Vorab: ich will niemanden provozieren mit meiner Frage.
Ich suche ja nach einem neuen Mopped für mich und zwar eins, dass etwas handlicher ist, als meine V-Strom.
Daher war ich letzte Woche bei verschiedenen Händlern. U.a. habe ich mich auch auf eine ER 6 n/f gesetzt. Ein Händler hatte sogar eine mit einer abgepolsterten Sitzbank (für lächerliche 235 € zusätzlich :floet). Fahren war natürlich nicht, aber mir ging es um einen ersten Live-Eindruck und das Sitzgefühl. Soweit so gut. Probefahrten wurden mir erst für April ( ) in Aussicht gestellt.
Ich war allerdings auch bei Yamaha und habe mich auf eine XJ 6 Diversion ABS gesetzt. Das ist die, mit der Halbverkleidung. Öhm, mal abgesehen davon, dass die etwas günstiger ist (aber das wäre vermutlich Verhandlungssache), sitze ich auf der auch besser. Der Kniewinkel ist günstiger. Fahren ging hier zwar auch nicht, aber da war dann schon mal von Anfang/Mitte März für eine Probefahrt die Rede.
Ich weiß auch, dass die eine nen Zwei- und die andere einen Vierzylinder-Motor hat und kenne den Unterschied (hatte vorher mal ne CBF 600).
Meine Tendenz geht also derzeit in Richtung XJ 6 weil
- ich besser darauf sitze
- ich früher zu ner Probefahrt komme (und vermutlich nicht zeitgleich ne ER 6 fahren kann)
- und die preislich etwas günstiger zu haben ist.
Frage: Was spricht dagegen, bzw. für eine ER 6 f, was ich bislang nicht berücksichtigt habe? Ihr fahrt die Teile und müßt es wissen.
Grüße vom Niederrhein, Gabi