Bin gerade beim Youtubesurfen auf diese " geile " Konstruktion gestossen.
Von der Umsetzung ist die ja nicht schlecht gelöst , aber den Sinn versteh ich einfach nicht. Warum tauscht jemand eine Schwerpunktgünstige Unterfluranlage gegen ein veraltetes Auspuffprinzip?
Über Geschmack lässt sich streiten!
-
Sub7 -
18. Februar 2010 um 10:57 -
Erledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Zitat
Original von Sub7
Bin gerade beim Youtubesurfen auf diese " geile " Konstruktion gestossen.
Von der Umsetzung ist die ja nicht schlecht gelöst , aber den Sinn versteh ich einfach nicht. Warum tauscht jemand eine Schwerpunktgünstige Unterfluranlage gegen ein veraltetes Auspuffprinzip?Weil es ihm, wie er selbst schreibt, gar nicht darum geht, die Maschine gewichtsmässig zu optimieren sondern danach, sie seinen Wünschen anzupassen.
Ich finds schön, allerdings an den kennzeichenhalter muss er nochmal ran -
warum? weil man es kann! Ich finds auch geil, die 2 Termignoni Töpfe machen das Bike ziemlich einzigartig!
Gruß
-
Zitat
Original von Sub7
... aber den Sinn versteh ich einfach nicht. Warum tauscht jemand eine Schwerpunktgünstige Unterfluranlage gegen ein veraltetes Auspuffprinzip?
Ist doch klar!!!
Damit er im Gelände mehr Bodenfreiheit hat
(der war jetzt aber mal gut, nicht?)
Grüssle Stivi
-
also mir gefällts
-
ich finde es jetzt auch nicht so den hit...gerade die neue art von auspuff gefällt mir so an der erna!!!
-
Ich find's auch sehr gelungen! Mit sämtlichen "normalen" Zubehörpötten kann ich mich optisch irgendwie so gar nicht anfreunden... wenn dann noch der Yoshimura... naja, wenn ich beim original bleib spar ich Geld.
-
Zitat
Original von Sub7
Warum tauscht jemand eine Schwerpunktgünstige Unterfluranlage gegen ein veraltetes Auspuffprinzip?Weil langer Auspuff auch meist mehr Drehmoment verspricht/hat.
Soll so sein, habe ich mal gehört.
-
ich würds mir zwar nicht anbauen ,finde es aber optisch sehr gelungen.zumal es sich anscheinend sehr gut anhört trotz sehr schlechter videoqualität.
baut termignoni nicht eigentlich für ducati und dergleichen?
-
Vor 30 Jahren hätt ich das wahrscheinlich auch so gemacht, heute finde ich es dezent viel schöner.
-
Schaut schon Klasse aus!
Aber ich wurde schön des öfteren gefragt: Wo issn da der Auspuff?
Jedem das Seine!
Und mir meine "Orange"!Beste Grüße und Munter Ge-Bollert!
Ritsch -
Zitat
Weil langer Auspuff auch meist mehr Drehmoment verspricht/hat.
Soll so sein, habe ich mal gehört.
??
Beim Viertakter gibst eine Ventilsteuerung und der Auspuff kann keinen Einfluss auf die Befüllung des Brennraumes haben.
Allenfalls ein Tubolader - der ja Teil des Abgassystems ist - kann hier Einfluss nehmen.Anders beim Zweitakter - die Konische Form ( -<=>- ) und die Länge der Auspuffanlage nehmen Einfluss auf die Gasbefüllung des Zylinders.
Bildlich gesprochen wird Frischgas beim Ansaugen bis in den Auspuff gesogen und die Form des Auspuffes und die Länge erzeugen eine Druckwelle welches kurz vor Schließen des Zylinders bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens das Frischgas im Auspuff zurück in den Zylinder treibt. Stimmen Konus und Länge nicht wird zusammen mit dem Abgas zuwenig opder zuviel Frischgas i ndne Auspuff gesogen und dann zu früh oder zu spät oder zu wenig oder sogar mit Abgas wieder zurückgestoßen. Auspuffe beim Zweitakter sind eine Wissenschaft.... -
Und wieso bringen da Zubehörkrümmer ein paar Ps mehr?
Das Zwischenrohr bei der Versys bringt doch etwas mehr Drehmoment oder für was ist das gut?Mfg Ku3f
-
Aber auch bei nem Vier-Takt-Motor kann der Abgasgegendruck die Zylinderfüllung prinzipiell beeinflussen, nämlich dann wenn die Ventilöffnungzeiten von Einlass und Auslass sich überschneiden. Heutzutage ist das nicht selten anzutreffen...
Ku3f: s.o. oder aber auch einfach wenn eine Zubehöranlage einen geringeren Abgasgegendruck verursacht. Einfach gesprochen: die Energie die der Motor spart weil er das Abgas leichter rausdrücken kann, steht dir am Hinterrad zur Verfügung.
-
da find ich diese variante mit dem original auspuff von ner Z besser
-
Zitat
Original von KlimaX_
da find ich diese variante mit dem original auspuff von ner Z besserbah
-
Ich finds gelungen.
Und hauptsache IHM gefällts.
Die Maschine fällt damit bestimmt auf. -
Markus
10. September 2018 um 21:31 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6n / Z650 nach Kawasaki ER-6n / Z650 - Umbauten verschoben.