Über Geschmack lässt sich streiten!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin gerade beim Youtubesurfen auf diese " geile " Konstruktion gestossen.
    Von der Umsetzung ist die ja nicht schlecht gelöst , aber den Sinn versteh ich einfach nicht. Warum tauscht jemand eine Schwerpunktgünstige Unterfluranlage gegen ein veraltetes Auspuffprinzip? ?(

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • Zitat

    Original von Sub7
    Bin gerade beim Youtubesurfen auf diese " geile " Konstruktion gestossen.
    Von der Umsetzung ist die ja nicht schlecht gelöst , aber den Sinn versteh ich einfach nicht. Warum tauscht jemand eine Schwerpunktgünstige Unterfluranlage gegen ein veraltetes Auspuffprinzip? ?(

    Weil es ihm, wie er selbst schreibt, gar nicht darum geht, die Maschine gewichtsmässig zu optimieren sondern danach, sie seinen Wünschen anzupassen.
    Ich finds schön, allerdings an den kennzeichenhalter muss er nochmal ran :floet

  • Zitat

    Original von Sub7

    ... aber den Sinn versteh ich einfach nicht. Warum tauscht jemand eine Schwerpunktgünstige Unterfluranlage gegen ein veraltetes Auspuffprinzip? ?(

    Ist doch klar!!!

    Damit er im Gelände mehr Bodenfreiheit hat :abfeiern

    (der war jetzt aber mal gut, nicht?)

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • ich finde es jetzt auch nicht so den hit...gerade die neue art von auspuff gefällt mir so an der erna!!!

  • Ich find's auch sehr gelungen! Mit sämtlichen "normalen" Zubehörpötten kann ich mich optisch irgendwie so gar nicht anfreunden... wenn dann noch der Yoshimura... naja, wenn ich beim original bleib spar ich Geld. ;)

  • Zitat

    Original von Sub7
    Warum tauscht jemand eine Schwerpunktgünstige Unterfluranlage gegen ein veraltetes Auspuffprinzip? ?(

    Weil langer Auspuff auch meist mehr Drehmoment verspricht/hat. :aetsch:

    Soll so sein, habe ich mal gehört. :kuss

  • ich würds mir zwar nicht anbauen ,finde es aber optisch sehr gelungen.zumal es sich anscheinend sehr gut anhört trotz sehr schlechter videoqualität.

    baut termignoni nicht eigentlich für ducati und dergleichen? ?(

  • Vor 30 Jahren hätt ich das wahrscheinlich auch so gemacht, heute finde ich es dezent viel schöner.

  • Schaut schon Klasse aus! :]

    Aber ich wurde schön des öfteren gefragt: Wo issn da der Auspuff? ?(

    Jedem das Seine! :punk
    Und mir meine "Orange"! :jubel

    Beste Grüße und Munter Ge-Bollert! :lol
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Weil langer Auspuff auch meist mehr Drehmoment verspricht/hat. :aetsch:

    Soll so sein, habe ich mal gehört. :kuss

    ??

    Beim Viertakter gibst eine Ventilsteuerung und der Auspuff kann keinen Einfluss auf die Befüllung des Brennraumes haben.
    Allenfalls ein Tubolader - der ja Teil des Abgassystems ist - kann hier Einfluss nehmen.

    Anders beim Zweitakter - die Konische Form ( -<=>- ) und die Länge der Auspuffanlage nehmen Einfluss auf die Gasbefüllung des Zylinders.
    Bildlich gesprochen wird Frischgas beim Ansaugen bis in den Auspuff gesogen und die Form des Auspuffes und die Länge erzeugen eine Druckwelle welches kurz vor Schließen des Zylinders bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens das Frischgas im Auspuff zurück in den Zylinder treibt. Stimmen Konus und Länge nicht wird zusammen mit dem Abgas zuwenig opder zuviel Frischgas i ndne Auspuff gesogen und dann zu früh oder zu spät oder zu wenig oder sogar mit Abgas wieder zurückgestoßen. Auspuffe beim Zweitakter sind eine Wissenschaft....

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Aber auch bei nem Vier-Takt-Motor kann der Abgasgegendruck die Zylinderfüllung prinzipiell beeinflussen, nämlich dann wenn die Ventilöffnungzeiten von Einlass und Auslass sich überschneiden. Heutzutage ist das nicht selten anzutreffen...

    Ku3f: s.o. oder aber auch einfach wenn eine Zubehöranlage einen geringeren Abgasgegendruck verursacht. Einfach gesprochen: die Energie die der Motor spart weil er das Abgas leichter rausdrücken kann, steht dir am Hinterrad zur Verfügung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Janeman (5. März 2010 um 16:20)