ER 6N - passt sie zu mir?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Recken,

    ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Thema Straßenmoped und Führerschein. Ich bin 35 und würde den offenen A-Schein machen. Ich fahre seit ca. 2 Jahren hobbymäßig Motocross, habe aber sonst keine weiteren Erfahrungen mit Motorrädern und hoffe auf eine kleine Hilfe Eurerseits. Mein Problem ist u.a. auch, dass ich ohne Führerschein noch keine Probefahrt machen kann.

    Was erwarte ich von meinen Motorrad. Spass, gutes Handling und gutes Aussehen. Einsatzbereiche: Landstraße. Kurzstrecken von 1-4 Stunden. Fahrweise sportlich und sicherlich auch etwas zu schnell.

    Was brauche ich nicht: Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h und Eigengewichte von mehr als 250 kg

    Man liest überall, das die ER 6 handlich und einfach zu fahren sei. Sie sei ideal für Anfänger und aufgrund des geringen Gewichts auch klasse für Frauen. Meint Ihr die ER 6 passt zu mir? Reicht der Schub auch auf Dauer für Fortgeschrittene oder ist es doch nur Einsteigerbike zum Fahren lernen und danach wechselt man auf die größeren Bikes?

    Danke vorab für eure Meinungen

    Gruß
    daZz

  • Hello!

    Also ich hab mir heuer die orangene ER-6n quasi "blind" gekauft. Also auch ohne Probefahrt, weil noch keinen Motorradschein. Hab aber auch gleich den guten Schein bekommen mit dem ich sie ungedrosselt fahrn kann.

    Und ich könnt mir kaum ein besseres Anfängermoped vorstelln. Meiner meinung nach genug power damit man ordentlich spaß ham kann, einen aber auch ned überfordert. Ich denk fürn anfang reichen die 72 ps absolut. Denk ned das ich so bald umsteigen werd. Sollt mir der Schub mal nimmer reichen, einfach anders übersetzen. Brauch auch ned mehr als 200 fahrn. Auf richtig kurvigen strecken brauchst das eh ned. Und da is die Er einfach nur geil find ich. Finds auch gut das sie schon mitm Original Auspuff nen recht ordentlichen sound hat. Dort wo ich meistens fahr is die rennleitung da recht lästig wennst einen Sportauspuff dran hast.

    Also ich denk du wirst es ned bereuen.

  • Habe mir auch die Er-6n kurz nach bestehen meiner Prüfungen (Führerschein) gekauft. Hatte bisher mit dem Motorrad nie ein unsicheres Gefühl.... wobei.. die Reifen sind nicht das wahre. Bloß nicht zu viel Gas geben in der Kurve, vor allem bei kalten Straßen.

    Kein Umfaller/Unfall und das wird denk ich auch so bleiben :)
    Leicht zu fahren, schön wendig. Gewicht liegt schön mittig, weil der Auspuff unten drunter ist. Hört sich gut an und Beschleunigung von 0-100 ist top. Zweizylinder eben.
    Falls es möglich sein sollte, immer Probe fahren. Bei der Jahrszeit natürlich schwieriger als sonst.

    Aber so als Crossfahrer.. magst da keine Cross auf der Straße fahren? ;)

  • Die Er passt schoo

    und ist definitiv kein reines Anfänger Moped
    es kommt eh zum Großteil auf den Fahrer an

    Die ER macht eh einen sehr weiten Spagat was Fahrstille angeht

    allerdings muss man sagen das das Fahrwerk
    und die Bremen nicht wirklich sportlichen Ansprüchen gerecht wird
    da muss man nachrüsten wenn man die ER flotter bewegen will :floet

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo fahre seit 2007 eine Versys zwar im Umbau ähnlich wie LSL Umbau kann nur sagen es ist ein Geiles Moped Leistung reicht allemal wenn man es auschöfft um auch größere Maschinen in kurvigen geläuf zu ärgern kauf es ich habe schon stärkere Maschinen gefahren aber keine kommt an die handlichkeit dieses Models heran. Ist meine Meinung.Gruß Gonzo aus Essen Ps ich habe schon einege Mopes vorher gefahren auch eine Lc4 auf Supermoto basis umgerüstet klar ist diese leichter aber unbequemer auf dauer nicht fahrbar darum habe ich mir die Versys zugelegt und da mir die Front nicht gefiel hab ich par Änderung vorgenommen.Ein andere Lenker Auspuff RAC 1 ohne Kat anderen Luftfilter und MT03 Scheinwerfer und Fertig ist meine Persönliche Supermoto. Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo (23. Dezember 2009 um 00:13)

  • Eig hab ich mir immer vorgenommen gehabt ne 250er komplett offen zu holen mit knappen 60ps. Aber da es solche Maschinen der Umwelt zuliebe nicht mehr gibt ( ;( ), bzw. es gibt sie schon noch aber keine neuen, habe ich mir nach einer ähnlichen umgeschaut und da kam nur die ER6 in Frage. Probegesessen binn ich "Sie" aber nicht Probegefahren also auch ein Blindkauf, in den Zeitschriften meinten manche Autoren, "ab 180cm +x wird es ein wenig unbequem" wobei da man schon längere Touren machen muss um dies festzustellen und abstellen lässt es sich auch leicht mit kleinen zukäufen im Zubehörteilemarkt. Insgesamt binn ich vollkommen zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen auch wenn die Erstbereifung ein wenig überraschend sein kann. :super

    6675_1297306194_jinrohrm0y.jpg

  • Hi Dazz :hi

    Kann mich dem oben gesagten nur anschliessen. :jubel
    Fahre seit 09.08 eine 07er n, bisher 12.500km damit Genussvoll und Kurvig hinter mich gebracht! :punk

    Die 09er ER ist vom Fahrwerk her straffer als die bis 08 gebauten Kisten!
    Selbst für mich als 70kg Spakko ist die Gabel meiner "Orange" deutlich zu lasch! :headshake (Winterbaustelle)

    Auch Deine Größe spielt eine wichtige Rolle!
    Denke, dass je nach Beinlänge aber bis ca. 185cm KG die ER schon noch geht!

    Fahre meine genau wie Du, für Lustvolle Tagesausflüge und in die Dolomiten kommt Sie auffn Hänger! ;)

    Sitze doch die üblichen Verdächtigen in der "Einsteiger-Klasse" einfach mal Probe, das ist schon mal ein erster Anhalt! :taetschel:

    Gruß viel Spaß beim Prospekte schmöckern und schönes Fest

    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier und den vielen und ausführlichen Meinungen.

    Ihr habt mir da die Entscheidung schon erheblich leichter gemacht. Vor allen Dingen bin ich schonmal beruhigt, dass Ihr sie nicht als zu schwach oder soft empfindet. Ich hatte schon Bedenken, dass es evtl. einen Ruf als Mädchenmoped haben könnte und ich beim Bikerhotel oder wo auch immer eher belächelt werde. (bitte jetzt nicht schlagen, ich weiss es ja nicht besser :freak)

    Da kann ich mir wenigstens schonmal die Flausen aus dem Kopf schlagen, mit Maschinen um die 100 PS.

    Naja, beim MX sagen die Weisen immer zum Unterschied zwischen den großen und den kleineren Maschinen: "Besser Du bringst eine kleinere Maschine an die Grenzen, als eine größere Dich."

    Von der Körpergröße müsste sie eigentlich wie angegossen passen, ich bin 178 cm. Probesitzen war ich schon dreimal ;). Der Händler grinst schon immer, wenn ich rein komme.

    Bei Crossern ist es so, dass das Fahrwerk auf Leute ausgerichtet ist, welche das Normgewicht von 75 kg haben, wer schwerer ist, muss/sollte es anpassen. Ich wiege mit Helm, Leder und Stiefeln sicherlich um die 105 kg. Sollte man sich da das Fahrwerk bei der ERNA auch anpassen lassen?

    Sind die Reifen so schlecht, dass man sie vielleicht gleich bzw. nach dem Einfahren des Motors wechseln sollte? Wie hoch ist die Laufleistung von Markenreifen?

    Ich wollte mir eine verfeinerte 2009er bei Höly ordern, was meint Ihr zu dem Händler und seinen Umbauten?

    Gruß
    daZz

    Einmal editiert, zuletzt von daZz (23. Dezember 2009 um 15:47)

  • Ich finde die Motorräder von Höly TOP, aber wow.. was für ein Preis...
    Zu den Reifen, die haben eine Laufleistung von ungefähr 10-12.000km, je nachdem wie man damit umgeht.
    Ich werde meine Reifen jetzt bis zum Schluss fahren, freu mich dann auf bessere Reifen. Bis jetzt reicht es, da ich noch gedrosselt fahre und ca. 6.000km im Jahr schaffe. Nach Zwei Jahren Probezeit sind also auch die Reifen runter.
    Mädchenmotorrad ist es bestimmt nicht. Glaube die fahren lieber Vierzylinder, weil die ruhiger laufen :abfeiern und einem beim beschleunigen nicht gleich die arme so lang ziehen (das macht die Erna schon bei recht niedrigen Drehzahlen).
    Die ER-6n war übrigens eines der meistverkauften Motorräder 2008.

    Edit: Bin übrigens auch 1,78m. Das Motorrad ist wie gemacht für unsere größe :punk

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (23. Dezember 2009 um 15:47)

  • Die üblichen Verdächtigen der Einsteigerklasse (Suzuki GSR600,Yamaha FZ6n) bin ich nachher mal kurz gefahren. Und bereue den Kauf trotzdem ned. Auch wenn die beiden mehr power haben taugt mir der Motor von der ER besser...is halt 2 vs 4 Zylinder...Geschmackssache. Aber sonst kann ich an den beiden Mopeds eigentlich nix aussetzen. Ausser das sie vllt in der Stadt ned so gut zu bewegen sind, weil breiter.

  • Hi daZz :hi

    Es gibt ganz sicher Böcke, mit denen Du im Biker Hotel mehr auffällst wie mit der ER 6! *b*m*w*

    Aber von den SUMO's abgesehen, nur wenige mit denen Du besser die Pässe rauf und runter kommst! :punk :jubel

    Bei Deinem Gewicht würde ich dann ne 09/10er ordern und Höly ist natürlich noch mal ne gaanz andere Hausnummer! :punk :super :yeah:

    Hier sind dann doch mehr die Genußbiker und Preisbewussten Fahrer u. Fahrerinnen angesiedelt! :floet

    Denke Du kannst sie Dir erstmal leisten und nach der Saison ein Fazit ziehen, ob sich ein Umbau lohnt, bzw. überhaupt notwendig ist :]

    WAS zu verbessern gibt es bekanntlich IMMER! :lachen

    Die (ab) 09er hat auch bessere Reifen drauf (Dunlop Roadsmart) als das alte Modell, darauf bezog sich vermutlich die Kritik von "Ernafahrer".
    Dunlop D221 - Wasn das fürn Reifen??

    Seine Angaben zur Laufleistung halte ich allerdings für Illusorisch! :headshake :rolleyes: ?(

    Weiterhin viel Spaß beim Aussuchen und hier im Forum! :]
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi daZz,

    zum Thema Mädchenmotorrad. Hört sich erstmal nicht toll an. Aber die, die mit sowas um sich schmeissen, haben wie so oft sich noch nie Gedanken um das gemacht was sie da von sich geben.
    Was macht denn ein Mädchenmotorrad in erster Linie aus??
    Richtig: Es soll leicht sein, wendig, und es soll evtl. Fahrfehler verzeihen, die einem ein reinrassiger Supersportler ala RC8 etc. übel nimmt. Das alles sind aber genau die Eigenschaften welche ich bevorzuge.
    Denn ich will Spass damit haben, und mich nicht in und vor jeder Kurve konzentrieren müssen damit ich rum komme, weil mein Bock 250kg+ hat, oder so unberechenbar ist dass ich nach 2 Std. völlig fertig bin. Und auf Leistung im Bereich von 10.000 Umdrehungen+ steh ich auch nicht, ich will ja nicht nur bis zum 2. Gang schalten dürfen um den Führerschein zu behalten. Ich will Druck von unten rauf, und das hat die Erna genug.

    Wenn du derselben Meinung bist, dann greif zu - und Du wirst es nicht bereuen. 72 PS auf 200kg aus 2 Zyl. und die Leichtigkeit der ER / Versys reichen vollkommen aus um so manche große zu ärgen. Das hängt eh mehr vom Fahrer ab als vom Moped. Und du, mit Crosserfahrung, solltest es da noch ein bisserl einfacher haben genau solchen Jungs welche dumme Sprüche reissen in den nächsten engen "langsamen" Kurven das Fürchten zu lehren. Schnell geradeaus fahren kann jeder - das hat schon mein Fahrlehrer immer gesagt.

    Hoffe geholfen zu haben,

    LG, Berry

    P.S. Evtl hab ich da ja was für dich. Ist aber schon 3 1/2 Jahre alt. :rolleyes:

  • Hallo DaZz,

    ich komme ursprünglich aus der Tourerfraktion und bin jahrelang eine Honda Transalp gefahren. Also gemütlich und a bissl was drum rum.. war ich immer gut unterwegs und absolut sicher, dass die nächste Brumme wieder eine Strassenenduro werden würde. Hab in diesem Sommer einfach nichts NEUES gefunden. Musste mich dann zwischen Suzuki DL 650 und der ER6N entscheiden. Also zwei Maschinen aus anderen Welten.
    Die "Gnädigste"war bei meiner Suchtour dabei und sagte.. schau doch mal die kleine Schwarze..... Erst ein bisschen gestutzt (ich bin gute 185 cm !) habe ich das Teilchen zur Probefahrt fertig machen lassen.

    Ich musste umdenken und umfühlen.
    Für mich Einsteigermotorrad ja - mit Drossel - ok.
    Offen geht das Ding wirklich ordentlich zur Sache und hat richtig Druck.
    Genug zum Fahren, Touren und auch wenns mal pressiert...
    (und ehrlich...wen kümmerts, ob ich 3,8 sek / auf 100 km/h brauche, oder 3,3.. so wie vielleicht die grossen Schwestern.)

    Zum Touren tauglich.. aber kein komfortables Reise - Bike !
    Ich habe sie gekauft und habe nun knapp 3000 kms draufgefahren.

    Hab sie gern und freu mich auf das Frühjahr, wenn das handliche Brenneisen
    wieder in Richtung Süden eingenordet wird.

    Das ist wichtig, denn ein Bike, zu dem Vertrauen in Fahrwerk und Technik fehlt, sollte nicht lang in der Garage stehen. Offen gesagt - vielleicht keine Ehe auf Lebzeit .. aber gut um aufregende Strassenaction zu erleben !!


    Ich denke Du must sie Probefahren - du siehts schnell, ob sie Dir liegt.
    Sie ist extraordinär..und Geschmacksache... und deshalb genau richtig !

    Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

    Grüsse

    Schrumpfel

  • Zitat

    Original von daZz
    Ich hatte schon Bedenken, dass es evtl. einen Ruf als Mädchenmoped haben könnte und ich beim Bikerhotel oder wo auch immer eher belächelt werde.


    Also DAS sollte wohl der schlechteste aller Gründe für einen Kauf (oder Nichtkauf) sein! Du kaufst doch das Bike für Dich und nicht für die anderen. :weia

    So gerne Du auch jetzt loslegen willst, mach nur nicht den Fehler und kauf Dir während der Fahrschule schon ein eigenes Motorrad. Lass Dir Zeit!

    Nichts ist schlimmer, wenn sich das Traumbike der anderen für Dich als gar nicht so toll herausstellt. Am Ende steht es dann ungeliebt und unbenutzt herum. ;( Alles schon gesehen...

    Höre Dir gerne die Meinung anderer an, aber finden musst Du Dein Motorrad schon selbst. Fahre jedes Bike, dass Dir gefällt Probe! Nichts hilft besser bei der Entscheidungsfindung als Probefahren. Und gut überlegte Entscheidungen sind ein hervoragender Schutz vor den Sticheleien anderer.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von pidderlyng (24. Dezember 2009 um 00:03)

  • Hallo Dazz!

    Hatte vorher ne 650er Einzylinder, wie es eben typisch im cross ist...

    Die Erna ist viel kultivierter, man sitzt gut, beschleunigt fast ohne Schlupf, kann Touren fahren und sie kostet nicht die Welt.
    Für den Umstieg vom Cross auf die Straße super geeignet, auch die Betriebskosten sind sehr gering.


    Allerdings empfehle ich Dir, so wie es bei (40) mir war:
    Nach dem Umstieg auf die Straße folgt auch schnelle der Wunsch nach mehr oder anderem Moppedtyp. Hol Dir ne gebrauchte, fahr ein Jahr und dann guck, ob Du bei der Klasse bleibst oder auf was anderes lust hast. Je älter, umso mehr Wünsche kommen....

    Gruß
    Gummi

  • hi daZz, kann meinen vorschreibern allen nur recht geben, auch ich habe lange nach der richtigen Maschine gesucht viele infos eingeholt und naja hab aber dann von heut5 auf Morgen ne ER-6f(09) gekauft ohne Probefahrt da ich die 6n (08) schon gefahren bin.
    Die ersta Fahrt war der Hammer und das hat sich bis heute nicht geändert ;) ok hab sie erst seit mitte August aber kanns kaum erwarten wieder draufzusteigen, leider spielt das wetter mal garnicht mit:( *wünscht sich sonne und trockene straßen*
    Fahrverhalten ist schon so eine Sache aber im vergleich zu einer Fazer, würd ich mich wenn ich zwischen beiden nach einer Probefahrt und auch vom Optischen wieder für die ER entscheiden, fährt sich einfach straffer und bei jedem Überholvorgang oder Bergfahrt mit deutlich fetterem druck von unten raus :D
    Die ersten Reifen haben gut 15k gehalten und lasse gerade die MP2 aufziehen, Unterhalt ist günstig selbst wenn man noch Auto und Familie hat ;)
    und verbrauch denke mal zwischen 4-6 Liter ist alles machbar ;)

    Umbauten hab ich bisher nur in sachen Auspuff vorgenommen (BOS) und mir nen Bordnetz installiert für Navi, mp3 player oder Handy zum Aufladen z.B. aber werd bestimmt noch das ein oder andere Zubehör drauflegen :)

    Größe 186cm und Gewicht 70kg machen der grünen wohl eher wenig probleme ;) finde aber die sitzbank is bissl hoch was sich in sachen Windschild bemerkbar macht, muss deutlich tiefer eintauchen als auf anderen Maschinen aber das werd ich kommendes Jahr ändern ...

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

  • Moin,

    mein erstes Mopped war ne Suzuki GT250 mit 27 PS, mein zweites eine Honda 750 F1 (67 PS), mein Drittes eine Suzuki GS 1000 (90 PS). Dann habe ich 24(!!) Jahre Pause gemacht und mir im Sommer 2009 eine ER-6N gekauft, ohne Probefahrt. Nach 4000 km bin ich mir sicher, das absolut richtige Mopped gefunden zu haben: Leicht, schnell, hübsch, wenig Verbrauch, super gute (ABS)Bremsen, günstige Versicherungsbeiträge, kompetenter Händler.
    Einziges Manko: Die Sitzbank ist nicht sehr bequem. Meine Frau und ich müssen nach ca. 1 Stunde zwingend eine Pause einlegen, weil der A.... schmerzt. Eine Aufpolsterung kommt aufgrund meiner Größe von nur 167 cm nicht in Frage.
    Aufgrund des Winddrucks ab 110 km/h hab ich eine Minischeibe nachgerüstet, damit fahre ich bis 150 km/h recht entspannt. Aus dem Highspeed-Alter bin ich mit 50 eh raus.
    Fazit: Ich würde die Kawa sofort wieder kaufen, mehr Motorrad brauche ich nicht :)

  • Tausend Dank für die vielen konstruktiven Antworten. :yeah: Ich kann sie jetzt fast schon spüren. Ich bin beruhigt das sie nicht zu lasch ist und freue mich schon auf die erste Probefahrt. Ich werde berichten... :D

  • Moin daZz!

    Meine Liebste hat sich ihre gekauft bevor sie sich zur Fahrschule angemeldet hat.Und sie bereut es bis heute nicht.Im Gegenteil.In der Fahrschule ne Susi GSX 500.
    :freak
    Nach zehn Minuten Erna fahren kam nur noch:Warum hat mir keiner gesagt das Möppfahren so einfach
    sein kann :super.
    Selbst ich habe nach 20 Jahren Fahrpause gemerkt.Das is es :punk.
    Ich habe auch Crosserfahrung.
    Da sollte die Originalbereifung überhaupt kein Problem sein.
    Wenn du fahren kannst,läuft die Erna so wie du es willst :super.
    Und 72PS sind mehr alls ausreichend.
    Die Kiste hat auch von unten raus so viel Bums.Da muss man sich auch manchmal ein bisschen
    zurückhalten.
    Der Sattel ist auf längeren Touren nicht gerade angenehm :lol.Aber da gibt es Möglichkeiten das zu ändern.
    Gruß vom Ott

    :jubel Rechts is Gas