Musik beim Motorradfahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute !

    Also auf meiner Erna bin ich bis dato noch nicht dazu gekommen !
    Aber an manchen Tagen da überkommt es mich irgendwie !
    Dann wird schöner Death Metall im I-Pod angestellt und ich lass es mit meinem Roller ( bei Vmax. 45 ) aber mal so richtig krachen ! :punk :punk :punk

  • Hi,
    also Musik beim fahren geht GAR nicht, - ich gebe zu wenn man so bei Sonnenuntergang über eine Landstraße fährt wäre es schon schön einen coolen Song in den Ohren zu haben aber man hat ja den motorsound!!!!!! :irre:

    Außerdem kann man mit normalen Kopfhöreren ja garnichts hören bei dem Geräuschpegel oder man muss so laut hören dass man ein Hörschaden riskiert!

    Oder man fährt mit diesen in-ear kopfhöreren und bekommt garnichts mehr vom straßenverkehr mit, und kracht mit einem rettungswagen zusammen der mit blaulicht und sirene über eine Kreuzung bei rot fährt !

    nein danke.... so weit meine Meinung

    p.s. außerdem finde ich es nicht richtig, sogar egoistisch sich und seine Mitmenschen in so Gefahr zu bringen nur um bissel musik zu hören...

    falls man nur auf einem Ohr hört mag es ja vllt noch grad so vertret bar sein (weis icht nicht) aber mit beiden stöpseln drin: nein!

    Einmal editiert, zuletzt von eXypt (6. Januar 2010 um 20:28)

  • Ich wurde schon von nem Auto angehupt weil ich an ner nicht einsehbaren Kreuzung gehalten habe....
    den Rettungswagen der paar Sekunden später rechts aus der Straße kam habe ich nämlich schon gehört gehabt. Mit Kopfhörer bzw. Musik wäre ich voll in die Kreuzung gefahren. Schließlich hats der Autofahrer auch nicht bemerkt.

  • Zitat

    Original von eXypt
    bekommt garnichts mehr vom straßenverkehr mit, und kracht mit einem rettungswagen zusammen

    Deswegen auch nur auf der Autobahn, dort höre ich bei 120km/h keine Sirene, außederm kontrolliert man ey die Spiegel in regelmäßigen Abständen. Auf der Landstrasse oder sogar in der Stadt kann man dir nur beipflichten!


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von eXypt
    Außerdem kann man mit normalen Kopfhöreren ja garnichts hören bei dem Geräuschpegel oder man muss so laut hören dass man ein Hörschaden riskiert!

    Oder man fährt mit diesen in-ear kopfhöreren und bekommt garnichts mehr vom straßenverkehr mit, und kracht mit einem rettungswagen zusammen der mit blaulicht und sirene über eine Kreuzung bei rot fährt !

    nein danke.... so weit meine Meinung

    p.s. außerdem finde ich es nicht richtig, sogar egoistisch sich und seine Mitmenschen in so Gefahr zu bringen nur um bissel musik zu hören...

    falls man nur auf einem Ohr hört mag es ja vllt noch grad so vertret bar sein (weis icht nicht) aber mit beiden stöpseln drin: nein!

    Hi

    Deiner von dir beschriebene Situation liegt ganz klar ein Mensch zugrunde, der sowieso von morgens früh bis nachts um halb 5 mit Stöpseln im Ohr (...und Nokia vor der Nase, bzw Playstation Portable in der anderen Hand...) unterwegs ist!
    SO ETWAS KANN ICH AUCH NICHT UNTERSTÜTZEN, BZW VERSTEHEN!

    Mit einem schlauen Headset (welches logischerweise auch etwas kostet) brauchst du aber solche Dinger nicht. D.h:
    - Keine Ohrstöpsel, welche einem die Umgebungsgeräusche nehmen!
    - Kein Rauschen, welches einem eine unmögliche Lautstärke abverlangt!
    - Bei Bluetooth: kein Kabelsalat, welcher irgendwo hängen bleibt und einem vom Mofa abwirft!
    - Stereoton, welcher auch mit "normaler" Lautstärke noch hörbar ist!

    Solche Systeme finde ich absolut i.O., vor allem da sie einem auch noch die Bike to Bike kommunikation ermöglichen, ohne dass man die Hände vom Lenker nehmen muss!

    Gruss Fige

    PS: @ eXypt: Da soll übrigens kein Vorwurf an dich sein!!!

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Du solltest nur Sachen schreiben von denen Du auch Ahnung hast, bzw eigene Erfahrungen gemacht hast,
    ich fahre seit über 20 JAhren Motorrad, bei jedem hatte ich im Helm eine Gegensprechanlage eingebaut die natürlich auch über Musikeinspeisung verfügt. Eine gute Anlage ( so ca 200 € ) ( nicht so eine für 10,50 €, mit guten eingebuaten Lautsprechern stört absolut nicht beim fahren. Ein Auspuff aus dem Zubehör sorgt für mehr Belastung der Ohren.

    PS Ich hatte noch nie einen Unfall, höre aber sogar während der Fahrt wenn sich ein Steinchen in das Profil gesetzt hat und der Reifen dadurch diese Flapp-Flapp Geräusch macht.
    PS Der rettungswagen darf nur dann bei Rot über die Ampel wenn der Fahrer sich versichert hat das er niemanden damit gefährdet.....

    Mit den Stöpseln in den Ohren stimme ich Dir absolut zu, da ekommt man wirklich nichts mehr mit....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von piet
    bei aller Toleranz, aber politische Parteien haben hier doch wohl nichts zu suchen!


    Stimmt, sie haben hier nichts zu suchen - sie haben hier was verloren! :irre:

    Vielen Dank für Deine Registrierung. Bitte über Themen diskutieren, nicht über Signaturen.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Ne, die noch viel mehr bewährte alte R 100 RT. Bin ja schon etwas älter.

    Aber auch mit der war zu zweit Reisen und Strecken über 1000 km am Tag äußerst leicht zu machen.

    Allerdings musste man nach langen Etappen mit höherer Geschwindigkeit im Zielland dann erstmal wieder schnell am Campingplatz 15 min Ventile einstellen.

    Zudem war sei auch noch in den Bergen eine Wucht. Maximales Drehmoment bei 3750 U/min, da geht was nach der Kurve, hat eigentlich für alle "Angreifer" gereicht. Ein alter Boxer halt. Später habe ich dann die Verkleidung abgebaut, nachdem ich die weiten Reisen erstmal nicht mehr machen konnte (Zeitmangel).

  • bmwbademen

    oke, ich habe keine Erfahrung mit solchen speziellen headset systemen, jedoch bin ich von denen ausgegangen, die sich einfach Ohrhörer in die Ohren klemmen und los fahren... und das denke ich ist die Mehrheit, denn nicht jeder gibt 150€+ aus "nur" um Musik beim biken zu hören.

    Und was den Rettungswagen angeht: glaub mir, Freunde von mir sind auch Rettungswagen gefahren bzw. Notarztwagen und die "vergewissern" sich auch vor jeder Kreuzung, was so viel heißt von 75-80 kmh auf 55-60kmh runterbremsen...
    zudem gibt es genug Berichte die was anderes sagen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eXypt (7. Januar 2010 um 14:33)

  • Also ich höre hin und wieder gerne mal ne Runde Musik beim fahren. Habe mir ganz normale Kopfhörer in den Helm geklebt. Lautstärkeregler ist unterm Kinn angebracht und sehr gut bedienbar.

    Solange man es nicht mit der Lautstärke übertreibt ist das doch garkein Problem.

    Da find ich dB-Eater rausnehmen oder nen lauten Auspuff anschrauben viel schlimmer, weil man nicht nur sich selbst dem Krach aussetzt, sondern auch den Rest belästigt.

  • Zitat

    Original von eXypt
    bmwbademen

    oke, ich habe keine Erfahrung mit solchen speziellen headset systemen, jedoch bin ich von denen ausgegangen, die sich einfach Ohrhörer in die Ohren klemmen und los fahren... und das denke ich ist die Mehrheit, denn nicht jeder gibt 150€+ aus "nur" um Musik beim biken zu hören.

    Und was den Rettungswagen angeht: glaub mir, Freunde von mir sind auch Rettungswagen gefahren bzw. Notarztwagen und die "vergewissern" sich auch vor jeder Kreuzung, was so viel heißt von 75-80 kmh auf 55-60kmh runterbremsen...
    zudem gibt es genug Berichte die was anderes sagen... ;)

    Ich kann Dir garantieren das ich mehr Leute kenne die nichts im Auto hören. :floet
    Dagegen ist Musik im Helm doch Spielerei
    So eine kleine Sprechanlage schafft nur eine bestimmte Lautstärke und man hat ja keinen Kofferraum für solche BUMS Tieftöner....

    Die 150 + habe ich ja nicht wegen der Musik ausgegeben, sonder damit ich mich mit meiner Sozia unterhalten kann wenn es was wichtiges gibt, das dabei noch Musik (vom Navi ) reinkommt ist ein glücklicher Zufall.
    Ich kenne auch einige die einen MP3 in der Tasche habe und dann den Knopf im Ohr, da bin ich Deiner Meinung, ist nciht in Ordnung.
    Aber wer fährt denn alles mit Gehörschutz ? Was kommt da noch an im Ohr ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (7. Januar 2010 um 18:11)

  • also manchmal höre ich auch und denn meist nur mit einem knopf im rechten ohr weil ich der meinung bin dass sich links mehr abspielt :]

    und ich denke bei ner angemessenen lautstärke ist es ok .. ich höre es eher so als "hintergrundmusik" und nicht um mich zuzuballern .. da finde ich manche endtöpfe deutlich lauter und da kriegt man auch nix vom rettungswagen mit .. auf meinem Simson S51 habe och auch mal den krankenwagen überhört .. also von daher ...

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Ich kann Dir garantieren das ich mehr Leute kenne die nichts im Auto hören. :floet
    Dagegen ist Musik im Helm doch Spielerei
    So eine kleine Sprechanlage schafft nur eine bestimmte Lautstärke und man hat ja keinen Kofferraum für solche BUMS Tieftöner....

    Die 150 + habe ich ja nicht wegen der Musik ausgegeben, sonder damit ich mich mit meiner Sozia unterhalten kann wenn es was wichtiges gibt, das dabei noch Musik (vom Navi ) reinkommt ist ein glücklicher Zufall.
    Ich kenne auch einige die einen MP3 in der Tasche habe und dann den Knopf im Ohr, da bin ich Deiner Meinung, ist nciht in Ordnung.
    Aber wer fährt denn alles mit Gehörschutz ? Was kommt da noch an im Ohr ?

    Seh ich ähnlich ich hab das n-Com System von Nolan in meinem N-102 und höre wirklich gerne, wenn ich durchs Sauerland fahre einfach mal nen bisschen Musik.

    Dabei ist mir aufgefallen das selbst, wenn ich meinen Ipod komplett aufdrehe es noch relativ "leise" ist damit höre ich sogar noch schön im Hintergrund das knattern der Erna.

    Wie Detlef auch schon sagte find ich das mit 2 Knöpfen im Ohr nicht nur nach einiger Zeit sehr nervig, da es mir auf die Ohren drückt sondern ich finde da bekommt man auch nichts von seiner Umwelt mehr mit.

    Das einzige was ich mir dank meines Nolans immer wieder anhören darf von Freunden "Na da kommt schon wieder unser Motorradpolizist" aber das störrt mich nicht wirklich hab ich halt nen Klapphelm mit Headset drin, dafür kann ich beim Pause machen den Helm auflassen und so eine rauchen :abfeiern

    linke zum Gruße

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • moin,

    wenn ich Musik hören will, drehe ich am rechten Griff.

    Es gibt nichts schöneres als den Klang der zwei Zylinder
    durch einen leo vince zu hören

    mfg

    Lieber Tot als zweiter!!!

  • Zitat

    Original von driv3r_90
    moin,

    Es gibt nichts schöneres als den Klang der zwei Zylinder
    durch einen leo vince zu hören

    mfg


    schöner kann man es nicht sagen :super

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Ich kann Dir garantieren das ich mehr Leute kenne die nichts im Auto hören. :floet
    Dagegen ist Musik im Helm doch Spielerei
    So eine kleine Sprechanlage schafft nur eine bestimmte Lautstärke...

    Aber wer fährt denn alles mit Gehörschutz ? Was kommt da noch an im Ohr ?

    Ich!
    fahre Überland nicht mehr ohne Stöpsel. Habe nach zwei Knalltraumen in jungen Jahren und div. Hörstürzen nur einen milden Tinitus, aber das "Sendepause"-Piepsen nach einem Tag im Sattel brauch ich nicht dazu!! Und es kommt genug durch, Sirenen etc.
    Habe noch nicht DIE idealen gefunden. Hatte auch mal Otoplastiken anfertigen lassen, damals DM 100,-, suboptimal. Fahre die Alpina-Stöpsel die es beim sonicshop.de oder den großen Dreien gibt seit Jahren.

    Helm-/Verkleidungsabhängige Turbulenzen erzeugen schnell mehr als die arbeitsschutzrechlich vorgesehenen 85dB ab denen PSA vorgeschrieben ist, und das schon bei 100km/h ! :baby: Wer, bitteschön, will seine Gesundheit bei der schönsten Nebensache der Welt unwiderbringlich aufs Spiel setzen? Wo die Lösung billich und bequem ist. (na gut, so wie ich fahre, ist das wohl mein geringstes Überlebensproblem :floet )

    Lärm ist Disstreß, also Konzentrationsraubend. Erhöht ergo deine Unfallgefahr, unabhängig davon, möglicherweise etwas überhört zu haben... Und fast jeder Player bringt mehr als 100dB, wenn er dir sooo leise vorkommt, könnte das bedeuten, dass du schon im kritischen Bereich fährst, gelle?

    OFFTOPIC:
    Und trotz "regelmäßiger" Rückspiegelkontrolle erschrecke ich mich häufig über die Arschlöcher mit Krawalltüte, welche mich auf der Landstr. mit 140 knappstens überholen müssen, nur um an der nächsten Kurve mit ihrem überbreiten Schlappen beinahe zu scheitern und dumm im Weg rumstehen. X(


    Zu gerne würd ich "meine" Mucke von Sade bis Satchmo, Abba bis Status Quo, Beethoven bis Rammstein beim Landstraßensurfen oder langweiliger BAB hören können... Es scheint mir zu riskant in mehreren Kategorien. :headshake

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hallo,

    vielleicht auch noch zusätzlich den gesetzlichen Aspekt:
    §23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

    (1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

    D.h. für mich übersetzt, wenn man die Musik so laut hört, dass man alles andere uneingeschränkt hören kann, ist es erlaubt.
    Wobei ich auch schon Geschichten gehört habe, bei Kontrollen von wegen:"Machen sie mal die Musik wieder an" , dann redet er/sie dich nochmal an und wenn du ihn nicht hörst gibt's Ärger.

    Persönlich kann ich aber nur allen beipflichten, die ebenso wie ich in den 2-Zylinderklang verliebt sind.

  • Wie SilverSurfer fahre auch ich nur mit den Alpine MotoSafe. Ich kann allen, die meinen dass In-ear-Hörer die Außengeräusche zu stark dämpfen, garantieren, dass dies nicht der Fall ist.

    Der einzige Nachteil von In-ears ist die Ablenkung durch die Musik - bei entsprechender Lautstärke natürlich auch entsprechende Folgeschäden.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e