100 PS Beschränkung bei Motorrädern europaweit möglich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt aktuell keinen Vergleich, oder eine Statistik, wo komplett
    ausgewertet wurde ob nun mit 100 PS weniger Unfälle passieren, als mit
    180 PS.Dass Stand in dem Bericht ,nur wieder was ändern dass die Leute Geld kostet um dass geht es in unserem Land.

    Aber wie willste denn eine Statistik erarbeiten oder Vergleiche anstellen, wenn du es von vornherein nicht versuchst. Erfahrungen müssen gesammelt werden. Es ist unmöglich zu sagen, mit 100PS passieren weniger Unfälle, wenn es diese Beschränkung nicht gibt. Also irgendwie musst du ja an Ergebnisse kommen. Deshalb runter mit der Leistung bei Motorrädern. Ob nun als Geschwindigkeitsbegrenzung, als PS-Begrenzung oder als Leistungsgewichtsbegrenzung.


    ticker-75849.png

  • Also es ist egal ob ich mit 100 ps oder 180 ps von einem Auto übersehen werde und der mich Platt macht, um dass geht es ,weil die meisten Unfälle mit Motorradfahrer wie die Statistik sagt ,die Autofahrer schuld sind OK .klar gibt es auch die spinner bei der Motorradfraktion,die immer alles in jeder kurve raushohlen wollen.

  • wenn die das mit den Motorrädern machen verlange ich gleichberechtigung für alle .. also das gleiche auch für Autos ...

  • wenn die das mit den Motorrädern machen verlange ich gleichberechtigung für alle .. also das gleiche auch für Autos ...

    Da gehe ich mit. Bei Autos aufgrund des Gewichts eine Grenze bei 200PS. Das dürfte adäquat zum Motorrad sein


    ticker-75849.png

  • Da kursieren wieder mal die wildesten Gerüchte, daß am meisten die Autofahrer Schuld sind.. Da gilt nämlich nur für die Unfälle an denen überhaupt ein anderer beteiligt ist.

    Ca. 50 Prozent der Unfälle werden vom Moppedfahrer selbst verursacht.

    Zu ca. 25 % sind sie alleine beteiligt

    30 % der Moppedunfälle geschehen außerorts.

    Also ca. 70 innnerorts (ein Grund mehr langsamer innerorts zu fahren)

    Aber außerorts sterben die meisten, ca. 75 %.

    Bei den 70 Prozent Schuld der Anderen ist aber zu beachten, daß der Autofahrer die Hauptunfallursache setzt, daß der Moppedfahrer z.b. zu schnell war, bleibt in diesen Statistiken dann zunächst unberücksichtigt. So kann man sich dann auch ein Ei legen und die Reaktionszeit des Autofahrers verkürzen. Denn wer kann in einer unbeschränkten Kurve im nachhinein feststellen, ob der Autofahrer überhaupt eine Chance hatte als er z.B- aus dem Waldweg fuhr, wenn der Moppedfahrer mit maximaler Schräglage um´s Eck donnerte, dann sich evtl. auch noch für das flasche Notmanöver entschieden hat. Das ist nur ein Beispiel warum die Statistik hinkt.

    Schuldzuweisungen sind bei der Diskussion unangebracht. Unumstößlich ist der gesunde Menschenverstand notwendig um unsere Schwächen mit den Schwächen der anderen in Einklang zu bringen. Denn wenn sich auch die Unfallzahlen seit den 70ern verbessert haben, das Verhältnis der Kolisionsunfälle bleibt gleich. Was bedeutet, daß ein verbesserte Fahrschulausbildung und aktionen nichts nützen, sondern nur wir selbst vom Gas müssen um einen evtl Bremsweg zu verkürzen oder ein Ausweichen zu erleichtern oder sichtbar sein müssen, um diese Kreuzungsunfälle zu minimieren.

    Mit 120 an einem dastehenden Auto vorbeizudonnern geht eben 10.000 mal gut und einmal nicht.


    Hauptunfallursache bei uns Bikern ist immer noch die unangepasste Geschwindigkeit, Fehler beim Überholen, die sind aber bei 150 PS wie 80 PS gegeben, mehr werden außerorts eh sehr selten auf die Straße gebracht.

    Der Mensch ist eben einfach konstruiert, er braucht eben SUV´s und 150 PS. Meist nervt man damit nur die anderen mit unnötigem Gebrüll und kann sie gar nicht gebrauchen.

    Dehalb ist es mir Wurscht ob so eine Beschränkung kommt oder nicht. Ich habe schon immer unter 100 PS Spaß gehabt oder bin zentnerschwer in Urlaub gefahren.

    Achja, ich bin auch der Meinung das SUV keine Euro 5-plakette bekommen sollten und 150 PS beim Auto ausreichend sein sollten.

  • Unangepasste Geschwindigkeit ist ein Totschlagargument von Polizei und Justiz.
    Danach kann auch schieben des Motorrades unangepasste Geschwindigkeit sein.
    Das ist O-Ton eines mir sehr gut bekannten Polizisten.

    Mopeds mit weit über hundert PS hat die Welt noch nie gebraucht. Das finde ich auch.
    Aber so lange eine alte ZR7 S mit ihren 76PS 220km/h läuft, ist eine Diskussion mMn
    sehr müßig.

    Die langjährigen Motorradfahrer unter uns erinnern sich bestimmt noch an die freiwillige Selbstbeschränkung auf 100PS.
    Da wurde auch nicht weniger schnell gefahren wie heute.

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Es gibt ne Boss Hoss mit getuntem V8-Motor und fast 1000 PS. Verantwortungsvoll bewegt ist nichts dagegen einzuwenden. Ich denke, ein chaotischer Anfänger kann mit 34 PS mehr kaputtmachen als ein Profi, der weiß, wie er die Leistung sinnvoll einsetzt. Deshalb macht eine Beschränkung auf 100 PS keinen Sinn.

    Mir persönlich reichen die ER-6N Pferdchen.

  • Das Ding ist ja, wenn es so eine Regelung geben würde klar, wie`s abläuft...
    Sagen wir mal, es dürfen keine Motorräder über 100PS mehr verkauft werden.
    Dann kauft halt keiner mehr eine Neue Maschine, sondern eine gebrauchte
    B-King (als Beispiel) mit 170 PS und gut ist.
    Denn die "alten" Maschinen kann keiner verlangen zurück zu rüsten!

    Tagfahrlicht wird ab 2011 auch für alle Neuwagen PFLICHT. Das ist
    bereits beschlossen! Deswegen müssen nicht alle gebrauchten die
    Leuchten nachrüsten!

    Da schneiden die sich ins eigne Fleisch!!!

    Wobei ich mit meinen jungen 29 Jahren auch für gewisse Begrenzungen wäre.
    Als ich z.B. vor fünf Jahren in die Schweiz zog dachte ich mir:
    "Ach Du Sch... alle Autobahnen nur 120 km/h..."
    Das habe ich in den Jahren zu schätzen gelernt, denn dort kommt
    keiner mit 260 km/h angerast, wenn Du gerade mit 150 km/h einen LKW
    überholst, fährt Dir 1,5 Meter auf und leuchtet wild mit Lichthupe und Blinker.
    Das gibt`s echt nur hier undich find`s zum kotzen. Wie der Porsche vor 1,5 Jahren
    der eine junge Mutter so lange bedrängt hat, bis Sie die Kontrolle über
    Ihr Fahrzeug (aus Angst) verlohr und starb (mit Kind!!!).

    Alle müssen min 150PS im Auto haben und dann geht`s los auf der
    Strasse mit dem "Rambo" spielen.

    In meinen Augen "nötigen" hoch-PS-ige Motorräder bedeutend weniger
    andere Verkehrsteilnehmer als die tollen Audi, BMW und Benz, welche
    Besitzer der linken Spur sind...

    Kleine Geschichte:
    Vor ca.5 Wochen war ich mit meinem Auto auf der Autobahn. Vor mir ein
    LKW und hinter mir laaaange nichts. OK, ausgeschert zum überholen und als ich neben
    dem LKW war, hatte ich einen Audi A4 mit ungelogen max. ZWEI METERN Abstand an meiner
    Stossstange kleben und wild mit den Händen füchtelnd & fluchend. Also was machen?
    Muss ich jetzt von meinen 150km/h beschleunigen und mich dem Fahrzeug hinter mir fügen?
    Nein, sicher nicht! Der Abstand wurde so gering,dass ich ohne zu bremsen kurz das Bremspedal antippte, so das meine Bremslichter aufleuteten.
    Was macht der Audi hinter mir? Er holt bei einem Abstand von 2 Metern bei ca. 130 km/h sein Handy
    raus und fotografiert mich (meine Freundin sass als Zeugin auf dem Beifaherersitz...).
    Ich wünschte mir so sehr, das ER mich wegen Nötigung mit diesem Bild anzeigt,
    denn jeder Richter/Polizeibeamte hätte dabei den Sicherheitsabstand von max.2.Metern erkannt...
    (Regel = Sicherheitsabstand HALBER TACHO. Macht also mal min. 70 Meter!!!)
    Und wie war das mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h....

    Mit dieser Geschichte möchte ich einfach nur sagen, dass die Fahrer selbst Schuld tragen,
    wenn solche Gesetzte kommen. Denn mit der Rambomentalität auf den Strassen
    haben Sie es selbst "gefordert".

    Ich bin für eine Begrenzung auf den deutschen Autobahnen. Zwar nicht 120km/h, aber wieso nicht z.B. 140 km/h???
    (Glaubt mir, es fährt sich entspannter und wer es so Eilig hat sollte mal über sein Lebensstil nachdenken)

    Ich bin gegen eine Motorrad PS Beschränkung, wenn die Autos weiter "Wettrüsten".
    Sonst kommt man in 5 Jahren an keinem TDI mehr vorbei, da diese bis dahin bei min.180 PS starten...

    Armes Deutschland, dieses immer mehr, immer schneller, immer weiter, ich muss alles haben...

    Schönen Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich stimme Stivi da voll zu, die heitzer in der schweiz fahren keine 200 oder 250 sondern konstant um die 135kmh, da überholen sie alle, die sich an die 120er regel halten und alle sind froh, keine Heitzer!!!!

    Eine Beschränkung auf max. 160kmh wär ich für Deutschland, fahr ich desöfteren und binn der Meinung die zügigfahrenden Leute kommen mit 160kmh immernoch schnell an ihr Ziel, da in Deutschland ja jeder 20überzieht was in der Schweiz niecht gemacht wird.Somit kommen sie auf nen Durchschnitt von echten 160kmh und da ist man echt zügig genug am Ziel auch wenn man durch ganz Deutschland fährt wär man bei ca. 8h und damit hat man als LKW Fahrer seine Lenkzeit erreicht.

    Und zur Richtigstellung war des große Thema doch der Werksfahrer von Mercedes, wo er u sein Chef 15 min versetzt zu einem Termin Fahren und keiner genau sagen kann welcher jetzt von beiden es war. Und dieser Mercedes mit BB-XX - - - Kennzeichen dann so dicht aufgefahren ist sodass sich ne Frau mit Kind erschrocken hat und dass Lenkrad verriss!!!!

    6675_1297306194_jinrohrm0y.jpg

  • Hi Stivi :hi
    Deutsche Autobahnen?

    "Offene Anstalten der Psychiatrie"! :aetsch: 8o :harr

    Sehe mir diesen Wahn schon seit langem von der rechten Spur aus an... X( :ditsch :knips :sfinger

    Beste Grüße
    Ritsch :)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @ Stivi: Du sprichst mir aus der Seele.......
    Das ist der Grund, warum ich deutsche Autobahnen so weit es geht meide.


    Getreu dem Motto "freie Fahrt für freie Bürger" habe ich mich für die Freiheit der
    Landstrassen entschieden. Ich pendel jedes Wochende Stuttgart-Mannheim - und da
    fahre ich mittlerweile fast nur Bundesstrasse, da ich da immer total entspannt nach
    1,5 - 2Stunden ankomme (110km B10 - B35 - B36 und 30km A6).

    Auf der Autobahn muß ich mich zwischen 2 Fahrweisen entscheiden: Entweder
    rechts "schleichen" oder links "rasen". Mit einem 60 PS TWINGO ist da die Entscheidung
    aber nicht schwer. Selbst wenn ich zügig mit 140 - 150 fahren würde - für die AUDI-
    und BMW-Fraktion bin ich immer zu langsam. Und ein schnelleres Auto brauch ich nicht,
    denn auf hirnloses (abstandsloses) Bahnrasen hab ich null Bock !

    Selbst mit meiner ER6 hatte ich bei 180km/h immer irgendwelche Autobahnprolls am
    Nummernschild kleben, die einen Schwanzlängenvergleich wollten.

    Ich glaub, da nützen auch 200km/h nichts - es muß in Deutschland gedrängelt werden
    (möglichst im Abstand von 2 Metern).

    Ich fahre viel lieber in der Schweiz oder Italien - Österreich - Frankreich auf der
    Autobahn. Da wird nicht so gedrängelt - und die Langsameren machen meist freiwillig
    den etwas Schnelleren Platz.

    Deshalb wäre ich über 130 auf der Autobahn alles andere als unglücklich - da könnte ich
    immer noch risikolos Tacho 150 fahren - und warscheinlich entspannter...........


    ..................... ...................... / Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Wer hat's erfunden?

    Nein diesmal nicht die Schweizer sondern die Deutschen :aetsch:

    Was regt ihr über bereits bestehendes so auf? Seit wann gibt es die 98 PS Regelung in Deutschland? In Frankreich sind halt 100 PS die Marke der Vernunft. Ist das jetzt so schlimm? Trotzdem werden auch dieses Jahr wie die Jahre zuvor BMW k1300GT mit 160 PS, Hayabusas mit 198 PS und BMW S1000RR mit 202 PS in Frankreich zugelassen.

    Und die Idee die Unfallprävention über die Motorenleistung zu steuern ist völlig absurd. Seit Jahrzehnten wird im Namen der Verkehrssicherheit weltweit an den Geschwindikeitslimiten geschraubt und nicht an der Motorenleistung! So gelten in Frankreich für Führerscheinneulinge während den ersten Jahren tiefere Höchstgeschwindigkeiten auf den Strassen als für die übrigen Lenker. Nur so neben bei gelten diese tieferen Höchstgeschwindigkeiten auch für ausländische Führerscheinneulinge!

    Aber vielleicht kehren neue Besen wirklich besser und man darf zukünftig nur noch innerorts bei Schulen und Kindergärten mit 25 PS Motorrädern vorbeifahren und auf Autobahnen darf man nur mit maximal 100 PS Fahrzeugen gas geben. :aetsch:

    Spass bei Seite, seit einigen Jahren gibt es in Europa (EU & der Schweiz) die einheitliche EG Typengenehmigung, die auch in Frankreich bei der Zulassung von Neu- oder Occasionsfahrzeugen erforderlich und annerkannt ist. Wer jetzt glaubt, dass in Frankreich keine Motoräder mit mehr als 100PS zugelassen werden der irrt. Ein Freund zog im Februar 2008 nach Frankreich und löste seine BMW K1300GT ohne Drosselung mit 160 PS ein. Ein alter Freund ebenfalls Franzose liess seine neue BMW R1000RR ebenfalls mit orginalen 202 PS in Frankreich einlösen.

    Ähnlich wie in der Schweiz und Deutschland sind besonders Fahrzeuge mit extremer Motorenleistung bei den Fahrzeugsteuern und/oder Versicherung extrem teuer. In der Schweiz zahlt man je nach Kanton eine bis zu 5 mal höhere Motorfahrzeugsteuer. Bei den Motorrädern in Deutschland kennt man die 98 PS Regelung bei den Versicherungsgesellschaften.

    Was aber in Deutschland ganz gross zur Diskussion steht, ist die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen und die Autobahnmaut für PKW's und Motorräder.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    da gibt es ein paar idioten, die sich nicht an gesetze halten, da werden gleich ganze automarken und leute die es eilig haben als raser, drängler, kindermörder abgestempelt...

    hey der porsche fahrer mit dem kind, sorry aber der hätte vielleicht auch nen mcdoof mitarbeiter erschlagen weil er den ketchup vergessen hat.
    war du mutti vielleicht auch zu schreckhaft?!

    ist doch alles BS.

    ich fahre jedes wochenende 400 km fast reine autobahn. mit den 10.000 baustellen auf denen nur 80 gefahren werden darf und meist nur 60 gefahren wird, weil oma opa und sonstige menschen ihr fahrzeug nicht unter kontrolle haben aber meinen die linke spur blockieren zu müssen,
    komme ich nur sehr langsam voran.
    wenn ich dann mal schneller fahren darf (gesetzlich) nutze ich das auch gerne mal bis 200 km/h, danach steigt fast nur noch der spritverbrauch.

    wenn ich dann leute habe die BEIM spurwechsel den blinker genau 1 mal antippen, fuchtel ich auch wild mit den händen und fang an zu schimpfen sobald ich nicht mehr im gurt hänge.

    anstatt das die leute RECHTZEITIG blinken, damit ich einfach mal vom gas gehen kann, och nöööööööööööööö
    ich zieh einfach ma rüber.

    wenn rechts nur lkw sind und alle autos auf der linken spur 140 fahren, dann drängel ich auch net.
    und erlebe es eigentlich auch nicht das andere bei mir drängeln.
    ja, es gibt menschen die haben nicht die fähigkeit abstände einzuschätzen und kleben hinten dran.
    aber wen interessierts?
    ich habe dann folgende möglichkeiten,

    ich deeskaliere, heißt ich fahr rechts rüber, lass ihn vorbei und fahr wieder auf die linke spur.
    ich eskaliere, entweder indem ich einfach vom gas gehe um mehr abstand zu vorderman zu bekommen, damit ich mehr bremsweg habe
    oder ich tippe die bremse an um meinem hinterman klar zu machen, hey bist a wenig dicht dran!

    wenn ich jemand hinter mir habe, der wild gestikuliert, bis auf die stoßstange auffährt, deeskaliere ich, genau wie beim s-bahn fahren.
    ich leg es dann nicht drauf an^^

    es gibt momente auf der autobahn da könnte ich echt blumen verteilen.
    besonders wenn mich leute kurz "vorlassen"
    folgende lage:

    rechte spur voller lkw,
    ein fahrzeug vor mir mit ca 140 km/h,
    davor recht viel frei,
    ich will schneller fahrn.

    ich warte mit respektablen abstand bis ich eine etwas größere lücke zwischen 2 lkw sehe und mach dann einmal kurz lichthupe und blinke links.
    (wohl gemerkt großer abstand)
    (jetzt kommt der lichtblick)
    fahrzeug vor mir erkennt größere lücke, blinkt nach rechts, bevor die lücke befahren wird.
    ich erkenne, jawohl der hats kapiert, und ich beschleunige.
    fahrzeug vor mir fährt kurz rechts rüber, ich fahr zügig vorbei, fahrzeug schert hinter mir wieder ein.

    ergebnis, ich bin vorbei und fahrzeug vor mir wurde NICHT bedrängelt und musste weder beschleunigen noch abbremsen!


    viele leute fahren nur sehr selten autobahn und sind sich dann sehr unsicher.
    diese und generell psychisch kranke autofahrer sind meiner meinung nach das problem auf autobahnen, nicht die tempo regelung, die ist mir ehrlich gesagt jetzt schon zu bevormundend...

  • McBen, da bist du nicht allein ^^ .. ich glaub das ist alles nur bequemlichkeit was die leute da veranstalten ... hier in frankfurt z.b. wird garnicht geblinkt sondern direkt ausgeschert ... da frag ich mich haben die den blinkerhebel abgebrochen oder ist das uncool oder sonst was ... ich finde die leute sollten mal wieder die fahrschule besuchen ... irgendwie alle 10 jahre oder so ... wie heißt das: auf autobahn ist herrscht krieg? ... also jedenfalls herscht auf autobahnen kein soziales leben ...

  • Überall gibt es Idioten nicht nur auf der Autobahn..
    Ich kann mich noch an eine Situation erinnern. Da war auf einer schmalen Landstraße der komplette Straßenbelag abgefräßt über gefühlte 500m. Überall waren so tiefe rillen im Boden, das fahren war total schwammig und die Rillen haben einen Regelrecht geführt. Außerdem waren überall noch kleine Steinchen (War an dem Tag mit nem Kollegen unterwegs, der schon bisschen länger fährt als ich).
    Sind auf der Strecke mit gefühlten 20-25km/h gefahren. Ich hab mich auch ehrlich gesagt nicht schneller getraut, hatte beim fahren ein mulmiges Gefühl.
    Dann taucht ein LKW hinter uns auf, fährt mit etwa 50 sachen an uns ran und bleibt dann etwa 1-2m hinter uns.
    Plötzlich fängt der mit dem Hupen an, aber nicht nur einmal, sondern gleich alle 10-20m. Ob der geflucht hat oder so, das konnte ich leider nicht sehen, da die Straße so holperig war und die Spiegel mir nicht wirklich mehr zeigen konnten als den Kühlergrill des LKW. Außerdem musste ich mich schon so genug aufs fahren konzentrieren.

    Solch eine Situation als Anfänger ist nicht grad einfach, da war ich glaub ich seit ca. 2 Monaten im Besitz meiner Erna.
    Sind danach auch erstmal auf ne Seitenstraße abgebogen wo ich mich wieder etwas entspannen und mein Kollege fluchen konnte. :gabba

  • bullshit, wenn ich nen motorrad mit 300 ps haben will, hab ich das recht darauf, so ein schmarn schon wieder...

    Naja, so einfach ist es ja nicht. Natürlich hast du das Recht, dir sowas zu kaufen, aber damit im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren darfst du eben nur, wenn der Gesetzgeber es erlaubt.

    Die Freiheit des Einzelnen hört eben da auf, wo die der Anderen anfängt oder da wo der Staat zum Wohle Aller (oder aus welchem Grund auch sonst) eingreift ;)

  • Ohne Kommentar - bitte selber durchdenken, ob die auch mit einer ER6 geklappt hätte.........???

    file:///Users/michaelsimolka/Desktop/Stuttgart%20Journal%20--%20Tödlicher%20Motorradunfall%20am%20Hauptbahnhof%20Stuttgart.webloc

    Und neben der Verkehrsinsel ist eine der größten Stuttgarter Bushaltestellen - da stehen immer viele Menschen rum.......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!