Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Falscher Thread, falsches Forum ;)

    Ab in den Biete Bereich ;)

    Und zu "wo wir grad beim Thema sind...", die letzte Antwort war vor 7 Monaten :D

    Gruß
    Chris

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • So, nun finde ich mal ein bisschen Zeit auch mal was zum thema Erstausrüster-Reifen zu sagen:
    Meine "n" hatte natürlich auch di Dunflops drauf. Ich hatte schon bei der 1. Fahrt schon das Gefühl, dass die sehr hart sind. Da ich innerhalb von 10 Tagen die 1000er Inspektion haben musste (wg. Urlaubsplanung) hat auch mein Vater ca. 400 km "eingefahren". Wir waren (auch noch nach den ersten 200km) beide der Meinung, dass die Reifen bei mehr Schräglage ein Gefühl wie leichtes rutschen bei dreckiger Straße vermitteln.
    Bei der 1000er Inspektion hab ich mal den Kawahändler drauf angesprochen, aber er meinte es wär wohl alles i. O. und erwüsst nix von solchen Problemen. Direkt danach, ab zur alljährlichen Motorrad-Family-and-Friends-weekend-Tour, diesmal mit Sozia und viel Regen durchs Sauerland. Bei Regen schön ruhig, aber trotzdem jeden Tag so 200-300km unterwegs, hab ich so ein zwei Rutscher bei mehr Schräglage gehabt.
    Später bei Alleinfahrten auch in den franz. Alpen hatte ich den ein oder anderen Rutscher, wenn ich etwass zügiger in den Kurven unterwegs war.
    Bei der 6000er hab ich dann auf die Pirelli Diablo Strada umgestellt und mich beim abholen mit meinem Händler über den Wechsel unterhalten und siehe da: Jetzt war er der Meinung, dass die "neuen ja viel besser sind" und "die alten eher nicht besonder gut" seien.
    Jetzt nach dem einfahren der neuen Pneus sag ich noch mehr als vorher: Die Dunlops sind fürn Arsch! X(


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • ?(........... 8)
    Also ich hatte letzte Woche auf 20 Pässen - teilweise im Regen - mit den
    Originaldunlops gar keine Probleme......
    Zweimal bin ich auf Rollsplitt in der Kurve etwas ins Rutschen gekommen,
    aber das hat Rollsplit so an sich (und der lag in jeder 10ten Kurve)...
    Ich hab mir angewöhnt, den Teer zu "lesen" und es gibt ganz verschiedene
    Teer- und Strassenzustände....
    Alte Teerdecken bekommen teilweise so einen bestimmten "Glanz" - da ist
    die Oberfläche richtig poliert - und wenn dann noch Staub nach einer
    trockenen Woche drauf ist, gibt das bei einem leichten Regen so 'ne
    richtige Schmierseifenrutschpartie.....bei längerem Starkregen ist die
    Oberfläche oft wieder sauber und griffiger......
    Im Zweifel immer etwas mehr "Angststreifen" riskieren, als sich mit 90°
    Schräglage zu blamieren...
    Mag sein das manche Reifen etwas besser oder schlechter sind, aber vor
    einem viertel Jahrhundert sind wir auch um die Kurven gekratzt (auf Reifen,
    von denen man heute sagen würde: "unfahrbare Holzreifen") und wenn
    wir uns gelegt haben - irgend ein Sündenbock mußte da auch immer
    herhalten....

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Der Reifen ist halt auf Haltbarkeit ausgelegt... Also ich hatte schon kleinere Rutscher damit. An einem anderen Tag hatte ich an derselben Stelle keinen. Muss also nicht daran gelgen haben.

    Aber diese kleinen Rutscher zusammen mit dem geunke ausm Forum haben mich dazu gebracht neue Reifen aufziehen zu lassen... Mit den Reifen trau ich mich einfach nix....

  • Zitat

    [i] zusammen mit dem geunke ausm Forum haben mich dazu gebracht neue Reifen aufziehen zu lassen... Mit den Reifen trau ich mich einfach nix....

    Das ist oft das Problem, wenn man mit dem Reifen, im Kopf, nicht im reinen ist, wird das nie etwas. Es bleibt immer der Hintergedanken, der Reifen kann nix. Und bei jeder Kurve denkt man an die "Fehler" des Reifens.

    Wobei es heute eigentlich keinen schlechten Reifen mehr gibt.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • nur sollte der reifen dann auch zu der angestrebten fahrweise passen,ein sportlicher fahrer wird mit nen super touren gummi auch schnell an die grenzen des reifens kommen. einfach bauart bedingt, bieten touren reifen in guter schräg lage viel zu wenig auflage fläche weil die reifen nicht spitz genug sind. da sie für lange laufzeit gebaut sind, leute die lange touren fahren und nicht umbedingt schnell und tief durch die kurve vollen. dafür gibts dann eben die sportreifen.

    oder halt sport tourer reifen, als kompromiss.

    ich habe bei mir auch ne kleine blockade im kopf was die reifen angeht, wobei ich da schon mehr vertrauen mitlerweile reinstecke wie noch zum anfang, bei trockener straße wenn das tourengummi denn mal auf temp ist, dann haftet der auch schon sehr gut. allerdings fängt er in guter schräglage schon an bissl zu rutschen... was sich für mich persönlich nicht schön anfühlt wenn man grade mit viel schräglage durch ne kurve fährt, noch lange nicht am limit des machbaren ist, also die rasten haben noch reichlich abstand zum boden, und der reifen ne andere linie fahren will. vorallem wenn man die kurve so genommen hat das man nur mit der schräg lage oder mehr da durch kommt ohne in die pampa zu fliegen :ups

  • @ toosty,
    natürlich hast Du recht, es gibt enorme Unterschiede zwischen den Reifen, ich meinte mit "es gibt keine schlechten Reifen" nur den STVO konformen Einsatz. Wenn ich auf der letzten Rille unterwegs sein will,
    Leute jetzt doch mal ehrlich, fahre ich wahrscheinlich keine ER6 oder Versys sondern ein Motorrad mit doppelter Leistung. Dann benötige ich auch andere Reifen. Wobei, was der letzte Test wieder gezeigt hat, der Z6 als "Oldie" unter den Testreifen zB in den Kurven der beste war. Die Unterschiede beim letzten großen Reifentest waren nur bei Schräglagen so um die 45 ° feststellbar und die meisten "Normalos" die das versuchen haben dann 90° Schräglage.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • da muss ich dir auch wieder zu stimmen, wobei ich meine fahrweise nicht umbedingt als "letzte rille" ansehe da noch einiges an platz auf dem reifen und an schräg lage vorhanden ist, und das hinterrad schon am rutschen war.

    sicher schlecht in dem sinne ist der reifen nicht, zumal es ein sehr kontrollierbares rutschen war, trotzdem ein ungutes gefühl, was vertrauen zum reifen zu nichte machte.

    ich hoffe mit den neuen die jetzt die tage drauf kommen wirds besser. zwar irgentwie schade nach nichtmal 3800km nen reifen der noch gutes profil hat runter zu werfen... :O

  • @ Freunde der Schräglage, :yeah:

    vergesst bitte nicht, daß immer die Paarung Reifen + Fahrbahnbelag den Gripp-Gesamt ergeben :heil:. Wer sagt das der Reifen schlecht war? :floetEs gibt auch einen anderen Schuldigen! 8o
    Bei unsere ERna fand ich den Dunlop echt sch....! Bei meiner Versys hatte ich bis Heute (ca. 4100 km - nur Landstraße) keine einzige Situation zur Beanstandung. Ich muss aber gestehen, bis dato keine einzige Regenfahrt.
    Die Dunlops der Versys unterscheiden sich nur durch einen anderen Reifenindex. (Kann eine leicht geänderte Gummimischung sowie etwas ander Fadenwinkel oder ähnliches sein. Genau konte mir das der Dunlopsachbearbeiter für Technik am Telefon leider nicht sagen. :( )

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • natürlich spielen verschiedene Einflüsse eine Rolle.

    Aber da die ERna mein Zweitmoped war, hatte ich einen guten Vergleichsmaßstab. Und da ist es schon vorgekommen, daß ich an mir gut bekannten Stellen mit der ERna ins rutschen kann, und mit meinem anderen Motorrad nicht.
    Daraus schließe ich, daß der D221 der ERna wohl kein besonders guter Reifen sein kann.

    @ Toni und die anderen Versys-Fahrer

    ist gut möglich daß die D221-Variante für die Versys deutlich besser ist. Da habt ihr anscheinend großes Glück gehabt. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Des will ich jetzt genauer wissen

    Erstausrüstung Versys Reifen und ER6 Reifen

    Haben welche genaue Bezeichung?
    Und woran kann man anzeichen erkennen daß es doch was komplett
    anderes ist?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    Des will ich jetzt genauer wissen

    Erstausrüstung Versys Reifen und ER6 Reifen

    Haben welche genaue Bezeichung?


    ER-6n:
    vorn Sportmax D 221 FAJ 120/70 ZR 17 M/C (58 W)
    hinten Sportmax D 221 J 160/60 ZR 17 M/C (69 W)

    Versys:
    vorn Sportmax D 221 FAG 120/70 ZR 17 M/C (58 W)
    hinten Sportmax D 221 G 160/60 ZR 17 M/C (69 W)

    Quelle: Dunlop

    Wie stark sich die beim Fahren unterscheiden, muß wohl jeder selbst mal testen.

    Tatsache ist aber: ER-6n-Fahrer jammern oft über die Reifen, Versys-Fahrer aber nicht. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat


    Tatsache ist aber: ER-6n-Fahrer jammern oft über die Reifen, Versys-Fahrer aber nicht. :D
    servus
    Tom

    Nur die harten kommen in Garten, Versys Fahrer klagen nicht, die genießen nur :super :jubel

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Danke NTV :heil:

    Ich dachte schon des kann net sein

    es gibt schließlich eine Kennzeichnungspflicht

    und ein Buchstabe anders is kann schon eine ander Welt sein

    z.B --- Liebe - Hiebe :bier

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zum Thema Reifenrutscher kann ich dann auch ein bisschen update-senf dazugeben.
    Mir ist diese woche in nicht allzu dramatischer schräglage der "hintern" zwei mal weggerutscht,
    was zu einer sehr viel kantigeren kurvenlage geführt hat, weil das vetrauen in den gummi war weg.
    ich werde mich daher in kürze vom holzreifen trennen, auch wenn der wahrscheinlich noch 10.000 kilometer hält.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Versys "andere" Reifen hat als die ERna ist mir klar. Was ich nach wie vor nicht ganz kappiert habe, ist der Sinn und die Bedeutung der Buchstaben

  • Zitat


    Dass die Versys "andere" Reifen hat als die ERna ist mir klar. Was ich nach wie vor nicht ganz kappiert habe, ist der Sinn und die Bedeutung der Buchstaben

    Bei den Zusatzkennungen handelt es sich um modifizierte Reifen. Am Beispiel des Metzeler Z6 für die BMW K 1200 RS
    Bei der Probefahrt zur Erlangung der Freigabe fuhr das Motorrad mit dem 170 er Hinterreifen problemlos. Mit dem 180 er, der ebenfalls gefahren werden darf, zeigte das Motorrad Schwächen in langen Kurven, sie eierte.
    Metzeler hat dann den Z6 C gebaut, der hat eine Karkassenwicklung mehr, dadurch wird der Reifen stabiler und wurde für gut befunden.
    Jetzt fährt das Modell mit der 5" Felge den normalen Z6, das Modell mit der 5,5" Felge muß den C Reifen fahren, der natürlich auch teurer ist.
    Ähnlich wird es auch bei den Reifen ER6/Versys sein, wobei beide z.B. den gleichen Z6, den gleichen Pilot Road und den gleichen Bt021 fahren können. Bei diesen Modellen gibt es Unterschiede nur bei der Dunlopbereifung.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo

    bin gard von meiner kleinen tour zrück gekommen. ich einer langgezogenen linkskurve habe ich leicht gas gegeben. da merkte ich am arsch, wie leicht das heck zu schmieren anfängt. da ist mir ganz schön warm aufgestiegen!! hatte ihr das auch schon mal mit dem orig. reifen der 6n?

    danke für eure antworten.

    lg chris

  • Ich hab mir heut den Conti SportAttack aufziehen lassen. Also das ist schon ganz was anderes.

    Sie ist handlicher geworden und lässt sich viel schneller und mit weniger Kraft umlegen.
    Auf Anhieb konnte ich mit den neuen Reifen so fahren wie mit den alten, nur ohne schon Angst zu bekommen :D

    Mal sehen, wie sich das noch so entwickelt.

  • Habe mich nach 11.000 km auch endlich von den Holzreifen getrennt weil ich einfach kein Vertrauen mehr in das ganze Mopped hatte, nachdem ich schon mehrfach Rutscher hatte, habe jetzt den Z6 drauf und das ist einfach richtig Spitze fährt sich super, auch wenn bestimmt 50 % davon Kopfsache sind.....Die Dunlops sind echt der letzte Müll :grmpf:
    Dafür gehts jetzt aber wieder :super

    25.000 glückliche KM :daumenhoch: