Beiträge von derdude

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Vielleicht ist ja "nur" die Sicherung defekt. Sitzt in Fahrtrichtung unter der Sitzbank links. Die obere der beiden ist fürs ABS.

    Motorrad fährt man IMO des Spaßes wegen und ABS ist dabei eher kontraproduktiv. Justmy2Cents

    So auch wenn ich hier direkt wieder Gefahr laufe gesteinigt zu werden, wie in meinem letzten closed Post,
    gebe ich dennoch diese Info weiter.

    Das ABS lässt sich auch durch einen kleinen Burnout (Rad muss hinten nur kurz drehen, bei gleichzeitig blockiertem VR) außer Kraft setzen.
    Dieses führt zu einem ABS Fehler im Display und das ABS ist aus. Netter Gimmick für den kurzen Test.

    Der Fehler wird nach Neustart wieder gelöscht und das Motorrad "bremst" wie vorher.

    Zitat

    Original von Thempor
    Dunlop Sportmax Roadsmart .
    Also realistisch gesehen denke ich würd der nächste jetzt 5000Km halten.
    Gruß
    Themor

    Sind auch meine Erfahrungen mit dem Roadsmart. Nach 2 Sätzen hielt der vordere etwa 1500 km länger als hinten mit ca. 5000

    Werde jetzt mal den Z6 testen und meine Vergleich kundtun. :yeah:

    Zitat

    Original von AcJoker
    wenn du nicht weist welche Sicherhung oder Stromkreis für´s ABS zuständig ist hast du einfach zu wenig Ahnung von der Technik


    Ne Sicherung ziehen kann ich wohl, aber ich fragte ja welche.
    Das konnte mir bisher immer noch keiner beantworten. 8)

    Zitat

    Original von AcJoker
    dein ABS reagiert dir einfach zu früh [...]
    Nun reagiert es dir zu träge so das deine Gabel wärend des regelns pumpt.
    Entscheid dich mal was nun dein Problem ist.


    Das eine bedingt das andere ;) ABS regelt -> es pumpt -> ich will das nicht -> also ABS aus ;)

    Zitat

    Original von AcJoker
    Man sieht auch das du keine Ahnung von der Sache hast an deiner Aussage zum Bremsen selbst.


    :P

    Zitat

    Original von AcJoker
    , k.a. welche Sportreifen für die ER-6 Freigegeben sind


    Wilkommen im Club der Ahnungslosen.

    Zitat

    Original von AcJoker
    Bei welcher BMW kann man denn sein ABS deaktivieren per schalter am Lenker?


    HP2

    Zitat

    Original von AcJoker
    Z.z. tippe ich noch auf ein Problem auf dem Motorrad


    Ist es das nicht immer

    Zitat

    Original von AcJoker
    Lustige Runde hier.


    Finde ich gar nicht so lustig. Wollte nur ne einfache Antwort. :(

    Zitat

    Original von AcJoker
    nicht mal in der Lage ist in sein Handbuch zu schauen und dann mal die Sicherung für´s ABS zu ziehen dann sollte man da auch die Finger von lassen.


    Steht leider nicht im Handbuch, daher wurde die Frage gestellt. Aber scheinbar darf man hier die heilige Kuh "ABS" nicht anzweifeln ?(
    Der Händler konnte/wollte übrigens auch keine Auskunft geben, außer dass das ABS so wie es jetzt regelt i.O. ist.

    Zitat

    Original von AcJoker
    Road smart fährt und auf MPR2 wechseln möchte.


    Der Reifen ist top und völlig ausreichend. Außerdem gibt es für den MPP meines wissens keine Freigabe ;)

    Btw. bei BMW lässt sich das ABS z.B. einfach per Schalter deaktivieren.

    Noch eine kleine Anmerkung warum ich überhaupt das ABS abschalten möchte:
    Das ABS regelt in meinen Augen zu langsam sprich Bremsen -> Gabel federt ein -> ABS regelt -> Gabel federt aus -> Bremsen -> Gabel federt ein
    und zwar unabhängig, ob progressiv oder sofort mit 100 % Bremsleistung gebremst wird.

    Wenn mir hier denn mal jemand der ABS-Profis erklären könnte, wie man denn dann richtig bremst,
    könnte ich vielleicht auch mit dem ABS glücklich werden....
    Habe meinen Lappen ja noch in einer ABS-losen Zeit gemacht.

    Bei Nässe findes ich das ABS weiterhin sehr sinnvoll und würde es dort nie deaktivieren wollen. :heil:

    Nö nichts Ring, für den Ring nutze ich ne KiloK5. Aber warum sollte ich meine Fahrstil umstellen? Mopped fährt man doch eh nur für den Spass daran und ich bremse halt gerne etwas später ;)

    Hab das Gefühl, dass das ABS schon regelt bevor ein Reifen normalerweise zum blockieren neigt. Bei Nässe finde ich den Regelbereich ok, aber im trockenen regelt es gefühlt genauso früh.

    Über einen eventuellen defekt habe ich noch gar nicht nachgedacht, da ich sonst nur noch das Honda-ABS kenne. ?(

    Werde einfach mal die Sensoren abklemmen und dann mal sehen, wie es bremst. :D

    Läst sich das ABS an der ER-6n irgendwie deaktivieren, sprich Sicherung raus oder ähnlich einfach ?
    Oder muß der komplette Kabelbaum entfernt werden ?

    Mir geht das ewige viel zu frühe Regeln auf den Senkel.

    So heute den 2. Satz Roadsmart gewechselt.
    Vorne ca 7500 km hinten ca 5000 km

    Fahrweise flott ca 6,3 l auf ER-6N :floet

    Vorderreifen ist richtig super bis zum Ende, hinten lässt er zum Ende merklich nach. Die letzten 1000 km teilweise sehr rutschig.

    Lufdruck vorne 2.2 hinten 2,5 jeweils im kalten Zustand.

    Nächster Reifen wird der Road2 mal schaun was der besser kann. =)

    Zitat

    Original von promac
    Die Verlängerung auf 4 Jahre Garantie kann man auch nur in dem 1ten Jahr nach dem Kauf abschließen. Einschränkung gibt es natürlich wie überall auf Verschleißteile...

    MfG
    Promac

    War am WE beim Händler, um die Garantie für 3 und 4 Jahr nachzuordern. Der meinte, dass dies neuerdings bis 1 Tag vor Ablauf der Werksgarantie von 2 Jahren möglich sei. Ist auf der letzten Händlertagung so bekannt gegeben worden.

    Stimmt das, oder will mich mein Händler nur auf der sicheren Seite wiegen?

    der Reifen ist schon top. :super

    Leider ist der bei mir auf der ER6n nach ca. 5Tkm hinten abgefahren. ;(
    Dafür scheint der vordere aber minstesten 2 Hinterreifen durchzuhalten.
    Klarer Fortschrit..also. :floet

    p.s der Original D220 hat hinten genau so lange gehalten.
    dafür war der vorne gleich mit fällig

    Werde als nächstes dann mal den Z6 testen und dann berichten 8)

    Kann da nur zustimmen. :P

    Die Orignal D221 waren nach 3,5TKM vorne bzw 4 Tkm hinten am gesetzlichen Limit.
    War bis dahin aber recht zufrieden zumindest der hintere war top.
    Vorne gab es ein paar Rutscher aber die ließen sich gut kontrollieren. 8)

    Bin jetzt den Roadsmart etwa 300 km gefahren und muss sagen Super Reifen. :D Extrem stabil in den Kurven und Grip ohne Ende.
    Das ABS regelt jetzt vorne nur noch bei extrem späten Bremsen. Vorher eigentlich immer ;(
    Glaube kaum das Road2 oder Z6 das besser können. Wenn der jetzt noch ordentlich hält :kuss
    Lieferung über bmwbaden schnell und billig :lol

    Luftdruck fahre ich vorne 2.1 hinten 2.4 komme ich besser mit klar. Vielleicht hat deswegen der D221 nich so lange gehalten.

    So ist es Motor aus. Lüfter aus. Auch wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird springt der Lüfter nicht an.

    Werde mal den Händler fragen was ich das machen kann. Zur Not baue ich mir nen Kühler von der ZX6R dran.

    Optimale Leistung hat es nur, wenn die Kühlwassertemperatur stimmt.
    IMO sollten beim Fahren nicht mehr wie 90 Grad anliegen (Die ER6 hat keine Anzeige dafür) Alles Darüber kostet Leistung und das ist auch spürbar.

    Aber vielleicht bin ich einfach von meiner Renn Kilo K5 verwöhnt. Die liegt auch unter Belastung bei Max 85 Grad :floet

    ER6N:Orginal D221
    vorne 3500 KM
    hinten 4000 TKM

    Super Reifen, wenn er denn länger halten würde.
    Kann nicht verstehen wie der bei manchen >10 TKM gehalten hat
    Mein Spritverbrauch liegt zwischen 4,5 und 7 l

    Jetzt wir der Roadsmart getestet. Hoffe der hält länger

    Kleines Update zum Dunlop Roadsmart
    Habe gerade mal nachgemessen.

    Nach 4 TKm (in Klammern die Werte des neuen Reifens)
    vo: 3,7 (4,3) ergibt theoretisch ~ 18 Tkm
    hi: 3,2 (6,1) ergibt theoretisch ~ 6500 km

    Insbesondere vorne war ich doch erstaunt wie viel Profil der Reifen noch besitzt. :D

    Hallo,

    ist das normal das der Lüfter bei der ER6n fast immer läuft ?
    Auch auf der Landstrasse.

    Momentan ist zwar recht warm, aber normal ist das doch nicht.
    Hab mal Handbuch gelesen. Da steht doch tatsächlich, dass man das Motorrad nicht länger als 5 min im Stand laufen lassen soll, das sonst Überhitzungsgefahr besteht.
    Was soll denn das? Wofür dann die Wasserkühlung. Hat Kawa den Kühler etwa zu klein dimensioniert?

    Gibt es eine Möglichkeit die Wassertemperatur irgendwie anzuzeigen?

    Tach auch,

    wie kann ich bei der ER6n die Schaltung umdrehen (1. Gang oben 2->6 nach unten)?

    Bin bisher auf all meinen Moppeds immer mit gedrehter Schaltung gefahren.
    Musste wieder mal feststellen, das Umgewöhnen nicht so schnell möglich ist.

    Irgendwer ne Idee ?