Das alte Leid mit POLO,Louis und Co.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • jepp ... ist bei unserem louis in kassel auch.
    aber polo ist auch für mich gestorben. war einmal da wegen tankrucksack. war der einzige kunde im lade. wo ich zur tür rein bin hab ich drei verkäufer gesehen. nach 10 min umschaun wollte ich mir mal beraten lassen. tja kein verkäufer da ^^. bin dann nach 30min raus aus dem lade! und hab mir meinen rucksack bei louis gekauft :)

    ktm2.jpg

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin ist's auch so...

    In Berlin-Reinickendorf gibt es einen großen Louis und einen großen Polo. Beide liegen vielleicht 200 Meter von einander entfernt.

    Bei Polo kommt man sich ziemlich verloren vor. Da kann man 10 Jacken anprobieren, 20 Hosen und 5 Paar Stiefel. Da kommt aber keiner auf die Idee mal zu fragen, ob er (sie) vielleicht helfen kann.

    Bei Louis ist es dagegen so, wie hier auch schon beschrieben - da kommt man rein, stellt sich vor ein Regal und will erst mal gucken was es alles gibt und schon steht jemand neben dir und bietet seine Hilfe an. Und stellt man dann noch eine Frage, bekommt man eine brauchbare Antwort.

    Und der Service bei Louis ist auch um Längen besser als der bei Polo. Ist bei Louis mal ein Artikel nicht da, bestellen die Louis-Leute den und schicken es einem portofrei nach Hause.
    Bei Polo bekommt man nur die Antwort: Sie können es ja online bestellen - dass es aber auch Menschen gibt, die vielleicht gar kein "online" haben, scheint denen fremd zu sein.

    Bei Polo kann man, wie auch bei Louis, online bestellte Ware in der Filiale zurückgeben. Allerdings kommt bei Polo nach 2 Wochen dann eine Mahnung, dass man doch bitte bezahlen soll. Bei Louis kommt nach 3 Tagen ein Schreiben über die eingegangene Retoure.

    Mein Fazit: Louis immer wieder - Polo nur noch, wenn's den Artikel wo anders nicht gibt oder er ist gerade besonders billig.

  • Also generell kann ich keine großen Kaufhausketten leiden. Besonders peniebel bin ich wenn es um Klammotten geht. Egal ob für´s motorrad oder für den normalen Gebrauch. Mir würde es nie in den Sinn kommen in einem großen Kaufhaus Klamotten einzukaufen. Ich finde das ist ein sehr privater Moment und da möchte ich mit Respekt und Kompetenz behandelt werden.
    Meine kompletten Mopedklamotten habe ich in einem kleinen aber sehr feinen Laden in Geissingen gekauft. Die sehr nette Frau hat mich an 2 aufeinander folgenden Tagen 5 Stunden beraten und mit mir klamotten probiert. Da lasse ich dann gerne mein Geld und gehe auch immer wieder hin. Waren knappe 1200 teuro.

    Wenn man kleinzeug für die Karre braucht und weiß was man will ist polo schon ok. In Würzburg ist es sehr abhängig wer gerade im Laden ist. Aber wie gesagt wenn man weiß was man will dann ist das ok.

  • na da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    kann die gleichen Erfahrungen wie die meisten hier auch bestätigen die grossen Ketten habens anscheinend nicht mehr nötig es ist wichtiger das der Laden gut aus sieht wenn der Chef durchläuf!!!!!
    Ich hab mit der Motorrad Ecke sehr gute Erfahrungen gemacht da nimmt man sich noch Zeit ist auch mal bereit in anderen Katalogen nachzuschauen oder in anderen Filiallen anzurufen ob es noch was gibt.
    Mein Topcase ist mir letzte Woche keine Ahnung warum ?( auf der Autobahn aufgegangen und was war weg meine Innenjacke für meine Textiljacke.
    Bin zur Motorrad Ecke und hab gefragt ob ich sowas nachbestellen kann, es war überhaupt kein Problem drei Tage später ein Telefonanruf und die Jacke war da. :P

    Bin auch der meinung lieber ein kleinerer Laden und eine Persönliche Beratung das ist viel wichtiger als ein supper Preis und null Beratung. :super

    Grüsse jochen

    Drosseln sind Vögel,sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!! :abfeiern

  • Also mit Louis bin ich recht zufrieden. Aber bei Polo hatte ich mal was bestellt, was ich dann weil es nicht passte zurück geschickt habe. Seitdem habe ich auch keine Werbung mehr bekommen von Polo, auch den neuen Katalog habe ich nicht bekommen. Dann hab ich den bei Polo auf der Website nochmal ordern wollen und habe denen geschrieben. Keine Antwort, kein Katalog.
    Tja wer nicht will der hat schon. Ansonsten gibts ja auch noch Hein Gericke

  • Na das passt ja gerade.
    War heute auch beim Polo Freiburg, obwohl ich da gar nicht mehr hin wollte, aber habs vergessen.
    Naja, ich hab haute also mal nach Alu Dichtringen gefragt und da meint der Verkäufer so was gibts nicht. Es werden immer Kupferringe verwendet. Ich sag, da war aber ein Aluring drauf und da wurde schon mal Ölwechsel von 'nem Kawa Händler gemacht. Meint er wieder das der dann halt den falschen Ring drauf gemacht hat, weil er ist Ausgebildeter Mechaniker (das hat er noch 2 mal betont) und weiß es eben besser. :wand
    Es gibt noch ein paar andere kleine Beispiele aber zusammengefasst kann man sagen das die Verkäufer vom Polo Freiburg nicht auf den Mund gefallen sind, aber sie sind auch nicht wirklich Qualifiziert. Das ist ne ungünstige Mischung, weil sie dann umso mehr Blödsinn erzählen. Es gab da mal ein Belegschaftswechsel bei denen, und die davor haben auch schon so viel Mist erzählt. Es scheint also Tradition zu haben.

    Louis und Gericke sind einfach Top :super
    Aber schade das der Louis Weil am Rein mal abgebrannt ist. Weil der ist bei mir am nächsten und da habe ich gern eingekauft. Online ist er auch super.
    Gericke kann zwar mit der Auswahl und den Preisen vom Louis nicht mithalten, aber die in Freiburg haben 'ne Menge Ahnung. Und wenn sie was nicht haben, dann haben sie connection... und die hats dann :irre:

    -Der Wille entscheidet-

  • Zitat

    das die Verkäufer vom Polo Freiburg nicht auf den Mund gefallen sind, aber sie sind auch nicht wirklich Qualifiziert. Das ist ne ungünstige Mischung, weil sie dann umso mehr Blödsinn erzählen

    Herrlich formuliert! :abfeiern :abfeiern Das bringts auf den Punkt. Der klassische Fall von "große Klappe - nichts dahinter". Darauf gibts aber auch eine ebenso klassische und einfache Antwort an den Verkäufer:

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.... (na wer kanns erraten? =) )

    Nun gut, großteils haben wohl alle dieselben oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch ich wurde bislang bei Louis von (zumindest anscheinend) kompetenten Verkäufern beraten, die - was noch viel wichtiger ist - einfach älter sind! Geh ich hingegen zu POLO dann steht da ein 18jähriger Knirps vor mir, der sich weder wortgewandt und vernünftig ausdrücken kann, geschweige denn wirklich Ahnung von der Materie hat.

    Da krieg ich persönlich immer die Krise, wenn ein Verkäufer, also jemand der tagtäglich im Umgang mit Menschen ist (!!!), vor mir steht und - sorry! - einfach sein Maul nicht aufkriegt...

    Leider finde ich persönlich das Angebot und Sortiment bei POLO besser. Mein Eindruck ist auch, dass die Produkte von POLO schon eher und öfters als andere in den Tests der einschlägigen Zeitschriften gut wegkommen.
    Oder irre ich jetzt? :omm?(

    Also mein Eindruck ist, dass POLO-Produkte besser abschneiden als die bspw. von Louis. Was meint ihr? Ist POLO qualitativ besser als LOUIS?

    Hätte ich die Wahl zu einem kleinen Händler zu gehen, würde ich es sofort tun, aber da scheitert ein Einkauf einfach schon oft an der kleineren Auswahl. Man findet dementsprechend oft nicht das, was man sucht...

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Scrattor (26. September 2009 um 20:53)

  • Wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

    Der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Die Shops mit erfahrenen Filialleiter, die auch Wert auf die Ausbildung und das Benehmen der Angestellten legen, sind hier ganz weit vorne.
    Ich denke, dass in diesem Geschäft auch der finanzielle Druck relativ groß ist und dass hier doch sehr viel mit Aushilfen gearbeitet wird, welche wahrscheinlich auch sehr oft wechseln. Von November bis März ist ja nun wirklich "saure Gurken" Zeit und da fällt wahrscheinlich das "Durchziehen" von erfahrenen und gut ausgebildeten fest angestellten Fachkräften doch relativ schwer.

    Wenn man weiß was man will, kann man bei den Filialisten aber durchaus Schnäppchen machen (z.B. Louis 20% Aktionen, ...) :jubel

  • Scrattor:

    Fahr mal zum Polo in Echterdingen, da habe ich zumindest bisher immer ne ordentliche Beratung bekommen. Und die Jungs, die mich bedient haben, fahren auch selbst Mopped.

    Der Louis in Stuttgart ist beratungstechnisch auch ganz okay, aber leider viel zu klein. Meistens haben die deshalb die Ware, die man sucht, nicht da.

    Einmal editiert, zuletzt von fug001 (26. September 2009 um 22:38)

  • Ich krame jetzt mal in der Geschichte der großen Drei.

    Früher gab es nur den örtlichen Motorradhändler und weit weg einen HG Gericke.

    Um einen Harro Tankrucksack zu kaufen, damals das Nonplusultra, mußte man in den 80ern von Bamberg nach Nürnberg, 66 km, zu einem Fahrradhändler fahren, der die Dinger im Programm hatte.

    Zufälligerweise war in einem Kaff bei Bamberg ein Lederjackenhersteller, der häßliche Jacken für alte Damen produzierte, aber für Harro-Kombis Maß nahm.

    Meine gute alte Harro Leder-Cross-Hose hat 1979 440 DM gekostet. Mein Lehrlingslohn betrug 330 im Monat. Nur um mal die Relation zum Preis von Qualitätsprodukten herzustellen. 2001 war sie nicht mehr tragbar.

    Also damals auf nach Nürnberg um Zündkerzensecker Ersatzzüge, Ölfilter usw. zu kaufen, da Orischinal zu teuer. Außderdem macht Fahren ja Spaß.

    Ein paar jahre säter gab es dann auch einen HG in Bamberg und seit ca. 3 Jahren einen Polo.

    Jetzt bin ich ja ein alter Biker, der schon viel Mist gesehen hat und wenn er in einem Geschäft auftaucht nicht mehr lange suchen muß. sondern ein ganz bestimmtes Produkt an der Theke kaufen will. Trotzdem ist es oft lustig, was einem für Scheiß erzählt wird.

    Sowohl von Jungen, als auch von den Geschäftsinhabern selber, die zufälligerweise genug Geld übrig hatten, nicht wussten was damit anfangen und zu der glorreichen Idee gekommen sind, einen XY-Shop aufzumachen.

    Bei den beiden HG´s und bis heute weiß ich es auch von Bamberg, hatte der Inhaber Ahnung von was er spricht.

    Leider hat HG in D bezüglich Internetmarketing und Technik etwas den Anschluß verpasst, ebenso mit Markenlabels, die kaum im Programm zu finden sind.

    Aus alter Solidarität kaufe ich dort mal ein Öl, evtl auch einen Helm.

    Aber die lange Reihe von Kumpels und Bekannte die eimal billiig, ob Tankrucksack, Technik oder Klamotten eingekauft haben und dann ewig damit gehadert haben, nicht gleich was Anständiges gekauft zu haben, ist lang.

    Will sagen:

    Überall gibt es viel Scheiß und wenig wirklich Gutes. Bei allen Drei. Kommt darauf an was, man gerade braucht.

    Die Auswahl an "Biker-Boots und Blousons" ist erschreckend. Einen wirklichen "besten Shop" gibt es da nicht. Der hat hat die besseren Spanngurte, de andere die besseren Regenkombis.

    Erst der harte Mopped-Alltag trennt die Spreu vom Weizen.

    Für Klamotten und anderer Technik gehe ich meist in den kleinen Zubehörshop, die sind froh über ein ehrliches Kundenwort, geben Rabatt auch ohne 20 % Aktion, genau dann, wann ich das Produkt will (fragen kostet bekannterweise nichts), und führen oft Qualitätsprodukte oder bestellen sie. Da ihnen Reklamationen und ein schlechte Image auch nicht recht sein können, machen sie auch ihre Erfahrungen und sondern Mist aus. Da mag die Auswahl vielleicht kleiner sein, dafür aber oft ausgewählt.

    Sorry für den langen Beitrag, bin heute etwas redselig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (26. September 2009 um 22:27)

  • jaja, das kenn ich alles auch. zumindest in braunschweig. bei louis kannst du nicht in ruhe gucken, alle paar minuten kommt einer angeschissen - aber wehe du brauchst irgendwelche teile, am tresen steht immer eine lange schlange, scheinbar gibts nur eine von den 10 shopmitarbeitern, die ersatzteile verkaufen darf (und die wusste aber nicht was ein lenkkopflager ist...) :floet bei polo wurde ich bislang immer nett und freundlich bedient, man kann auch in ruhe gucken.... bei hg sieht das wieder anders aus, wenn du im laden tot umfällst, macht das dem shopbetreiber auch nicht viel aus, kümmert sich sowieso nicht um dich...

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Steht und fällt halt alles mit dem Mitarbeiter: bis vor kurzem war ich begeisterter POLO Reutlingen-Kunde: immer gute Beratung, Zeit genommen etc.

    Jetzt gab's wohl 'nen Personalwechsel: wollte Ende August (definitiv keine Saure-Gurken-Zeit) einen Helm kaufen. War mit diesem Anliegen nicht allein, neben mir stand noch ein Pärchen, das sich auch die Helme betrachtete.

    Verkäufer waren insgesamt 3 im Laden, aber alle auf der sicheren, am weitesten von den Kunden entfernten Seite. Hab ich mich also den Katalog geschnappt und anhand dessen mal geschaut, welcher Helm denn für mich in Frage käme (da stehen die Beschreibungen so nett daneben).
    Als ich mich für ca. 5 Modelle entschieden hatte, hab ich den ersten aufgezogen und mir gedacht, dass es doch nett wäre, wenn jetzt mal langsam einer käme und mich da berät. Und da von den anwesenden Herren immer noch keiner Anstalten machte, hab ich mir gedacht, ich kann mein Geld auch woanders ausgeben und bin nach 15-20 Minuten also unverrichteter Dinge wieder gegangen.

    Bei Louis gab's immerhin eine Verkäuferin, aber meine Ansprüche (Helm, integrierte Sonnenblende, nicht schwarz) waren wohl zu hoch, es gab genau 2 Modelle zur Auswahl.

    Das Ende vom Lied: ich bin einfach in Balingen-Weilstetten zum Fachhändler, wurde supergut beraten (der hat erstmal meinen Schädel vermessen! Auf so 'ne Idee muss man erstmal kommen!) und der erste Helm, den er mir dann vorgeschlagen hat, den hab ich auch genommen und bin super zufrieden damit.

    Wenn ich keine Beratung brauche, dann geh ich weiterhin zu Polo und Louis, aber bei den Sachen, bei denen ich Geld liegenlassen will, werde ich jetzt zum klein, aber fein-Fachhandel wechseln...

  • Mit Louis hier in KA bin ich ganz zufrieden, man wird immer gefragt und es wird auch geholfen mit toller Beratung. :super
    Bei POLO hat im letzten Jahr 3x der Geschäftführer gewechselt und die Mitarbeiter wechseln wöchendlich (liegt bei mir um die Ecke).
    Fahre aber lieber zur Motorradecke nach PF super Beratung und Service nehmen sich viel Zeit 8) oder HeinGericke nach MA auch noch gut und bessere Qualität :punk

    P.S.: Aber alles fällt oder Steht mit den Mitarbeitern siehe POLO :ups machmal muß ich die beraten :abfeiern

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Handyman (29. September 2009 um 18:25)

  • Also ich hab mich in Reutlingen in Sachen Helm auch mal "beraten" lassen.... falls der Service diese Bezeichnung überhaupt verdient, denn besonderes viel Rat habe ich nicht bekommen.

    "Na ob der passt, kann ich dir nicht sagen, dass musst du schon selber merken!"

    Klasse Hinweis. Toll! Unglaublich fachmännisch.

    Auf jeden Fall, hab ich festgestellt, dass der nächste Helm wohl aus dem Hause Schuberth kommen wird
    (In Sachen Klapphelm gibt es nicht viel Alternativen und als Brillenträger will ich zukünftig keinen Integralhelm mehr. Das is zu nervig und verbiegt andauernd die Brillenbügel)
    Nun könnte ich den Helm in der passenden Größe ja nun via Internet bei POLO bestellen, aber angesichts des schlechten Services tendiere ich schon fast zu einer Trotzhaltung und schmeiß mein Geld lieber bei nem andern Händler raus...

    Nur, wenn ich beim nächsten Mal ein Produkt aus dem Hause POLO brauche, werden sie sicher nicht freundlicher werden. Die merken das sicher auch, wenn man ständig sich bei ihnen umschaut und dann wieder geht... Krieg da schon fast ein schlechtes Gewissen.

    Ich glaub ich mach mich selbstständig und eröffne nen Zubehörhandel =) Das wird am einfachsten sein.

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    P.S.: @fug001/Frank: Gehst du denn auch in Echterdingen zu POLO oder hast du noch eine andere echte Alternative im Petto?

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Scrattor (29. September 2009 um 18:48)

  • Zitat

    Original von Scrattor
    P.S.: @fug001/Frank: Gehst du denn auch in Echterdingen zu POLO oder hast du noch eine andere echte Alternative im Petto?

    Ich kaufe meistens bei Louis in Stuttgart oder online, manchmal auch bei Polo in Echterdingen.

    Eine echte Alternative in unserer Ecke kenne ich nicht. Die meisten Mopped-Händler haben ja auch ne Zubehörecke, aber was das Alter und den Umfang der dort ausgestellten Ware angeht, ist es traurig.

    Ich habe übrigens - weil ich Brillenträger bin - einen Schuberth C1, werde aber jetzt wieder auf Integral umsteigen. ;)

  • Zitat

    Original von fug001

    Ich kaufe meistens bei Louis in Stuttgart oder online, manchmal auch bei Polo in Echterdingen.

    Eine echte Alternative in unserer Ecke kenne ich nicht. Die meisten Mopped-Händler haben ja auch ne Zubehörecke, aber was das Alter und den Umfang der dort ausgestellten Ware angeht, ist es traurig.

    Ich habe übrigens - weil ich Brillenträger bin - einen Schuberth C1, werde aber jetzt wieder auf Integral umsteigen. ;)

    Alternativen gibt es schon wie geschrieben Motorradecke PF oder motoallround in Kuppenheim, mit Silvio sprechen wenn es um den Preis :floet geht das ist der Chef 8)
    Umwege die sich lohnen :lol

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von fug001
    Naja, Pforzheim und Kuppenheim sind jetzt nicht gerade "um die Ecke" von Esslingen, Stuttgart oder Tübingen aus betrachtet.

    Sind aber schöne Touren in der Gegend :punk möglich :jubel und jede Kurve lohnt ;)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Kleine Anekdote aus dem Dortmunder POLO-Laden:

    Wollte mir vor einigen Wochen eine Protektorenweste zulegen.
    Im Laden sind inklusiv meiner Person insgesamt gezählte drei Kunden. Kasse = nicht besetzt,
    Tresen für Ersatzteile = nicht besetzt,
    Kaffeebar im Eingangsbereich = voll mit Verkäufern im Gespräch vertieft.

    Habe dann mehrere Westen angezogen und mich Minuten vor dem Spiegel angeschaut. Das interessierte leider niemanden. Ein anderer Kunde stand derweil am Ersatzteillagerschalter. Selbes Problem.

    Ergo, Weste nicht gekauft. Eigentlich schade, es hätte so einfach sein können.

    LHZG
    Sasato