Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vorab: ich will niemanden provozieren mit meiner Frage.

    Ich suche ja nach einem neuen Mopped für mich und zwar eins, dass etwas handlicher ist, als meine V-Strom.

    Daher war ich letzte Woche bei verschiedenen Händlern. U.a. habe ich mich auch auf eine ER 6 n/f gesetzt. Ein Händler hatte sogar eine mit einer abgepolsterten Sitzbank (für lächerliche 235 € zusätzlich :floet). Fahren war natürlich nicht, aber mir ging es um einen ersten Live-Eindruck und das Sitzgefühl. Soweit so gut. Probefahrten wurden mir erst für April ( :( ) in Aussicht gestellt.

    Ich war allerdings auch bei Yamaha und habe mich auf eine XJ 6 Diversion ABS gesetzt. Das ist die, mit der Halbverkleidung. Öhm, mal abgesehen davon, dass die etwas günstiger ist (aber das wäre vermutlich Verhandlungssache), sitze ich auf der auch besser. Der Kniewinkel ist günstiger. Fahren ging hier zwar auch nicht, aber da war dann schon mal von Anfang/Mitte März für eine Probefahrt die Rede.

    Ich weiß auch, dass die eine nen Zwei- und die andere einen Vierzylinder-Motor hat und kenne den Unterschied (hatte vorher mal ne CBF 600).

    Meine Tendenz geht also derzeit in Richtung XJ 6 weil

    - ich besser darauf sitze
    - ich früher zu ner Probefahrt komme (und vermutlich nicht zeitgleich ne ER 6 fahren kann)
    - und die preislich etwas günstiger zu haben ist.

    Frage: Was spricht dagegen, bzw. für eine ER 6 f, was ich bislang nicht berücksichtigt habe? Ihr fahrt die Teile und müßt es wissen. :)

    Grüße vom Niederrhein, Gabi

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity (3. Januar 2010 um 21:59)

  • Grüß dich,

    Ich bin zwar leider nie eine Er6n oder f Probe gefahren, aber habe mir schon paar angeschaut und auch 2 XJ6 aber die nackte Version und hab mir schlussendlich für die Xj6 entschieden und auch schon in der Tiefgarage stehen...
    Vor allem gefällt mir die Xj6 besser, aber ich sitze auch auf ihr bequemer und die XJ6 zieht wirklich gut von unten raus, hab zwar eine gedrosselte aber trotzdem :D
    Kann dazu leider nichts im Vergleich zur Kawa sagen, aber mit der XJ6 habe ich wohl einen guten Fang gemacht...

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • Hmm, tja schwierige Frage, ich selber fahre ja ne ER 6F und meine Frau eine neue XJ 6 Diversion ABS.Ich bin jetzt allerdings noch nicht normal mit der XJ gefahren, da sie noch in der Einfahrphase ist, kann aber sagen das sie sich im Vergleich zur ER 6 weicher schalten läßt.Nun, denk ich mal ist es auch eine persönliche Sache wie sie zu einem paßt. Meine Frau beispielsweise kann nichts mit meiner anfangen.Ich kann mit ihrer zwar gut um, mag sie aber nich ganz so gern.(klingt wie ein Motorrad mit Brennstoffzellenantrieb und zumal bin ich halt einfach Voreingenommen :floet ).
    Ich würd einfach beide Probefahren, ist zwar ne blöde Antwort, aber defakto kriegst du da am besten mit was dir jeweils gefällt.

    Gutes Gelingen wünsch ich noch,
    LG,
    Seba

    Dir wünsch ich Gesundheit und ein langes Leben; die Frau Deiner Wahl; und dass Du schon eine halbe Stunde im Himmel bist - bevor der Teufel merkt, dass Du tot bist. - Schottischer Trinkspruch

  • du hast ne V-strom und weißt wohl im vergleich zur CBF600 wie die leistungsentfaltung sich unterscheidet.

    wenn du den durchzug aus niedrigen drehzahlen nicht vermisst, spricht eigentlich nichts gegen die XJ6. die wird sich von der handlichkeit nicht all zu sehr von der ER unterscheiden denk ich.

    :)

  • Ich befürchte, dass Dir niemand diese Entscheidung abnehmen kann...außer Du selbst!

    Die VStrom ist eher ein Vergleich zur Versys als zu Er6N. Wenn Du nun Deine VStrom aber als zu groß empfindest, dann ist die Erna bestimmt eine Überlegung wert, genauso wie die XJ 6 Diversion. Qualitativ unterscheiden sich die Dinger nicht wirklich, der Unterschied liegt vor allem im Motor.
    Der eine mag die eine lieber und der andere die andere. Selbst wenn jemand beide Motorräder kennt und mag, so kennt er Dich und Deine Vorlieben immer noch nicht. Was soll man da noch sagen außer: Fahre beide Maschinen und entscheide Dich dann!

    Lass Dich nicht hetzen, Du hast ja schließlich schon ein Motorrad. Und wenn der eine Händler die Er6N nicht rausrückt, so findet sich bestimmt ein anderer Händler in der Nähe. Und wenn nicht, dann nutze die Wartezeit und probiere derweil mal die Gladius oder die F800R aus.

    Dein Popo wir Dir schon sagen, welches Bike das richtige ist! Und wenn dann noch zu mehrere zur Auswahl stehen...nimm die hübschere :yeah:

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Die Mädels sind beide keine Zicken......

    Bauchfrei ist zwar geil - aber in schicken Klamotten sieht Erna auch nicht schlecht aus !

    Und das gute - diese Mädels kannst du ohne moralische Bedenken auch mal Probereiten.

    Und dann mal sehen, wo die :liebe hinfällt.......


    ;) Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Such Dir nen anderen Kawa-Händler - da muss auch schon früher was gehen...

    Was den Vergleich zwischen den beiden Moppeds angeht: Ich kenn leider nur die Kawas "persönlich". Es ist schonmal gut, dass Du Dich auf der Yam wohlfühlst - ein schlechtes Motorrad wird sie sowieso nicht sein. Ich kann mir vorstellen, dass sie etwas besser verarbeitet ist als die Kawa.

    Aber die Motordaten sagen mir, dass sie für mich ein absolutes No-go wäre - kein Dampf von unten, wenn sie da nicht eine ultra geschickte Übersetzung eingebaut haben. Du kennst zwar die CBF und die Strom, aber den Schritt zurück auf den Vierer wirste deutlicher spüren, weil da auf einmal was fehlt. Der einzige 600er 4-Topf, der mir genug Durchzug gab, steckte in einer CBR 600 RR... Die anderen (alte und neue Hornet, CBF, Diversion, alte Fazer) waren lahm, wenn es unten raus gehen sollte.

    Ne schöne Jrooß,
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • bin die XJ6 schon einen ganzen Tag probegefahren.
    450 km durch die Alpen.
    Tolles Motorrad.
    Motor zieht absolut ruckelfrei von unten rauf hoch.
    Zudem ist die Sitzposition sehr niedrig und das Motorrad ist kinderleicht zu bewegen.

    War echt begeistert.
    Ich bin die nackte gefahren.

    Allerdings war mir die Sitzposition zu weit nach vorne geneigt so daß zuviel Gewicht auf den Handgelenken lastet. Das mag ich überhaupt nicht.

    Aber sonst :

    echt tolles Motorrad.

    Allerdings sind viele Details irgendwie billiger als wie bei meiner Versys.
    Schwinge,
    Auspuff,
    Brems/Kupplungshebel.

    Zudem war die Schaltung immer wieder etwas "undefinierbar".

    ...und somit fahren wir jetzt in unserer Familie zwei Versys.

    Gruß

    Gerhard

  • Hi,
    also ich habe am Anfang auch die XJ6 Diversion in Betracht gezogen und bin sie auch Probe gefahren.

    Mir kam die ER-6f handlicher und spritziger vor, die Yamaha hat untenrum einfach nicht die Kraft der zwei Herzen und musste daher insbesondere bei engen Kurven oft geschaltet werden. Das Getriebe lies sich sanfter bei der XJ durchschalten, aber man bekam nicht immer die deutliche Rückmeldung, ob und welcher Gang drin ist. Wirkte zu weich gekaut. Dies macht die ER6 besser.

    Ein weiterer Kaufgrund für die ER war die Optik. Die XJ6 Diversion ist ja im Prinzip nur halbverkleidet und sieht mMn sehr langweilig aus. Auch die verfügbaren Farben ließen das Bike eher wie einen älteren Tourer aussehen.

    Mit der XJ6 Diversion F hat sich dieser Punkt ja immerhin leicht verbessert, aber insbesondere die Front ist mir einfach zu langweilig...

    Insbesondere um das Handling zu erfahren würde ich beide Probefahren, dies kannst du auch über eine Sitzprobe nicht erleben ;)

    Edit:
    Ich weiß nicht wie weit dein Yamaha Händler entfernt ist, aber direkt bei mir um die Ecke ist der Kawasaki Händler Roth:
    http://www.motorradtechnik-roth.de/

    Dürften so 20-25 Minunten von dir sein.

    Ansonsten gibts noch Motorrad Briel in Duisburg:
    http://www.motorrad-briel.de/

    Ebenfalls 20-25 Minuten. Sind eigentlich beides gute Händler, hab schon bei beiden Teile gekauft und bei Roth war meine in der Inspektion. Kannst ja einfach beide anrufen bzw. vorbeifahren und dich schlau machen :bier

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Caesar (4. Januar 2010 um 12:02)

  • Fade Zahlen und Aussagen über subjektive Sachen sind was für Leute ohne Führerschein :]

    Ergo:.......Prooooobefahrt :yeah:

    Ev. Gibts ja eine private in deiner nähe. Für mich und meinen geschmack gibts in dieser klasse nix geileres als die ErNa :punk

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Hey Gabi,

    zuerst einmal schließe ich mich den Vorrednern an, die dir zur Probefahrt geraten haben.
    Ohne die kannst du dir kein wirkliches Bild machen.
    Ich würde auch nochmal einen anderen Freundlichen heimsuchen, damit der die Probefahrt früher möglich macht.

    Die Yamaha hat sich optisch der Kawa angenähert.
    Der Motor ist konzeptionell komplett anders, da er eher von der Drehzahl lebt und das Drehmoment bei der Kawa wesentlich früher zur Verfügung steht, was sich als besserer Durchzug aus niedrigen Drehzahlen zeigt.
    Wahrscheinlich (Die FZ6 war es definitiv) ist die Yamaha besser verarbeitet als die Kawa.

    Fahre einfach beide probe und entscheide dann.

    Gruß aus Berlin
    Lanni

    Alles wird gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Lanni (4. Januar 2010 um 17:45)

  • Dann klick mal rum:
    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…ki-er-6f/273801
    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…e-nakeds/270842
    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…ed-bikes/224329
    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…lrounder/222266
    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…amaha-xj6/88127

    Datt is zwar nich die Ultima Ratio, aber zumindest gibts da Hinweise, wie was geht. U.a. die entsprechenden Leistungsdiagramme als Tendenz, wie die Kisten funxionieren.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wollte mir am Anfang auch schon eine XJ6 holen, war da beim Yamaha Händler und habe mit ihm ein wenig gequatscht, was ich gerne für ein Bike haben würde.
    Dann hat er mir erst einmal gezeigt wie hässlich doch die XJ6 hinten ist und das Nummernschild so weit raus steht.. Das die für meine Zwecke zu wenig dampf hätte und ich mir lieber dann gleich eine Fazer kaufen sollte.

    Nebenan der Kawasaki händler hatte dann aber auch gerade die Jackpotmodelle der Ernas rumstehen.. die hat mir optisch auch gleich besser gefallen und wie er mir erzählte hört die sich besser an und zieht von unten besser raus. Da war schon fast klar was mein erstes Motorrad sein würde.


    Am besten natürlich beide Probefahren und dann entscheiden.

  • Kampf der Geschlechter :punk

    Es ist müssig über die Kaufentscheide von Frau oder Mann zu disqutieren, sie sind zu unterschiedlich.

    Darum liebe Gabi, vertraue auf deine Intuition.

    Als Mann kann ich dir nur ein paar Tipps geben wie du zu einer Argumentation für die Entscheidungsfindung kommst.

    Erstelle ein Liste, mit allen Kriterien die dein zukünftiges Möppi erfüllen muss. Da du mit der V-Storm schon Erfahrungen gesammelt hast, kannst du in der Liste den Punkt handlicher als die V-Storm mit Worten genau zu beschreiben. Dies ist wichtig, damit du nach der Probefahrt die Handlichkeit genau beschreiben kannst und später die gefahrenen Modelle auf deinem Papier vergleichen kannst.

    Nur so wirst du herausfinden, welches Motorrad deinen Bedürfnissen und Anforderungen am nächsten kommt.

    Ich habe drei Kolleginnen, die fahren eine XJ6 voller Begeisterung und Überzeugung, obwohl sie nicht perfekt sind. Aber in der Summe aller Eigenschaften ist es tatsächlich das vorteilhfteste Motorrad, obwohl die ER-6n in einigen Punkten der XJ6 überlegen ist. Aber alle 3 Girls wissen ganz genau welche Eigenschaften sie bevorzugen um sich beim Biken wohl zu fühlen.

    Wenn du mit den Probefahrten nicht warten kannst, dann komme für ein Verlängertes Wochenende in die Schweiz, denn hier können alle Modelle auch im Januar oder Februar zur Probe gefahren werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time