Nummernschildgröße

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Die Schilderfritzen neben unserer Zulassungsstelle sind seeeehr pingelig. Da darf man keine Wünsche äußern. Bisher dachte ich, dass man gezwungen sei zu diesen Schilderfritzen nebenan zu gehen. Nun habe ich aber gesehen, dass man sich die Schilder auch übers Internet fertigen lassen kann. Und dort kann man sich die Schildergröße in gewissen Bereichen aussuchen.

    z.B. hier

    Dort kann man dann eine "Engschrift" und auch eine kleinere Größe als Norm wählen. Hat das schon mal Jemand gemacht? Gibt es damit Probleme bei der Zulassungsstelle?

  • Ich würde das auf jeden Fall vorher mit der Zulassungsstelle abklären!

    Wenn du Pech hast "bekleben" die Dir dein Schild nicht!

    Aber im normalfall sollte es keine Probleme geben!

    Ich wollte auch mal online bestellen, aber im nachhinein hab ich jetzt ein kleineres Schild als es online möglich gewesen wäre!

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • Kann ich nur von abraten,alles schon ausprobiert und gescheitert X(
    Die bei der Zulassung sind da leider Überzeugungsresistent :grmpf:

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Weiß garnicht, was Ihr habt. Mein Kennzeichen kann garnicht breit genug sein... ich habe 2 Buchstaben + 3 Zahlen :) Leider ohne Saisonaufschrift... sont wärs noch breiter :D

    Warum? Dann sieht die ER-6n breiter aus - außerdem können sich Passanten das Kennzeichen schlechter merken :) :D

    ;)
    VG
    Braunbär

    • Offizieller Beitrag

    @Nadine155
    was genau hast du denn versucht? So wie ich das auf dieser Schilderbestellseite verstehe sind die Größen (inklusive dieser Engschrift) eigentlich legal (also keine Kleinschrift wie bei den Leichtkrafträdern. Das geht natürlich nicht)

    @rossi_kle
    ist das wirklich so von der Zulassungsstelle abhängig? Das ist ja ungeheuerlich! Bei uns ist die Zulassungsstelle unter aller Kanone, total unfreundliche Mitarbeiter. Die sind irgendwie immer genervt. Genauso die Schilderfritzen davor.

    Ich denke bei der nächsten Um- bzw. Anmeldung werde ich das trotzdem mal mit so einem möglichst kleinen "Normschild" testen. Falls es nicht klappt, habe ich halt ein Schild für den Parkplatz.

  • Also bei uns im Raum CW werden nur noch Pizzableche verteilt.
    Auf Nachfrage sagte man mir nur, dass es seit dieser Saison so bestimmt wurde vom Landkreis.
    Letztes Wochenende hab ich aber ne Maschine gesehen die hatte so ein richtig kleines Nummernschild dran.
    Der Fahrer meinte, dass er sein Heck so umgebaut hat, dass er nur noch mit einem kleinen Nummernschild fahren kann, da sonst das Pizzablech die Blinker verdecken würde. :irre:


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    das würde sich dann ja mit dem decken, was der Jan mal in einem link geschrieben hat: "Die Engschrift darf nur verwendet werden, wenn der Platz für die Mittelschrift nicht ausreicht."

    Also vorher möglichst kurze Blinker montieren und dann Nummernschild abholen.

  • Zitat

    Original von pn77
    @rossi_kle
    ist das wirklich so von der Zulassungsstelle abhängig? Das ist ja ungeheuerlich!


    Jepp - und wenns nur ist, um Motorradfahrer (=unreife Krawallbrüder, Raser und Rocker) zu ärgern. Wenns nicht zu offensichtlich wäre, würden manche mit Sicherheit auch noch einzeilige Kennzeichen vorschreiben...

    Ich hab in diversesten Foren schon heißeste Sachen gelesen. Und der Neid von manchen auf mein Kennzeichen bei dreibuchstabigem Kreiskennzeichen mit 22 cm Breite ist oft offensichtlich. So eins hab ich nämlich wieder bekommen, als ich meine Versys zugelassen habe.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also, wenn das Schild, was du mitbringst ein DIN-Stempel hat, dann dürfte sich das StVA eigentlich nicht sonderlich quer stellen können. Und wenn doch, dem Beamten das Schild so lang um die Backen schlagen, bis er den Stempel rausrückt :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SteMo
    Also, wenn das Schild, was du mitbringst ein DIN-Stempel hat, dann dürfte sich das StVA eigentlich nicht sonderlich quer stellen können.


    Genau so sehe ich das auch. Man hat ja die Möglichkeit, sich ein Kennzeichen reservieren zu lassen. Und wenn die örtlichen Schildermacher stur sind und nur Kuchenbleche prägen, dann geht man eben wo anders hin. Und wenn die das Kennzeichen stempeln, dann ist es als amtliches Kennzeichen zugelassen und die Zulassungsbehörde kann sich nicht dagegen wehren.

    Mein Kennzeichen ist auch nur 22,7 cm breit (nachgemessen), oben steht HVL und in der 2. Reihe sind die Plaketten, zwei Buchstaben und eine Zahl.
    Und dabei war ich nicht mal selbst auf der Zulassungstelle bzw. beim Schildermacher sondern habe das unserem örtlichen Zulassungsdienst übergeben - mit der Ansage, dass mir Buchstaben und Zahlen egal sind, Hauptsache das Kennzeichen ist klein.

  • Der Chef unserer Zulassungsstelle hat die kurzen Nummern für Motorräder und Exoten reserviert.

    Autofahrer können zwar Wunschkennzeichen haben aber keine superkurzen, wie -a 66 oder -aa 6.

    Wer als Moppedfahrer nur ein kleines Schild will, ohne besondere Wunschkombination, zahlt auch nichts extra.

    So sollte es sein, alles andere ist Willkür.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (12. September 2009 um 21:01)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Wer als Moppedfahrer nur ein kleines Schild will, ohne besondere Wunschkombination, zahlt auch nichts extra.

    So sollte es sein, alles andere ist Willkür.

    Tja, und diese Willkür herrscht an vielen Standorten. Mein Bruder wollte für sein Mopped auch ein kleines Kennzeichen - jetzt hat er eins was 26 cm breit ist und das nur weil die Behörde stur ist und sagt, dass die Plaketten in die oberste Reihe müssen 8o

  • Bei mir war keins der Kennzeichen, die ich haben wollte frei, also hab ich gesagt, dass die mir dann halt einfach so ein kurzes Kennzeichen geben sollen. Da meinte die vom Amt, dass ich dann automatisch die größte Kombination bekomme, womit ich dann quasi zum Wunschkennzeichen gezwungen wurde um ein riesen Bremsblech zu vermeiden.

  • Im Landkreis Hof war es bis zum 31.05.2009 so:

    Stadt:
    4 Zeichen (1 Buchstaben + 3 Zahlen oder 2 B + 2 Z, oder 3 B + 1 Z)

    Für bewohner im LAndkreis Hof:
    5 Zeichen (2 Buchstaben und 3 Zahlen)

    Seit 01.06.2009 ist es egal, dann könne ich ein Landkreisbewohner, wie ich, 1 Buchstabe und 1 Zeichen bekommen, bzw s.o. wie die Stadt.


    Gruß

    Klaaner,

    der nach der alten Landkreisregelung fährt :bye

  • Nochmal: Es gibt Punkte, die beim Anlegen eines Kennzeichens gesetzlich erlaubt und vorgesehen, aber eben keine Pflicht sind. Als da wären:

    - kurze Kombinationen (werden oft für Motorräder vorgesehen, hängen aber auch immer wieder an fetten und vor allem teuren Autos, die NICHT aus den USA stammen)
    - Versetzen der Stempelaufkleber in die zweite Kennzeichenzeile
    - Ausnutzen der gesetzlich vorgesehenen Mindestabstände
    - Nutzen der Engschrift (nicht: der Schrift für 125er-Kennzeichen - auch schon an Autos gesehen...)

    Das sind alles KANN-Bestimmungen! Da wird dann mal schnell "ein Motorradkennzeichen muss (!) mindestens 23/24 cm haben" oder "die Engschrift ist nicht (!) erlaubt" draus - immer mit der Berufung aufs Gesetz... Was nicht stimmt, sondern eben nur der Befriedigung irgendeines (oder von ein paar) kleinen Geistern in der Führung dient (oder diente: Das ist dann im Zweifelsfall irgendwann mal eingeführt und nicht mehr geändert worden...).

    Und auch Nochmal:
    Die Mindestgröße eines Kennzeichens ist AUSSCHLIESSLICH durch Strichbreiten, Buchstaben/Zahlenbreiten, Stempelgröße und Mindestabstände bestimmt. Durch NICHTS anderes. Es gibt nur eine Maximalbreite für Motorräder! Alles andere ist eine Ego-Prothese für bestimmte Dorfsheriffs!

    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wenn in dem betreffenden Kreis keine Zulassungsstelle zu finden ist, die spurt: Eine kurze Kombination als Wunschkennzeichen aussuchen, damit zum Schildermacher und dem genaue Anweisungen geben (Stempelfläche unten, Engschrift, kleinste erlaubte Abstände). Dann damit zum Abstempeln gehen und wenn sie sich weigern, den Gesetzestext mitnehmen und denen um die Ohren hauen. Vielleicht gehts, sonst muss man sich halt ein neues Schild machen lassen und hat die 20 Euro (plusminus, weiß nicht mehr) in den Sand gesetzt.

    Was anderes scheint das in Berlin und München zu sein: Da sind so viele Fahrzeuge zugelassen, da müssen Moppeds halt auch mit krudesten Schildern rumfahren.......... Glücklich kann sich schätzen, wer da Kennzeichen mit vier Stellen nach dem Kreiskennzeichen bekommen kann, da droht sonst wohl auch mal die volle Packung (zwei Buchstaben, VIER Zahlen...).

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Den Dorfsheriffs ist das egal - das wollen die gelangweilten Beamten der jeweiligen
    Zulassungsstellen - und wenn da ein frustrierter weisungsbefugter Oberbeamte
    der Welt seinen "Stempel" aufdrücken will, dann gibt er halt seinen Untergebenen
    die Dienstanweisung: "Kuchenblech für alle Kräder !!!"

    Und Behörden funktionieren meist streng hierarchisch - selbst denken und
    entscheiden ist da warscheinlich nicht sehr karriereförderlich........


    ;) Micha

    P.S.: Ich fahre auch mit inoffizieller, legaler Unterbreite........ :floet

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • ich hab damals noch "glück" gehabt...:-D ich hab nur ein 25er....:-D

    DAN-XX1 z.B. ..... und ich hab Saison....

    mein Kumpel hat mit Saison erstma schöön ein 28er bekommen... mit den gleichen vorraussetztungen

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi