Beiträge von Sasato

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi Eugengo,
    als leidenschaftlicher A40-Fahrer würd ich den Systemen dort schon eine gewisse Wirkung unterstellen. Auf der A40 kommst du meines Erachtens seit Einführung der Systeme bei Stau (nicht bei Vollsperrung) besser voran.

    Das Ganze ist im Prinzip aber eine Milchmädchenrechnung für die Autofahrer, deren Autobahnauffahrt über eine Regelung verfügt. Die stehen nämlich morgens dann nicht mehr auf der A40, sondern schon direkt im Wohngebiet im Stau, weil man nur in Abständen auf die AB kommt.

    denke aber, dass ist offtopic :)

    PS: morgen 11.30 Uhr fahr ich mit zwei Kollegen aus, so bis ca. 16.00 Uhr ne Runde Richtung Schloß Neukirchen. Lust und Zeit?

    pn77:
    Ich mache beides, das Schreiben ist schon formuliert. Ich möchte gerne die Rechtsgrundlage kennen und wissen, welche Leistung der Mehrgebühr gegebenüber steht. Desweiteren würd ich gerne die Gebührenverordnung dazu sehen. Daher, Einspruch ist formuliert und wird heute mit Einschreiben/Rückschein versendet. Dann schauen wir mal weiter.

    Mein Auto ist im übrigen auch mit einem Gaspedal links umgerüstet, hier hab ich für die Eintragung KEINE zusätzliche Gebühr bezahlt.

    Naja, das Thema der "Sondergebühr" stellte sich für mich ja gar nicht. Ich habe schlicht und einfach nicht damit gerechnet, dass da so ein Kostenblock auf mich zukommt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das sich auch über den Umbauer oder in einer anderen Stadt machen können (habe übrigens keine Ahnung, ob Fahrzeugscheine nur von der am Wohnort des Halters ansässigen Behörde ausgestellt werden können - aber das soll nicht das Thema sein).

    Seine Rechnungen weisen nur die üblichen Verwaltungsgebühren aus. Also sowas um die 10-15 EUR. Das find ich auch okay.

    Liebe Gemeinde,
    letzten Samstag habe ich eine bauliche Änderung an meiner ERna in den Fahrzeigschein eintragen lassen. (Hintergrund: ich habe ne Behinderung am rechten Bein und meine Fußbremse ist mir durch eine Pneumatik an die Hand gelegt worden, s. Foto). Der Umbau ist natürlich vom TÜV abgenommen und zertifiziert. Für das entsprechende Gutachten habe ich ebenfalls zahlen müssen.

    Die Stadt berechnet mir jetzt nur für den Eintrag in den Fahrzeugschein einen Gebührensatz in Höhe von 164,80 EUR, der sich wie folgt aufteilte:

    1. Ausnahmegenehmigung von EU-Bremsanlagen 153,40 EUR
    2. Bearbeitungsgebühren 11,40 EUR

    Punkt 2 ist unstrittig, aber was ist mit Punkt 1???
    In meinen Augen hat der TÜV mit seinem vorliegenden Gutachten die volle Betriebsfähigkeit meiner Bremsanlage testiert. Auf Nachfrage teilte mir Sachbearbeiterin mit, die Änderung unterliege EU-Recht und der Gebührensatz sei somit von der EU festgelegt – sie würde ihn nur an den „Kunden“ durchreichen.

    Mein Umbauer, der im Jahr hunderte Bikes modiziert und bei seiner Stadt eintragen lässt, meinte nur, so eine Gebühr habe er bei keinem seiner Bikes zahlen müssen.

    Was meint ihr, Recht oder Unrecht?

    Gruß
    Sascha

    Kleine Anekdote aus dem Dortmunder POLO-Laden:

    Wollte mir vor einigen Wochen eine Protektorenweste zulegen.
    Im Laden sind inklusiv meiner Person insgesamt gezählte drei Kunden. Kasse = nicht besetzt,
    Tresen für Ersatzteile = nicht besetzt,
    Kaffeebar im Eingangsbereich = voll mit Verkäufern im Gespräch vertieft.

    Habe dann mehrere Westen angezogen und mich Minuten vor dem Spiegel angeschaut. Das interessierte leider niemanden. Ein anderer Kunde stand derweil am Ersatzteillagerschalter. Selbes Problem.

    Ergo, Weste nicht gekauft. Eigentlich schade, es hätte so einfach sein können.

    LHZG
    Sasato

    Hallo zusammen,
    zwei Probleme verfolgen mich derzeit:

    1. Meine grüner Zwerg hat sich bereits zweimal schlafen gelegt, einmal auf die linke, einmal auf die rechte Seite. An beiden Stellen hat der Sturzbügel jetzt Kratzer, die nach Regenfahrten rosten. Was kann ich tun? Einfach schwarzen Lack drauf erscheint mir wenig sinnvoll.

    2. Meine Vorderradbremse quietscht. Da ich in Sachen Motorrad keine Ahnung habe, was hier zu tun ist, bin ich für jeden Tipp dankbar (...WD40 auf die Bremsscheibe scheidet aus...)... :)

    Sitzt senkrecht,
    Sascha

    Hat von euch denn schon jemand die 2009er Spiegel an Vormodellen verbaut (eventuell sogar Fotos vorhanden)?

    Habe meinen Händler gefragt und der wollte mir pro neuen 09er Spiegel 75 EUR abnehmen, 150 EUR also in Summe, was mir recht teuer erschien.

    Habt ihr die andere Erfahrungen gemacht?

    Hallo zusammen,
    da das Wetter am Samstag nicht allzu schlecht werden soll, plane ich eine kleine Ausfahrt. Ich selbst wohne in Dortmund und würde mich über jeden Gleichgesinnten freuen.

    Bin aber noch Neuling und daher noch nicht der ideale Partner zum Kurvenräubern :)

    Dachte so an einen Start gegen 10 Uhr. Hat wer Lust und Zeit?

    Gruß
    Sascha

    Hi,
    rund um die Westfalenhallen solltest du genügend Freiflächen finden. Da üben zumindest immer die hiesigen Fahrschulen.
    Victor-Toyka-Str. heißt die, meine ich.

    Ansonsten Autobahnkreuz Dortmund-West - immer auf- und abfahren, da lernste die Kurven ruck-zuck. :super

    PS: Bin auch Anfänger. Wenn du magst, können wir ja mal ne Runde zusammen drehen. Wohne in der Dortmunder City.

    Hi,
    habe meine ERna (neu, Bj '08 ) nun auch die ersten 900 km bewegt und bei mir war das Rasseln so ab ca. km 500 zu bemerken. Wie auf Seite 2 bereits beschrieben, klingt es so, als würde der Schlüssel stark am Lenker vibrieren - ein hochfrequentes, helles Klimpern.

    Bei mir tritt dieses Geräusch in jedem Gang bei eigentlich exakt 4.200 - 4.500 Umdrehungen auf. Bei anderen Drehzahlen ist nichts zu hören.

    Hat sich in den letzten Monaten hier noch Neues ergeben?
    Hat jemand das Rasseln erfolgreich "vertreiben" können?

    Gruß
    Sascha

    Hallo,
    wollte euch vielleicht nochmal auf den neuesten Stand bringen:

    Der Threadname "Was beachten beim Gebraucht-Erna-Kauf" hat sich für mich quasi erledigt - hab sie jetzt doch neu gekauft :jubel

    Nächsten Freitag kann ich sie abholen. Heißt mich herzlich Willkommen in der Erna-Gemeinde :bier

    Gruß aus Dortmund
    Sascha

    Moin,
    war gerade beim Kawa-Händler und habe mir ein Angebot für ne 6n machen lassen. Dabei verwies er u.a. auch auf ne Tageszulassung, Modelljahr 2007, Null Kilometer gelaufen, in silber. Barpreis 5.500 EUR.

    Akzeptabel oder eher nachverhandlungswürdig?

    Was meint ihr?

    Danke für eure Tipps...

    Gruß
    Sascha

    Zitat

    Original von McBen
    und ganz ohne hobbies is das leben auch langweilig :P

    naja, is ja nicht so, dass ich bislang 31 Jahre lang auf der Couch gelegen habe ... :abfeiern ...sagen wir es so: wenn die fußball-sommerpause anfängt hab ich samstags von 14:00 - 18:00 Uhr NICHTS zu tun - die zeit will gefüllt werden :bier

    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Wie schon richtigerweise erwähnt, schreibt der Gesetzgeber bei einem Motorrad zwei voneinander getrennt funktionierende Bremssysteme vor. Das ist vom Umbau auch wirklich kein Problem.

    Mag zwar "doof" klingen, aber ehrlichweise mache ich mir um die Finanzen auch keinen Kopf. Das passt schon, wenngleich das Easy2Bike-Angebot attraktiv ist. Hadere nur damit, dass ich eigentlich ins Ungewisse kaufe...klar...ich kaufe ein Klasse-Bike :super , aber ob ich da hinterher mit fahren kann, weiß ich noch nicht so genau (bzw. weiß ich schon, habe aber Angst, dass die Umbaukosten dann auf einmal um ein Vielfaches höher sind als erwartet).

    Da ich ziemlich kurze Beine habe, benötige ich entweder nen Tieferlegungssatz, ne niedrigere Sitzbank oder gar beides - alles könnte die Erna liefern. Kann ich sowas beim Freundlichen auch probesitzen oder machen die das nicht?

    Gruß
    Sascha