Wie ABS deaktivieren ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal, dass das ABS, wenn es einspringt, den Bremshebel "ausschaltet", damit der Fahrer nicht da reinpfuschen kann, weil ja das ABS, dann erstmal das Bremsen übernimmt.

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Kann mir einer sagen für was die Hebelblockade gut ist? Also wenn man eine Stotterbremsung macht und das ABS kommt und dann den Hebel nicht mehr ziehen kann.


    Mfg Ku3f

    also ein Hebelblockade is für gar nix gut

    eine Stotterbremmsung was soll das beim einen ABS Mopped??

    unser ABS funktioniert recht gut so wie es ist
    ....
    wenn man des Vorderrad durch einen sehr!! kurzzeitigen kräftigen Griff am Bremhelbel
    zu Bremsbeginn zum Blokieren bekommt

    hörbar am Reifenpfeifen. :floet

    sehr!!! schnell wieder kommplett die Brems öffnet

    und gleich ( heißt gleich ) wieder sofort wieder voll zupackt

    dann gibt es ( wenn des timing passt ) eine Hebelblockade.

    für was in der Welt sollten man bitte so bremsen??

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Warum willst Du eine Stotterbremsung machen, wenn Du ABS hast ?

    Aber hier die Antwort für einen Fahrzustand, der oft beschimpft wurde, aber keiner wirklich erlebt.

    Hier nicht weiter diskutieren erst hier lesen:

    Auszug aus dem unendlich langen:

    Gruselwolf´s ABS-Berichte

    Hebel-Verhärtung meine Nachfragen bei den Spezialisten ergaben, dass ich mich nicht getäuscht hatte beim Bremsentesten:

    1. Das ABS der ER-6(aber auch alle anderen Bosch-ABS-Systeme diesen Typs in anderern Motorrädern) kann den Bremsdruck in den Leitungen nicht messen (anders Integral-ABS). Das heißt, das System weiß nicht wie stark der Fahrer den Bremshebel zieht. Kommt es jetzt aufgrund zu hohen Radschlupfes zu einer ABS-Regelung wird Druck abgelassen und über eine Druckrampe (getaktetes Einlassventil) langsamer Druckaufbau wieder zugelassen, bis man sicher sein kann, dem Fahrer wieder die Kontrolle über den Bremsdruck zuzugestehen. Spürbar durch den verhärteten Bremshebel. Also hat mich meine Wahrnehmung auch nicht getäuscht , dass trotzdem leicht gebremst wird und dass es besser ist in dem Moment keine Kontrolle über das System zu haben.

    2. Wird während einer Regelungsphase geöffnet und wieder zugegriffen, passiert genau das gleiche, da das System nicht weiß, wie weit man schon geöffnet hat, also wieviel Bremsdruck der Fahrer gerade gibt. Es ist ja noch das ABS-System zwischengeschaltet.

    Und jetzt kommt es: Erkennt das System. dass der Bremslichtschalter nicht mehr betätigt ist, wird eine ganz normale ABS-Regelung gestartet, da das System jetzt sicher ist, das der Fahrer definitv den Bremshebel nicht betätigt hat.

    Also mein angesprochener Wimpernschlag hatte nur indirekt etwas mit Zeit zu tun. Ich habe beim schnellen Lösen vielleicht nicht ganz geöffnet und war noch leicht auf dem Bremslichtschalter und beim etwas späteren Wiederzupacken ganz gelöst. Außerdem wird zu hoher Radschlupf vermieden.

    Naja, dies hätte auch ein Motorraddredakteur wissen und keinen unnötigen Unruhestifter in einem Artikel platzieren sollen und dann auf Nachfrage auch noch einen Unsinn zu vermelden (Hat KAWA so gewollt). Kawa hat vielleicht das System gewollt, hat aber keinen Einfluss auf dieses Feature. Übrgens hat auch die F 650 GS diese Anlage drin und die F 800 s wird sie auch haben. Bei der F 650 spürt man die Verhärtung des Hebels etwas weniger wegen der Einscheibenbremse.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. Juni 2009 um 19:53)

  • Deine Berichte habe ich gelesen Grusel! Deswegen habe ich es mal ausprobiert.

    Verstanden habe ich es aber immer noch nicht was für einen Sinn diese Blockade hat.

    Diese Blockade fühlt sich so an als ob ein ein Zahnrrad rattert man knackt wie einen Zahn weiter, aber nicht wie die ABS Regelung.

    Kann mir einer ganz einfach sagen für was das ist oder wieso dies Phänomen auftritt?


    Mfg Ku3f

  • Das ist zu nichts gut, ist einfach vom System her so.

    Du bremst, baust also Druck auf.
    ABS nimmt dann diesen Druck weg und speichert ihn irgendwie im System.
    Um gleich darauf diesen Druck wieder auf die Bremsen geben zu können.

    Wenn du nun aber Druck aufgebaut hast, dein ABS den Druck wegnimmt und speichert und du zeitgleich die Bremse etwas löst und sofort wieder zupackst hast du quasi einen überdruck.
    Nämlich den Druck denn du selbst neu aufgebaut hast und den Druck denn das System noch gespeichert hat.

    So ganz das das zwar jetzt von der Erklärung her nicht aber ich denke es reicht um zu verstehen wie es funktioniert bzw. warum der Hebel "blockiert" ist in so einem Fall.

    ABS schaltet in dem Fall übrigens nichts aus sondern es ist einfach vom System her so das noch Druck da ist und doppelt Druck kann man eben nicht aufbauen, also kann man den Hebel nicht ziehen da dieser Druck natürlich auch gegen den Hebel wirkt.

    Man sollte nur bedenken das man trotz ABS beim Ausweichen die Bremse öffnen muss, sonst kommt man mit der Maschine an keinen Hinterniss vorbei.


    derdude:

    Ich finde nicht das Thema Lustig sondern das drum herum, also die "Gesprächsrunde".

    Wie gesagt wenn du nicht weist welche Sicherhung oder Stromkreis für´s ABS zuständig ist hast du einfach zu wenig Ahnung von der Technik, darum Finger weg.
    Und ein Händler sagt dir auch sonst nicht wie du in die Motorsteuerung oder sonst was eingreifen kannst, warum sollte er auch? Die Maschine funktioniert so wie sie soll.

    Deine ersten Aussagen garen ganz anders als deine letzte.
    Damals warst du noch RS erfahren und dein ABS reagiert dir einfach zu früh weil du gerne spät reinbremst.
    Nun reagiert es dir zu träge so das deine Gabel wärend des regelns pumpt.
    Entscheid dich mal was nun dein Problem ist.

    Man sieht auch das du keine Ahnung von der Sache hast an deiner Aussage zum Bremsen selbst. Denn was soll am ABS anders sein wenn du sofort voll zulangst oder progressiv bremst? Wenn deine Rad blockiert ist es blockiert und ABS öffnet wieder die Bremse. Wie du zu diesem Punkt kommst ist egal für das ABS.

    Warum bessere Reifen nichts bringen soll verstehe ich übrigens auch nicht.
    Wenn der Reifen mehr grip hätte würde er beim bremsen mehr kraft übertragen können bzw. später blockieren, dein ABS würde also später reagieren müssen. Also genau das was du willst.
    Und der MPP war nur ein Beispiel, k.a. welche Sportreifen für die ER-6 Freigegeben sind und/oder ob dich das interessiert.

    Bei welcher BMW kann man denn sein ABS deaktivieren per schalter am Lenker?


    Erkläre uns doch einfach mal wann genau bzw. in welcher Situation dein ABS aktiv wird.
    Vielleicht liegt das Problem ganz woanders.
    Z.z. tippe ich noch auf ein Problem auf dem Motorrad

    Einmal editiert, zuletzt von AcJoker (6. Juni 2009 um 21:42)

  • Oben ist es doch beschrieben, das System ist so einfach aufgebaut, daß es einen Sicherheitspuffer zwischen Fahrer und System einbauen muss, das ist alles.


    Wenn es dann "weiterrastet" ist der Moment da, wo Du selbst wieder Druck an die Bremsange geben kannst, bevor die erneute Regelung einsetzt, falls Du wieder überbremst oder andere Verhältnisse eine Regelung erfordern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. Juni 2009 um 21:41)

  • Zitat

    Original von AcJoker
    wenn du nicht weist welche Sicherhung oder Stromkreis für´s ABS zuständig ist hast du einfach zu wenig Ahnung von der Technik


    Ne Sicherung ziehen kann ich wohl, aber ich fragte ja welche.
    Das konnte mir bisher immer noch keiner beantworten. 8)

    Zitat

    Original von AcJoker
    dein ABS reagiert dir einfach zu früh [...]
    Nun reagiert es dir zu träge so das deine Gabel wärend des regelns pumpt.
    Entscheid dich mal was nun dein Problem ist.


    Das eine bedingt das andere ;) ABS regelt -> es pumpt -> ich will das nicht -> also ABS aus ;)

    Zitat

    Original von AcJoker
    Man sieht auch das du keine Ahnung von der Sache hast an deiner Aussage zum Bremsen selbst.


    :P

    Zitat

    Original von AcJoker
    , k.a. welche Sportreifen für die ER-6 Freigegeben sind


    Wilkommen im Club der Ahnungslosen.

    Zitat

    Original von AcJoker
    Bei welcher BMW kann man denn sein ABS deaktivieren per schalter am Lenker?


    HP2

    Zitat

    Original von AcJoker
    Z.z. tippe ich noch auf ein Problem auf dem Motorrad


    Ist es das nicht immer

  • Zitat


    Das eine bedingt das andere ;) ABS regelt -> es pumpt -> ich will das nicht -> also ABS aus ;)


    Schon klar, nur solltest du evtl. dein Problem vernünftig umschreiben.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen bzw. kenne es von unserer Erna auch nicht das sie beim ABS einsatz mit der Gabel derart pumpt.
    ABS regelt mehmals pro Sekunde und genau in dem Rhytmus müsste deine Gabel dann auch pumpen.
    Das sieht sicher verdamt lustig aus.

    Ist nur praktisch unmöglich da deine Gabel für solche Kunststücke zu träge ist.

    Ein leichtes zittern merkt man sicherlich, aber das ist ja wohl auch klar, denn man macht ja eine Vollbremsung im bereich der physikalischen Grenzen.

    Zitat


    :P


    Wilkommen im Club der Ahnungslosen.

    Schön das du etwas gefunden hast was ich nicht wusste bzw. nicht nachschauen wollte. Aber es tut ja auch soviel zur Sache.

    Zitat


    HP2

    Falls du die Enduro meinst kannst du ja mal darüber nachdenken warum man dort das ABS abschalten kann.

  • nochmal da gibt es keine Sinn / das ist eine technisch schwäche unseres ABS Systems
    die aber im realen Leben meiners erachten so wahrscheinlich nicht auftritt.


    was du bescheibst klingt aber mehr als ob du einfach mal in den Regelbereich des
    ABS gebremst hats "Hebelblockade ist was anderes"

    wie fühhlt sich denn ein ABS Regelung an ????

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Die Regelung fühlt sich runder an also das pulsieren und knackt nicht außerdem lässt sich da der Hebel druchdrücken.


    Mfg Ku3f

    macht nix dafür ist so ein forum da

    dieses Pulsiern und Knacken ist ganz klar dein Regelbereich
    und des ABS macht was es soll
    und in 99,9% der fälle besser als du des jemals könntest

    mach einfach mal ein paar Fahrsicherheitstrainings mit
    und dann reden wir weiter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Bei dieser Sache bin ich mir sicher das es die Blockade ist! Der Hebel ist richtig hart und dann knackt es und die Bremse ist wieder frei.

    zugreifen<-reifen pfeift-lösen-zugreifen<- in dem Moment ist der Hebel hart


    Mfg Ku3f

  • Ja, so ist es, das Thema ist so alt, wurde schon oft in der Fachpresse angesprochen und ist für den Alltag nicht relevant, sonst wären schon viele hier und auf anderen Motorädern zu Boden gegangen, hätte der Bremsweg vor der Serpentine nicht gereicht, etc. etc., nur um mal die "Wichtigkeit des Themas" einzuordnen.

    Meine oben in Kursiv-Schrift angemerketen Erläuterungen, zu denen es nichts hinzufügen gibt, stammen von einem Bekannten, früher Entwicklungschef der F-Reihe von BMW, heute Präsident von Husqvarna in Varese.

    Diese zwanghaft herbeigeführte kurzfristige Blockade, die notwendig ist, damit das Rad vorne nicht blockiert, weil das System nicht weiß wieviel Druck anliegt, kannst Du umgehen, wenn Du schnell den Hebel GANZ aufmachst und wieder anziehst, weil der Bremslichtschalter dann aus ist und das etwas blöde System nur so erkennt, daß Du gerade keinen Druck mehr gibst, um bei erneuter Vollbremsung Dir wieder eigene Druckkontrolle zu gesteht. Ansonsten lässt das System über das getaktete Einlaßventeil erst etwas verzögert wieder eigenen Druckaufbau zu, bremst aber in der Zwischenzeit trotzdem leicht weiter. Das bemerkt man in der Aufregung allerdings nicht. Der Bremsweg wird deshalb nur "gefühlt" etwas länger, weil man kurzfristig keine Kontrolle hat, würde man aber so mit einem nicht ABS-Motorrad mit ausgefederter Gabel wieder voll zulangen, ja dann wird man vermutlich auf de Schnauze liegen, wei die Blockadeneigung des Vorderrades hier am größten ist. Es sit sozusagen aein eingebaute "Idiotensicherung" um es mal drastisch auszudrücken.

    Wenn man hier mal im Forum eine Umfrage starten würde, wie oft man das jetzt selbst erlebt hat, dann wäre der Prozentsatz verschwindend gering, weil so in der Regel niemand bremst.


    Deshalb, in de Praxis bremst man nicht so und wenn man so bremst, weil man sich was fürchterlich Schlechtes angewöhnt hat, dann muß man sich eben umstellen. Kurzes Lösen, was ja nur für blockierte Räder anzuwenden ist und da hilft auch ein bißchen lösen nichts, sondern auch nur das vollständige Öffnen. Denn wenn ein Rad mal steht, reichen geringe Bremskräfte um es blockiert zu lassen.

    Das dürfte aber einen äußerst verschwindend kleinen Prozentsatz von völlig unerfahrenen Motorradfahrern betreffen.

    Ich hatte diese Regelungsbedingung nie, außer ich provizierte es !!!!


    So, alles klar ???

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Juni 2009 um 12:22)

  • So nun muss und möchte ich auch nochmal etwas dazu sagen.

    An diejenigen die das ABS ausschalten wollen und denken das tun zu müssen, zieht den Stecker der ABS Sensoren vorn oder hinten ab und schon fahrt ihr ohne ABS Eingriffe!

    Das sind aber eben auch die Kandidaten, wo es sich sicher auch bald erledigt hat mit Motorrad oder Autofahren und die sich dann im besten Fall bald im Rollstuhl rumschieben lassen können und sabbernd sich von der häuslichen Krankenpflege der Arsch abwischen lassen können.

    Ich kann es nicht nachvollziehen und verstehen wie man ständig im Regelbereich des ABS bremsen kann, denn wenn man nur allein mal sein Motorrad auf Stahlflex plus Sintermetalbeläge umrüstet, geht sogar der Arsch hoch und dann regelt erst das ABS.

    Kann aus meiner Beruflichen Tätigkeit nur sagen (QS zuständig für die Märkte und Fehler (Feststellung bis Abstellung)die Weltweit auftreten für das Fahrwerk von 2 Fahrzeugen).
    Genau solche Fälle, wo es im Zweifelsfall bis zum Tode führen kann, sind es, warum ABS eingeführt worden ist.
    Kein Mensch der Welt vermag es so schnell auf wechselnde Bedingungen (Reibparameter,Feuchtigkeit, Verschmutzungen uw) zu reagieren,wie die Elektronik!!!

    Und bei Manipulation an eben den Sicherheitsystemen, kommt es zum Verlust der Zulassung,Versicherungsverlust, Möglicherweise Schadensersatzklagen und vielem mehr.

    Und das hat eben nichts damit zu tun,das die alten Motorräder kein ABS haben, denn jede Neuerung verhindert eben Unfälle und Todesfälle und genau aus diesen Gründen kommen solche Systeme ja auch gesetzlich vorgeschrieben in die PKW und Motorräder.

    Jeder fährt für sich und seine Sicherheit selber, aber die Kandidaten, die so grob fahrlässig unterwegs sind, sollte man eben nur für sich selber hoffen, dass die einem nie begenen.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    Einmal editiert, zuletzt von Jens30 (7. Juni 2009 um 13:19)

  • Ich hab's legal deaktiviert - indem ich die ER6 verkauft - und die 250er NINJA gekauft habe.

    Mein Problem auf dem Moped ist weniger das Bremsen - sondern das Gasgeben........

    So bin ich jetzt warscheinlich sicherer ohne ABS unterwegs...... da ich nicht mehr mit 180 durch den Wald düsen kann (da hilf auch kein ABS)......


    ;) Micha


    PS: Und die nächste 250er hat dann warscheinlich auch ABS.......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von fug001

    :abfeiern

    Jungspund, ich bin 42 Jahre alt und schon Mopped gefahren, als Du noch nicht mal in Planung warst und auf Motorrädern, die Du nur vom Hörensagen kennst... :punk

    Also erzähl nix von früher...

    Und hast du dich jeden Tag hingelegt weil du kein ABS hattest?
    Ich bin nur der Meinung das sich einige hier ein wenig anstellen.
    Wenn ers ABS ausschalten will kann ers doch machen.
    Ich bin auch schon ohne ABS gefahren und lebe auch noch.
    Einige tun einfach so als ob Motorradfahren ohne ABS unmöglich wäre oder eine Todsünde oder sowas.
    Also ich liebe mein ABS obwohl es so gut wie nie zum Einsatz kommt und werds auch bestimmt nich ausschalten^^

    War ja auch nich böse gemeint das mit den Waschlappen^^
    Aber das mit dem "Jungspund" und "erzähl nichts von früher" nehm ich dir übel :aetsch:

    Weil ich denke das du mir Recht gibst wenn ich sage das es auch ohne ABS ging und immer noch geht.

    Einmal editiert, zuletzt von bengel (8. Juni 2009 um 18:20)

  • Zitat

    Original von bengel

    Wenn ers ABS ausschalten will kann ers doch machen.

    Und genau damit hab ich ein Problem. Ich will eben nicht derjenige sein, dem dieser Kandidat auf der Spur entgegengerutscht kommt, oder dem ich Erste-Hilfe leisten muss, wenn er am Baum hängt.

    Ich gehe jede Wette ein, dass nur die allerwenigsten Benutzer in einer richtigen unvorhergesehenen Gefahrenbremsung nicht voll reinlangen. Ich kann das ebensowenig und genau deshalb ist ABS für mich einfach Gold wert.

  • aber wie hoch is die warscheinlichkeit das du dem jenigen entgegen kommst
    und da DU ja DEIN GELIEBTES ABS AKTIVIERT hast
    kannst du doch eine super NOTBREMSUNG hinlegen
    und ausweiche ;) wo die also nichts passiert

    boah ich hab ne signatur :omm