetzt gehts erst mal wieder. Aber weder der Chef noch der Mechaniker noch ich glauben, dass das lange hält. Wenn es bald wieder passiert, können wir nochmals wg. Kulanz nachfragen.

    Dafür hab ich jetzt 2 Stunden (= 138,20 €) bezahlt. Wenn es von Kawa gleich einen kompetenteren Kontakt gegeben hätte (ABS- bzw. Kabelfehler sind da wohl nicht so selten, jeder dort hatte schnell einen Tip in der Richtung), wäre das auch schneller gegangen.

    Mit Original-Reparaturhandbuch (ich hab leider nur das ohne ABS) und ausgelesenen Daten hätte ich das
    evtl. auch selbst hinkriegen können. "Defektes" Teil war ja erkannt, als
    nächstes die Verbindungen kontrollieren ...


    Und dass das überhaupt passieren kann, macht mich auch nicht gerade zuversichtlich. Ich bin nicht gerade ein Regenfahrer.

    Mal sehen, wie es weitergeht...

    Vielleicht hilft das ja einem weiter...

    Viele Grüße,
    Eddie

  • Ich krieg die Krise!!!! Auch ich werde wohl in Zukunft mit einem leuchtenden ABS-Lämpchen und herkömmlicher Bremsweise unterwegs sein...

    Ich hab erst vor 3 Wochen TÜV machen lassen und neue Reifen aufziehen lassen. Maschine abgeholt, tags drauf eine schöne Runde gedreht und nach einer Vollbremsung leuchtete auf einmal die ABS - Lampe. Daraufhin hab ich mal hier gestöbert und mir ist natürlich gleich der Kabelbaum als Ursache in den Sinn gekommen.
    Was soll ich sagen? Es hat sich bestätigt! :thumbdown::donner;(:donner

    Der unheilbringede Anruf vom Händler kam prompt. Die Steckverbindung ist durch eindringende Nässe völlig oxidiert. Leider kann man aber den Stecker allein nicht ausbauen, sondern braucht gleich den ganzen Kabelbaum. Warum eigentlich? Wenn nur die Kontakte im Eimer sind, brauch ich doch nicht gleich alle Kabel die dranhängen auch ausbauen? Lässt sich das nicht irgendwie zusammenbasteln?

    Die Kosten die bevorstehen sind nicht gerade ermutigend. Ersatzteil etwa 700€ wenn nicht noch mehr und dazu die Arbeitszeit. Da bin ich schnell bei über 1000 €. Für gewöhnlich bin ich in Sachen Kundendienst und Wartung sehr ordentlich und gewissenhaft, aber ein Neuteil ist mir eigentlich zu teuer. Zumal mein Mopped Bj 2006 ist und ich es daher nicht einseh über 1000 € zu investieren nur damit ich wieder ABS hab.

    Auf die Frage was er meint, sagte mein Händler: Naja, also die bremst ja auch ohne ABS. Stimmt schon, und seit ich motorradfahre gab es auch nur eine Handvoll Situationen in denen ich wirklich froh war ABS zu haben. Oft braucht man es also nicht. Aber bereits eine Situation reicht aus und man liegt schlimmstenfalls auf der Nase.

    Mich würde interessieren, wie die Chancen ein vernünftiges Gebrauchtteil zu bekommen stehen? Halten die gebrauchten Teile wenigstens eine zeitlang? Hat jemand Erfahrungen damit? Würdet ihr das Geld überhaupt investieren? Bekomm ich in 2 Jahren denn TÜV ohne ein ABS-System? Die Maschine bremst ja auch so, aber im Datenblatt steht nunmal ABS und wenn das nicht vorhanden ist, ists ein Mangel. Oder!?!?

    Für ein paar mitfühlende und ratsame Antworten wär ich dankbar.

    Linke Hand zum Gruße.

    Ein sehr geknickter Scrattor. :bye:bye

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe erst einmal gute nachrichten für dich.

    sofern mein nachbar noch nciht alles weg geschmissen hat, habe ich noch nen abs kabelbaum in meiner werke rumfliegen. könntes den dann haben. was die frage nach einer tüv prüfung angeht.. so glaube ich nicht das du ohne funktionierendes abs durch den tüv kommst. ist halt nunmal ein sicherheitrelevanter bestandteil der maschine. nen auto bei dem das abs ausgefallen sit, kommt ja auch nicht durch den tüv.

    ansonsten kann ich dir diverse ersatzteilhändler empfehlen, bei denne du mal nachsehen solltes. die müssen dr ja immerhin auch wenigstens gewährleistung auf die teile geben.


    so long

    vielleicht hab ich hier schon die lösung für dich, einbau is relativ simpel, kannst du bequem an einem mittag alleine machen.

    gebrauchter kabelbaum

  • Vielen Dank, Nadine und Jürgen, für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    Die notwendigen Ersatzteile, welche mir der Händler in einem Kostenvoranschlag zusammenfasste, sehen wie folgt aus:

    PUMP-ASSY-OIL, ABS, WET TYP (160820025) --- 1053,22 € : Bei diesem Teil handelt es sich wenn ich mich recht erinner um die gesamte ABS-Einheit.

    HARNESS, MAIN (260310616) --- 431,25 € : Dies ist der Kabelbaum samt Verbindungsstecker.

    Nach Auskunft meines Händers müsste das Ersetzen des Kabelbaums ausreichend sein. Die gesamte ABS-EInheit zu ersetzen sei wohl nicht notwendig. Keine sehr exakte Aussage. :(

    @ Jürgen: Dieses Teil habe ich auch schon entdeckt. Konnte aber nicht genau erkennen, was an dem Kabelbaum dranhängt. Die Ersatzteilnummer ist bis auf die letzten 4 Ziffern gleich. Dieser ABS-Stecker ist ja groß und flach; kann ich so auf dem Bild nicht erkennen. Was für Händler hast du denn an der Hand? Bist du zufällig in der Garage fündig geworden?

    @ Nadine: Wenn ich es richtig verstanden hab, hat mein Händler den Sensor testweise ausgetauscht. Der war aber nicht defekt. Defekt ist einzig der ABS-Stecker. Als er die Box geöffnet hat, sei ihm die Suppe bereits entgegengelaufen.

    Danke für eure Mithilfe!

    Linke zum Gruße.


    Scrattor

    P.S.: Erwähnte ich, dass ich mit der Freundin Urlaub in den Vogesen machen wollte samt Bike? Alles mehr als unglücklich der Zeitpunkt für so einen Defekt... :wand

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png